SchwieMu Post musste mal dem Ärger Luft machen

Hallo alle zusammen.
Ich weiß schon wieder das Schwiegermutter Thema, aber ich muss mir das jetzt endlich von der Seele schreiben.

Ich bin jetzt seit März 2016 mit meinem Freund zusammen und wir sind relativ schnell im August 2016 ungeplant schwanger geworden. Mäuschen kam im Mai 2017.

Vor meiner Schwangerschaft habe ich mich echt super mit meiner Schwiegermutter verstanden. Wir hatten fast ein Mutter Tochter Verhältnis über das ich echt froh war. Natürlich haben beide Seiten manchmal die Augen verdreht, was ich aber auch normal finde, weil man ja nicht immer mit allen einer Meinung sein kann.
Kaum hatten wir von der Schwangerschaft erzählt ging es schon los....
Ich darf ihrer Meinung nach mein Kind nicht stillen, Kind darf nicht mit bei uns im Bett schlafen, sondern MUSS von Anfang an im eigenen Bett schlafen weil das ja bei ihren Kindern auch so gemacht wurde und noch viiiiele andere Sachen. Ich habe mir das alles angehört und habe zu ihr gesagt ich werde das dann schon so machen wie wir das möchten bzw. müssen weil man ja immer nicht weiß wie alles wird.
Nebenbei gesagt, hatte ich eine schwierige, angsterfüllte Schwangerschaft da ich schon drei Fehlgeburten hatte, musste dann auch in der 32.SSw ins Krankenhaus, bekam Wehenhemmer und Lungenreife.
Ich und mein Freund hatten in der Schwangerschaft kleine "Regeln" aufgestellt weil wir beide bestimmte dinge einfach nicht wollten. z.B. dass das Kind bitte nicht geküsst wird (ja steinigt mich nur weil wir nicht wollen dass jeder unser Kind "anschlabbert") und dass uns das Kind nicht aus den Armen gerissen wird. Wir geben das Kind dann ab wenn wir uns dazu entscheiden und wir es für richtig empfinden. Dies wurde der ganzen Familie seinerseits und meinerseits gesagt. Alle haben gesagt es ist für sie in Ordnung wenn wir das so möchten.
Kaum war die Maus auf der Welt ging es schon los. Schwiegermutter immer hinter mir her gerannt. Ich würde alles falsch machen(konnte nicht stillen, da nach tagelangem Versuchen und Stillberaterin etc immer noch nichts kam) ich hätte die falschen Fläschchen besorg, ich koche nicht richtig ab, Kind hat bei uns im Bett geschlafen weil sonst nicht mal an Schlaf zu denken war und trotz Nähe von uns war nicht an Schlaf zu denken da sie viiiiel Bauchweh hatte und das wurde auch nur belächelt und gesagt dass das falsch ist dass die Maus mit bei uns im Bett schläft, weil wir sie ja anscheinend niiiiiie wieder aus unserem Bett raus bekommen würden.
Ich habe die Maus gerne abgegeben, da sie ein Schreikind war bzw immer noch ist. Doch dann fing es an dass mir und dem Freund das Kind aus den Armen gerissen worden ist mit den Worten "gib se halt endlich mal her" (wir haben im gleichen Haus gewohnt also hat sie das Kind oft genug gehabt). Ich habe mich damit abgefunden dass sie so ist wie sie ist. Dann lag die gute Frau in MEINEM Bett was überhaupt nicht geht weil ich sowas überhaupt nicht mag, beugt sich uber die Maus und küsst drauf los :-[ ich habe mich beherrscht und erstmal nichts gesagt.
So ging es immer weiter.
z.B. Schwiegermutter, Kind und ich waren unterwegs, plötzlich kommt aus heiterem Himmel ich soll meine Tochter loslassen, wohlgemerkt die Maus was 4 Wochen alt, und ich soll meine FG´s vergessen. Ich bin wirklich niemand der klammert, aber dass ich mich um meine 4 Wochen alte Tochter kümmern will und sie nicht alleine lassen will ist ja eigentlich klar..Und dann kam noch der Spruch dass nur meine Tochter wichtig ist und ich ja egal wäre #kratz
Ich hatte Gespräche mit ihr, ich habe ihr gesagt sie soll es akzeptieren wie ich alles handhabe usw. Keine Reaktion ihrerseits, es wurde so weitergemacht wie bisher. Und es wurde immer schlimmer. Tante vom Freund hat alles genauso gemacht wie Schwiegermutter, küsst die Maus, schaut mich so richtig hinterfotzig an und sagt so richtig gehässig "ach, das hätte ich ja jetzt nicht machen sollen".
Die Familienseite von mir hält sich an alles was wir gesagt haben, nur seine Seite nicht. Ich habe viel geweint weil ich das alles nicht verstehe, warum man so zu mir ist, und weil ich nicht verstehe, wieso sich nicht um die anderen zwei Enkelkinder von meinem Freund seiner Schwester gekümmert wird, und wenn sie dann 2 mal im Jahr die anderen Enkelkinder besuchen (5 Kilometer Entfernung zwischen den Wohnorten) sich daran gehalten wird was seine Schwester wegen ihren Kindern sagt.

