10

Guten Morgen
Geburtstage #schock!!!! Meine große Baustelle. Ich habe eine Bekannte, die sich jedesmal "einscheißt", weil ich deren dämlichen Geburtstag vergessen habe. Mittlerweile hatte ich schon andere Freundinnen gebrieft, mich bitte morgens anzurufen, um mich an diesen Geburtstag zu erinnern #augen. Was für ein Blödsinn. Meine Schwägerin sucht jedesmal die ganze Familie zusammen um entweder meinen Kindern oder mir am Telefon etwas vorzusingen. Ent.... - zückend. Ganz reizend. Ich finde es echt total aufmerksam, bin sicher, daß mein Geburtstag bei denen auch im Mobil gespeichert ist -


aber wenn ich morgen untern Bus komme, ist denen das auch egal.

Da sind mir Leute, die ich nachts um 02.00Uhr anrufen kann, weil ich mit nem Pferde-LKW auf der Autobahn liegen geblieben sind und die dann kommen um mir rauszuhelfen lieber. Die können auch gerne meinen Geburtstag vergessen. (Ich vergesse ihn derweil auch lieber #rofl)

Btw. - freuen tut man sich aber doch, wenn jemand an einen denkt .... #hicks

11

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Grund meiner Frage ist Folgender:

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich ganz sicherlich ein gestörtes Verhältnis zu meinem Geburtstag habe, weil meine Mama an meinem 17. Geburtstag gestorben ist. Mittlerweile bin ich 35 und lebe damit, aber ein Fan meines Geburtstages bin ich nicht - und ehrlich gesagt auch kein Fan von Geburtstagen allgemein.

In meiner Familie ist das aber wohl sehr wichtig. Ich rufe meine Geschwister an und wenige andere Verwandte. Aber sogar das kostet mich ehrlich gesagt ne Menge Überwindung.
Nun werde ich aber anscheinend angefeindet (natürlich nicht direkt, wir sind ja eine Familie und sprechen nicht aus, was wir denken #augen), weil ich zB meinem Onkel 'nur' eine WhatsApp-Nachricht geschrieben habe. Warum? Ich wollte nett sein und zeigen, dass ich an ihn denke. Würde ich ihn anrufen, hätte ich keine Ahnung, was ich außer 'Alles Liebe' sagen sollte, weil wir in den letzten 10 Jahren keine 10 Sätze gewechselt haben... Seine Tochter meinte dann gestern zu mir, "also ICH hab es mir ja angewöhnt die engsten Familienmitglieder persönlich oder zumindest telefonisch zu gratulieren, das gehört sich doch so". Danke, hab schon verstanden...

Mich kotzt diese Erwartungshaltung so an - und am allermeisten kotzt es mich an, dass es mich so beschäftigt. Ich kann mir schon vorstellen, wie da über mich und mein Verhalten gesprochen wird - ohne mal über den Tellerrand zu gucken...
Tja, die liebe Familie .. Man kann nicht mit und auch nicht ohne *seufz*

12

Und nun? Brauchst du die Sippschaft? Leg dir ein dickeres Fell zu!
Der Onkel hat überlebt, obwohl nur eine WhatsApp kam.
Deine Cousine hat ne Meise und hält ihre Vorgehensweise als die einzig richtige!
Steh drüber und Punkt!
Es gibt Wichtigeres!

14

Ich glaube, das ist es, was mich so ärgert.. weil ich nicht drüberstehen kann und ich nicht mal weiß, warum nicht.

Ehrlich gesagt, bin ich schon froh, dass auch andere so ticken wie ich. Es ist nett, wenn jemand an meinen Geburtstag denkt, aber wenn nicht, dann eben nicht. Ich bin dann nicht sauer, oder sowas, deswegen.

weitere Kommentare laden
13

...ich erwarte gar nix und freue mich über das was kommt.
Doofer als gar kein Gruss finde ich diese automatischen Facebook-Gratulationen, die schon vorgeschrieben sind...

Ich schreib auch nicht jedem, den ich kenne einen Gruss.

Ich bin erwachsen. Wenn meine Kernfamilie und mein Chef mir gratulieren und so meine zwei engsten Freunde - da freue ich mich. Der Rest... Mensch... ist mir echt egal. Habs noch keinem Krumm genommen, wenn er es vergessen oder ignoriert hat.

15

Mir ist wichtig das mir meine lieben gratulieren. Über eine telefonische Gratulation von anderen verwandten freue ich mich auch!

Per whats app zu gratulieren finde ich eine absolute unart und lege da überhaupt keinen Wert drauf. Wem ich nicht wichtig genug für einen kurzen Anruf bin, der soll es ganz einfach lassen.

