Genervt von Schwiegerfamilie

• (1) 02.11.17 - 12:02

Hallo ihr Lieben,
      ich weiss, dass mein Problem im Vergleich zu anderen vielleicht lächerlich wirkt, aber möglicherweise geht es anderen ja ähnlich? Ich bin ziemlich verwirrt über mich selbst...

Also ich bin schon seit vielen Jahren mit meinem Mann zusammen und habe mich immer super mit seiner Familie verstanden, wir haben zusammen gefeiert, Waren im Urlaub etc. Mit nervigen Eigenheiten die ja jeder hat konnte ich immer gelassen umgehen. Die Familie hat mich auch immer herzlichst behandelt.

Seit aber unser Kind vor vier Monaten geboren wurde, fühle ich mich vor allem von den Schwiegereltern genervt. Das tut mir auch Leid und ich verstecke es total vor ihnen. Aber ich hab echt keine Lust auf treffen mit ihnen oder so.Sind das die Mutterhormone?

Sie meinen das ja alles gar nicht böse, was mich so nervt, rational weiss ich das auch. Etwa wenn sie Glückwünsche aus dem Umschlag nehmen und vor uns lesen, damit sie den Leuten auch danken Können für die netten Zeilen. Oder wenn sie mit dreckigen Schuhen ins Haus trampeln und ohne Hände waschen das kleine antatschen. Ich hab sie gebeten, Hände zu waschen, da unser Kind gerade mehrmals erkältet war und das doch eigentlich normal ist, wenn man vorher unterwegs war. Aber jedesmal das gleiche, ich will mich ja nicht ständig wiederholen. Oder das offensichtlich todmüde Kind wird hochgerissen und regelrecht angeschrien mit eieieiei, wo ist denn die Oma? Jajajaja, die Oma! Oder das Kind wird auf den Tisch gesetzt, obwohl es das nicht kann und kaum den Kopf halten kann...
      Ich kann denen doch auch nicht alle zwei Sekunden sagen, dass sie was falsch machen... ich reise mich ja zusammen und sage mir, dass ich akzeptieren muss, dass sie anders reden und umgehen, wie mein Mann und ich es halt nicht machen, weil es dem Kind auch nicht gefällt. Aber ich finde, eine Grenze ist dann erreicht, wenn es dem Kind echt schaden zufügt, sich also ansteckt oder ne halbe Stunde hingesetzt wird... So mag ich sie auch nicht mit dem Kind alleine lassen, denn es fängt da ständig an zu weinen...
      Mein Mann sieht das genauso, aber kriegt das halt nicht so oft mit. Er Sagt ich solle das halt seinen Eltern ruhig sagen. Aber das ändert ja auch nix...
      Ich fühle mich gerade total mies, weil mir einfach das alles so gegen den Strich geht...

• Hallo,

wenn sie sich nicht die Hände waschen und den kleinen hinsetzen, was er noch gar nicht kann, würde ich es auch tausendmal sagen. Das eine ist schädlich für den Körper (natürlich nur, wenn es länger gemacht wird) und das andere eben eine Gefahr für die Gesundheit.

Gerade das hinsetzten und das noch nicht Köpfchen halten ist gefährlich. Da musst du was sagen und wenn du dich 3 Millionen Mal wiederholst!

Hallo,

>>Ich hab sie gebeten, Hände zu waschen, da unser Kind gerade mehrmals erkältet war und das doch eigentlich normal ist, wenn man vorher unterwegs war.<<
        Dein Kind war in 4 Monaten schon mehrmals erkältet? #kratz
        >>Sie meinen das ja alles gar nicht böse...<<
        So wird es sein und da Du einen Mund zum reden hast, kannst Du auch sagen, was geht und was Du nicht möchtest.
        >>Oder wenn sie mit dreckigen Schuhen ins Haus trampeln...<<
        Wäre bei mir auch ein NOGO, aber wo kein Kläger, da kein Richter, hier ist wieder Dein Mund gefragt.

Fahr mal nen Gang runter, beim nächsten Besuch stellst Du Hausschuhe hin und forderst sie auf, die Schuhe aus zu ziehen. Hände waschen finde ich übertrieben.

