Ausweglose Situation....

Hallo Mädels, ich brauche einfach mal jemandem den ich im Rat fragen kann und ich entschuldige mich schon mal im voraus, es wird viel Text :-)
Also. Ich bin.verheiratet und habe einen Sohn im Kindergarten Alter.

Ich habe im September eine schulische Ausbildung angefangen, dadurch dass sich die bafög Entscheidung ewig gezogen hat. Haben sich so viele Schulden angehäuft weil mein Mann nicht die Welt verdient und nur einen Großteil davon bezahlen kann..die ganze Bafög Nachzahlung ging für Miete und geliehenes Geld damit wir über die Runden kommen drauf..
So, jetzt die Probleme.. ich konnte die Auto Versicherung nicht bezahlen, heute kam der Brief, Kündigung. Ende des Jahres sollte die Schlussrate für unser finanziertes Auto kommen aber sollte weiter als Finanzierung laufen. Heute kam der Brief, wegen zu schlechter Schufa Werte und weil wir im Rückstand sind wurde der Kredit gekündigt, wir müssen das Auto zurück geben weil uns niemand helfen kann und eine längere Frist bekommen wir nicht..ich fühle mich so schlecht. Wir hatten in der Zeit kaum was zu essen weil der ganze Lohn für Rechnungen. Kindergarten Beitrag, tanken und Schulbeitrag drauf gegangen ist. So, das aller größte Problem, ich bringe meinen Sohn um 7 in den Kindergarten, bin dann um acht an der Schule weil da Horror viel Verkehr ist. Jetzt müssen wir das Auto abgeben. Ich darf nicht mehr damit fahren. Ich kann mit dem Zug zwar fahren aber bin dann.jeden Tag erst um 17 Uhr zurück am Kindergarten, der schließt aber um 16 Uhr. Ich kann also mein Kind nicht mehr abholen und Familie die und helfen.könnte haben wir hier nicht. Ein neues Auto können wir uns definitiv nicht leisten, weil wir jetzt schon keinen Euro mehr in der Tasche haben. Ich schäme mich für diese Situation, ich kann also meine Ausbildung nicht weiter machen, ich verliere mein Auto und mir ist das so peinlich. Bank hilft uns nicht, wegen schlechter Schufa, Familie hat auch kein Geld und mein Mann arbeitet immer 9-15&17:30-21 Uhr also kann er unseren Sohn auch nicht holen. Hier gibt es leider keinen Kindergarten der länger geöffnet hat, das ist hier eh schon das Maximum der Buchungszeit. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Es gibt keinen Ausweg aber vielleicht hat jemand ein Wunder parat. Bitte urteilt nicht falsch über uns, leider kann es sehr schnell gehen dass man so in der klemme ist..und wir haben wirklich, in der Zeit auf alles verzichtet was nur ging, wir haben lange Kartoffeln oder nudeln mit Butter gegessen, nur um nicht in so eine situation zu kommen..leider ist es jetzt so. Ich schäme mich, dass ich meine Ausbildung nicht fertig machen kann, wäre zwar eh meine zweite aber hätte nicht geschadet..Liebe grüße

22

Wenn dein Mann um 15 Uhr Mittagspause hat, kann er doch den Kleinen holen. Du sagst, du bist um 17 Uhr wieder zu Hause. Dann übernimmst du den Kleinen und dein Mann kann um 17:30 wieder bei der Arbeit sein.

26

Habe mich leider oben verschrieben, er muss um 16:30 in der Arbeit sein, weil sie ab 17 Uhr Wärme Küche anbieten, ein Gespräch mit der Chefin haben wir versucht aber weil er Alleinkoch ist kann nur er die Schicht übernehmen und an dem Tag an dem er frei hat ist Ruhetag.
Weil wir ja eh nur ein Auto haben/hatten muss er mit dem Fahrrad fahren, Ca eine halbe Stunde einfache Fahrt, das heißt er muss spätestens 16 Uhr los fahren. So wie du geschrieben hast, wäre es perfekt. Nur leider nicht machbar

1

Oje, das tut mir echt leid.

