Genervt von Schwiegerfamilie

Hallo ihr Lieben,
ich weiss, dass mein Problem im Vergleich zu anderen vielleicht lächerlich wirkt, aber möglicherweise geht es anderen ja ähnlich? Ich bin ziemlich verwirrt über mich selbst...

Also ich bin schon seit vielen Jahren mit meinem Mann zusammen und habe mich immer super mit seiner Familie verstanden, wir haben zusammen gefeiert, Waren im Urlaub etc. Mit nervigen Eigenheiten die ja jeder hat konnte ich immer gelassen umgehen. Die Familie hat mich auch immer herzlichst behandelt.

Seit aber unser Kind vor vier Monaten geboren wurde, fühle ich mich vor allem von den Schwiegereltern genervt. Das tut mir auch Leid und ich verstecke es total vor ihnen. Aber ich hab echt keine Lust auf treffen mit ihnen oder so.Sind das die Mutterhormone?

Sie meinen das ja alles gar nicht böse, was mich so nervt, rational weiss ich das auch. Etwa wenn sie Glückwünsche aus dem Umschlag nehmen und vor uns lesen, damit sie den Leuten auch danken Können für die netten Zeilen. Oder wenn sie mit dreckigen Schuhen ins Haus trampeln und ohne Hände waschen das kleine antatschen. Ich hab sie gebeten, Hände zu waschen, da unser Kind gerade mehrmals erkältet war und das doch eigentlich normal ist, wenn man vorher unterwegs war. Aber jedesmal das gleiche, ich will mich ja nicht ständig wiederholen. Oder das offensichtlich todmüde Kind wird hochgerissen und regelrecht angeschrien mit eieieiei, wo ist denn die Oma? Jajajaja, die Oma! Oder das Kind wird auf den Tisch gesetzt, obwohl es das nicht kann und kaum den Kopf halten kann...
Ich kann denen doch auch nicht alle zwei Sekunden sagen, dass sie was falsch machen... ich reise mich ja zusammen und sage mir, dass ich akzeptieren muss, dass sie anders reden und umgehen, wie mein Mann und ich es halt nicht machen, weil es dem Kind auch nicht gefällt. Aber ich finde, eine Grenze ist dann erreicht, wenn es dem Kind echt schaden zufügt, sich also ansteckt oder ne halbe Stunde hingesetzt wird... So mag ich sie auch nicht mit dem Kind alleine lassen, denn es fängt da ständig an zu weinen...
Mein Mann sieht das genauso, aber kriegt das halt nicht so oft mit. Er Sagt ich solle das halt seinen Eltern ruhig sagen. Aber das ändert ja auch nix...
Ich fühle mich gerade total mies, weil mir einfach das alles so gegen den Strich geht...

6

Ja, du hast ganz schlimme Schwiegereltern. Da geb ich dir Recht.

Da musst du strikt eingreifen. Brich den Kontakt ab. Sofort.

Du hast ein gutes Herz. Du hast ein Heimkind geheiratet. Muss ja so sein, wo seine Eltern ja offenbar unfähig sind, mit einem Kind umzugehen. Bestimmt haben sie voll versagt bei deinem Mann.

Schön, dass du ihn trotzdem wolltest.

Erklär ihnen einfach, dass du die absolut Traummutter bist und du und zwar ausschließlich du, den Umgang mit deinem Kind beherrschst.

Das müssen sie akzeptieren. Wo sie doch sowieso von nichts eine Ahnung haben.

Das musst du schnell regeln. Ehe es zu spät ist und dein Kind seine Großeltern womöglich ins Herz schließt mit ihren dreckigen Händen und den Schmuseeinheiten auf dem Teppich.

1

Hallo,

wenn sie sich nicht die Hände waschen und den kleinen hinsetzen, was er noch gar nicht kann, würde ich es auch tausendmal sagen. Das eine ist schädlich für den Körper (natürlich nur, wenn es länger gemacht wird) und das andere eben eine Gefahr für die Gesundheit.

Gerade das hinsetzten und das noch nicht Köpfchen halten ist gefährlich. Da musst du was sagen und wenn du dich 3 Millionen Mal wiederholst!

2

Hallo,

>>Ich hab sie gebeten, Hände zu waschen, da unser Kind gerade mehrmals erkältet war und das doch eigentlich normal ist, wenn man vorher unterwegs war.<<
Dein Kind war in 4 Monaten schon mehrmals erkältet? #kratz
>>Sie meinen das ja alles gar nicht böse...<<
So wird es sein und da Du einen Mund zum reden hast, kannst Du auch sagen, was geht und was Du nicht möchtest.
>>Oder wenn sie mit dreckigen Schuhen ins Haus trampeln...<<
Wäre bei mir auch ein NOGO, aber wo kein Kläger, da kein Richter, hier ist wieder Dein Mund gefragt.

