11

Wir würden die Babysitterin engagieren und uns mal BEIDE nen mondänen Abend gönnen.;-)

13

DAS hat mein mann auch gesagt :-D

ist zwar nicht unsre art von restaurant und gesellschaft, aber wenn wir sonst weggehen, müssen wir babysitter UND essen zahlen #rofl

14

Eben! Diesmal zahlt ihr nur den Babysitter.#huepf

12

vielen dank für eure bisherigen meinungen.

nun ja, eigentlich würden wir gern beide hin. nicht unbedingt in dieses restaurant, aber wer weiss, wieviele geburtstage man noch mit den "älteren" tanten und verwandten feiern kann. wir mögen sie gerne und die andren, die kommen, auch.

wir haben uns eher gefragt, ob es finanziell "lohnenswert" ist.
50 euro für unsere babysitterin sind wir los, dazu noch ein geschenk.
zumal es um 18 uhr losgeht und meine kinder (fast 5) problemlos bis 22/23 uhr durchhalten, ohne im restaurant großartig aufzufallen. es wäre also von unsrer seite kein problem, sie mitzunehmen, aber das haben wir ja nicht zu entscheiden.

aber ihr habt recht, wenn nur einer hingeht, dann schaut das auch blöd aus.

15

Jetzt hast du es do oft erwähnt, dass ich neuigierig geworden bin, was für ein Restaurant das denn ist?

Bei allen Restaurants die ich mir so vorstellen kann und in die 75 jährige Damen ihren Geburtstag feiern würde ich die Einladung als Paar annehmen und mir den babysitter nehmen. Der runde Geburtstag eines Familienmitglieds ist doch ein besonderer Anlass zu dem man sich einen babysitter leisten sollte.

Und günstiger, als wenn ihr zusammen essen geht plus Babysitter ist es doch sicherlich.

16

Ach, das ist gar kein schlechtes Restaurant, aber eben so was piekfeines, wo es für mich als Vegetarier kaum was gibt...So ein Froschschenkel-, Gänsestopfleber-Laden #rofl

weitere Kommentare laden
18

Ich finde es komisch, dass deine Tante deine Kinder nicht einlädt. Sie gehören trotzdem zur direkten Familie und nicht Cousins 5. Grades.. Außerdem könnteich mir vorstellen, dass sich der Rest der Familie freuen würde, eure Kinder mal wieder zu sehen?! Oder vielleicht sogar deine Tante?! Nachdem du schreibst, dass ihr niemand familiäres in eurer Nähe zum Babysitten habt, gehe ich davon aus, dass einige KM zwischen euch liegen.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung auch alleine da.. 🤔

Im Zweifel würde ich vermutlich auch die Kohle in den Babysitter investieren und zusammen hingehen. Alleine wäre für mich keine Option!

22

Sorry, aber wenn man wirklich in einem Sterne oder sonstigen gehobenen Lokal ein Merhgang-menü essen möchte weiss ich nicht, wie das gut mit Kindern funktionieren sollte.

31

Ich finde auch, dass ein "piekfeines 5* Restaurant" mit "Einladung zu um 18 Uhr" und "nur ältere Leute" nicht kompatibel ist mit zwei 4Jährigen Kindern. Die Zwei würde ich lieber zu Hause lassen und zu einem anderen Zeitpunkt als Familie in ein entsprechendes Familienrestaurant gehen.
Die Verwandtschaft, die wirklich Interesse an den Kindern hat, wird sicher auch so Kontakt halten im Alltag. Dafür bedarf es keinen 75. Geburtstag. VG

19

Hi,

Bei uns würde unter den gegebenen Umständen nur einer hin gehen.
Warum ist es nicht nett, euch ohne Kinder einzuladen? Es ist ihr gutes Recht.

Gruss

20

Da ihr ein gutes Verhältnis zur Tante habt und diese mit 75 Jahren schon älter ist denke ich sollte einer auf jeden Fall zu dem Geburtstag gehen . Das ohne Kinder eingeladen wird finde ich absolut in Ordnung wobei ich immer auch gucke wie " verpflichtend " ist die Einladung/ die Veranstaltung wenn wir gerne hin wollen dann fällt es natürlich leichter einen Babysitter zu bestellen das beide gehen können .
Ich glaube zum Geburtstag der Tante würde ich entscheiden das nur einer geht und zwar der der direkt mit ihr verwandt ist .

24

dann bleibt einer von euch zu Hause und einer geht zur Feier...so haben wir das jahrelang gemacht....(wenn ihr beide wollt, dann sucht euch eine Betreuung!)

25

Hallo,

wir haben auch schon die halbschwäbische Variante praktiziert (mit dem Einladenden natürlich vorher abgesprochen). Babysitter wird für 3 Stunden gebucht ... Elternteil 1 wohnt der Feier von Anfang an bei. Elternteil 2 schlägt kurz vor dem Essen auf. Man isst gemütlich und feiert noch. Dann geht Elternteil 1 heim und Elternteil 2 bleibt solange es will.

Kostet nicht soviel und man hat doch das meiste mitbekommen.
GLG
Miss Mary

32

Diese Variante finde in unhöflicher, als komplett abzusagen :-). Damit sagt man doch ganz klar, dass man das teure Mehrgängemenue sehr gerne mitnimmt, man aber zu geizig ist, den Babysitter 4 statt 3 Stunden zu bezahlen.
LG

37

Ehrlich? Wenn die Party natürlich nur vier Stunden geht, dann geht das nicht. Das ergibt sich aus dem Text nicht. Es geht auch nicht um "ein kostenfreies Essen" abgraben, sondern meistens ist das Essen ja das Herzstück der Feier. Neutraler formuliert: bei den wichtigen Teilen da sein, bei den anderen nicht und das so kommunizieren.

GLG
Miss Mary

26

Hallo
„die Frage hier richtet sich an Eltern, die KEINE Oma oder Opa zur Kinderbetreuung haben...“
Warum? Selbst wenn es generell Familiäre Unterstützung gibt heißt es nicht dass diese immer springen kann/soll, und gerade bei eurem Beispiel nicht selbst auf diese Feier geht.
Aufteilen finde ich nicht schlimm, den Hintergedanken aufteilen „weil es eigentlich nicht so nett ist ohne Kinder einzuladen“ hätte ich jedoch nicht. Alternativ fände ich es auch nicht dramatisch für einen kleineren Zeitraum den Babysitter zu nutzen, sagen wir mal 2 Stunden, und sich eben dann aufzuteilen.

LG

27

Ich würde - sofern es euch nicht in finanzielle Abgründe stürzt - die Babysitterin engagieren und zur Feier gehen. Zur Not können ja vielleicht noch Freunde einspringen, damit ihr nicht den ganzen Abend die Sitterin zahlen müsst oder einer von euch verlässt die feier vorzeitig.

29

Hallo, klarer Fall: Babysitter!
Der 75. Geburtstag IST doch ein besonderer Anlass, schönes Restaurant, Verwandte wiedersehen, ein wenig Erwachsenenkommunikation betreiben - ich würde da gar nicht groß drüber nachdenken!
VG