10

Kommt drauf an, ob du ein Kind willst oder ein Geschwisterchen für deine Tochter.
Unser Großer ist 7 Jahre älter als der Mittlere und 8 als der Kleine. Ist nicht so, dass die gar nichts miteinander anfangen könnten, aber gebraucht hätte er die Kleinen tatsächlich nicht. Seinetwegen hätten wir aber auch keine weiteren Kinder bekommen.

11

Huhu,

meine zwei sind 9 Jahre auseinander.
Der Große ist jetzt 16, die Kleine dementsprechend 7.

Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.

Die beiden lieben und streiten sich. Mal hocken sie stundenlang zusammen und bauen Lego, oder liefern spannende Mariocart Rennen auf der Wii U.

Dann wieder wird sich um irgendwas gezankt. Sicher sind solche Streitereien seltener und leichter zu lösen, weil der Große eben älter ist, aber trotzdem steckt er eben nicht immer zurück.

Alles in allem läuft das hier sehr entspannt ab.

Lg

Andrea

13

Schließe mich dir voll und ganz an.

12

Meine Kinder sind auch 8 Jahre auseinander,klappt prima, die große wird sechzehn und geht schon fast ihre eigene Wege. Auch als die kleine geboren wurde gab es keine Eifersucht hatte als die Kinder no oder so und die kleine lernt sehr viel von ihr. Wachsen aber auch ein bisschen wie zwei Einzelkinder auf.

14

Hallo, unsere Kinder sind 14, 12 und 1,5. Die Mädels sind genau zwei Jahre auseinander. Dieser Abstand ist in unseren Augen perfekt, denn die Kinder, zumindest unsere, haben ähnliche Interessen aufgrund des Alters.
Unser kleiner Sohn hat die Karten noch mal neu gemischt. Beide Mädels beschäftigen sich sehr gern mit ihm, mal einzeln, mal zusammen. Sie werden nie so ein inniges Verhältnis zu ihm haben wie untereinander, aber das war auch nicht unsere Intention. Wir haben das dritte Kind für uns, nicht für die Mädchen bekommen. Das solltet ihr in die Waagschale werfen, das das Baby für euch wäre in erster Linie und nicht für eure Tochter.
Mein Bruder ist 13 Jahre jünger als ich, wir verstehen uns nicht so gut. Die kleine Schwester meines Mannes ist 10 Jahre jünger, das Verhältnis ist top. Seine andere Schwester ist 2,5 Jahre jünger, das Verhältnis besteht nicht.
Man steckt nicht drin. LG

15

Hallo
Das Verhältnis zu meinem ältestem Bruder (und trennen sogar mehr Jahre) ist von Anfang an das innigsten. Mit meinen kaum älteren Geschwistern war ich noch nie eng.
Kann so oder so kommen.

Liebe Grüße

16

Du solltest bzw ihr solltet euch sicher sein ob ihr jetzt nochmal praktisch bei 0 anfangen wollt und euch ein weiteres Kind wirklich wünscht. Alles weiter wie eine gute Beziehung unter den Geschwistern kann man eh nicht beeinflussen. Mein Mann hat 2 Geschwister 1x 15 Monate Altersunterschied und 1x 9 Jahre und konnte als Kind mit beiden nix anfangen ;-)

Ich könnte mir das nixht vorstellen....nach so langer Zeit wieder Windeln wechseln, nachts aufstehen uns wenig schlaf, man ist schon 60+ wenn das letzte Kind auszieht ;-) das ist aber alles nur meine Einstellung...für andere passt das sehr gut.

21

Die TE ist laut ihrem Profil aber erst 33. Da bekommen manche erst ihr erstes Kind.

23

Ok das hab ich nicht gesehen....trotzdem muss sie halt überlegen das es ja unter Umständen etwas dauert mit dem schwanger werden. Vllt ist sie dann plötzlichen 35 oder älter wenn das zweite Kind auf die Welt kommt.

Ansonsten muss sie sich ja "nur" sicher werden ob sie sich die ersten Jahre nochmal "antun" möchte.

17

Hallo

ich würde es sein lassen ,wenn du dir unsicher bist.
Meine Kinder sind 8 und 9 1/2 Jahre auseinander.Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Dazwischen hatte ich neben anderen Veränderungen in der Familienplanung, zwei Fehlgeburten, sonst wäre der Abstand nicht ganz so groß geworden.
Meine Tochter war nicht gerne Einzelkind.Aber das war nicht der Grund für weitere Kinder.Ich wollte sie.Sie können sehr viel miteinander anfangen.Bis heute.

L.G.

18

Mein kleiner Bruder und ich sind 7 1/2 jahre auseinander.Ich fand es toll als grosse schwester mich um ihn zu kümmern.Auch später konnte ich mit ihm was anfangen und auch heute hab ich ein besseres Verhältnis zu ihm als zu meinem grossen Bruder der nur 3 Jahre älter ist als ich.

Meine Tochteer wird jetzt mit 9 Jahren grosse Schwester und sie freut sich wie Bolle auf ihre Schwester. Sie sagt hauptsache nicht mehr alleine und malt sich aus was sie dann alles mit ihr anstellen kann und sei es nur Kinderwagen schieben.

Also bei mir und meinem kleinen Bruder ist es gut gegangen und ich hoffe das es bei meiner Grossen und ihrer Schwester auch gut geht

19

Ich habe eine Schwester die 2 Jahre jünger ist, und einen Bruder, der 8 Jahre jünger ist als ich. Das weitaus bessere Verhältnis hatte ich immer schon zu meinem Bruder.

Meine 3 Kinder sind alle 2 Jahre auseinander. 2-3 Jahre waren immer mein Wunsch.

Wenn du es dir für dich vorstellen kannst (unabhängig von deinem großen Kind), dann ist doch alles prima.

20

Eine Freundin und ihr Bruder sind 7 Jahre auseinander. Klar, als Kinder konnten sie nur bedingt viel miteinander anfangen, jetzt fährt der Bruder (er ist der Ältere) sogar mit ihr und ihrem Freund in den Urlaub und sie verstehen sich blendend.

Außerdem kann es dir mit Geschwistern ja immer so gehen, dass sie vom Temperament sehr unterschiedlich geraten und nichts miteinander anfangen können oder sich vielleicht nur streiten, wenn sie nur 1 Jahr auseinander sind.

Deine Große ist in einem Alter, in dem sie schon gut verstehen kann, warum das Baby mehr Aufmerksamkeit braucht. Wenn du das einfühlsam angehst, fühlt sie sich auch nicht zurückgesetzt, möchte vielleicht sogar beim Baden etc. helfen und findet es total schön, ein Geschwisterchen zu haben. Im Teenie-Alter ist der kleiner Bruder / die kleine Schwester dann vielleicht nicht super interessant, aber was ist das da schon? ;-)