LG

• Hände waschen findest du übertrieben? Wenn Sie von irgendwelchen Terminen kommen, wo sie zig Leute die Hand gegeben haben und dann mein Kind anfassen, das sofort Hände in den Mund steckt??? Wäschst du dir da nie die Hände?

Und ja, das Kind war jetzt zwei mal erkältet - jedes mal nach Familientreffen wo es ohne Händewaschen angefasstt wurde. Soviel dazu.

• Ja, das ist übertriebene Sauberkeit. Wenn ich mich zum Essen an den Tisch setze, dann wasche ich mir die Hände, ich wasche auch nicht mein Gesicht, bevor ich mein Kind küsse #kratz
            Wie kann ein Kind permanent erkältet sein in dem Alter? Da läuft generell etwas falsch, aber nicht bei Deinen Schwiegereltern. Du willst keine Hilfe, dann frag nicht!

• Und Warum wäschst du dir die Hände vor dem essen? Weil du sie da in den Mund steckst. Und mein Kind tut das halt nicht nur beim Essen. Jeder Arzt rät in der Erkältung'szeit zum Händewaschen, Da Viren primär durch Tröpfchen übertragen werden. Und das passiert eben, wenn man dreissig Leuten die Hand gibt. Solche unqualifizierten Kommentare brauche ich echt nicht.
              Und ebenso alle, die einfach nur stänkern Wollen. Ich hab ja geschrieben, dass mein"Problem" im Vergleich zu anderen gering wirkt, aber in diesem Forum dachte ich kann man sich zu allem austauschen. Wenn euch das nicht passt, lest doch meinen Beitrag einfach nicht.
              Allen anderen herzlichen Dank für ihre Einschätzung und ihr Verständnis.

• Dann rede mal mit Deinem Kinderartzt, was Du praktizierst ist übertriebene Sauberkeit. Bitte küsse Dein Kind auch nicht mehr, ohne Dir vorher das Gesicht gewaschen zu haben, pack es in Watte und lass es nicht wieder heraus. Ein Kind, was im Alter von 4 Monaten schon mehrfach krank war....das hat mit Sicherheit andere Ursachen, als die ungewaschenen Hände Deiner Schwiegermutter und mal ehrlich, ich würde eher sehen, dass ich den Mund aufbekomme um darauf zu verweisen, dass die Schuhe ausgezogen werden beim Betreten meines Hauses.

Hallo!
      Ich würde in den von Dir genannten Fällen meine Grundsätze durchsetzen. Wenn man ins Haus kommt, zieht man sich die Schuhe aus und wäscht sich die Hände. Da würde ich freundliche drauf bestehen, ungefähr so: "Seit das Kleine da ist, bin ich da total pingelig. Guckt mal, ich habe sogar Gäste-Hausschuhe angeschafft, schaut doch mal, welche Euch passen." Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Schwiegereltern da nicht mitmachen. Kennst du diese Hausschuh-Sammlung, so Filzlatschen, wie in einem Museum? Die würde ich Dir empfehlen.

Und wegen des Sitzens: Früher war man in vielen Dingen anderer Meinung und die Sicherheitsstandards waren andere. Da wurde z.B. viel weniger Wert auf Stillen gelegt, Babies bekamen mit 3 Monaten Brei. Babies wurden viel früher mit Kissen gestützt in einen Hochstuhl gesetzt. Und im Auto auf den Schoss genommen, und fuhren Fahrrad ohne Helm etc. Ich habe meinen Eltern auch das eine oder andere beibringen müssen und habe das immer mit einem Augenzwinkern gemacht "das ist heute so". "Babies können heutzutage erst mit 7 Monaten sitzen". Sie haben es auch immer eingesehen.

Wenn Du allgemein so ein gutes Verhältnis zu Deiner Schwiegerfamilie hast, dann sollte es an sowas nicht scheitern!
      Alles Gute, J.

Ja, du hast ganz schlimme Schwiegereltern. Da geb ich dir Recht.

Da musst du strikt eingreifen. Brich den Kontakt ab. Sofort.

Du hast ein gutes Herz. Du hast ein Heimkind geheiratet. Muss ja so sein, wo seine Eltern ja offenbar unfähig sind, mit einem Kind umzugehen. Bestimmt haben sie voll versagt bei deinem Mann.

Schön, dass du ihn trotzdem wolltest.

Erklär ihnen einfach, dass du die absolut Traummutter bist und du und zwar ausschließlich du, den Umgang mit deinem Kind beherrschst.

