Altersunterschied ca 8 jahre oder lieber sein lassen

Hi

Mir platzt bald der Kopf vor lauter Gedanken machen darüber päob wir nun noch ein zweites kind bekommen sollten oder nicht.
Meine Tochter wird im November 7.

Ich wollte immer zwei kinder gern so mit 4 jahre abstand...Tja aber irgendwie war immer was.. und nun bin ich an dem Punkt wo ich nicht mehr weiss was tun.. Sie wäre ja schon ca 8 jahre alt dann.. ich kann mir garnicht vorstellen wie das dann klappen soll zwei Kinder mit soo unterschiedlichen Interessen.
Meine Tochter ist bis jetz gern Einzelkind..
Und die zwei könnten dann ja auch garnix miteinander anfangen.
Ich hab alle Babysachen, babaschale, babybett etc meiner Tochter aufgehoben weil ich ja eigentlich ständig ein zweites wollte und jetz bin ich mir soooo unsicher...

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Abstand?
Würde mich sehr freuen von euch bisl was drüber zu hören

1

Meine Geschwister sind über 10 Jahre älter. Hatte Vor- und Nachteile.

Vorteile, sie hatten mehr Freiheiten, durften Sachen machen, wo ich nicht mitkonnte
Gleichzeitig durften sie auch wieder klein sein und rumalbern, wo Altersgenossen die Augen verdreht hätten - aber mit kleinem Kind im Hause, hatten sie ja einen vernünftigen Grund

ich hatte teilweise Freiheiten im Sinne von, ich durfte Sachen mitmachen, die die Großen schon durften
gleichzeitig war ich aber auch das Nesthäkchen (nicht immer toll) und immer noch die Kleine

Meine Tanten und Onkeln sind zum Teil 20 Jahre auseinder. Die Interessen wechseln immer wieder durch. Manchmal kloppen sich die mit 2 Jahren Abstand, manchmal sind sie total eng. Dann verstehen sich wieder die besser die einen Abstand von 10+ Jahren haben. Je nach Lebensphase, Interessen usw.

Die kleinen können von den Großen lernen, die Großen wie die Kleinen noch mal albern sein.

Interessen kann man auch verteilen.
Bei den Kleinen muss man ja noch irgendwie mit. Pubertierende freuen sich dann auch mal was ohne Mama zu machen. Wenn Mama mitsoll, dann haben kleine auch Freunde, wo sie mal unter kommen können und Mama Zeit für den/die Großen hat.

Ausflüge sind eben unterschiedlich. Einiges geht zusammen (und vor Ort mit Treffpunkten), anderes eben einzeln (mit kleineren KIndern eben nachmittags nach dem Kindergarten), Freunde der Großen können mal mit und/oder der kleinen.

Manche Kinder streiten ständig (egal welcher Altersunterschied), andere vertragen sich super, grade wegen des hohen Altersunterschieds.

Was sagt dein Bauch?
Fühlst du dich einem weiteren Kind gewachsen? Noch mal neu anfangen? Noch mal Pubertät in x Jahren, wenn du älter bist? usw.

2

Hallo
Also meine fast 2 und 9 jährigen können deutlich mehr miteinander anfangen als die fast 2 jährige mit ihren jüngeren Geschwister. Sie beschäftigen sich regelmäßig miteinander, erst recht seitdem die jüngere mehr Kleinkind als Baby ist und zB. helfen kann wenn die Lego Stadt umkonstruiert wird.
Wenn du ein Kind willst, warum nicht? "Sollen" ist für mich das falsche Wort.

LG

3

Du und dein Mann müssen das toll finden und sich wünschen....

Fehlt dir denn ein zweites Kind? Magst du alles nochmal von vor mitmachen? - dann los ;-)

Meine kleine Schwester ist 7 Jahre jünger als meine große Schwester - und nein, sie haben kein inniges Verhältnis, aber es war auch nie ein Problem.