32

Also ich finde gratulieren per WhatsApp super. Kostet mich einen Bruchteil der Zeit wie diese ganzen Telefonate.

Nichts ist störender wie ständig ans Telefon zu müssen wenn man Besuch hat. Und die Gespräche sind ja dann auch so das man darauf verzichten könnte, knapper Small Talk.

Anrufen dann lieber an einem anderen Tag, wenn Zeit für ein vernünftiges Gespräch ist.

33

Ok das seh ich anders bei Familienangehörigen.
Bsp. Ich bin mit meiner Tante früher aufgewachsen, wir wohnen in einem Haus und hatten immer guten Kontakt, gemeinsame Urlaube etc und heute schafft man es noch nichtmal anzurufen, gerade für ne knappe whats app reicht es noch. Das ist für mich eine unart..Ganz nach dem Motto "schnell schnell alles gute tippen und bloß keine Zeit und Mühe investieren "

16

Nein von flüchtig Bekannten oder auch Verwandten erwarte ich weder einen Anruf noch eine Nachricht. Warum auch...wenn man das ganze Jahr über keinen Kontakt hat. Von meinen Cousinen und Cousins kenne ich zb das Geburtsdatum gar nicht. Geht Ihnen wahrscheinlich nicht anders.

WhatsApp finde ich generell ok wenn man telefonisch niemanden erreicht.

17

Hallo

meine ehemalige beste Freundin vergaß jedes Jahr meinen Geburtstag. So gesehen ... wenn mir das egal ist, dann erst recht bei fremden Bekannten.
Wenn ich in der Arbeit nix mitbringe, wird auch nicht gratuliert.

Bei Freunden weiß ich, dass es ein zwei gibt die mir später gratulieren. Ihr Leben ist etwas turbulent.

Ich würde es mir bei meinem Mann wünschen. Er hat nur noch 3 langjährige Freunde und grade bei solchen Anlässen blutet mir das Herz, wenn es nicht mehr Glückwunschsachen gibt. Aber viele gemeinsame Freunde (die ich halt in die Beziehung gebracht habe) wissen seinen Tag nicht oder gratulieren nicht. Ich hingegen habe alle Partnertage aufgeschriebenen und gratuliere.

lg lene

18

Ich halte es so:
Ich erwarte NICHTS und so freue ich mich über jeden, der sich meldet. Und muß nicht traurig sein, wenn sich jemand nicht meldet. Ich gratuliere auch nicht allen Verwandten. Mit manchen habe ich gar nix zu tun, die sieht man nur auf Beerdigungen, da habe ich kein verhältnis und erwarte wie gesagt nix.

19

Hallo,

nein, Geburtstagswünsche von losen Bekannten bzw Familienmitgliedern erwarte ich mir überhaupt nicht. Ich selber melde mich auch nicht bei diesen Menschen, weil ich es wie gesagt nicht für notwendig erachte.

Andererseits ist es auch schon vorgekommen, dass meine Taufpatin und gleichzeitig Tante, mit der ich schon mehr zu tun habe, einmal auf meinen Geburtstag vergessen hat und sich ein paar Tage später gemeldet hat. Fand ich auch nicht schlimm, immerhin kann so etwas jedem Menschen mal passieren.

Sogar meine beste (!!!) Freundin hat sich einmal völlig mit dem Datum vertan, da sie sich eingebildet hat, der 11. wäre ein Donnerstag (siw hatte zu der Zeit vollen Prüfungsstress auf der Uni und war total am Ende zu der Zeit) - mein Geburtstag war aber am Mittwoch, weshalb sie mir erst einen Tag später gratuliert hatte. Als sie ihren Fehler bemerkte, war es ihr total peinlich und unangenehm, sie hat sich auch 100x bei mir dafür entschuldigt. Ich habe ihr das nicht übel genommen, denn ich wusste sie war mit ihrem Kopf ganz wo anders.

Außerdem habe ich vor 16 Jahren auch einmal komplett auf den Geburtstag meines besten Freundes vergessen#schock#schmoll - ich weiß also wie das ist und wie schnell sowas gehen kann. Seitdem bin ich toleranter was das angeht:-p!

Lg

20

Ich erwarte keine Geburtsglückwünsche. Wer an mich denkt, gut. Wer nicht, auch gut...hatte halt was wichtiges zu tun. SMS oder Whatsapp finde ich ok. Auch bin ich nie böse, wenn jemand verspätet gratuliert.

Also, ich bin da nicht so 😀

21

Hallo,

mir sind meine Geburtstage selbst schnurzpiepsegal - so wichtig bin ich nicht, dass ich von irgendwelchen weitläufigen Verwandten/Bekannten Glückwünsche erwarte.

Linda