Ich habe mittlerweile den Kontakt abgebrochen, ABER ich bin kein Unmensch, Schwiegereltern dürfen die Kleine trotzdem noch sehen. Freund fährt 1 mal die Woche für ein paar Stunden zu den Schwiegereltern.

Von ihrer Seite keinerlei Einsicht, sie hätte alles richtig gemacht und ich bin in ihren Augen das Arschloch weil ich darauf bestanden habe dass sich an die Regeln gehalten wird.

Tipps brauch ich eigentlich keine, ich habe schon des öfteren das Gespräch gesucht, Freund hat auch schon versucht zu vermitteln aber bis jetzt hat es nichts gebracht.
Ich wollte einfach nur mal die dicke Luft aus meinem Kopf lassen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

"Ich und mein Freund hatten"

Der Esel nennt sich immer selbst zuerst.

"von meinem Freund seiner Schwester"

Hessischer Genitiv?

"Tipps brauch ich eigentlich keine"

Bekommst trotzdem einen:

Werd' erwachsen.

1

Hallo,

solange übergriffige Menschen nicht mit Zoff zu rechnen brauchen, solange machen sie, was sie wollen.

Bei der Schwester wird sich an die Ansagen gehalten, weil die wahrscheinlich die Mutter auch mal lang macht, wenn das nicht passiert.

Du hingegen "beherrschst" Dich und sagst "erst mal" nichts.

Deine Tochter war ja nun nur Dein wunder Punkt. Die Schwiegermutter und "Schwiegertante" nehmen Dich nicht ernst. Das liegt meistens daran, dass der Nichternstgenommene seine Grenzen nicht rechtzeitig und nicht deutlich genug in der Anfangsphase absteckt.

Da reichen kleine Bemerkungen, kleine Verhaltensweisen, um ausufernd übergriffiges Verhalten im Keim zu ersticken. Du versuchst wahrscheinlich zu ertragen, den Schein zu wahren, die Harmonie zu bewahren. Du schreibst ja selber, dass Dir das von Anfang an gegen den Strich ging.

Mal ehrlich: Würde meine Schwiegermutter sich unangeboten in MEIN BETT legen und mein Kind abknutschen, wenn ich das nicht will, dann wär ich hier SOFORT Feuer und Flamme.

Und das wusste meine Schwiegermutter an der Art, wie ich ihr gegenüber getreten bin. Nicht böse oder gemein oder harsch, einfach ich selber mit meinen Grenzen, die ich gut kenne. Andere Leute merken das irgendwie und schätzen das Gegenüber ja auch ein.

Du wirst immer wieder auf Menschen treffen, die auf Deinen Werten und Gefühlen rumtrampeln, weil sie einfach so ein tiefes Niveau haben, dass sie nicht von sich aus respektvoll mit anderen umgehen, sondern man muss das sehr deutlich einfordern.

Vielleicht denkst Du mal ganz generell darüber nach und tust etwas für Dein Selbstbewusstsein und ein bischen gegen Dein Harmoniegefühl. Die Welt geht nicht unter, wenn Du auch mal böse wirst, wenn Dir was nicht passt.

Es ist keine Schande, nicht immer kompromissbereit und nett, sondern auch mal unbequem zu sein.

Alles Gute für Dich!

nebelschnee

3

Ich sehe die TE leider völlig anders.

