53

Meine Güte... was hier manche von sich geben ist der reinste Wahnsinn.
In deiner Situation wollte ich nicht stecken.
Wie jemand schrieb: damit muss man rechnen, wenn man Kinder kriegt.
Nein sorry, also mit sowas rechne ich nicht...
Komische Ansichten.

Ich kann leider GENAUSO WENIG beitragen wie gewisse Leute hier auch.. also schreibt man besser nichts, sonst kommt nur Bullshit raus.
Ich wünsche dir bloß ganz viel Kraft und das ihr gemeinsam die richtigen Entscheidungen trefft :-)

54

Damit meinst du mich 🙋🏻🙋🏻🙋🏻 Und ich denke auch du würdest dir bevor du ein Kind bekommst Gedanken machen was wohl passieren könnte.. & das macht jeder. Man muss mit allem rechnen.. mit Krankheiten usw. das ist normales denken und kein bullshit! Und das ich eine Mama bin die ihr Kind halt niemals abgeben würde oder mit Medikamenten vollpumpen würde ist doch eigentlich nichts schlimmes ;)

55

Ich habe einen Sohn. Ich bin aber ein sehr positiv denkender Mensch.
Ich mag garnicht über sowas nachdenken... wenn es so ist, dann ist es so. Aber mich da vorher schon verrückt machen.. was wäre wenn... nein so sind wir nicht.
Ich würde meinem Kind auch keine Medikamente geben. Allgemein eher selten. Ich habe in einer Kinderarztpraxis gearbeitet und ich habe wirklich tagtäglich Rezepte über diese ,,Drogen‘‘ ausgestellt.
Ich weiß, dass es nichts gutes ist aber man kann hier der Frau nicht solche Vorwürfe machen.
Sie kümmert sich bestimmt toll um ihren Sohn und hat viel versucht, trotz dass sie mehrere Kinder hat.

weitere Kommentare laden
66

Hallo

Du hast hier sehr viele Kommentare und Meinungen zu dem Thema bekommen. Ich möchte dich weder wegen deiner Kinderanzahl noch deiner Einstellung zu deinem Sohn be - bzw. verurteilen... das muss jede Mama für sich entscheiden, da sie die Verantwortung für ihr Kind trägt.
In meinem Job bekomme ich viel mit solchen Institutionen "Betreutes Wohnen" mit und arbeite mit denen zusammen. Die Einrichtung mag vielleicht platonisch gesehen ihren Zweck erfüllen (erstmal Abstand, Ruhe, event. angemessene Betreuung u.s.w.). Doch ehrlich gesagt, dass ich m.E. nicht das was ein Kind (egal ob ADHS oder nicht) braucht. Erstens ist 10 noch seeehr jung und zweitens ist eine Familie immer existenzieller als so ne Einrichtung!!!! Viele Kinder/Jugendliche schaffen den Sprung nicht zurück. Im Gegenteil. Oft sehen sie nicht mal die Betreuer als Respektsperson an. Das ist nichts weiter als schönreden. Sorry.
Medikamente in der Form lehne ich grundsätzlich ab! Egal wie hoch/niedrig dosiert - es wird arzneitechnisch/medikamentös als Betäubungsmittel eingestuft.
Ich bin davon überzeugt, vom Lesen des Posts, dass dein Sohn nach Aufmerksamkeit und Aufgabe schreit. Ich denke, dass Klauen und Lügen für ihn Ersatz sind. Eine Art befriedigende Anerkennung. Wie du schreibst habt ihr bereits viel versucht und auch Beratungsstellen aufgesucht. Was hat dein Sohn für Interessen? Unter was genau leiden seine Geschwister? Wie sieht dein Sohn sich selbst? Du schreibst dein Sohn hatte im Kindergarten bereits "auffälliges Verhalten". Wie sah das aus?

LG

77
Thumbnail

...

69

Hallo,
oh ja, so ein Kind ist natürlich extrem anstrengend. Es ist klar, daß sich da Auswirkungen auf die ganze Familie ergeben und Kräfte geraubt werden.