Das müssen sie akzeptieren. Wo sie doch sowieso von nichts eine Ahnung haben.

Das musst du schnell regeln. Ehe es zu spät ist und dein Kind seine Großeltern womöglich ins Herz schließt mit ihren dreckigen Händen und den Schmuseeinheiten auf dem Teppich.

Hallo

Also das mit den Schuhen oder mit dem Umschlag kann ich nachvollziehen.

Aber das mit den Händewaschen nicht.ich habe fünf Kinder und die jüngste wird bald 7 Jahre und war bisher drei!!! Tage krank in ihrem Leben.

Anstecken kann sich dein Kind überall.

Ja dein Problem ist echt lächerlich. Meine SM hat meine Tochter damals geschlagen. Die sieht ihre Enkelkinder schon Jahre nicht mehr. Ist aber noch mehr vorgefallen.

S.

• Hallo butterbeidiefische,

lass dich hier nicht verunsichern von doofen Kommentaren.

Also ich kann dich verstehen, mir geht es mit meinem Kind (das erste) ähnlich.

Ich denke, Händewaschen ist jetzt vor allem im Herbst und Winter nach Kontakt mit vielen anderen Leuten völlig selbstverständlich. So können Erkältungen und Norovirus etc. leichter vermieden werden - wenn auch nicht ausgeschlossen. Wer heimkommt und U-Bahnstangen angefasst oder dreissig Leuten die Hand gegeben hat und dann nicht das Bedürfnis nach Händewaschan hat, finde ich schon etwas eklig... Auf jeden Fall bist du da sicher nicht in der Minderheit mit deiner Ansicht, zumal Säuglinge ja noch kein Immunsystem aufbauen konnten und die täglich Dosis an Keimen und Dreck, die ohnehin unvermeidbar ist, schon eine ausreichend große Herausforderung ist.

Manche Kommentare finde ich echt unter aller Kanone, sie hat doch gar nichts von Kontakt abbrechen gesagt oder dass sie sich für die Übermutter hält. Sie schreibt ja, dass sie sich selbst hinterfragt. Ich finde es schon berechtigt, dass man ins überlegen kommt, wenn die Großeltern mit dem Kind so umgeht, dass es zu weinen anfängt...

Und ja, ich find schon, dass hier alles offen diskutiert werden darf und auch "lächerliche" Probleme. Da muss nicht erst die Schweigermutter das Kind schlagen...

• Hallo

Ja das Kind kann sich überall anstecken .

Mir echt schleierhaft das das hier immer von Schwiegertöchtern nach der Geburt kommt.

Soviel kann die SMS ja nicht verkehrt gemacht haben immerhin ist die posterin mit ihrem Sohn verheiratet.

Ich hoffe ganz tief in meinem herzen das mein Sohn mir nicht so ne Kracher Schwiegertochter vorsetzt wenn er alt genug ist.

S.

• Spar dir das doch einfach. Wenn man sich selbs die HÄnde wäscht und sich das Kind - wie bei mir - bei der Tante ansteckt, die erklältet ist und keine Hände wäscht, dann ist das doch ziemmlich offensichtlich. Hat nichts mit Schwiegertochter zu tun.

Da kann ich nur sagen: soviel kann deine "SMS" auch nicht falsch gemacht haben,w enn due ihren SOhn genommen hast. VIelleicht hat er und deine Tochter ja einfach auch eine Ohrfeige verdient??? (extra für dich: SARKASMUS-SCHILD)

• Hallo

Das hier ist ein öffentliches Forum und ich schreibe was ich will und was ich denke.

Mich haben gluckenmütter schon immer genervt.

Ich verstehe es einfach nicht das vorher alles ok ist und nach der Geburt stört alles.

S.

• Genau das gibt es
                Weil nicht akzeptiert wird ,das die nächste Generation es anders macht.
                10 Jahre hab ich mich bemüht und es wurde immer anstrengender
                Alles konnten und machten sie besser.
                Vor den Kids war es gut
                Aber die Beziehung von Ehemann und Eltern war immer schwer und jetzt wird es auf mich übertragen
                Es ist einfach nicht richtig immer von den undankbaren Schwiegertöchter zu sprechen
                Gruss maka

Top Diskussionen anzeigen