20

Ich auch 🙄

4

Wieso soll sie denn bitte erwachen werden. Es ist ihr Kind und ihr regeln. Wenn sie das nicht möchte, dass jemand ihr Kind auf dem Arm oder küsst oder sonst was macht, dann ist das so. Ich wäre schon längst an die Decke gegangen , wenn jemand, und das egal er ob meine Mutter oder die Schwiegermutter, ständig sagen würde was ich mit meinem Kind falsch mache. Ich hätte kein Bock drauf, dass jemand mich als schlechte Mutter abstempeln, und sich ständig einmischt. Tipps nehme ich gerne an, aber so ist es meine Entscheidung wie ich das mache. Es ist meine Sache ob das Kind bei mir oder im eigenen Bett schläft . Also mach wie du es für richtig haltet.

5

Es ist eben nicht nur ihr Kind...

6

Mütter bei Urbia verstehen meistens nicht, dass ein Kind kein Besitz ist und es auch noch einen Vater samt Familie hat #aha
Da werden dem Gatten irgendwelche "Regeln" eingetrichtert, bis er nur noch brav mit dem Kopf nickt. Hinterher wird sich gewundert, wenn seine Familie kaum noch Interesse zeigt, nicht als Babysitter einspringen will, oder im Hardcorefall: der Mann sie "hintergeht".

weitere Kommentare laden
8

Wie bei Erziehungsfragen, wirst du hier sicher auch mehrere Sichtweisen lesen.
Ich denke das du etwas überreagierst. Sicher ist es nervig ständig zu hören was man angeblich alles falsch macht und wie man es richtig zu machen hat, aber welche Mutter musste sich sowas nicht anhören? Ob von der Schwiegermutter oder anderen Leuten.
Wie oft hab ich mir anhören dürfen dass ich zulange stille oder meinen Sohn zu sehr verwöhne und was sonst nicht noch alles, zumal meine Schwägerin wenige Monate vor mir entbunden hatte und so ziemlich alles anders machte wie ich. Hab ich mich darüber geärgert? Aber sowas von. Klar war es nervig, aber mittlerweile sehe ich es etwas entspannter, jetzt habe ich einen fast 3 Jährigen Sohn, der mir beweist, dass ich (bis jetzt) ziemlich viel richtig gemacht haben muss. Das muss auch meine Schwiegermutter eingestehen. Wegen ein paar blöden Sprüchen gleich den Kontakt abzubrechen finde ich persönlich übertrieben.
Ältere Generationen sehen halt einiges nicht so eng, ob es das Küssen von Säuglingen ist oder das Schreien lassen oder oder oder... Wer weiß was wir mal für tolle Erziehungstipps geben werden wenn wir mal Großeltern sind...

11

Hallo und guten morgen

Also ich versteh dich. Und ich finde es schoen von dir, dass du den kontakt zwischen oma und enkel zulaesst. Weil enkelchen mit dem ganzen nichts zu tun hat.
Meine ist nicht besser. Habe aber gemerkt, dass es vorallem an mir lag, an meiner unsicherheit oder eben an dem, dass ich keinen streit wollte. Bin dann in therapie um mich selber zu staerken, bin immernoch in therapie. Und siehe da, seit ich klar sage was ich will und auch dazwischen greiffe wenn etwas uebergangen wird, es sofort anspreche, hat sich alles veraendert.

Unsicherheiten deinerseits kann vieles ausloesen.

Steh zu dir und zu dem was du willst und natuerlich auch dein mann.

Glg und alles gute

18

Die Mischung liegt darin, seine Grenzen zu zeigen ohne den Anderen vorab schon mit Regeln zu erschlagen.

Meine SM hatte auch so geile Ideen, wie Nuckel ablecken (bäääh) oder wahlweise in Zucker tauchen oder einem einem 15 Wochen alten Milch-Baby gegen Verstopfung ACE-Saft geben zu wollen.

Aber es reicht doch, in genau dem Moment, wo sie etwas "falsch" macht, dem einen Riegel vorzuschieben und nicht schon vor der Geburt eine Thora an Verboten bekannt zu geben.

Mein Sohn bekam weder einen widerlichen angesabberten Schnuller, noch Zucker und ACE-Saft. Allerdings bekam sie ihn nicht alleine, weil sie dann genau die Dinge hinter unserem Rücken gemacht hätte. Dass sie so tickt, hatte sie bei meiner Stieftochter schon unter Beweis gestellt.