Dennoch: Dieser Satz
....Mir egal wenn ich da hin komme .. sind eh alles arschlöcher usw. Ihn juckt das nicht. Seine Aussage....
zerreißt mir schier das Herz (ohne deinen Jungen oder dich zu kennen). Weil dadurch nämlich klar wird, wie es wirklich in ihm aussieht. Er fühlt sich nicht geliebt, unverstanden, abgestoßen... sein kleines Herz liegt in Trümmern - komplett!
Glaubst DU wirklich, daß ihn das nicht juckt, dass ihm das egal ist. NIEMALS.
Es scheint, hier wird ein Machtkampf mit allen Mitteln geführt - er ahnt, wenn er jetzt Gefühle zeigt, wird er trotzdem der Verlierer sein, er wird trotzdem dort hin kommen. Also will er sich dazu nicht auch noch die "Blöße" geben, als würde ihm das etwas ausmachen. Er hat keine Chance.
Wie gesagt, ich glaube dir absolut, daß er dir, so wie es momentan läuft, den letzten Nerv raubt... und der ganzen Familie. Aber, ADHS hin oder her, es gibt Gründe, warum ein Kind sich so entwickelt. Er ist 10, da liegt es noch weitgehend in deiner Hand, sein Umfeld zu bestimmen. MIt 15 kann es da anders aussehen.
Ich will dir nun nicht zu nahe treten, aber hätte ich ein solches Kind, würde ich mir garantiert nicht noch Nr. 4 und Nr. 5 zulegen. Denn jedes Kind bedeutet Verantwortung, bedeutet unvorhergesehene Sorgen, Probleme, beim einen mehr, beim anderen weniger. Da würde ich alles dafür tun, um einen Draht zu ihm zu finden.
Kennst du den Spruch: Ungeliebte Kinder sind unerziehbar! ? Der stimmt zu 100%.
Was ist da los, was ist passiert in so jungen Jahren? Die Details hierzu fehlen.
Ich hoffe für den Jungen, daß er schnellstmöglich eine Bezugsperson findet, die ihn versteht...
LG und alles Gute - vor allem für deinen Sohn

75

Ich weiss, das es schwierig ist. Ich arbeite in der kinderpsychiatrie und mein Kind 10 hat auch ADHS ...
Ich habe selten erlebt, das es in diesem Alter gut war mit dem betreutem Wohnen...Die Kinder fühlen sich verlassen. Mama ist so wichtig und er wird die Aufmerksamkeit auch da fordern und Blödsinn machen, dazu das Gefühl sie wollten mich nicht mehr...
Gibt es keine Möglichkeit einer Tagesbetreuung, um Geschwister zu entlasten? Aber zu hause schlafen und Familie im Hinterhalt...wechsel von Therapeuten...Mit dem Kind sprechen, vielleicht hat er eine Ahnung, was gut wäre für alle ...Er möchte seine Familie bestimmt nicht verlassen, merkt aber das alle gestresst sind. Liebe und Halt brauchen alle Kinder sonst entgleiten sie -auch im betreuten Wohnen
Viel Kraft und eine gute Lösung für alle!

83

Hallo! Ich bin selbst Erzieher einer betreuten wohneinrichtung.
Vorab möchte ich dir sagen, dass es durchaus Fälle gibt wo gerade die kleineren Kinder starke Probleme haben sich einzuleben und egal wie sehr wir versuchen die nötige liebe und Zuwendung zugeben wird es nie das ersetzen was das Kind gewohnt ist! Ich würde behaupten, wir sind eher für Jugendliche da, die auf die schiefe Bahn geraten sind oder für Kinder die ihre Eltern verloren haben oder es unzumutbar zuhause war. Natürlich kann dein Sohn in so eine Einrichtung kommen, doch ob das euer eigentliches Problem löst bezweifle ich! Wir versuchen jeden einzelnen auf ein gutes strukturiertes Leben vorzubereiten nur habe ich die Erfahrung gemacht das spätestens beim 18. Lebensjahr noch um 00:00 Uhr die Koffer gepackt werden und ausgezogen wird. Es gibt einige Anlaufstellen die euch bestimmt Hilfe geben können aber wir wären wirklich der allerletzte weg. Ein 10 jährigen aufgrund Aggressionen bei uns anzumelden ist meiner Meinung nach auch kein wirklicher Grund. Da 10 jährige ihr Wesen manchmal von heut auf morgen ändern. Von wirklichen Aggressionen kann man erst sprechen, wenns anfängt in die Kriminelle Schiene zu laufen. Ich hoffe ihr könnt diesen Weg zu uns umgehen. Auch wenn du dein Kind wieder aus dieser Einrichtung nach Hause holen möchtest dauert es einiges an Zeit, bis dies auch vom Jugendamt genehmigt wird. Sie werden vorher sehr viele Gespräche mit euch führen und besuche werden statt finden. Das Jugendamt wird dann selbst prüfen ob ihr als Eltern nun in der Position seid, euer Kind ein sicheres Umfeld geben zu können! Viel Glück!🍀