38

Der Grund für Sparen ist? Müsst ihr ne Rate für nen Kredit abzahlen und braucht deswegen mehr Geld sparen für die Rate? Wenn es nur darum geht etwas zur Seite zu legen für de nächste Anschaffung wenn z.B. Waschmaschine oder Spülmaschine kaputt geht, dann legt jeden Monat was zurück, d.h. lasst was auf ein Sparbuch überweisen.

Sonst verstehe ich nicht, warum du noch mehr sparen willst. Für mich schaut ih schon sehr viel auf jeden Cent, das wäre nichts für mich. Etwas leben will man ja auch.

47

Den Kredit den wir nun für's "neue" abzahlen, ist von der Summe her der selbe wie der alte Kredit. Also sind wir da nicht höher gestiegen.

Ja grundsätzlich war die Idee dieses Threads, dass man sich einfach mal zur Seite legt für was auch immer. Urlaub, Hochzeitsfeier, größere Rechnungen.
Dabei ging es mir nicht darum auf Krampf sparen zu müssen, weil wir nicht über die Runden kommen, sondern manchmal hat man ja unbemerkt Ausgaben, die enorm sind und man es selbst nicht merkt bzw. Das andere dort sparen wo man es selbst nicht für möglich hält.

Ich meine, wenn ich merke, dass ich sparen kann an einer Stelle, dann zu ich das!

Interessant finde ich, dass hier einige der Meinung sind wir würden auf jeden Cent achten. So nehme ich das gar nicht wahr. also klar weiß Ich schon, dass teure Artikel nicht in unserem Budget liegt, sondern eben eher von Discounter, aber ich finde nicht, dass ich an jeder Ecke spare.
Ich überlege mir halt ob ich das wirklich brauche, da ich kein Freund von wegwerfen oder ich-nutze-es-doch-nicht bin. Das ist halt unser Lebensstil.
Dafür gebe ich unser Geld lieber für schöne Ausflüge aus, als in andere Luxusgüter zu geben. Unser Luxus sind wie gesagt ausflüge und die Tiere und nicht das neuste Handy, oder Tablet oder so ( ich hoffe ich greife nun niemanden damit an)

Vielen Dank für all die Antworten. Da waren ein paar Anregungen bei.
Und ich denke das sparen hängt tatsächlich von den eigenen Prioritäten und dem Lebensstil ab