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als nebenher arbeiten zu gehen.

Alles Gute

2

Dankeschön, das ist lieb von dir. Ich würde so gerne selbst was an unserer Situation ändern, nur hab ich täglich von 8-15:15 Uhr Schule. Mein Mann ist Koch und arbeitet jedes Wochenende. Wenn ich wüsste, wie ich es mit der Kinder Betreuung machen könnte würde ich sofort arbeiten gehen nebenbei.

Ich denke, das beste ist wenn ich mir hier eine Arbeit suche, wir sparen und die Schulden abbezahlen und dann auf ein kleines, gebrauchtes Auto sparen. Nie wieder eine Finanzierung.
Danke für deine lieben Worte

4

Die Ausbildung ist wichtig für dich. Versuche eine Lösung zu finden! Die Ausbildung abzubrechen fände ich nicht richtig. Bekommst du keine Vergütung? Ist das eine rein schulische Ausbildung? Kannst du evtl klären, dass du etwas ehr gehen kannst, damit du dein Kind pünktlich abholst?

Dass dein Mann Koch ist, ist echt blöd. Undankbare Arbeitszeiten. Kannst du in der Woche vielleicht abends putzen gehen oder Regale auffüllen oder irgendwas in der Art?

weitere Kommentare laden
3

Es tut mir leid, das ihr in einer solchen Situation seit. Arbeitet dein Mann nur ein paar Stunden? Oder geht er zwei mal am Tag arbeiten?
Wenn ihr monatlich nicht so viel Geld zur Verfügung habt, besteht vllt die Möglichkeit einen Antrag auf die Kostenübernahme für den Kindergarten zu stellen.
Kenne mich da leider nicht so aus, aber vllt gibt es ja eine Möglichkeit über das JA oder so.

6

Nein, er ist Koch und arbeitet das Mittags und Abend Geschäft, also er hat nachmittags pause und muss dann wieder los, leider verdient man da auch nicht viel.
Also Einnahmen haben wir 1900€ für uns drei, davon gehen 240€ an den Kindergarten, 760€ Miete (für 66qm also keine Luxus Wohnung), 60€ Strom, 150€ Schulbeitrag monatlich und 100€ zahlen wir jetzt Schulden ab. Also bleiben noch 700 zum Leben, wovon eigentlich noch für Auto und Versicherungen 300€ bezahlt werden müssen und Essen muss man ja auch noch.

Also leider einfach nicht machbar das alles unter einem Hut zu bringen. Laut Ämtern wie Wohngeld und Jugendamt haben wir genug Geld.. ich habe versucht alles zu beantragen was und helfen könnte..

Danke für deine Antwort :-)

7

Ach ja. Der Zug in die Schule würde 250€monatlich kosten und fürs tanken brauche ich ungefähr das selbe :-(

weitere Kommentare laden
8

Das klingt wirklich nicht schön!

Hast du schon eine Ausbildung?
Das klingt wirkt nicht schön aber rein schuliche Ausbildungen ala kinderpflegerin usw bringen meisst überhaupt nix. Obendrein bezahlt man dafür auch gerne nich Schulgeld, Leider.
An eurer stelle wäre es vielleicht sinnvoll wenn du arbeiten gehst?? Und wenn es erstmal auf 450 euro Basis ist, sodass etwas Geld rein kommt. Vielleicht könnt ihr Kostenübernahme der Kita Gebühren beantragen?

Alles Gute

11

Dankeschön, das ist so lieb von euch.
Ja, ich mache tatsächlich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin, aber ich habe gerade im Internet eine vielleicht gute Lösung gefunden.. im Nachbar Landkreis wird diese Ausbildung in Teilzeit angeboten.
Ich werd jetzt diese Schule aufhören und arbeiten gehen bis wir wieder auf den Beinen sind. Ich versuche dann in diese Teilzeit Schule zu kommen.
Danke!

