„Weitergegebene“ Kinderkleidung in der Verwandtschaft - wie handhabt ihr das?

Hallo,

in der Verwandtschaft haben wir mehrere Kinder, was sehr schön ist 😃
Meine Kinder gehören zu den „Größeren“, so dass ich für meine Kinder (fast) alles an Kleidung neu kaufe, jedoch manches an die jüngeren Kinder weiter gebe.
Unsere Kleidung ist nie groß abgetragen und fast immer super erhalten, da wir meist viel in der jeweiligen Größe besitzen, ich kaufe auch gerne für die Kinder ein.
Wenn ich Sachen innerhalb der Verwandtschaft abgebe, erwarte ich kein Geld dafür, aber zumindest ein Danke und die Frage, ob bzw. was man dafür möchte.
Ich würde sowieso kein Geld verlangen, finde jedoch die Frage von der Person, die es entgegen nimmt, gehört sich einfach.
Oder erwarte ich da zu viel?
Für mich ist das selbstverständlich, und wenn ich mal von Freundinnen etwas für meine Kinder geschenkt bekomme, frage ich natürlich, was sie dafür möchten, und wenn die Antwort „Nichts“ kommt, lade ich die Kinder im Gegenzug mal auf ein Eis ein, schenke eine Kleinigkeit, wenn es gerade passt, oder die Kinder der Freundin bekommen etwas Taschengeld für die abgegeben Sachen usw.
2 Mütter aus unserer Verwandtschaft nehmen gerne meine (unsere) Sachen für ihre Kinder an, außer einem knappen „Danke“ kommt dann aber nichts. Die Sachen werden später dann gerne genutzt und getragen.

Da ich mich aber über die Selbstverständlichkeit etwas ärgere, wie das alles genommen wird, überlege ich mir, künftig höherpreisige Sachen und z.B. Jacken, Schneeanzüge usw. online zu verkaufen. Wir haben schließlich auch genug dafür bezahlt.

Wie handhabt ihr das?
Und seht ihr das ähnlich wie ich oder übertreibe ich?

Danke für eure ehrliche Meinung.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag.

1

>>>Wenn ich Sachen innerhalb der Verwandtschaft abgebe<<<

Gibst du ab oder fragen die Verwandten nach Kinderkleidung?

>>>und wenn ich mal von Freundinnen etwas für meine Kinder geschenkt bekomme, frage ich natürlich, was sie dafür möchten,<<<

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, etwas bezahlen zu wollen, wenn mir jemand etwas SCHENKT.

2

Hallo,

meist „gebe ich ab“ oder es ergibt sich im Gespräch, wenn xy z.B. erzählt, ihr Sohn brauche noch einen Schneeanzug und ich dann z.B. sage, dass ich mal schauen kann, ob wir noch einen in der Größe haben...

Wie gesagt würde ich sowieso kein Geld dafür nehmen, für mein Empfinden gehört es sich einfach, zu fragen, ob die Person etwas dafür möchte, da ich ja weiß, dass die Sachen auch Geld gekostet haben. Für mich würde es sich nicht richtig anfühlen, das alles als selbstverständlich anzusehen.
Wenn wir etwas geschenkt bekommen, geht es mir auch nicht darum, den exakten Wert zurück zu bezahlen, aber eine kleine Aufmerksamkeit finde ich angebracht.

Da ich aber nicht immer von mir auf andere schließen möchte, sondern mich einfach die Meinung anderer interessiert, frage ich hier :-)

4

>>>Wie gesagt würde ich sowieso kein Geld dafür nehmen<<<

Dann mach doch nicht so ein Theater drum. Geht es dir um das fehlende Gefühl, die Großzügige raushängen lassen zu können?

weitere Kommentare laden
3

ICH finde, dass du überhaupt nicht übertreibst. Ein "Danke" ist das Mindeste.
Aber ich bin ehrlich - ich würde generell so gut wie nichts gratis weiterreichen und schon gar nicht, wenn es teure Markenware ist. Wir haben die Sachen ja auch nicht von den Bäumen gepflückt, sondern mussten sie ja auch bezahlen.
Eine Ausnahme gibt es: Eine Bekannte von mir hat nicht viel Geld, sie kommen so in etwa über die Runden. Ihr großer Sohn bekommt öfters zu klein gewordene Kleidung unseres Großen. Dafür backt sie meinen Kindern immer einen leckeren Kuchen 🎂 oder bringt was Süßes mit. Reicht völlig!

