12

Hallo,
meine Kinder bekommen zu Weihnachten von den Großeltern Geschenke im Wert von 50,-- bis max. 100,-- Euro. Ich suche was vom Wunschzettel aus und die Großeltern geben mir dann das Geld. Dann bekommen die Kinder noch eine Kleinigkeit im Wert von ca. 10,-- Euro dazu.
Ansonsten sparen die Großeltern für die Kinder je 50,-- Euro pro Monat.

LG Leah

13

Von Oma und Opa gemeinsam gibt's meist zwischen 20 und 30 , sowohl Weihnachten als auch Geburtstag.
Von Oma Nr. 2 gibt's 40, - € für jeden der 7 Enkelkinder. Allerdings gab's da anfangs, als es erst 4 an der Zahl waren je deutlich mehr (da gab es unsere Kinder noch nicht)

15

Ich bin da etwas eigen und habe die Geschenke von allen reduziert, da wir eine sehr große Verwandtschaft haben. Unsere Kinder sind 2,5 Jahre und 10 Monate alt. Ich habe dieses Jahr vorgeschlagen, dass jeder nur ein Geschenk bis max 30€ schenkt. Wenn jemand Geld für Anziehsachen geben möchte, ist der Betrag mir egal. Wir haben hier Massen an Spielzeug. Wir kommen nur von der Verwandtschaft auf 10 Geschenke pro Kind. Das finde ich einfach für so kleine Kinder viel zu viel. Wir Eltern sind da nicht mal eingerechnet. Letztes Jahr wurde ein Teil von unserem Sohn rausgesucht und der Rest landete in der Ecke. Das fand ich sehr schade.
Wenn sie älter sind, werden die Großeltern je nach Wunsch der Kinder die Summen anpassen.
Geschenke zwischendurch gibt es hier auch sehr viel. Meine Eltern kaufen meist die Schuhe und Winterjacken/- Hosen. Aber auch hier und da ein Auto. Meine Schwiegereltern haben zu jedem Besuch Geschenke mitgebracht. Das haben wir aber mittlerweile etwas unterbunden, da es einfach zu viel wurde.

16

Zahlen sind hier nicht möglich, da sie nach Herzenswunsch schenken.

Das kann mal was für 1 € sein, was viel toller ankommt, als irgendwas anderes.
Daher fragen sie, was sich das Enkelkind wünscht, Interessen hat etc. Manchmal auch was ganz anderes, womit sie super liegen :-)

Da es manchmal weniger ist vom Betrag her, aber DER Herzenswunsch, ist es in einem anderen Jahr mal mehr.
Manchmal legen sie auch mit mir oder anderen zusammen

Da sie dabei auf die Interessen der mehreren Enkelkinder achten, kommt auch niemand zu kurz, auch wenn der Betrag mal weniger war. Über die Jahre gleicht es sich vom Betrag her bei allen wieder aus. Mittelt sich.

Neben Interessen und Herzenswünsche hängt der Gesamtbetrag / das Budget für alle Enkelkinder auch ein bisschen von den Jahresausgaben ab. Also nicht konstant über all die Jahre, sondern so wie es eben passend und möglich ist.

Zwischendurch ebenso. Da eher selten, bewusst selten, kommt aber auch darauf an. Wenn sie sich länger nicht gesehen haben, bringen sie eine Kleinigkeit oder was Süßes mit. Wenn sie sich häufiger sehen schenken sie vor allem Zeit.

Gemeinsame Ausflüge oder mal ein Eis beim Ausflug etc. gibt es ja auch. Ist also auch was zwischendurch.

17

Hallo

Meine Schwiegermutter gibt für Weihnachten und Geburtstag nur 10- 20€ aus. Sie hat allerdings auch 4 Enkelkinder (nächstes jahr kommt das 5.) Und sie hat nicht so viel Geld. 1x im Jahr bringt sie jedem Enkelkind eine Kleinigkeit aus dem Urlaub mit.

Meine Eltern leben getrennt, beide haben bisher nur ein Enkelkind. Nächstes jahr kommen Nr. 2 & 3 dazu, ich glaube aber nicht dass sich am wert des Geschenkes etwas ändern wird.

Von meinem Vater gibt es zum Geburtstag wie zu Weihnachten ein Geschenk im Wert von ca 50€, zwischendurch gibt es nichts.

Von meiner Mutter gibt es jeweils Geschenke um wert von 50-100€.
Zu Ostern und Nikolaus gibt es dann noch ein kleines Geschenk für ca 10€.
Zwischendurch kauft sie immer mal wieder Kleidung und bringt ihm bei besuchen manchmal Süßigkeiten, quetschies oder kleinere Geschenke mit.
Ausserdem zahlt sie monatlich auf ein Sparbuch ein.

Lg

18

Hallo

Nix!!!

Meine Eltern leben nicht mehr und zu den schwiegereltern besteht kein Kontakt.

Lg

19

Hier sind es fünf Enkel.

Meine Schwiegereltern gehen vor Geburtstagen und in der Weihnachtszeit mit jedem Enkel shoppen und geben dabei pro Nase ca 50 Euro aus.

Meine Eltern bringen Gewünschtes mit. Das kann ein Mountainbike sein oder "Schnappt Hubi" und ist preisunabhängig.

Wir geben ca 100 euro pro Kind und Weihnachtsgeschenk/ Geburtstagsgeschenk aus.

Unsere Kinder kriegen ziemlich viel das ganze Jahr über und haben eigentlich keine großen Wünsche.

20

Meine Großeltern haben Weihnachten und Geburtstag je mit 50-150€ pro Enkelkind (zwei Enkel) bedacht, dazwischen gab es wöchentlich Ballett für die eine und Klavierunterricht für die andere Enkelin und mal was zum anziehen. Meine Großeltern waren nicht reich, aber wir ihnen wichtig. Die andere Oma hat meinen Eltern immer 25-50€ gegeben und sie was besorgen lassen. Sie hatte definitiv weniger Geld, aber es war ihr auch wirklich nicht wichtig.

21

Hallo
Meine Eltern sind mit ihren Tätigkeiten (soziales Engagement) recht eingespannt, sie haben also nicht sooo viel Zeit. Sie schenken deshalb gerne mal eine Aktivität und zum auspacken etwas das dazu passt. Das kostet dann schon etwas mehr.
Schenken sie "nur" einen Gegenstand ist das meist +/- 50€.
Zwischen durch gibt es mal nichts und sie haben auch nichts groß Zeit, mal sieht es wieder anders aus.

LG

23

Hallo,

meine Eltern (inzwischen fünf Enkel) sind recht sparsam ... wir Kinder bekommen nichts. Wir schenken ihnen einen Fotokalender.

Pro Kind sind es 20€, die sie ausgeben. egal ob Weihnachten oder Geburtstag. Im Jahr bezahlen sind ab und an mal einen Friseurbesuch der Jungs.

Das ist so eine Fortführung unserer Jugend. Da bekam jeder immer Geschenke im Wert von 50DM, da waren aber Kleider oder Schuhe, die wir brauchten, dabei.

GLG
Miss Mary