15

Das finde ich eine gute Idee! Hier gibt es auch staatliche Schulen für Kinderpfleger, wo,man kein Schulgeld zahlt. Vielleicht gibt es das bei euch auch

weitere Kommentare laden
18

Informier dich, auch für schulische Ausbildungen gibt es in manchen Städten Stipendien. Du fällst als Auszubildene in Schulen bis zu einem gewissen Alter unter Schüler und hast damit einen Anspruch auf ein stark vergünstiges Schülerticket, ansonsten bieten einige Verbunde ebenfalls günstige Auszubildenentickets an, mit beiden kann man auch Regionalzüge fahren.
Zudem bieten einige Städte/ Vereine Leihomas an, diese könnte (kostenlos oder gegen einem geringen Betrag) dein Kind von der Kita holen und betreuen bis du von der Schule kommst.
Wechsel von der Privatschule zu einer kostenfreien staatlichen Schule, vorallem wenn du sonst eine externe Prüfung ablegen musst, durch diese fallen viele (wegen fehlendem Wissen über Erwartungen an den Prüfungsinhalt und abweichender Schemata) durch.
Eine Ausbildung zur Erzieherin (falls du die machen solltest) kann man inzwischen auch dual machen, guck nach und Wechsel ggf. In der Überbrückung könntest du nebenbei arbeiten und so etwas Geld ansparen.

19

Danke für den Tip, ich werde mich informieren wie es mit einem Stipendium aussieht :-)

20

Ich kenne deine Situation, auch wir zahlen viele Raten ( Bafög RZ, Auto usw. usw .) ab und es ist manchmal nur noch ein Geld hin und herschieben.
In 3 Jahren ist das meiste weg... bis dahin gilt es durch zu halten.
Ich an deiner Situation würde die Ausbildung nicht beginnen. Sehr unwahrscheinlich, dass du diese bei dieser Lage durch ziehst.
Such dir einen Job und bringt alles in Ordnung, in einiger Zeit ist dann alles geschafft.
Es kommen auch wiederbessere Tage!

21

Danke, es ist so schön von jemandem verstanden zu werden. Ich versuche einen Job zu finden und kann mich nächstes Jahr auf die Ausbildung konzentrieren

23

Könnte vielleicht Dein Mann das Kind abholen in seiner Pause zwischen 15 und 17:30?

25

Ich verstehe nicht, dass ihr euch vorher nicht durchgerechnet habt, ob ihr mit dem Gehalt deines Mannes und deinem BaFög über die Runden kommt.

27

Ja, das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Weil wir es nicht als so schwierig eingeschätzt haben und nicht dachten, dass wir gar keine Unterstützung bekommen. Ja,viele werden vielleicht denken dass wir uns auf Hilfe vom Staat verlassen haben, aber ich habe mich bemüht dass ich später nicht vom Am abhängig bin und einen Beruf lerne der immer gebraucht wird

28

>>>und nicht dachten, dass wir gar keine Unterstützung bekommen.<<<

Also einfach mal ins Blaue gehandelt?

Sehr verantwortungslos. Und dann noch die Autoversicherung nicht bezahlen...
Es gibt Dinge, die MUSS man bezahlen, weil die Folgen des Nichtzahlens so richtig schlimm sind.

weitere Kommentare laden
31

Ich würde auf jeden Fall eine Schuldnerberatung aufsuchen. Die kennen sich damit bestens damit aus. Es muss dir nicht peinlich sein. Schlimm fände ich Ünerschuldung nur dann, wenn man sich dauernd Dinge kauft und finanziert, die man sich nicht leisten kann. Also immer das neuste Smartphone, teure Taschen und Schuhe, teuer essen gehen und auf dicke Hose machen. Aber ein Auto ist in vielen Fällen kein Luxus, sondern notwendig. Brich nicht deine Ausbildung ab, das ist mittelfristig eher kontraproduktiv. Such dir Hilfe von Fachleuten! Alles Gute euch!

32

Dankeschön, da hab ich auch gerade im Internet danach gesucht, gibt ja viele kostenlose Beratungsstellen. Dankeschön