4

Hallo, als unser Jüngster kam, waren die Großen 6,5 & 8,5 Jahre, das ist jetzt 3,5 Jahre her. Es ist toll! Die Älteste und der Kleine können superviel miteinander anfangen, sie spielen zusammen, er übernachtet bei ihr, sie machen Quatsch zusammen. Klar ist die Große jetzt 12 und macht ihr Ding - aber wenn es zeitlich passt, sind sie gerne zusammen, ich finde es klasse so. Auch bei den Freundinnen der Großen ist der Kleine der Star. Mit der Mittleren und dem Kleinen ist es ebenso schön :-).
LG

5

Hallo,

Wenn du und dein Mann das wollen dann los

Ich persönlich würde es nicht machen. Eine Freundin von mir hat es so gemacht.....

Die große kam in die Schule, Baby war da. Sie muss bis heute mit der großen Hausaufgabe machen wenn die kleine schläft, bzw. die kleine muss schlafen weil sonst die große durch die kleine abgelenkt ist.

Mit ihrer großen hat sie jahrelang viele Sachen nachmittags unternommen..... jetzt geht einiges nicht mehr weil das Baby es nicht " mitmacht" oder schläft. ( ja und es gibt Babys die stundenlang regungslos sitzenbleiben )

Ich finde, sie hat für keine der beiden "richtig" Zeit und zu allem Überfluss können die Kinder miteinander auch nichts anfangen. Komplett andere Interessen. Da spielt die große lieber mit ihren Freundinnen als mit einer einjährigen

Liebe Grüße

6

Ich wollte auch 3 Jahre Unterschied bei 2 Mädchen. Oder den Jungen vorweg.

Bekommen habe ich 6 Jahre Unterschied und ein Mädchen vorweg und den Knaben hinterher. Geht wie verrückt.

Ob die Kinder nachher etwas miteinander anfangen können ist typbedingt und vor allem auch Prägung. Meine Tante ist 12 Jahre jünger als meine Mutter und ihre beste Freundin. Meine Schwester ist knappe 2 Jahre älter als ich und es verhält sich genauso.

Da steckt man echt nicht drin.

7

Ich finde solch einen Abstand perfekt, und dass die Kinder nichts miteinander anfangen können, kann ich nicht bestätigen.

8

Hi,
mein Bruder war 6 Jahre älter als ich, meine Schwester ist 3,5 Jahre jünger.

Mir hat der Abstand zum Bruder gut gefallen, ich habe mit ihm mehr Spaß gehabt, als mit der kleine Schwester.

Meine Schwester fand so ein großer Unterschied Mist, und ihre haben 18 Monate. Würde sie auch nicht mehr machen. Sie dachte die Kinder können viel mehr mit sich anfangen.

Eine Freundin hat 8 Jahre und findet es sehr gut, hat aber super pflegeleichte Kinder. Eine Bekannte von früher hat 10 Jahre dazwischen, sie war einfach froh, daß es noch ein 2. Kind gab.

Ich bin auch eher eine, die mehr Abstand wollte, als 2 unter 2 Jahre.

Gruß Claudia

9

Hallo,

ich würde jetzt nicht sagen, dass die dann nichts miteinander anfangen können, das weiß man ja vorher nicht und das kann ja auch immer mal wechseln. Gerade, wenn man mehrere Kinder hat, sind ja ältester und jüngster oft einige Jahre auseinander, bei meinen Kindern ist die Große 9 und der Kleine 2 - sie sind ein Herz und eine Seele, klar spielen sie nicht so, wie die 2 Mädchen (4 und 9), aber ich denke, das könnte noch kommen, er ist ja noch recht klein. Dafür trägt sie ihn rum, tröstet ihn, kümmert sich wirklich sehr rührend um ihn, von sich aus. Wenn ich sie mal bitte, etwas für ihre kleine Schwester zu machen, puuh, für die macht sie NIE was, für den Kleinen sofort! Und später, wenn sie mal 30 und 38 sind, ich denke, da ist das doch dann egal, oder? Also mach dir nich sooo viele Gedanken wegen des Abstands, entscheidet (dein Mann und du), ob ihr noch ein 2. Kind bekommen wollt! Fertig. Ich habe einige im Bekanntenkreis, die im Studium schon ein Kind bekommen haben und das 2. dann erst einige Jahre später, das klappt mal mehr und mal weniger gut, wie auch bei kleineren Abständen!

LG