5

Danke für deine Meinung, du sprichst mir aus der Seele, genauso geht es mir auch 😉

Deswegen bekommt inzwischen die alleinerziehende Freundin mit ihren 2 Kindern lieber öfters mal was geschenkt und das wirklich von Herzen gerne! 😃
Die weiss es auch mehr zu schätzen.

Dann steh ich also nicht alleine da mit meiner Meinung 😉

Danke dir und noch schöne restliche Feiertage!

7

Ich muss ehrlich sagen, ich möchte nichts haben und ich gebe auch nichts weiter.
Habe letztens aussortiert und es ging alles ins Flüchtlingsheim, in der Hoffnung, dass sie es zu schätzen wissen. Innerhalb der Familie würde es nicht gewertschätzt werden....

8

Danke für deine Meinung, ich werde das bei uns auch ändern.

Viele Grüße.

9

Achso,mit nicht gewertschätzt innerhalb der Familie meine Ich, dass viele Sachen wahrscheinlich ungesehen im Keller verstauben würden. Dafür sind auch Kindersachen einfach zu wertvoll.

10

Hallo

Ich sehe es wie du.

Wenn ich etwas weitergebe dann fragen egal ob Freunde und verwendet was icj dafür haben möchte... Ich sage eigentlich immer das ich nichts will und es wird sich dann vernünftig bedankt.

Und genau so ist es im umgekehrten Sinn auch.

Ich finde das gehört sich einfach so.

LG Focus

11

Danke, gut zu wissen, dass ich das nicht alleine so sehe! 😃

12

Hey,

also ich finde ebenfalls, dass man sich etwas dankbarer zeigen kann, wenn man schon Kleidung einfach so geliehen bekommt 🤔
Ich tausche gern mit Freundinnen und irgendwie klappte das bis jetzt immer reibungslos und ich habe im Gegenzug ungefragt eine Einladung zu Kaffee und Kuchen erhalten oder jetzt zum Beispiel Unstandsmode, die eine Mama nicht mehr braucht. 🤷‍♀️ Also eine Hand wäscht die andere!
Ich würde an eurer Stelle in Zukunft entweder Geld dafür nehmen oder es dann direkt verkaufen. Ich bin aber auch extrem allergisch auf Undankbarkeit 😑
Wir haben leider auch so einen Teil der Familie, der gern nimmt aber niemals gibt, im Gegenteil, eher knauserig wird und bloß nichts abgeben will. Ein Danke hört man nie. Darauf angesprochen kamen nur blöde Ausreden...
Da war für meinen Mann und mich dann klar: die bekommen so schnell nichts mehr von uns und schon gar nicht umsonst oder gar mit viel Mühe.

Liebe Grüße

17

Danke, du hast wunderbar in Worte gefasst, wie es mir damit geht.
„Allergisch auf Undankbarkeit“ trifft es gut 😉
Bei uns ist es eben auch so, dass besagte Familien genug Geld haben, um sich die Sachen selber neu zu kaufen, so dass ich dann künftig auch nichts mehr gerne geben werde.

Grundsätzlich bin ich ein großzügiger und gutmütiger Mensch, vielleicht manchmal zu sehr.

Solange alles ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Nur wenn eben nie was zurückkommt (da wird dann z.B. nicht mal unseren Kindern mal eine Süßigkeit mitgebracht oder so) mach ich es nicht mehr gerne.
Die Kinder meiner Alleinerziehenden Freundin wissen deutlich mehr zu schätzen, wenn sie etwas bekommen.

LG

19

Ja, die die wenig haben wissen es ja meist mehr zu schätzen. Obwohl ich finde, dass es vor Allem Erziehungssache ist. Uns geht es sehr gut und dennoch will ich, dass meinen Kindern bewusst ist, dass Geld nicht an Bäumen wächst. Vor allem weiß man nie, wie es morgen aussieht und deshalb muss auch nicht immer alles brandneu sein zum Beispiel. Dankbar und hilfsbereit zu sein und sein Geld zusammenzuhalten ist für mich ein sehr wichtiges Erziehungsziel.

weiteren Kommentar laden
13

Hi,
da Du Dich ja bereits ein wenig ärgerst, mach es so, daß Du die höher preisigen Sachen verkaufst, und den Rest anbietest.

