39

Hm, im ersten Moment dachte ich auch, für ein Haus am Meer lass ich alles stehen und liegen, aber wenn ich länger darüber nachdenke, tendiere ich auch eher zu Nr. 4.

Klar, bei einigen klappt es, dass sie die Fahrtzeit "zum Runterkommen" nutzen, aber mehr kann man in der Zeit auch wirklich nicht machen und ich glaube, irgendwann nervt einen das dann doch.
Im Zug/Bus wäre das noch was anderes, man könnte lesen, häkeln/stricken, im Internet surfen, usw.

Man muss natürlich immer oder oft Kompromisse eingehen, aber bei mir persönlich wäre Freizeit unantastbar.
Es geht ja nicht um Dinge wie ein Bad ohne Fenster oder so was, sondern auch um die Tatsache, dass das Auto immer funktionieren muss und man am Tag 3 Stunden (!!!) nur am Fahren ist. Für mich ein NoGo.

40

a) oder d).

b und c würden bei mir ausscheiden.

lg thyme

41

In Frage kommen würden für mich keins der Häuser. ich denke heute aber auch anders wie vor 25 Jahren

Für mich wären Haus 1,2 und 3 ideale Ferienhäuser.
Haus 4 hört sich nicht schlecht an aber wegen dem Flussarm käme es jetzt nicht in Frage. Wir sind hier 8 km Luftlinie weit von der Elbe entfernt hatten aber 2x durch die Elbe Hochwasser.Und man sieht jetzt fast jedes Jahr was aus einen Bächlein werden kann wenn es richtig lange regnet.

Wir wohnen ländlich in einer kleiner Siedlung. Rundherum ist nichts außer ein Industriegebiet,Feld und Wald und einer Strasse. Die Schwiegereltern wohnten hier deshalb haben wir uns damals auch ein haus hier gekauft. Die nächste Stadt ist 6km entfern da ist man erstmal am Stadtrand die nächste Häusersiedlung fängt auch nach ca 10 km an.
Vorteil:
-Ruhe
-Kinder wachsen im grünen auf sehen Tiere die sie in der Stadt nicht sehen

-Man kennt alle Nachbarn rundherum
-für uns ideal da meine Eltern auch hergezogen sind und wir alle nah bei einander wohnen
-Kinder können sorglos auf der Strasse spielen.
-mit Hunden kann man schön spazieren

Nachteile :
-Man braucht mindestens 3 Autos oder Moped/ Fahrrad) wenn beide arbeiten gehen .Fällt ein Auto morgens aus kommt man nicht weg
-Kindergarten , Schulen alles ist in der nächsten größerem Stadt also brauchen Sie immer einen Fahrdienst
-Kinder gab es hier kaum im Alter meiner Kinder, zu Freunden mussten Sie immer in die Stadt oder Freunde kamen zu uns
-Busverbindung gibt es 4x am Tag hält ein Bus
-Einkaufen, Ärzte,Vereine alles was so anliegt ist in der Stadt
-Eltern, Schwiegereltern, Omi, können nicht mehr Autofahren müssen aber im Alter um so mehr zu den Ärzten. Also wieder Fahrdienst. Taxi ist unbezahlbar.
-Ich hatte letztes Jahr eine Zyste im Knie konnte 7 Monate nicht Autofahren, jeden 2. Tag Therapie in der Stadt (zum Glück habe ich Mann und Kinder/Schwiegersohn die fahren können)
-Vater hatte einen Herzinfarkt ehe ein Krankenwagen hier war verging wertvolle Zeit.
-Mal schnell einkaufen weil beim kochen /backen was fehlt ist nicht möglich.
-ganz schlimm die Einbrüche hier waren schon immer ein Thema, wird aber immer schlimmer.

Wenn ich jetzt die Zeit zurückdrehen könnte würde ich in eine Stadt ziehen, so am Stadtrand ins Grüne aber doch zentral.Abends mal spontan rausgehen ohne immer ein Taxi vorbestellen zu müssen.(Ist bei uns leider so, ab 20 Uhr geht keiner mehr ans Telefon)

Egal wie du dich entscheidest ich denke auch Haus 1 das wäre meine erste Wahl wenn ich nicht darüber nachdenken würde.Du entscheidest dich richtig und irgendwie arrangiert man sich immer und es klappt.
Man muss sich ja auch wohlfühlen.

42

1. Klar Haus Nummer 1.

2. Nehmt Ihr mich mit?

44

Ganz klar Haus Nr. 4! Haus 1 hört sich traumhaft an, aber der Arbeitsweg würde mich sehr stören. Dazu würde ich mir aber noch die Fragen stellen, ob Du langfristig bei dem Arbeitgeber bleiben möchtest und wenn ja, ob Du langfristig nur 2-3 Tage arbeitest. Für mich wäre der Weg evtl 2 Tage ok, 3 Tage schon nicht mehr.

45

Hallo
Ich arbeite nicht nur an diesen 2-3 Tagen, ich arbeite nur nicht ausschließlich direkt dort vor Ort und werde zB. weiterhin auch von daheim aus arbeiten.

LG

46

Hallo :)

Habe mir jetzt nur fast alles durchgelesen aber ich würde Nummer 1 nehmen.

Das einzige was ja da blöd ist wäre die Pendelei. Alles andere passt ja perfekt zu euch. Ich habe dann gesehen es ist begrenzt auf drei Jahre.

Pendeln kann sehr anstrengend sein aber es ist ein begrenzter Zeitraum und nicht täglich. Reicht für mich um zu sagen das Problem relativiert sich im Vergleich zu den anderen.

Alles Liebe für euch

47

Für mich wäre 1 der Favorit und 4 die Alternative

48

So ganz aus dem Bauch raus?

Haus Nr. 1.

Schon bei dem Wort "Strand" und "Kinderbetreuung in der Nähe" waren für mich die drei anderen Alternativen wertlos #verliebt. Das kommt aber wahrscheinlich auch daher, dass ich aus Bayern stamme und wir hier Strand automatisch mit Urlaub verbinden #rofl.

Aber auch so. Klar, 1,5 Std. einfach sind kein Pappenstiel. Wenn du es allerdings bewerkstelligen kannst, in der Zeit deine Kinder betreut zu kriegen und da auch nicht die volle Woche jeden Tag hintingeln musst, gäbe es wirklich keine Überlegungen für mich. Was gibt es schöneres für Kids als die Natur vor der Haustür? Egal ob Berge oder Meer.

LG
Tini

51

Warum bietet euch der Arbeitgeber keine Bleibe in der Nähe an? Verstehe ich nicht. 1,5 Stunden Fahrt? Ist ja schrecklich und käme nicht in Frage. Überhaupt an Meer oder Fluß. Je nachdem wie klein die Kinder sind, musst du ja dauernd aufpassen, dass sie nicht abhauen und ertrinken.
Ich könnte mir kaum etwas davon vorstellen. Liegt aber vielleicht auch an USA. Da würde ich ums Verrecken nicht leben wollen.

52

Hallo
Tun sie, nur sind es eben 2 verschiedene an unterschiedlichen Standorten.

Das Grundstück von Haus 1) ist voll eingezäumt.

LG

53

Haus Nr. 2 und 3 auf keinen Fall!

Nr. 1 hört sich perfekt an bis auf die Entfernung. Wenn du nur 2-3x pro Woche fahren musst, wiegt die gewonnene Lebensqualität aber mehr, oder?

Nr. 4 hört sich auch sehr gut an. Einzäunen könnt ihr selber.