18

Hallo,

das kann verschiedene Gründe haben:

- sie haben den Geburtstag einfach vergessen
- sie legen kein solch großen Wert auf Geburtstage und denken, es sei ausreichend, wenn sie sich nach der Rückkehr melden und gratulieren
- sie denken, einem 3jährigen Kind ist es (noch) egal, ob ihm gratuliert wird oder nicht....
usw.

Ich würde es i-wie ansprechen, wenn sie dann wieder zurück sind!
LG

19

Ich verstehe Deinen Unmut.

Man hat den Eindruck, es gäbe einen Lieblingsenkel und alle anderen sind zwar da und nett - aber an dem Prinzen geht halt nix vorbei. Das aber ist definitiv Dein Problem. Du fühlst Dich dadurch weniger gewertschätzt.

Einschub:
Ich persönlich bin übrigens in der peinlichen Lage eine "Prinzessin" zu haben. Bei meinen Schwiegereltern gibt es 4 Enkelkinder. Meine Tochter - und diese mit lockeren 5,5 Jahren Vorsprung auf meinen Sohn, dann die beiden Jungs meiner Schwägerin hinterher. Meine Tochter kann anstellen was sie will, sich auf den Kopp stellen, mit den Ohren wackeln, ihre Großeltern ne Weile ignorieren - sie ist ca 30 Sekunden auf der Bildfläche und Opa+Oma liegen ihr zu Füssen. Das werden die Jungs niemals schaffen. Meine Schwägerin könnte reglemäßig im Strahl brechen und warf mir das auch schon vor (was kann ich dafür ? #kratz) Da machste nix dran - echtnicht. Ausgleichenderweise liegt mein Sohn auf der Hitliste meiner Schwiegereltern auf Platz 4 #schein

Klar hätten Deine Schwiegis sich melden können. Wäre eine Sache des Anstandes gewesen. Im Hinblick darauf, daß ich in Sachen "vergessen von Geburtstagen" absoluter Spitzenreiter bin, sehe ich es nicht so dramatisch und denke, damit ist kein Bein ab. Hole mehrfach tief Luft und nimm es wie es ist.

22

Also ich persönlich hätte da gar keinen Unmut, den ich kund tun müsste.

Wahrscheinlich hatten sie einfach einen vollen Tag und haben nicht dran gedacht, ist doch kein Drama.

Ob mich jemand liebt, merke ich doch nicht daran, ob er an einem bestimmten Datum einen bestimmten Anruf macht. Das merke ich das ganze Jahr über am Verhalten.

Der eine Anruf ist für mich völlig belanglos.

23

off topic:

ich hatte mal vor vielen, vielen Jahren meiner damaligen Freundin nicht gratuliert, bzw. ein falsches Datum im Kopf.

Ich hatte Ihr also am 23.09 gratuliert und dabei hatte Sie am 23.03. Geburtstag.
Ging dann auch nicht mehr sooo lange.....

Nun kommt aber die Pointe: Einige Jahre später ist meine Tochter am 23.09. geboren....

24

Hallo,
ich muss zugeben, dass mir das total egal wäre.

Ein Anruf für so ein kleines Kind, dem das eigentlich recht egal sein dürfte, muss meinetwegen nicht sein.
Wenn die Verwandten und Freunde vorbeischauen mögen/können, ist das sicher nett, aber einen Anruf/Karte hätte ich sicher nie erwartet oder gewünscht.

Vielelicht bin ich auch seltsam, aber ich habe das auch nie bei meinen Nichten/Neffen und Kindern von Freunden gemacht.
Ich finde es auch nicht toll, wenn man bei Leuten mit Kindern anruft wegen was anderem und die dann den Hörer an ihren Nachwuchs weiterreichen...ok, ich lüge, ich finde es einfach gräßlich.
Vermutlich würde ich deshalb schon nie auf die Idee kommen.
(Und ich mag Kinder bei realen Treffen wirklich, wirklich gern, egal in welchem Alter :-) )

Aber vielleicht ist bei euch eher das Problem, dass es sowieso nicht so gut läuft?
Dann kann einen auch alles Mögliche zusätzlich nerven/stören.

LG

26

Hallo, daß was Du schreibst mit dem Telefon-ans Kind-Weiterreichen hasse ich auch! Bevorzugt an die Kleinen ( da sind die Eltern eben noch entzückt, daß sie telefonieren können) und dann entsteht so schleppendes Gestammel mit elenden Pausen, in denen man nicht weiß, ob das Kind lauscht, den Hörer falsch rum hält oder schon längst den stumm gestikulierenden Eltern hinhält, während man sich mit vielen Hallo, na was machst du? zum Klops macht. Ich habe eine Freundin die ganz stolz war, daß ihre 2jährige stundenlang so mit Bekannten " gequasselt" hat. Stell dir vor, Du bist die Bekannte!!!
TE: Ich stehe übrigens noch nicht mal selbst auf Geburtstagsanrufe. Manchmal ist eine SMS besonders schön geschrieben, dann freue ich mich, ansonsten freue ich mich darüber, wenn man sich trifft (und beschenkt!), Wer im Urlaub ist, später. Viel. sehen das deine Schwiegis auch so. Könntest Du ja mal rausfinden, dann wäre es nur unterschiedl. Herangehensweise, keine Vernachlässigung, und Du mußt dich nicht so ärgern.
VG

25

Ich kenn das. Die Schwester meines Manns meldete sich noch nie am Geburtstag des Großen oder Kleinen. Sie weiß von den Schwiegers das beide liebend gern telefonieren ( sind 3 und 5) und meine Schwester rufen auch immer an und die Jungs freuen sich total.

