Urlaub mit Schwiegereltern- ein Grund zu Scheidung...

hallo
ich habe vor kurzem hier schon gepostet, und danke für alle erhaltenen antworten.

http://www.urbia.com/forum/index.html?area=thread&bid=12&tid=486513&pid=3183403

leider geht die geschichte weiter und ich habe keinen nerv mehr. nach langen duskussionen haben wir geeinigt eine woche zusammen zu verbringen und eine woche für sich alleine zu haben. okey, kompromiss geschlossen. dachte ich zumindest. gerstern erfuhr ich, dass nach ein ausgewähltes hotel man nur aus unserer stadt fliegen kann und nur für 2 wochen (last munite). ich sagte, gut, dann eben was anders. es gibt ja genug auswahl. das war`s. mein mann hat mir vorgeworfen, dass ich egoistisch bin, usw. er hätte keine lust mehr, was anderes auszusuchen, etc. als ich ihn dann gebeten habe, mit seiner mutter vorher die details zu klären, dass sie sich z.b. nicht in jede angelegenheit einmischen soll, was die erziehung und ernährung meines sohnes angeht, flippte er total aus. mir reicht es, ich will keinen urlaub mehr, ich will nichts mehr. mir geht es einfach besch... und ich sehe keinen ausweg mehr.
danke fürs lesen.
olga

1

ich kann dich so gut verstehen, würde nicht mit meinen schwi. in den urlaub, dein mann versteht dich aber nicht wie es ausschaut. da fahrt in den urlaub und macht halt nur das abendessen oder so mit ihnen und wenn es nicht anders geht, werd halt mal laut, was ihnen einfällt und so.ein blatt würde ich nicht vor den mund nehmen.

2

Hallo Olga,

nicht Du bist egoistisch, sondern Dein Mann. Er kann nicht einfach für Euch beide entscheiden, ohne es mit Dir zu besprechen.

Ihr solltet euch mal in Ruhe unterhalten. Er kann natürlich nicht im Detail mit seinen Eltern klären, inwiefern sie sich einmischen dürfen oder nicht. Da wäre mir an seiner Stelle wahrscheinlich auch erstmal die Hutschnur hochgegangen. Er steht wahrscheinlich von beiden Seiten ziemlich unter Druck und weiß nicht, wie er sich verhalten soll.

Wir haben auch so unsere Probleme mit meiner Schwiegermutter und es gab auch schon Streitereien deswegen. Aber ich würde an Deiner Stelle auch auf keinen Fall meinen Urlaub mit ihr verbringen wollen #schock. Das sollte er wirklich wieder rückgängig machen. Das ist natürlich unangenehm für ihn, aber er hätte Dich ja schließlich vorher fragen können. Dann wäre es nicht soweit gekommen.

Eine Scheidung halte ich allerdings für etwas übertrieben. Oder hält er etwa immer bedingungslos zu seiner Mama? Jedenfalls solltet ihr euch für die Zukunft überlegen, wie jeder von euch mit der Situation zufrieden sein kann (es ist ja immerhin seine Mutter).

LG
Saskia

3

Hi Du!

Ich habs damals gelesen... ich will nicht Öl ins Feuer gießen, oder sich aufstacheln, ich hab vielleicht auch ein bißchen nen größeren Dickschädel wie du... aber... also ganz ehrlich, ich finde Du hast Deine Kompromissbereitschaft deutlich gezeigt! Wenn die "andere Partei" keinerlei Nachgiebigkeit zeigt, warum solltest du? Ist wahrscheinlich nicht das erste Mal, oder? Erklär Deinem Mann, dass Du auch keine Lust mehr auf Urlaub hast und gerne darauf verzichtest, wenn er mit ihnen nicht die Spielregeln vereinbaren will. Du hast mehr davon, wenn du daheim bleibst und da deine Ruhe hast! Soll er halt mit seinen Eltern fahren, wenn er lieber mit ihnen in den Urlaub fährt (okay, da sind mir wohl die Pferde etwas durchgegangen, aber es mußte gesagt werden). Er hat seinen Urlaub, und du deine Ruhe (und quasi Urlaub auf Balkonien, wenn er wieder heimkommt, dann seid ihr beide vielleicht relaxter).
Und zwecks egoistisch... er ist egoistisch, nicht du. ER will dem Streit mit seinen Eltern ja anscheinend ausweichen, oder mit ihnen in den Urlaub fahren, auf deine Kosten. Und was soll verkehrt daran sein, einen entspannten Urlaub haben zu wollen, vor allem wenn du den Kompromiss mit der einen Woche schon angeboten hast. Versteht er nicht, warum du es nicht willst???

Hey, ich drücke dir sooooooo sehr die Daumen, dass ihr das hinkriegt!!!

