Weihnschts Nachmittag

• (1) 17.11.17 - 08:03

Hallo ­čśŐ
      Ich soll mit einer Freundin den weihnschts Nachmittag in der Schule organisieren..
      Mit Eltern und Kinder (Grundschule) ca 35 Kinder..
      Habt ihr sch├Âne Ideen?
      Habe nat├╝rlich auch welche, aber ich dachte ich h├Âre mir mal Anregungen :)

• Weihnachtslieder singen
        selbstgebackene Kekse essen
        evtl. etwas basteln: z. B. weihnachtliche Fensterbilder
        kleine Auff├╝hrung mit den Kindern organisieren
        Wichteln (entweder Schrottwichteln, oder normales Wichteln f├╝r kleines Geld)
        Weihnachtsgeschichte vorlesen

#winke

Undekorierte Kekse von den Kindern dekorieren lassen

Stumpenkerzen mit Wachs dekorieren (gibt so Wachsplatten, Formen ausstechen, dran kleben, fertig)

Irgendwas mit Bewegung, damit nicht nur die Bastelfraktion auf ihre Kosten kommt. Reise nach Jerusalem/Stuhltanz mit Weihnachtsliedern?

Zus├Ątzlich zu den schon genannten Vorschl├Ągen k├Ânntet Ihr ├╝berlegen, ob Ihr den Programmpunkt "an Weihnachten etwas f├╝r andere tun" mit unterbringt.

Also das Gebastelte/Gebackene nicht als Selbstzweck, damit Mutti das vierhundertste Fensterbild ans K├╝chenfenster h├Ąngen kann, sondern zum Verkauf (bei uns gibt es in der Weihnachtszeit immer St├Ąnde von Schulklassen auf dem Wochenmarkt, vor einem Baumarkt steht eine Holzh├╝tte, die von Klassen/Vereinen angemietet werden kann, um dort Samstags Kuchen/Gl├╝hwein/wasauchimmer zu verkaufen) oder zum Verschenken an das n├Ąchste Altenhilfezentrum (das aber vorher mit denen absprechen). Der Verkaufserl├Âs k├Ânnte dann dem ├Ârtlichen Tierheim, einer gemeinn├╝tzigen Organisation, der Tafel etc. gespendet werden (dar├╝ber sollten die Kinder nat├╝rlich abstimmen).

• Was bei den Eltern ganz gut ankommt: Gl├╝hwein ­čśÇ Soll ja kein Bes├Ąufnis werden, aber das hat mir beim Kindergartenfest vor ein paar Tagen gefehlt ­čśä

• (6) 17.11.17 - 12:32

W├╝rde jemand Gl├╝hwein zu einer Kinderveranstaltung mit bringen, w├╝rde ich mir meinen Teil denken. Wenn du etwas warmes brauchst; hei├čer Saft mit reichlich Gew├╝rzen sorgt auch f├╝r Weihnachtsstimmung

(7) 17.11.17 - 12:29

Hallo,

bei allen nachmittags/abend Veranstaltungen in der Klasse meiner Tochter waren die Kinder irgendwann auf dem Schulhof und haben getobt. Davor haben die Kinder meistens etwas aufgef├╝hrt oder mit Basteleien angefangen. Es gibt in dieser Klasse nur ein Kind das seine bastel arbeiten beendet.
      Von daher w├╝rde ich nur etwas kurzes mit den Kindern einplanen.

Gru├č Sol

Huhu :)

Es gibt doch diese tollen pfefferkuchen haeuser und doerfer zum selber zusammenbauen und dekorieren!!! Dann noch weihnachstplaetzchen backen und dekorieren! Vielleicht wunschzettel machen:)

Gaaanz viel spass!!!!

Lg

Hallo du,

35 Kinder sind nicht sehr viel. Sind die Eltern dabei, evtl. mit Geschwistern und Gro├čeltern? Dann w├╝rde sich ein kleines Weihnachtscafe anbieten, Kaffee und Kuchen, den die Eltern mtibringen. Zwei oder drei Bastelangebote - das k├Ânnen ganz einfache Sachen sein wie Weihnachtskarten drucken oder Geschenkt├╝ten falten, ohne gro├čen Materialaufwand und zum Abschlu├č eine Auff├╝hrung vom Chor, falls vorhanden und / oder bi├čchen gemeinsames Singen. Da reichen ein paar kopierte Liedtexte und jemand, der z. B. Klavier dazu spielt.
      Gutes Gelingen!

Top Diskussionen anzeigen