14

Hallo, wieso beschäftigt es dich so sehr, was andere Menschen von deiner Freizeit halten?
Mach dein Ding und gut ist #pro

15

Ich finde das schwer einzuschätzen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man dich für egoistisch hält, weil du ein intensives Hobby betreibst. Also wenn da nicht noch was anderes ist, würde ich sagen, dass du nicht egoistisch bist.

Vielleicht meinen die Leute das auch gar nicht und du missverstehst sie?

16

Jeder Mensch ist ein Individuum und sollte einen Teiler seines Lebens tatsächlich nur sich selbst widmen. Natürlich gibt es Mütter, die als Hobby ihre Kinder haben, das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, eher so, dass sie tatsächlich darin aufgehen und nichts anderes in ihrem Leben brauchen. Das ist schön, doch es gibt auch Frauen, wie du eine bist, die ein Hobby haben, was ihnen sehr viel bedeutet und dieses brauchen. Ich reite. Ich reite seit meiner Kindheit und habe nur während der Schwangerschaften und des Wochenbetts pausiert. Natürlich waren die ersten sechs Monate mit meiner Tochter sehr sehr anstrengend, und in dieser Zeit kam das Reiten tatsächlich zu kurz, war einfach nicht möglich, aber jetzt habe ich mir Freiräume geschaufelt und steige wieder aufs Pferd. Nicht mehr so oft wie früher, aber immerhin. Sofern alles im Einklang ist, niemand zu kurz kommt finde ich das Wichtig und auch Richtig. Du bist auch nur ein Mensch und andere Frauen dürfen auch Hobbys haben. Das ist nicht egoistisch, sondern menschlich. Viel Erfolg beim Marathon.

17

Hi,
warum richtet man sich immer nach der Meinung Dritter?
Sorry, ihr seid doch alle erwachsen und solltet EUER Ding durchziehen, ohne Euch nach irgendwelchen Meinungen zu richten.

Ich gehe ni destens im Sommer genauso oft zum Sport...da bin ich einige Stunden weg....ist nir doch egal was andere sagen#rofl#kratz#klatsch

lg
lisa

18

Hallo,
ich denke, da spielt Neid eine große Rolle. Würde ich allerdings 4 Abende losziehen, würde mir persönlich wertvolle Zeit mit meinem Mann fehlen. Er arbeitet viel und lang, ich würde es wohl auf 2 Abende begrenzen.
Nachmittags mit Kids los - super!
Alles Gute!

19

Ich glaube, das ist eher der Neid derer, die kein Hobby haben oder sich die Zeit dafür nicht nehmen.

Ich mache seit 2 Jahren Triathlon. Die Zeit fürs Training nehme ich mir, ohne dass meine Familie drunter leidet. Ich laufe/radle/schwimme an meinen 2 freien Vormittagen nach der Hausarbeit bzw. abends, wenn die Kinder im Bett sind. Und ich habe das große Glück, während der Dienstzeit Sport treiben zu können.

Ich sehe es als Privileg, ich wäre ohne Sport nicht glücklich. Andere brauchen/haben andere Hobbys. Verwerflich ist es garantiert nicht, sich Zeit dafür zu nehmen.

Viele Grüße
Claudia

20

Die sind nur neidisch ;-)

21

Woher wissen eigentlich all die Außenstehenden, was du in deiner Freizeit tust?

Ok, deine Eltern wissen es eben. Aber Arbeitskollegen, Bekannte, Schul- und Kita-Eltern... das finde ich seltsam.

Kann es sein, dass du viel darüber sprichst?

Nicht übel nehmen, aber ich rollte auch regelmäßig die Augen, wenn mir beispielsweise Vegetarier ständig ungefragt auf die Nase binden, wie gesund sie leben und wie böse ich bin, weil ich kein Vegetarier bin.

Kann es sein, dass du mit deinem Laufen, deinem Krafttraining und deiner gesunden Ernährung recht häufig hausieren gehst und die Leute einfach davon genervt sind und dann mit vermeindlichem Unverständnis reagieren, einfach weil sie sich durch dich, ihres faulen Lebens deutlicher bewußt werden?

Zieh doch einfach dein Ding durch. Natürlich bist du nicht egoistisch. Wenn deine Familie gut mit deinem Hobby klar kommt, ist doch alles in Butter.

Warum das im Kindergarten, in der Schule und auf Arbeit ausgewertet werden muss, erschließt sich mir jedoch nicht.

Behalt deiine Lebensphilosophie einfach für dich und tu, was dir gut tut. Es ist nicht wichtig, was man in Schule, Kindergarten und im Bekanntenkreis darüber denkt.

22

Ich finde ja, gerade Läufer haben manchmal eine etwas nervige Art, vielleicht ist es auch das, was den Leuten aufstößt. Ähnlich wie Flieger. Manche sind ein wenig fanatisch und haben das Laufen/Ernährung praktisch als Ersatzreligion, und mich als Nichtläufer interessiert es einfach nicht so sehr.

Ich verkneife mir dann ein Gähnen und nicke brav.

23

Guten morgen,

prinzipiell bin ich sehr für Freiräume in der Ehe und als Mutter.

Bei mir ist es der Hund und das Pferd. Dafür gehen einige Stunden die Woche drauf. Mein Mann pflegt ebenfalls seine Hobbies und es klappt gut. Ich bin eigentlich noch nie darauf angesprochen worden. Höchstens die Grosseltern finden, och solle als Mutter mal weniger eingematscht sein.

Deshalb bin ich dafür das du dich selbst verwirklichst.

Aber vielleicht solltest du trotzdem mal genauer überblicken wie viel Zeit du tatsächlich mit der Vorbereitung verbringst und ob du tatsächlich noch mit, oder vielleicht neben deiner Familie her lebst. Denn wenn sich soooooo viele Außenstehende einmischen, entsteht ja anscheinend der Eindruck das du nicht wirklich für deine Kinder da bist.

Das soll keine Kritik sein. Ich denke nur, du solltest dich da selbst noch mal kritisch betrachten.
Gruß Ornella