Nur am streiten

Hallo

Meine 2 großen 8 und 6 Jahre sind sich nur am streiten egal bei was sie finden einen Grund sich zu streiten sogar beim Essen ja der dürfte das heute essen heute und der das ich hab es lange ignoriert aber es treibt mich in den Wahnsinn ich weiß nicht mehr was ich tun soll dann macht der große ganz böse Späße mit seiner Schwester die überhaupt nicht lustig sind ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll

Mein Mann und ich haben auch keine Lust mehr irgendwas mit den beiden zu machen da es überall so läuft.

1

Und deine Frage ist ...?

Dass Kinder/Geschwister sich streiten ist der normale Lauf der Dinge und gehört dazu.
Aber spätestens am Tisch wäre bei mir Sendepause! Auseinandersetzen wäre schon mal eine Möglichkeit. Zur Not würden die beiden bei mir sogar in getrennten Zimmern essen.

Wenn ihr was unternehmt, macht ihnen VORHER klar, dass wenn es ständig Zoff gibt, ihr sofort wieder umdreht. Und macht das auch wenn es so kommt!

Sie müssen lernen, dass sie euch in ihre Streitereien nicht hineinziehen dürfen und in der Familienzeit muss weitestgehend Ruhe herrschen.

Viel Glück.

2

Könntest du bitte beim nächsten Mal ein paar Satzzeichen setzen? So ohne irgendwas ist der Text schwer zu lesen und zu verstehen.
Wenn immer gestritten wird, hilft nur möglichst viel (räumliche) Distanz. Entweder in verschiedene Zimmer oder raus zu Freunden oder getrennte Unternehmungen.

3

Ich schreibe es immer wieder mal, ignorieren ist keine Dauerlösung - machen Eltern ja leider öfter in der Hoffnung, dass sich alles von selber regelt. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil. Meine beiden Kinder haben auch gestritten, bei Kleinigkeiten - mir egal. Aber - wenn es nervig war, durften sie ihr Zimmer aufsuchen - fertig. Beim Essen - niemals, da wäre ich stinksauer geworden und zwar schon beim ersten Mal. Das hätten sie erst garnicht probiert - denn sonst wäre das Essen für sie zu Ende gewesen. Hunger ist ein guter Erziehungshelfer. Böse Späße habe ich auch nicht geduldet, sie wussten genau, dass ich da phantasievoller war als sie.....notfalls.#cool
Knöpf Dir jeden mal unter 4 Augen vor und mach ihnen klar, dass sie sich ins eigene Fleisch schneiden. In der Bude hocken ohne Elektronik ist ja nicht so prickelnd. Ausflüge gibts erst wieder bei anständigem Verhalten, Freundebesuche ebenfalls.

Wenn gutes Zureden nicht mehr hilft, tja dann - Pech gehabt.

LG Moni

4

Hi,

" ich hab es lange ignoriert aber es treibt mich in den Wahnsinn"
Was hast du bisher noch getan, außer es zu ignorieren?
Wenn ignorieren alles war, dann wäre es wohl Zeit zu handeln ;-)

Wir haben hier auch zwei Zicken (9 und 5), die sich zeitweise wie Hund und Katze verhalten, einander nicht den Dreck unterm Nagel gönnen und es auch bestens beherrschen die jeweilige Schwester zu provozieren.

Oft merkt man, dass es besonders schlimm ist, wenn sie Langeweile haben - vor allem die Große.

Ich versuche in diesen Situationen positiv zu formulieren, was ich von beiden erwarte: "Sprecht bitte normal miteinander. / Sag normal was du möchtest. / Versucht euch zu einigen." und versuche sie zum lösungs- statt problemorientierten Denken aufzufordern: "Wie könntet ihr es hinbekommen, dass beide zufrieden sind? / Was wäre denn dein Vorschlag?". Ich fürchte, das werde ich noch ein paar Jahre machen müssen, bis es sich wirklich durchsetzt.

Eskaliert es trotzdem, und helfen auch mehrfache Ermahnungen nicht, werden die beiden getrennt, z.B. per "Jetzt langt es aber! Jeder in sein Zimmer!!!"

Haben sie sich bei Autofahrten ständig in den Haaren, wo wir sie ja schlecht trennen können, gibt es Sprechverbot, und jede hat aus ihrem Fenster zu schauen (weil sie es auch non-verbal verstehen sich zu ärgern). Mag doof klingen, schont aber vor allem die Nerven des Fahrers enorm.

In ganz schlimmen Phasen haben wir manchmal schon mit der Belohnungstafel gearbeitet und z.B. für denn Sonntag einen Schwimmbadbesuch in Aussicht gestellt, wenn sie sich die Woche über besser verhalten (ich erwarte ja nicht, dass es keinen Streit gibt - aber es darf nicht Überhand nehmen).