LG

22

Ich habe den Eindruck, dass du zu Übertreibungen und Überreaktionen neigst und nur dann zufrieden bist, wenn alles genau so läuft, wie du es möchtest.

Die Einschätzung hat nichts damit zu tun, dass ihr als Eltern – nicht nur du - natürlich konkrete Vorstellungen vom Umgang der Familie mit eurem Kind habt. Das ist ja selbstverständlich. Am Anfang schreibst du immerhin noch von gemeinsam mit deinem Freund aufgestellten Regen. Danach ist von deinem Freund kaum noch die Rede, er wirkt wie ein Statist in einem Drama, denn was er von Deinem Verhalten und von dem seiner Mutter hält, wird nicht erwähnt, scheint also gar keine Rolle zu spielen. Im Gegenteil „erlaubst“ du noch den Kontakt mit den Schwiegereltern, als hättest du ein Recht, das als Mutter zu verbieten und man müsse für deine Großzügigkeit auch noch dankbar sein.

Ich habe zwar von seinen Vermittlungsversuchen gelesen, aber nicht, wie er die Lage einschätzt. Er möchte ja offenbar, dass das Kind seine Großeltern sieht. Wie er bei deiner Haltung vermitteln soll – immerhin hast du den Kontakt ja abgebrochen – ist mir ein Rätsel.

Vor der Schwangerschaft soll es noch eine Art Mutter-Tochter-Verhältnis gewesen sein, auch das wirkt auf mich völlig überzogen, du kanntest sie zu dem Zeitpunkt doch kaum – ihn eigentlich auch nicht - nachdem du vorher nicht mal ein halbes Jahr mit deinem Partner zusammen warst.

Du wirkst so wütend, als hättest du den Beitrag mit viel Wut im Bauch geschrieben. Dafür sprechen diese trotzig-weinerlich wirkenden Formulierungen (viiiiiiiel, niiiiiiiie, ja, steinigt mich, ich bin das Arschloch usw). Kann es sein, dass es mit deiner Familie nur aus dem Grund gut läuft, weil sie dich eben genau kennen und daher zur Vermeidung eines emotionalen Ausbruchs alles brav so machen, wie du es verlangst?

Auch die Einschätzung des Verhaltens der Tante als hinterfotzig und gehässig erscheint mir weit hergeholt. Die Familie wird kaum in der Absicht zu euch kommen, dich mal so richtig zu ärgern. Klar kann einem die Familie mal auf die Nerven gehen. Erschwerend kommt bei euch hinzu, dass ihr euch ja alle vor der Schwangerschaft kaum kanntet, aber bei dem von dir geschilderten Verhalten ist es schon arg schwer, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Tipps möchtest du keine, aber im Sinne deiner Tochter wäre es schon schön, wenn die Mutter nicht im selbst gesuchten Kriegszustand mit den Großeltern lebt.

27

Hallo also ich würde erstmal an deiner Stelle etwas bedenken....deine Schwiegermutter hat deinen Mann groß gezogen und das Ergebnis war so gut, dass du dich für ihn entschieden hast! Ja viele Omas haben andere Ansichten, aber nicht alles von früher ist automatisch falsch. Bei meiner Tochter vor 10 Jahren galt Schlafen im Elternbett noch als Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod zum Beispiel. Auch wenn das heute nicht mehr so gilt, kann es ja sein, dass sie solche Ängste noch hat. Ansonsten mein dringender Tipp....seit Generationen läuft es mit Großeltern anders ab als daheim und Kinder genießen genau das...also lass es zu

28

Hallo

Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen um meine Kinder zu schützen. Mein sv hat die Kinder erpresst und uns auf übelste beschimpft.

Da ist noch viel mehr vorgefallen.

Bei abknutschen und die üblichen Tipps die jede Mutter anhören musste würde ich nichts sagen.

Ich hoffe ja immer noch das mein einziger Sohn schwul wird und ich von einer Schwiegertochter verschont bleibe.🤔🤔🤔

S.

31

Dann bekommst du bestimmt einen zickigen Schwiegersohn, der dich nicht ans Adoptionskind ranlässt 😂

33

Hallo

Wahrscheinlich wird das so sein.😅😅😅

Lg

weitere Kommentare laden