Ich verstehe meine Eltern nicht

Meine Eltern versuchen es nach 45 Jahren noch immer mich als schlechte Tochter hinzustellen.
Egal ob ich arbeiten ging als meine Kinder 10 und 7 waren.....da war ich eine schlechte Mutter, oder bei der Erziehung immer gab es was zu meckern.
Als ich schwanger wurde hiess es " ihr schafft euch kinder an, dann kümmert sich auch darum".
Die waren nie gewillt auch nur einmal auf die Kinder aufzupassen.
Bei meiner Schwester war es anders dort wurde geholfen.
Das alles ist für mich nicht so schlimm, denn wir wollten eigentlich NUR ein Familienleben und füreinander dasein.
Das Hauptproblem ist meine Mutter. Sie verdreht Tatsachen bei meinem Vater und er glaubt ihr.
Ein kleines Beispiel: Vor 2 Monaten starb unser zweithund mit 13 jahren. Unsere erste wurde extrem anhänglich und ich konnte nichts mehr ohne sie machen.
Ich hatte einen Termin beim Zahnarzt (Angstpatient) und fragte meinen Vater 1 Woche vorher ob er mich fahren kann, da ich eine Beruhigungstablette neben muss. Meine Mutter hätte also eine Stunde beim Hund bleiben sollen. Die Antwort war: Ihr schafft euch Tiere an dann guckt wie ihr klarkommt.😬
Nach einer Woche Funkstille ruft meine Mutter mich an und fragt mich warum ich nicht mit ihr rede.....ich habe es ihr erklärt.....ist alles nicht wahr und ich hätte für denselben Tag gefragt.😤
Anschliessend ruft mein Vater an und fragt warum ich die so aufrege, jetzt hat sie einen zu hohen blutdruck.
So geht es jetzt seit 25 Jahren und irgendwo reicht es jetzt mal. Ich habe ihn darauf hingewiesen das er mal kontrollieren soll ob sie dement ist.....seitdem ist wieder funkstille.
Trotzdem habe ich immer ein schlechtes Gewissen.....denn es sind ja meine Eltern
Aber ich weiss echt nicht mehr weiter.

1

Hallo,
ich würde wohl etwas auf Abstand gehen und tatsächlich die Betreuung von Kindern, Hund und Fahrdienste komplett anderweitig organisieren - egal wie.
Das mit der vermuteten Demenz hat dein Vater wohl eher als Angriff deinerseits verstanden und nicht als Hinweis. Kannst du mal in Ruhe mit deinem Vater sprechen? Ich gehe ab und an mit meinem Vater ins Kino und vorher Essen. Da entstehen immer gute, ruhige Gespräche, u.a. auch über meine Mutter. Das wäre so im Alltag gar nicht möglich.
Du wirst deine Eltern nicht mehr ändern können und je älter man wird, desto eingefahrener werden die meisten. Das ist nicht immer leicht. Halte soviel Abstand, wie es dir gut tut.
Alles Gute!

2

Hi,
er hat keine Zeit (Rentner)😁 mit uns und seinen Enkelkindern etwas zu Unternehmen.
Die Kinder haben sich bei den Eltern zu melden, nicht umgekehrt.
Ich finde es nur traurig und schade. Da wird mir nichts anderes übrig bleiben als auf Abstand zu gehen.....auch wenn wir nur fünf Minuten auseinander wohnen.

Ich kann es nur bei meinen Kindern besser machen.😉

Danke für deine Antwort

3

Sprry, keinerlei Verständnis.. du bist erwachsen, warum hast du mit solchenLeuten Kontakt???? Da wäre mir mein Leben zu wertvoll! Entweder ist es nicht so schlimm oder du bist jemand der gerne schimpft und sich selbst bemitleidet.. in meinen Augen nicht das Verhalten einer Erwachsenen.

4

"mit solchen Leuten"
Es sind die Eltern! SO leicht bricht man den Kontakt nicht einfach ab...

5

Es ist schlimm......weil ich ein Familienmensch bin....es belastet mich weil es meine Eltern sind.
Ich versuche immer erst alles bevor ich Schritte mache wovor es kein zurück gibt!!!

weitere Kommentare laden
6

Hi,

Ich würde hier tatsächlich noch Mal versuchen sich an einen Tisch zu setzen und die Situation zu klären. Ggf. mit einem Mediator, der helfen kann.

Aber wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein.
Auch wenn es die eigenen Eltern sind.
Meine Mutter meldet sich auch so gut wie nie. Ihr Problem, ich rufe alle paar Wochen Mal an und damit ist es dann für mich erledigt. Sie zeigen auch kein richtiges Interesse an ihrwm Enkel und ich hab sie ständig eingeladen am Anfang vorbei zu kommen, weil ich wollte dass sie auch ein gutes Verhältnis zu unserem Sohn bekommen.
Da wusste dann meine Mutter am Telefon nie wie mein Vater Dienst hat usw.
Inzwischen sehen wir uns nur noch zu Familienfeiern, und mein Sohn hat keinerlei Verhältnis zu den beiden, nennt sie auch nicht Oma und Opa, aber ist auch nicht mein Problem.
Sollten beide später Hilfe brauchen werde ich schaun, was ich organisieren kann mit Sozialstation oder Heim, aber mehr auch nicht.
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, es steht direkt neben dem Haus meiner Schwiegis in dem wir bisher gewohnt haben. Sie waren 2x da zu Geburtstagen und nix kam, vonwegen Mal Interesse am Haus zeigen.
Ende April war Einzug, sie haben es bis heute nicht gesehen. In 2 Wochen hat mein Mann Geburtstag, dann werden sie zum ersten Mal vorbei kommen.
Und mit Baby Nummer 2 wird es höchstwahrscheinlich genauso laufen.
Aber ich hab ja meine Schwiegereltern, die kümmern sich um den Großen und haben uns an allen Ecken geholfen beim Umbau.