Fahr mal nen Gang runter, beim nächsten Besuch stellst Du Hausschuhe hin und forderst sie auf, die Schuhe aus zu ziehen. Hände waschen finde ich übertrieben.

LG

3

Hände waschen findest du übertrieben? Wenn Sie von irgendwelchen Terminen kommen, wo sie zig Leute die Hand gegeben haben und dann mein Kind anfassen, das sofort Hände in den Mund steckt??? Wäschst du dir da nie die Hände?

Und ja, das Kind war jetzt zwei mal erkältet - jedes mal nach Familientreffen wo es ohne Händewaschen angefasstt wurde. Soviel dazu.

5

Ja, das ist übertriebene Sauberkeit. Wenn ich mich zum Essen an den Tisch setze, dann wasche ich mir die Hände, ich wasche auch nicht mein Gesicht, bevor ich mein Kind küsse #kratz
Wie kann ein Kind permanent erkältet sein in dem Alter? Da läuft generell etwas falsch, aber nicht bei Deinen Schwiegereltern. Du willst keine Hilfe, dann frag nicht!

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Ich würde in den von Dir genannten Fällen meine Grundsätze durchsetzen. Wenn man ins Haus kommt, zieht man sich die Schuhe aus und wäscht sich die Hände. Da würde ich freundliche drauf bestehen, ungefähr so: "Seit das Kleine da ist, bin ich da total pingelig. Guckt mal, ich habe sogar Gäste-Hausschuhe angeschafft, schaut doch mal, welche Euch passen." Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Schwiegereltern da nicht mitmachen. Kennst du diese Hausschuh-Sammlung, so Filzlatschen, wie in einem Museum? Die würde ich Dir empfehlen.

Und wegen des Sitzens: Früher war man in vielen Dingen anderer Meinung und die Sicherheitsstandards waren andere. Da wurde z.B. viel weniger Wert auf Stillen gelegt, Babies bekamen mit 3 Monaten Brei. Babies wurden viel früher mit Kissen gestützt in einen Hochstuhl gesetzt. Und im Auto auf den Schoss genommen, und fuhren Fahrrad ohne Helm etc. Ich habe meinen Eltern auch das eine oder andere beibringen müssen und habe das immer mit einem Augenzwinkern gemacht "das ist heute so". "Babies können heutzutage erst mit 7 Monaten sitzen". Sie haben es auch immer eingesehen.

Wenn Du allgemein so ein gutes Verhältnis zu Deiner Schwiegerfamilie hast, dann sollte es an sowas nicht scheitern!
Alles Gute, J.

8

Hallo

Also das mit den Schuhen oder mit dem Umschlag kann ich nachvollziehen.

Aber das mit den Händewaschen nicht.ich habe fünf Kinder und die jüngste wird bald 7 Jahre und war bisher drei!!! Tage krank in ihrem Leben.

Anstecken kann sich dein Kind überall.

Ja dein Problem ist echt lächerlich. Meine SM hat meine Tochter damals geschlagen. Die sieht ihre Enkelkinder schon Jahre nicht mehr. Ist aber noch mehr vorgefallen.

S.

9

Hallo butterbeidiefische,

lass dich hier nicht verunsichern von doofen Kommentaren.

Also ich kann dich verstehen, mir geht es mit meinem Kind (das erste) ähnlich.

Ich denke, Händewaschen ist jetzt vor allem im Herbst und Winter nach Kontakt mit vielen anderen Leuten völlig selbstverständlich. So können Erkältungen und Norovirus etc. leichter vermieden werden - wenn auch nicht ausgeschlossen. Wer heimkommt und U-Bahnstangen angefasst oder dreissig Leuten die Hand gegeben hat und dann nicht das Bedürfnis nach Händewaschan hat, finde ich schon etwas eklig... Auf jeden Fall bist du da sicher nicht in der Minderheit mit deiner Ansicht, zumal Säuglinge ja noch kein Immunsystem aufbauen konnten und die täglich Dosis an Keimen und Dreck, die ohnehin unvermeidbar ist, schon eine ausreichend große Herausforderung ist.

Manche Kommentare finde ich echt unter aller Kanone, sie hat doch gar nichts von Kontakt abbrechen gesagt oder dass sie sich für die Übermutter hält. Sie schreibt ja, dass sie sich selbst hinterfragt. Ich finde es schon berechtigt, dass man ins überlegen kommt, wenn die Großeltern mit dem Kind so umgeht, dass es zu weinen anfängt...

Und ja, ich find schon, dass hier alles offen diskutiert werden darf und auch "lächerliche" Probleme. Da muss nicht erst die Schweigermutter das Kind schlagen...

10

Hallo

Ja das Kind kann sich überall anstecken .

Mir echt schleierhaft das das hier immer von Schwiegertöchtern nach der Geburt kommt.