Aber sie ist eh nicht wirklich die Tante, die Jungs kennen sie nur von 2 3 Mal im Jahr bei Schwiegers, sie sagen auch nicht " Tanta blabla" sondern nur "Blabla".

Irgendwie ärgert es mich auch jedes Jahr aufs neue, die beiden sind ihre einzigen Neffen, Kinder hat sie keine ( ungewollt). Aber naja ist halt so. Ich sag immer nur zu meinem Mann wie unmöglich ich das finde, er gibt mir recht und das wars dann^^

27

Guten Morgen,

die Anasichten gehen da ja echt auseinander....#rofl

Hmm, vielleicht bin ich da auch ne aussterbende Rasse, dass ich es für selbstverständlich halte, dass sich die Großeltern zum Geburtstag melden.

ich sollte noch erwähnen, dass sie auf Geburtstage eigentlich immer großen Wert legen. Zu dem mittleren Enkel, der 500 km entfernt wohnt, wird auch IMMER hin gefahren.
Bei meiner Großen waren sie auch immer zur entsprechenden Einladung da und haben sich am Geburtstag gemeldet.
Merke halt, dass seit einer geraumen Zeit meine Kinder "nicht so wichtig sind" und das hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Aber ich habe verstanden, dass das Einige einfach nicht als wichtig ansehen, wenn ein Geburtstag ist...kannte ich bisher so nicht;-)

LG
Nadine

28

Hallo!
ich habe da auch noch eine schöne Geschichte beizufügen.

Meine Schwiegermutter ist dieses Jahr 60 geworden. Aus diesem Anlass sind meine Schwiegereltern über ihren Geburtstag verreist. Wir haben die Info bekommen, dass mit ihrem Handy etwas nicht stimmt und sie nicht erreichbar sind.

Als sie schon im Urlaub waren, hatten sowohl der Bruder meines Schwiegervaters als auch dessen Sohn Geburtstag. Da meine Schwiegereltern sich an beiden Tagen nicht gemeldet haben, sind wir davon ausgegangen, dass das Handy tatsächlich nicht geht.

Als dann der Geburtstag meiner Schwiegermutter kam erhielt mein Mann Abends plötzlich eine SMS von meinen Schwiegereltern nach dem Motto "Wieso zur Hölle meldet ihr euch nicht? Gratuliert mir endlich zum Geburtstag!"

BANG! Woher sollen wir wissen, dass das Handy doch plötzlich wieder geht? Ich ruf doch niemanden an, wenn ich weiß, dass er nicht erreichbar ist!:-[
Die lieben Schwiegereltern. Eine unendliche Geschicht....

30

Hi, in einem deiner Beiträge hast du geschrieben, dass der Großvater selber angesprochen hat, dass dein Kind zu kurz kommt (oder so ähnlich).

Da würde ich dann wohl beide Großeltern darauf ansprechen, anscheinend ist ihnen das ja dann bewusst. Und man könnte nach einer Lösung suchen.

weiteren Kommentar laden
29

Ärger dich nicht, bringt eh nichts. Meiner Schwiegermutter hat unserem Sohn weder zum 2. noch zum 3. Geburtstag gratuliert. Wir haben auch ein schwieriges Verhältnis. Ich ärgere mich über sowas nicht mehr.

31

Hallo,

einige meiner älteren Familienmitglieder rufen mich heute nicht an, wenn ich Geburtstag habe. Aber mich stört das nicht. Ich weiß, dass sie an mich denken und dass sie das nicht machen, weil ich ihnen nicht wichtig bin. Meist sehen wir uns ja ein paar Tage später zum Essen, da wird doch ausreichend gratuliert.

Als 3-Jährige war mir das wohl erst recht wumpe. Ich weiß, dass ich so mit 9 oder 10 darauf gewartet habe, dass sie anrufen, weil ich es toll fand (haben sie auch getan), aber als Kleinkind? Nee.

Du bist vielleicht angepisst, aber dein Kind sicher nicht. Warte ab, bis sie nach Hause kommen. Vielleicht gibt es dann noch ein Kuchen-essen, eine Karte o.ä.

33

ich vergess auch die Welt um mich herum wenn ich im Urlaub bin....keinen Kopf deswegen machen...