Meine 2 Jungs sind jünger als Neffe und Nichte von meiner Schwester. Ich kaufte alles ab, 1,50 € pro Teil. Was von meiner Mutter war, oder ich kaufte/schenkte, viel da raus.

Flecken und Löcher bekam sie auch nicht bezahlt.

Vom Cousin meines Mannes bekamen wir sehr viel Marken Sachen angeboten, da waren die Jungs noch klein. Sie wollten nichts haben, also gab es was ins Sparschwein.

Da Du Dich ärgerst, ändere es. Es sind Deine Sachen, Du kannst es handhaben wie Du willst.

Alles Gute
Claudia

18

Hallo Claudia,
Danke für deine hilfreiche Anwort!
Viele Grüße

14

In der Verwandtschaft gibt es keine jüngeren Kindern, aber bei Freunden.
Ich gebe gerne ab, was wir nicht mehr brauchen, 1. weil ich mich freue, wenn sie weiter getragen werden und 2. damit unser Keller leerer wird.
Meistens mache ich es so:
Ich biete Freunden an, die entsprechende Größe durchzugucken und sich zu nehmen, was sie brauchen können. (Geld will ich dafür nicht, generell verleihen wir uns unter diesen Freunden auch Skischuhe, Fahrräder oder Skianzüge, Schlafsäcke etc. in beide Richtungen.)

Den Rest an Klamotten versuche ich zu Dumpingpreisen auf dem Kinderkleiderbazar loszuwerden weil ich gerne möchte, dass es weiter genutzt wird (Nachhaltigkeit). Den Rest davon gebe ich dann an ein rumänisches Kinderheim, für das gut erhaltene Kleidung gesammelt wird.
Ach und wirkliche Lieblingsstücke (und das sind wirklich nicht viele und eher in kleinen Größen) lagere ich in einer Erinnerungkiste ein.

Ich würde halt nur anbieten, was du gerne anbieten willst. Und bei besonderen Stücken dazu sagen, für das-oder-das hätte ich gerne noch so-und-soviel Euro.
Aber wenn mir jemand gebrauchte Kinderkleidung als Kiste anbieten würde, würde ich im Normalfall auch davon ausgehen, dass ein herzliches "danke" reicht.

15

Hallo,

Ein Dankeschön ist wirklich das mindeste. Wenn wir was von der älteren Cousine bekommen, wollen sie nie etwas haben. Aber ich habe letztes Jahr eine winterjache für die Cousine gekauft oder zum Geburtstag einen größeren h und m Gutschein.

Ich schicke auch viel an eine Freundin und ich bekomme einen kleinen obulus, wegen der Paket kosten. Gute sehr teure Sachen, habe ich aber auch schon auf eBay verkauft.


Lg celest

16

Hallo,
wir haben eine Cousine, die oft ihre Sachen anbietet, allerdings nimmt die keiner mehr so gerne an, weil wir immer das Gefühl haben, dass sie besonderen Dank oder Einladungen dafür erwartet, obwohl sie immer sagt "ach nein, dafür möchte ich doch nichts". Ein einfaches "Danke, wir freuen uns!" scheint irgendwie immer zu wenig Reaktion zu sein, was auf Dauer sehr unangenehm ist. Dann nehmen wir es lieber nicht und kaufen es selbst.

Eine andere Cousine handhabt es viel offener: Entweder sie gibt es so weg und freut sich dann auch über ein einfaches Danke und die Tatsache, dass die Dinge noch gebraucht werden. Oder sie sagt von vorneherein, dass sie für dieses und jenes gerne noch ein paar Euro für Neuanschaffungen oder die Spardose der Kinder haben möchte.
Das finde ich viel besser als dieses "nein, ich möchte nichts dafür", dann aber doch angefressen sein, weil man "nur" ein Danke bekommt.

Ich selbst verlange nicht mehr als ein Danke. Wenn ich doch etwas dafür haben möchte (egal ob Kuchen, mal gemeinsam Kaffee trinken oder Geld), spreche ich das wie meine eine Cousine ganz offen aus. Das finde ich am ehrlichsten und einfachsten.

Schönen Feiertag!