Soviel kann die SMS ja nicht verkehrt gemacht haben immerhin ist die posterin mit ihrem Sohn verheiratet.

Ich hoffe ganz tief in meinem herzen das mein Sohn mir nicht so ne Kracher Schwiegertochter vorsetzt wenn er alt genug ist.

S.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

lies doch einfach mal weiter unten den Thread "eure Schwiegermütter nerven mich".

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht mehr hören und lesen, ja, ich werde in Zukunft versuchen zu überlesen, wie eine zuvor umgängliche Schwiegerfamilie binnen Stunden nach der Geburt des ersten Kindes zu Monstern mutiert.

Glücklicherweise werdet ihr nie auf die Hilfe der Monsterschwiegerfamilien angewiesen sein.

VG

13

Du kannst doch nicht einfach die Diskussion bestimmter Themen verbieten, das ist ein freies Forum mit freier Themenwahl. Und wenn dir ein Thema nicht passt, mach es wie ich: das lese ich einfach nicht - wie deinen Thread etwa!

Das die Schwiegerfamilie hier im Forum durchaus häufiger ein Thema ist, beweist doch nur, dass vielen hier auf dem Herzen liegt und Bedarf nach Austausch besteht. Und genau deswegen schätzen so viele urbia.de.

Und ich wiederhole nochmal: ich schimpfe hier nicht rum und such die Fehler ausschließlich woanders, sondern hinterfrage mich ja gerade selbst. Es sind keine Monster, ich bin keine unfehlbare Mutter und ich will den Kontakt garantiert nicht abbrechen und mein Kind soll seine Großeltern lieben!

Aber es gibt nun mal Dinge, die man vor vierzig Jahren anders gemacht hat und manche Dinge haben sie vielleicht auch vergessen, da schon lange her. Und was hat es damit zu tun, dass ich mal ihre Hilfe brauche??? Gerade deswegen bin ich ja vorischtig, da unser Verhältnis mir so am Herzen liegt. Eine Grenze ist für mich halt nur erreicht, wo mein Kind weint oder Schaden nehmen kann.

So, nun noch einmal: Alle, die genervt sind, dürfen gerne die Bibel oder Goethe lesen oder was auch immer sie interessiert.

21

Und auch wenn man später mal auf die Schwiegereltern angewiesen ist oder deren Hilfe einfach so gerne in Anspruch nimmt, darf einen nichts an ihrem Verhalten stören?

Mich stört z.B. auch manches an meinem Mann und trotzdem lebe ich mit ihm zusammen - und das meistens sehr glücklich 😉

Sie hat nirgendwo etwas in die Richtung geschrieben, dass ihre Schwiegereltern seit dem Baby zu Monstern mutiert sind. Sie hat sogar erwähnt, dass sie eigentlich ein gutes Verhältnis hatten. Die Dinge die sie als Mama jetzt stören, gab es vorher eben noch nicht.
Und die werden ja hoffentlich auch wieder vorbei gehen.

Man kann hier im Familienforum doch alles zum Thema Familie schreiben.
Wem das nicht passt der kann es ja einfach überlesen oder höflich antworten, auch wenn man anderer Meinung ist.


Viele Grüße

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich kann dich gut verstehen.
Als meine Kinder Babys waren, ging es mir ähnlich. Manches habe ich runtergeschluckt, manches angesprochen (also was für mich gar nicht ging). Da ich ein harmoniebedürftiger Mensch bin und (mögliche) Konflikte generell eher meide, fiel und fällt mir sowas manchmal aber schwer.
Vielleicht ist das bei dir auch so?
Man will ja niemanden verärgern oder verletzen und sagt deshalb manchmal lieber nichts.

Dass du dich selbst reflektierst und fragst, woran das liegen könnte, ist doch schon mal super. Du schreibst ja auch, dass euer Verhältnis vorher immer gut und herzlich war.
Deshalb kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum hier direkt wieder manche Damen meinen, auf dir rumhacken zu müssen. Du hast nirgends etwas von furchtbaren Schwiegereltern oder sonstigen abfälligen Bemerkungen erwähnt und deine Gründe kann ich durchaus nachvollziehen.
(Leider ist das in diesem Forum hier aber scheinbar so, mir ging es vor ein paar Tagen ähnlich, als ich eine Frage gestellt habe. Da wird sich direkt im Ton vergriffen statt mal normal und höflich zu antworten, auch wenn man vielleicht anderer Meinung ist).

