Geburtstagsgeschenk ich bin überfragt 🙈🙊

Guten Abend ihr lieben 🤗,
ich glaube ich bin mit meinem Anliegen hier falsch allerdings weis ich in welches Forum es sonst gehört 😕. Falls es stört bitte einfach verschieben 🤗.

Jetzt zu meinem Anliegen.
Die Tochter meines Partners hat bald Geburtstag und wird 8 Jahre alt. Das Problem ist das wir nicht wissen was wir schenken sollen.
Er sieht sie seit einem Jahr nur im begleiteten Umgang nur sehr unregelmäßig, sodass er nicht genau weis was sie hat oder was sie noch brauchen könnte.
Die Verselbständigung zwischen den Elternteilen klappt nicht & das liegt nicht an meinem Partner.
Es ist so das ich mich um die Geschenke kümmere und diese auch bezahle was für mich (mittlerweile) selbstverständlich ist (davor war es das nicht aber das ist eine anderes Thema).
Mein Partner entschiedet sehr wohl auch mit was ich kaufe oder was wir schenke aber ihr kennt das ja bestimmt Frauen haben da immer ein besseres Händchen für 😉.
Sie hat schon ein Fotoalbum bekommen mit Bilder wo sie mit ihrem Papa drauf ist. Diese Bilder kannte sie noch nicht und hat sich wirklich gefreut (waren Baby und Kleinkind Fotos die in der Zeit entstanden sind wo mein Partner noch mit der Kindesmutter zusammen war). Sie hat auch schon Kleinkind bekommen (auf Wunsch der Mutter) & ein Armband mit ihrem Namen drauf was mein Partner sehr schön fand weil er irgendetwas wollte was sie trägt und an ihren Papa erinnert. Auch Ohrringe und eine passende Kette dazu hat sie mal bekommen allerdings trägt sie diese nicht und ich glaube auch nicht das diese noch existieren weil seiner Ex-Partnerin diese nicht gefallen haben, da es nicht die waren die sie vorgegeben hatte. Zu Nikolaus hat sie ein Kirschkernkissen bekommen und etwas von Anna und Elsa. Zu Weihnachten bekommt sie nachträglich beim nächsten treffen ein bedrucktes Einhorn mit einem neuen Bild von ihrem Papa und sich (leider gibt es keine weiteren Bilder von ihr und ihrem Papa sonst wäre ein erneutes Fotoalbum schön gewesen) & ein Anna und Elsa spiel.
Mein Partner möchte was persönliches etwas tolles nichts 0815 mäßiges. Allerdings bin ich da überfragt und ich weis das ihr die kleine Maus nicht kennt (ich kenne sie ja auch nicht wirklich) aber vllt wisst ihr was sich 8 jährige Mädchen wünschen & könnt mir Tipps für persönliche Sachen geben.

Ich habe natürlich Ideen aber leider nicht umsetzbar weil er sie nur in dem begleiteten Umgang sieht und sie noch nicht zu uns kommen darf. Dies wird alles nochmal vor Gericht geklärt dies wird aber erst weit nach ihrem Geburtstag sein.

Ich weis es ist etwas lang geworden & ich danke jedem der sich alles durchgelesen hat und mit vllt den ein oder anderen Tipp geben kann.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend 🌆🤗

1

Wo und wie lange ist denn dieser begleitete Umgang? Wie wäre es mit einem Bastelset (z.B. Laufsägearbeit mit Säge...), die dann Dein Partner mit ihr zusammen wärend des Umgangs nach und nach mit ihr machen kann? So ein gemeinsames "Projekt"?

2

Natürlich "Laubsäge".

5

Wir fahren eine Stunde dahin dann sieht er sie eine Stunde an einem neutralen vorgegeben Ort und wir fahren ne Stunde wieder heim.

Das ist eine tolle Idee allerdings ist es so das es so unregelmäßig ist das ich glaube das dann die kleine wir auch mein Partner enttäuscht wären wenn dieses Projekt nie zu einem Ende und somit zu einem Ergebnis kommt.

Allerdings werde ich das im Hinterkopf behalten wenn geklärt ist, dass sie regelmäßig zu uns kann. Ich glaube dann ist es eine wirklich tolle Idee auch für Papa Tochter Zeit. Das die beiden was gemeinsam machen

3

Hallo,
unsere Tochter ist vor wenigen Tagen 8 geworden und ganz ehrlich: die Anna und Elsa-Zeit ist bei uns lange rum. Dafür haben es unserer Tochter die Hatchimals und jetzt auch die Colleggtibles angetan. Gerne wird auch Lego Elves genommen ;-) oder ein schönes Buch.
Schmuck finde ich schwierig, aber wie wäre es mit einer schicken Armbanduhr (vielleicht mit Gravur, das macht auch das vertickern durch die Mutter schwieriger). Unsere Tochter verabredet sich gerne mit Freundinnen und die Mädels sind ganz stolz, das sie mit Armbanduhr (mit Wecker) jetzt ganz alleine - im abgesprochenen Bereich - unterwegs sein dürfen und erinnert werden, wenn sie heim kommen müssen.
VG

6

Die kleine ist Vollzeit in einer Einrichtung also übermittagsbetreung, sodass die Mutter es gerade so rechtzeitig immer zum begleiteten Umgang schafft und dieser finden wegen der Mutter schon sehr spät statt. Am Wochenende wird sie meistens rum gereicht (laut der kleinen) zu Oma, Onkel und Paten usw. also die kleine scheint nicht oft mit anderen Kinder am Nachmittag zu spielen. Auch wissen wir nicht ob sie schon eine Uhr hat denn dann wird sie unsere nicht anziehen. Aber ich werde es meinem Partner mal vorschlagen an sich finde ich sowas echt schön vor allem in diesem Alter.