Man kann seine Eltern nicht ändern, aber man kann sich selbst ändern und schaun, dass man sich die Hilfe eben anderweitig besorgt und sich damit abfinden, dass es eben so ist.
Dann lebt man deutlich entspannter mit dieser Art Eltern.😊

7

Brich den Kontakt ab und lebe Dein Leben!
Ja es sind Deine Eltern, na und? Offensichtlich paßt Du ihnen nicht und wären es neutrale Menschen, hättest Du den Kontakt längst abgebrochen.
Du konntest Deine Eltern nicht aussuchen, aber Du kannst Deine Zukunft aussuchen.

9

Kleinlauter Einwurf: ... und Eltern konnten sich ihr Kind nicht aussuchen.

Finde es selbst durchaus "normaler", dass Eltern einen bedingungslos lieben und viel für einen tun. Aber bei manchen ist die Anspruchshaltung schon relativ groß und außerdem kann ich mir es durchaus auch vorstellen, dass es Eltern gibt, die mit ihren eigen Sprösslingen nicht so viel anfangen können. Nur Theorie - wie meine so schön sagen: "Warte Du erst mal ab, bis du eigene Kinder hast ..." - haben 'se auch Recht :)

15

Das stimmt natürlich auch anders herum....keiner kann sich Kind oder Eltern aussuchen.

8

Hi du, ich glaube ja auch das man sich von Eltern nur schwer los sagt. OK es sind die Eltern, aber eben weil es die Eltern sind sollten diese auch akzeptieren das die Kinder größer werden. Man sollte sie nicht behandeln wie Deppen ( und so geht deine Mutter mit dir um) sondern wie normale und vernünftige Menschen. Deine Mutter scheint dich von je her aber nicht zu respektieren wenn ich so lese was du schriebst.
Deine Mutter streitet Dinge ab die offensichtlich sind und auch dein Vater weiß. Dein Vater steht nicht hinter dir obwohl er sogar die Tatsachen kennt!
Da frag ich mich ob er zu feige ist auch mal deiner Mutter zu sagen das sie nicht Recht hat. Entweder traut er sich nicht oder oder oder...
Ich denke hier kommst du einfach nicht zur Ruhe.
Ich hab auch seit 14.5 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Ok es sind die Eltern stimmt schon ( schrieb ich ja vorhin auch) aber sie haben bei mir mehr als nur eine Grenze mehr als deutlich übertreten. Also musste eine Konsequenz her. Gut es war sicherlich nicht immer der leichteste Schritt und einige sprachen mich auch anfangs noch an, aber ich bin konsequent bis heute dabei geblieben. Bei 2 Beerdigungen bin ich ihnen begegnet und habe respektvoll mein Beileid gewünscht. Meine Mutter hab ich beim Tod ihres Vater kurz gedrückt wie ich das bei anderen Menschen auch täte. Ich konnte also mich sehr wohl benehmen was deine Mutter nicht kann. Aber danach hab ich keinerlei mehr Kontakt gehabt. Mir gehts seitdem besser und es ist ruhiger in meinem Leben. Zumindest von dieser Seite aus.
Überlege selbst was dir gut tut, was du in deinem Leben willst. Wenn du es nicht erreichen kannst überlege dir wieviel Kampf es wert ist.

Ela

12

Hallo,

wenn das ganze jetzt 25 Jahre läuft und es, anstatt besser, immer schlimmer wird, dann würde ich mich ganz klar positionieren und auf Abstand gehen.
Die Sache mit der Demenz hatte ich beim Lesen auch im Hinterkopf, ich kenne es von der Mutter meines Chef´s, die wurde von mal zu mal immer böser, gemeiner, lauter, unzufriedener.

LG

13

Du scheinst recht begriffsstutzig zu sein, dass du nach über 20 Jahren immer noch nicht verstanden hast, das deine Eltern dir nicht helfen wollen!(müssen sie übrigens auch nicht)

Bau dir ein anderes soziales Netz auf aus Freunden, Geschwistern, Nachbarn.

14

m.M. nach hast du kein schlechtes Gewissen, sondern immer noch eine Erwartungshaltung deinen Eltern gegen über.
Deine Eltern tun nicht das, was Eltern deiner Meinung nach für ihre Kinder tun.
Schraube deine Erwartungshaltung runter, dann wird sich auch das Gefühl des "schlechten Gewissens" runter schrauben.
Alles Gute

16

Kenn ich, meine Mutter ist genau so. Sie kommt absolut nicht mit unserem, wie ich finde Standart, Lebensstil klar und egal was ich mache alles wird negativ kommentiert.
Aus diesem Grund rede ich mit ihr nur noch über sehr oberflächliche Dinge ( Wetter...).
Wirkliche Probleme die mich plagen erzähle ich ihr nicht mehr, da ich ja sowieso immer schuld bin und statt mir zu helfen werden dumme Kommentare abgegeben...
also mein Tipp, geh etwas auf Abstand...