Was das Thema Hände waschen angeht:
Ich finde, du hast vollkommen recht. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und auch in der Klinik desinfiziert man sich häufig direkt die Hände, nachdem man Patienten per Handschlag begrüßt hat oder vermeidet dies sogar. Man weiß einfach, wie viel auf diesem Weg übertragen werden kann.
Und gerade in der Herbst-/Winterzeit, wo immer mehr Infekte umgehen, und man weiß, dass Babys ihre Hände immer in den Mund nehmen, verstehe ich, dass du versuchen willst, das Risiko möglichst gering zu halten.
Händewaschen bevor man das Baby anfasst sollte ja für die Schwiegereltern jetzt auch nicht wirklich ein Problem darstellen.
Was das Thema hinsetzen angeht: Vielleicht kann das Thema doch mal dein Mann ansprechen, ganz in Ruhe erklären, was auch die (negativen) Auswirkungen sein können und sie bitten, das nicht mehr zu machen.

Zu weniger „schlimmen“ aber nervigen Dingen kann ich nur sagen: Augen zu und durch 😉 Solang es dem Kind nicht schadet und Oma und Opa (und im besten Fall auch das Kind) glücklich damit sind, machen lassen 😉 - das wird sowieso weniger wenn die Kinder größer werden.

Ich wünsch dir starke Nerven und passende Gelegenheiten und die richtigen Worte dafür, wenn doch mal wieder was angesprochen werden muss.

Alles Liebe!

20

Hallo

also wir verstehen uns auch toll als Familie. Meine Eltern, die Mutter meines Mannes, sein Bruder und die Tante. Feiern alle großen Nalässe wirklich zu 8 und keine Probleme. So ähnlih wie du es bei dir beschrieben hast.

Bei mir würde das Ganze mit Humor am besten zu schaffen sein.
Du könntest so Filzgästepatschen kaufen und ihre Initialen draufgeben. Bald ist Weihnachten oder Nikolo. Ihr schenkt die Dinger her und sagt, dass sind jetzt deren persönliche Hausschuhe bei euch. Oder etwas besonderes, dass sie ausmacht. Eine Eigenschaft ein Hobby oder so. Dann sind es persönliche individuelle Dinge, die sie vielleicht eher akzeptieren als "Schuhe aus."
Oder du kommst schlicht mit dem Staubsauger und Mopp daher.

Beim Hände waschen ist mir grad nic gscheites eingefallen. Da mein Mann Polizist ist, würde ich mit einem stoppschild arbeiten. Der Eingangsbereich liegt praktischerweise auch neben der Badtür. Also STOP Pfeil mit einem Symbol fürs Hande waschen. Bei mir wäre das ein Lacher wert ohne Rumgenörgle. Bei jedem Besuch aufstellen bis es klappt. Oder - ich arbeite im Spital - Handschuhe anziehen. Das wäre auch eine witzige Idee und käme bei meinen Leuten gut an.

Oder du stellt dich einfach doof und fragst die Mütter nach deren Meinung.
"Mein Kind is so oft krank. Liegt das an den Viren und Bakterien zu der Zeit? Was könnte man dagegen tun?"
"Mein Boden ist immer so dreckig. Was könnte man dagegen machen?"

Vielleicht ist ja was dabei oder bringt dir einen Geistesblitz.

lg lene

23

Vielen Dank, das sind mal konstruktive und nette Beiträge!

25

Denk dir halt einfach, wie du gerne auf Fehler hingewiesen werden willst. Mit Humor oder Rumgenöhle?

Weitere Idee. Du mutierst zur Familienmama und ninmst alle bei der Hand. "So, jetzt ziehen wir mal alle die Schuhe aus." " So, jetzt gehen wir alle mal Hände waschen." Und wenn sie dich entsetzt ansehen, kommst du einfach mit dem Argument dass du jetzt schon üben willst, wenn es mit dem Kleinkindalter losgeht. Solange beide Parteien es mit Humor nehmen natürlich. ;-)

lg lene

22

Puuh also ich geb ja ehrlich zu, wenn ich sowas lese, dann bete ich immer, dass das Krümelchen in meinem Bauch ein Mädchen wird und ich niemals eine Schwiegertochter bekomme....mal ernsthaft solange man eine Tochter hat, macht man es richtig, aber wenn es eine Schwiegertochter gibt, dann ist alles falsch.

Mit den Schuhen das kann man sagen, aber wenn du vorher nie etwas gesagt hast, dann können sie es ja nicht wissen, dass du es plötzlich nicht mehr willst.

Hände waschen halte ich in dem Zusammenhang tatsächlich für übertrieben und meine Tochter durfte auch so angefasst werden und war nie so häufig krank. Da muss ich an die Geschichte meiner Oma denken, die mir erzählte, dass meine Mutter als Baby andauernd krank war und irgendwann der Kinderarzt sagte, sie soll mal ne Schippe Dreck ins Bett werfen, damit das Kind Abwehrkräfte kriegt 😂

24

Und ich bete, dass meine Tochter nicht so selbstegfllig und arrogant wird wie gewisse Personen hier...

26

Du willst Meinungen hier hören, aber verträgst keine Andere als Deine....

weitere Kommentare laden