Wir haben aber auch umgekehrt schon den Video-Abend der beiden gestrichen und sie stattdessen ins jeweilige Zimmer geschickt, damit sie mehr Zeit hatten darüber nachzudenken, wie wir hier eigentlich miteinander umgehen wollen.

Beschäftigung in jeglicher Form und (idealerweise gleichzeitige) Verabredungen mit Freundinnen entspannen die Situation auf jeden Fall bei uns.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Zeitweise sind sie auch zuckersüß zueinander, basteln oder malen einander etwas, machen sich kleine Geschenke, kuscheln. Aber manchmal haben sie halt auch eine gemeinsame Phase, in der wir sie am liebsten auf den Mond schießen würden.

Viele Grüße
Angel08

5

Du hast ganz tolle Anworten bekommen, wie Du die Situationen entschärfen kannst.

Vorweg: ich bin lt. der meisten meiner Freunde und Verwandten eine total verweichlichte Oberglucke - aber: wenn Schluss ist, ist Schluss.

Gerade beim Essen verstehe ich sowas von keinen Spaß #augen. Da werde ich verbal sehr deutlich und bin bisher damit auch nur erfolgreich gewesen. Da heißt es: "Ruhe im Schiff, sonst rummst das hier gleich übelst" Das wurde noch nie ignoriert. Würde es das werden (und inzwischen sind die beiden 17 und fast 12), wäre das mir gegenüber extrem respektlos. Das würden die beiden bitter bereuen. Da fuhr dann kein Mamataxi, gab es schon garkeine Verabredungen - aber eine wirklich schlecht gelaunte Muddi.

Tut mir leid, da halte ich persönlich herzlich wenig von vernellweichgespültem Pädagogikgewäsch. Da sind mal ein paar klare Worte angesagt.

8

"...aber eine wirklich schlecht gelaunte Muddi...
#rofl#rofl
das haben meine auch nicht riskiert #rofl da haben sie sich lieber grummelnd wieder vertragen.
Vor allen Dingen, wenn ich richtig muffig war, war es mein Mann meist gleich mit - und das war dann doch zuviel des "Guten" ;-)
LG

6

Ich habe mehrere größere Schwestern. Die Schwester die 2 Jahre älter ist und ich wir waren unsere ganze Kindheit und Jugend wie Hund und Katze.Wir haben uns gestritten, gezankt, gegenseitig ausgespielt, auch mal geprügelt. ABER wenn wir allein waren oder jemand war gegen eine von uns dann waren wir beide eins. Das hat nur keiner mitbekommen nicht einmal unsere Eltern.

Geholfen hatte uns nichts.
Wir haben einzelne Standpauken bekommen, das interessiere uns nicht!
Wir wurden getrennt, egal irgendwann trafen wir wieder aufeinander und dann hatte man ja Nachholebedarf

Wie schon gesagt wurde am Tisch gibt es keine Streitereien kannten wir auch, aber man kann auch sehr gut leise provozieren und den anderen zum meckern bringen(darin war ich sehr gut)Da reicht nur ein grinsen, eine Finger-Handbewegung, eine Geste und meine Schwester brüllte los....Wir durften am Tisch nicht reden.

Bei uns hat eins so halb geholfen egal wer angefangen hat wir wurden immer beide bestraft..und dann waren wir wieder eins und gegen die Eltern und deren Bestrafung.

Gebessert hat sich das bei uns erst als wir so 15-17 Jahre waren und wirklich die gleichen Interessen hatten. Heute sind wir beste Schwestern;-)

Ich glaube wenn du solche Kinder hast wie wir waren da hilft nur eins:Augen zu und durch, es wird besser ;-)

7

Also reden tu ich jeden Abend einzeln mit den beiden das ich das nicht schön finde und es werden immer beide bestraft beim Streit es sei den ich weiß genau wer es war.
Dann bekommt halt nur der jenjge seine Strafe, aber zur Zeit dürfen sie abends zusammen bei einem von beiden einen Film zusammen schauen gibt's den ganzen Tag Streit dürfen sie das nicht. Dann gehen Sie halt 21.30 ins Bett

Trennen tu ich sie gefühlte 100 mal am Tag aber ich kann nicht 100 mal die beiden trennen da ich noch ein 14 montägigen Sohn hab der an Mama klebt wie ein Kaugummi.

Was bin ich froh wenn hier in knapp 2 Wochen die Schule los geht und eine Woche darauf die Einschulung ist.

Wir gehen jeden Nachmittag raus ... Vormittags schaffe ich es nicht immer da ich da den Haushalt mache was ich abends nicht geschafft habe.

Und mein Mann kommt auch erst so spät nachhause.

Ach man zur Zeit ist es einfach hier eine reine Katastrophe ????

9

Hallo,

das Thema haben wir aktuell auch gerne.