Lieber Gruß,
Regeane #liebdrueck

4

Hi, Du Liebe!
Meine klare, eindeutige Meinung - wie vorher auch schon:
Bleib Du mit dem Zwerg zu Hause, macht Urlaub im Freibad und genieße die Zeit ohne ihn.
In den Urlaub mit den Schwiegis? Never ever.
Eines sollte Dir aber klar sein: Nach dem Urlaub - sollte er Dich wirklich allein mit Kind zu Hause lassen (was ich mir trotzdem nicht vorstellen kann) -, ist ein Gespräch notwendig. 1. mit ihm, 2. mit den Schwiegis.
Ich denke, es hat noch nicht mal was mit Egoismus von seiner Seite zu tun. Ich denke eher, dass es Feigheit ist. Meine SM z.B. sagt meinem Schatz wer weiß wie oft, was er ihr doch alles zu verdanken hätte #bla. Was ein Quatsch.
Weiter kann es sein - vielleicht ist er sogar Einzelkind ? -, dass er sowie seine Eltern den Zeitpunkt des Abnabelns verpasst haben.
Es kann auch sein, dass sie ihn ebenfalls unter Druck setzen, von wegen, "wir haben für Dich dies und das und jenes getan und nun........ach bitte Jung....., wir möchten doch auch nur Zeit mit Enkelsche, so lang haben wir doch auch nicht mehr...."
Ich möcht Deinen Schatz nicht in Schutz nehmen, aber wundern würde mich mein oben geschriebenes nicht.
Hihi, lass Dir Deinen Urlaubsanteil auszahlen und mach Dir ne sauschöne Zeit!!!!
Würd mich freuen, weiter von Dir zu hören/lesen.
Kopf hoch, manchmal sind unsere Männer schwächer, als sie tun.
#liebdrueckliebe Grüße
Soffie&2Kinder&Mann&Hund&Schwiegermutter IM HAUS!

5

hallo Olga,

tut mir leid dass sich die Situation nicht gebessert hat. #liebdrueck
Finde mal raus was hinter dem ganzen steckt: :-(
will er nicht mit dir und eurem Kind alleine fahren? #schock
Hat er Angst seine Eltern zu enttäuschen?:-[
Wer klettet sich an wen? mama an Sohn oder Sohn an Mama??

Ich denke für ihn ist es in der jetztigen situation auch schwer einen Rückzieher zu machen und vielleicht tut es ihm ja auch schon leid dass er ihnen jemals zugesagt hat aber ich denke er muss da alleine wieder raus und du darfst es ihm nicht abnehmen sonst wird sich das nie ändern. Ich denke dein Kopromiss angebot war eine tolle unterstützung und wenn man will findet man auch ein anderes Urlaubs-Angebot.:-)
Am besten ist du sagst nix mehr#bla#bla#bla- ist eh schon alles gesagt.
Lass ihn mal machen- er kennt deine Meinung- er hat ein Kompromiss angebot erhalten-.............er mauss alleine durch!!
Alles Liebe
susi
du bist eine gute Ehefrau und Mutter und sicher kein Egoist




6

Dein Mann hat keinen Respekt vor Dir.
Du warst bereit einen Kompromiss einzugehen und er nimmt wieder die ganze Hand (statt des kleinen Fingers).
Ich würde eine Grundsatzdiskussion weiter führen und nicht gleich an Scheidung denken.
Wenn er keine Lust hat, was anderes auszusuchen, dann suche Du aus.
Alles Gute, Mare

7

Mensch, das hört sich ja nach einer echt verfahrenen Situation an, bei Euch...

Deinen Ärger darüber, wie Du vor vollendete Tatsachen gestellt wurdest kann ich voll und ganz verstehen, das war nicht in Ordnung von Deinem Mann...

Aber hast Du Dich mal gefragt, was seine Motive sein könnten, seine Mutter mit Urlaub zu nehmen? Vielleicht wollte er Dich wirklich einfach nur entlasten und hat sich vorgestellt, dass Ihr mit Omas Hilfe auch ein bisschen Zweisamkeit im Urlaub geniessen könnt (mal schön essen, ins Kino, Sport etc.)...? Natürlich ist es dennoch nicht O.k. so etwas hinter deinem Rücken in die Wege zu leiten, aber manche Männer sind nun mal extrem unsensibel...

Und nun, da das Kind ja nun mal in den Brunnen gefallen ist, müsst Ihr dringend nach einer Lösung suchen, mit der Ihr alle leben könnt...Da hilft meiner Meinung nach nur ein erneutes klärendes Gespräch (zunächst zwischen Dir und Deinem Mann, dann zwischen Euch und Deiner Schwie-Mu)...Den von Dir vorgeschlagenen Kompromiss finde ich prima, und nun ist es an Dir ihn auch durchzusetzen...Nimm doch einfach selbst die Reiseplanung in die Hand (natürlich erst wenn Dein Mann und Du Euch über die wichtigen Details, wie Anforderungen an das Urlaubsziel, Hotelausstattung und Preis einig seid), das ist ja in der heutigen Zeit dank Internet ziemlich unproblematisch...

Und wenn es wirklich so ist, dass Dein Mann Dir/Euch mit seiner Aktion eigentlich nur etwas Gutes tun wollte, kann ich mir vorstellen, dass er jetzt ebenfalls enttäuscht und genervt ist, weil sein "toller" Plan so völlig in die Hose gegangen ist...(was ihm zwar recht geschieht, aber keinem von Euch ist damit geholfen, im Gegenteil).

Was Deine Schwiegermutter angeht und ihr Verhalten Euch gegenüber im Urlaub, bin ich der Meinung, dass es ebenfalls an Dir ist, Ihr Deine Vorstellungen und Wünsche zu übermitteln. Warum Dein Mann diese Details alleine mit ihr besprechen soll, ist mir unverständlich...Damit begibst Du Dich doch von vorneherein wieder in so eine Situation, in der Missverständnisse vorprogrammiert sind und in der Du Deine Position in dieser schwierigen Dreier-Konstellation schwächst.

Nee, da solltest Du schon selber offen und direkt mit Deiner Schwiegermutter reden...Und dabei bezüglich des Verhaltens Deinem Kind gegenüber bitte auch nicht zu streng sein, es ist nur normal, dass Omas oft in Erziehungsfragen anders denken, zum Einen, weil sie es aus ihrer Zeit nicht anders kennen, zum anderen, weil sie die Enkelkinder in besonderem Maße verwöhnen wollen...In der Regel wollen jedoch auch sie nur das Beste für's Kind...

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr das alles wieder in die reihe bringt und wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub!

LG
Caro