Das Anna und Elsa bald Geschichte sind dachte ich mir schon fast deswegen möchte ich von diesem Anna und Elsa Trip weg 🙈🙊.

4

Hallo,

meine Tochter ist 8 Jahre alt. Anna und Elsa Kleidung wird nur noch heimlich zu Hause angezogen. Das mochte sie im Kindergarten und jetzt ist sie schließlich in der zweiten Klasse! Sämtliche Spielsachen werden vor Spielbesuch weg geräumt. (Das macht ihr beste Freundin auch so aber versuch mal das den Mädchen zu erklären. Die bekommen rote Ohren und hören auf zu zuhören)

Das Lieblings Spielzeug meiner Tochter ist ihr Nerv Gewehr und zwar die Jungsvariante. Gefolgt von einem echten Bogen mit echten Pfeilen.

Die meisten ihrer Freundinnen mögen lieber kreative Dinge : Seifen herstellen, stricken bzw häkeln, Steckspiele und so

Gruß Sol

7

Ich glaube Stricken, häkeln, nähen usw. sind wir bei ihr an der falschen Adresse 🙈🙊.
Sie ist wie ich sie erlebt habe und durch Erzählungen von meinem Partner eher sehr wild und tobt gerne also nicht so typisch Mädchen. Mit Barbies hat sie wohl auch nicht viel zutun. Allerdings hat sie sich eine Babyborn gewünscht bzw. Erwähnt das sie diese gerne haben möchte allerdings wissen wir nicht ob ihre Mutter diese zu Weihnachten Geschenk hat und die Frage ist wie lange diese Phase mit der Puppe dann noch andauert bis auch diese Interesse verfolgen ist.

8

Ferngesteuerte Rennautos
Wasser Pistolen
Gutschein für eine Schnupperstunde Bouldern
Kletterpark

9

Hallo,

meine Tochter ist gerade 8 geworden und auch nicht so das klassische Mädchen. Sie ist gerade im ??? Kids Fieber. Ihre Hörspiele davon hört sie rauf und runter.

Gerade hat sie ihre Geburtstagskiste in einem Spielwarenladen gepackt und da liegen u.a. Hörspiele, eine Detektivbrille, ein Kompass, ein kleines Spiel, eine kleine Discokugel und etwas zum Kristalle selber züchten drin.

Sie liebt unter anderem ihre Walkie Talkies und alles womit man malen und basteln kann. Und sie liest gerne.

Ich hoffe ihr findet was schönes!

VG

10

Warum fragt ihr sie nicht einfach?

13

Das hat er schon.
Sie hat auch etwas geäußert.
Allerdings wissen wir nicht ob sie dies schon bekommen hat. Vllt kann mein Partner das beim nächsten treffen in Erfahrung bringen aber das ist nicht sicher.

11

Mit acht ist sie alt genug, dass man das Problem mit ihr einfach neutral besprechen kann. Jetzt zur Weihnachtszeit gab es ja einen Haufen Spielzeug- und Bücherkataloge. Da soll er welche mitbringen und ihr sagen, er würde ihr gerne was schenken, was sie sehr freut, aber er sei sich nicht sicher und ob sie ihm ein paar Sachen sagen könnte, über die sie sich riesig freuen würde.

Dann kann er in Ruhe eins aussuchen.
GLG
Miss Mary

14

Ja das stimmt das könnte er machen.

Allerdings möchte er in erster Linie etwas persönliches oder etwas was sie tragen kann bzw. Bei sich hat.

Vllt wird es doch eine Alternative werden das sie sich aus Katalogen etwas aussuchen kann.

12

Hallo.

Na, wenn ihr die Kleine nicht nach ihren Wünschen fragen könnt....#zitter

Wie wäre es mit den neuesten hoch angesagten Soy Luna Rollschuhen??;-)
Die hat meine Tochter (10) zu Weihnachten bekommen und sich riesig drüber gefreut.

#winke

15

Ich werde mir diese gleich mal im Internet anschauen. Vllt wäre das auch was.

Allerdings ist die Frage wer soll ihr das beibringen 🙈🙊.

Ich werde meinen Partner alle Tipps die ich hier bekomme weiter geben und gucken ob da was passendes bei ist.

16

Unser 4jähriger hat Walkie-Talkies zu Weihnachten bekommen und die 7jährige Schwester ist schwer neidisch und sie spielen gerne zusammen damit. Sie wünscht sich jetzt einen Fotoapparat (kein Kidizoom, sondern einfach eine günstige Digi-Cam), damit sie Fotos bei Spaziergängen und von der Familie machen kann. Da kann man dann ja auch ein Album für sie mit ihren eigenen Bildern anlegen. Ansonsten Hörbücher, Bastelzeug, zu meinem Leidwesen Nerf-Pistolen/Bögen machen immer viel Spass. Da mein Mann im Mittelalter-Verein ist, gehen bei uns auch Gewandungen, Schilder, Schwerter etc. gut (auch bei der Tochter - die mag sowohl Puppen als auch die Rabaukenspielzeuge)

17

Guten morgen,
dass mit der Digi-Cam ist eigentlich keine schlechte Idee.
Danke für den Tipp :)