Aber es gilt: am Tisch wird nicht gezankt.
Wer meint, dass er zanken oder piesacken muss, fliegt.
Aus.

Wenn die beiden draussen spielen und sich nur anplärren, werden sie reingepfiffen.
Und wenn unterwegs gezankt wird, dann kann ich erziehungstechnisch auch mal ganz schön die Sau rauslassen!
Wir waren mal im Vogelpark im Nachbarort und die zwei haben sich schon im Auto nur gestritten. Im Park wurde es noch schlimmer. Wegen jedem Furz im Sand haben die sich in die Haare bekommen.
Wir haben die zwei dann gepackt, ins Auto und sind nach Hause gefahren.
Eigentlich wäre noch an dem Tag McDoof geplant gewesen, aber das wurde dann gestrichen.

Und zuhause galt nur noch "Ab auf die Zimmer! Jeder in seins!".
Hui, da war Ruhe und seitdem habe ich zumindest unterwegs etwas Ruhe, da beide wissen, dass Mama und Papa auch mal Ernst machen und heimfahren.

Und meine eine Freundin reagiert bei sowas ja generell richtig cool.
Ihre zwei waren damals 12 und 14 und sie war mit denen in der Stadt, ich war damals auch dabei, mit Baby im KiWa.

Es gab neue Klamotten für die zwei und später sollte es noch bestimmte Schuhe geben, um die beide schon dauernd quengelten.

Bei ihren zwei Kids kippte aber dann aber plötzlich die Stimmung, es ging um das Handy vom einen, weil die andere da wohl was falsch eingestellt hat. Pubertiere halt.
Die machten sich nur noch blöde an, schubsten sich.
Wir waren noch in einer Boutique, weil meine Freundin dort eine Tunika erspäht hatte.

Dort eskalierte es derart, dass es nur noch zum Schämen war.

Markige und deftige Sprüche, der eine tritt der anderen in den Hintern, die wiederum schubst ersteren gegen einen Tisch dass alles wackelt. #zitter#wolke

Ich war damals noch ungeübt im Umgang mit sowas, aber meine Freundin nahm seelenruhig die Tunika, legte sie an die Kasse und meinte freundlich "Moment bitte!" zu der Verkäuferin.
Dann packte sie je ein Kind am Oberarm und bugsierte sie bestimmt nach draussen vor die Tür.
Dort wollte sie von den Kids wissen, ob sie ihre Monatskarten für die Bahn dabei haben, genug Akku auf den Handys und ob sie etwas Geld haben.
War alles ok und daraufhin meinte meine Freundin, dass sie die zwei nun für die nächsten Stunden bis heute abend nicht mehr "kennt".
Und dass die zwei sich ab jetzt ihretwegen einmal quer durch die Fussgängerzone prügeln dürfen - wenn sie von der Polizei aufgegriffen werden, ist es ihr auch wurscht.
Ins Café brauchen beide gar nicht erst dazukommen - wenn sie Hunger oder Durst haben, sollen sie sich eine Brezel oder sonst was von ihrem eigenen Geld kaufen.

Die begehrten Schuhe können sie sich für heute von der Backe putzen.

Und am Abend erwartet sie beide um spätestens Punkt sieben zuhause und keine Minute später.
Auf Wiedersehen!

Sprachs, drehte sich auf dem Absatz um und ging wieder in den Laden und liess die zwei draussen verdattert stehen.
Und wir verbrachten einen tollen Nachmittag ohne Gezanke, Geschubse und peinliche Momente.

Abends kamen die zwei dann auch wie zwei begossene Pudel nach Hause.
Wir saßen noch zusammen, es war herrlich vom Wohnzimmer aus zu beobachten, wie die zwei ganz schnell und verlegen die Treppe hochschlichen.

Sie meitne zu mir, dass bei sowas kein langes Diskutieren hilft, sondern nur striktes Handeln.
Wenn die kleiner waren, drehte sie auch mal auf dem Weg zu etwas um oder brach einen Spielplatzbesuch, etc einfach ab. Oder schickte am Tisch einen Streithansel ins Zimmer.
Und wenn sie sich als Teenys nicht benehmen können, dann lässt sie die beiden in der Stadt auflaufen und stehen.

LG

10

Meine 2 Kleinen streiten nicht am Tisch, aber sie machen Quatsch, lachen laut und bringen sich gegenseitig immer noch mehr unaufhörlich zum Lachen und nicht mehr ordentlich essen.

Ich hab es mehrfach erfolglos mit Worten probiert. Sie können nicht aufhören.
Daher mussten die heute bereits das zweite Mal nacheinander essen.

Beim Abendessen gings dann wieder besser (von der Großen aus). Die Kleine ist erst 21 Monate und eine wahnsinnige Quatschnudel.

LG