Wie würdet ihr euch jetzt weiter verhalten? *länger*

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem... irgendwie.. 🙄
Das Ganze wird bisschen länger, ich muss ausholen..

Also von vorn: ich habe eine 8 Monate alte Tochter und ich hab einen Onkel, der bei meinem Großvater mit lebt. Meinen Opa besuche ich oft, und seit dem Tod meiner Oma letztes Jahr ist meine Mutti auch täglich da. Mein Onkel ist allerdings unter aller Kanone. Schon als Kind hat er mich immer -unberechtigterweise- gemaßregelt, in unterirdischem Ton.
Er hat sehr lang sehr weit weg gelebt, hatte nie eine Frau, keine Kinder... naja, und seit ein paar Jahren wohnt er eben wieder hier. Er hat einfach 0 Sozialkompetenz und spricht in einem Ton mit einem, dass sich mir die Nackenhaare hochstellen.

Meine Oma, als sie noch lebte, und meine Mutti „kuschen“ total vor ihm. Heißt: er kommt meiner Mutti jeden Tag blöde, behandelt sie wie eine Sklavin (also wirklich ohne Übertreibung, kein bitte, kein danke, sondern „Geh mal, Mach mal, bring mal..) und sie sag(t)en NIX. Er ist Frührentner und meine Mutti noch voll berufstätig. Aber egal, wie schlimm er sich verhält, niemand sagt was, „um des lieben Friedens Willen“. 🙄🙄🙄

Zu mir ist er jedenfalls genauso. Meiner Oma und Mutti zuliebe hab auch ich ihm nie Kontra gegeben, weil er dann ja „soooo schlecht gelaunt“ ist und das oft an meiner Oma, nun halt an meiner Mutti, ausgelassen hat. Aber nochmal: NIEMAND weist ihn in seine Schranken.

Heut kam es nun zu folgender Situation: mein „lieber“ Onkel war mit seiner neuen Freundin zum Kaffee bei meinem Opa. Mein „schlimmer“ Onkel war natürlich auch da, meine Mutti, mein Mann, unsere Tochter und ich.
Meine Tochter blätterte in so einem Plastik-Buch. Mein lieber Onkel fragte, wofür denn die Knöpfe an der Seite wären. Ich wollte es ihm zeigen und ich habe sehr wohl gesehen, dass meine Tochter noch 3 Finger zwischen den Plastik-Seiten hat. Mein schlimmer Onkel meinte dann schon wieder so harsch: „V, sie hat da die Finger drin, kannst du nicht besser aufpassen!“, ich habe ihm gleich freundlich (!!) gesagt: „Du, ich sehe das, ich muss aber schnell das eine Spielzeug ablegen, dann kann ich ihr die Finger rausnehmen!“ (sie waren aber NICHT gequetscht, ich hatte die Seite noch in der Hand). Dann er gleich wieder: „Du klemmst dem Kind die Finger! Kann man da nicht aufpassen?!“ (leider kann ich die Tonart nich wiedergeben, es war echt schlimm). Auch da hab ich noch ruhig erwidert, dass ich es wohl sehe und die Finger eben NICHT gequetscht sind.
Und dann kam DER Spruch: „Du bist echt zu dumm! Quetscht dem Kind die Finger und kannst überhaupt nicht aufpassen! Das muss man als Mutter sehen, aber du bist ja unfähig.“

Leute, ich bin explodiert.
Ich hab dann -ja, in nem böseren Ton- gesagt, dass er aufpassen soll, WAS er sagt und WIE er es sagt. Er kann gern Kritik geben, aber der Ton macht die Musik!!!
Ich hab ihm endlich mal Paroli geboten, das hatte sich so lang aufgestaut, auch weil meine Mutti so schlecht behandelt wird, etc. Das heut war der Tropfen auf dem heißen Stein, eben weil ich NIE meinem Kind was tun würde. Im Gegenteil!!!
Ich würde sagen; er war heut einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Nun ja, jetzt mein Problem: Die komplette Familie tut nun MIT MIR dumm. „Ja, es war halt Besuch da, da hättest du ihm nicht so über den Mund fahren dürfen.“
Ach, aber er darf mich vor dem Besuch als „dumm“ und „unfähig“ betiteln?! Als ob ich meiner Tochter extra die Finger klemm (wobei die Finger zu keiner Zeit in Gefahr waren)?!
Es fiel sogar der Satz: „Es wäre besser, wenn du erstmal nicht herkommst, damit sich alles beruhigt.“

Ich könnte ausrasten! Statt das mir jemand beisteht, wird wieder der Unruhestifter in Schutz genommen.

Ganz ehrlich, wie würdet ihr euch verhalten?
Meine Freunde sagen: „Na gut, halt dich fern“, aber ich sehe mich im recht.
Leider kann man die Sätze nicht so schlimm wiedergeben, wie sie tatsächlich klangen.

Danke und liebe Grüße!

3

>>>Aber egal, wie schlimm er sich verhält, niemand sagt was, „um des lieben Friedens Willen“.<<<

Nein, nicht deswegen. Sondern aus Feigheit, die sind alle feige.

>>>„Ja, es war halt Besuch da, da hättest du ihm nicht so über den Mund fahren dürfen.“<<<

Es war Familie da, bis evtl. auf die Freundin den "lieben" Onkels.

WANN dürfte man ihn denn kritisieren, wenn nicht innerhalb des Familienkreises? Er benimmt sich doch wie die Axt im Wald, egal wer da ist.

Ich würde mich da wirklich fernhalten. Wenn die anderen sich so blöd behandeln lassen - ihre Sache, aber dann sollen sie dir auch nicht die Ohren volljammern.

9

Ja, feige glaub ich auch.. :-(
Zumal ja eben kein Frieden ist, auch wenn sie es sich gern einreden..

Ich bin halt so unglaublich enttäuscht, dass man dennoch immer noch zu ihm hält. Grade meine Mutti, die früher immer auf meine Oma eingeredet hat, dass sie so nicht mit sich umgehen lassen darf..

Nunja, ich zieh mich einfach diese Woche etwas zurück. Und dann kann man sich ja aus dem Weg gehen.

33

Sind sie wirklich zu feige, sich aufzulehnen oder könnte es vielleicht sein, dass sie deinen Onkel nicht ernst nehmen und ihn einfach machen lassen, um so weit wie möglich Harmonie zu wahren?
Ich habe auch so einen übergriffigen Onkel. Nicht, dass ihn jemand fürchten würde. Es hat nur keiner Lust, mit ihm zu diskutieren, weil die Situation dann eskalieren würde.

weiteren Kommentar laden
1

Vermutlich haben Deine Freunde Recht und Du solltest Dich tatsächlich fern halten - vorerst. Es geht bei der Situation doch nicht um Recht oder Gerechtigkeit. Es geht darum, dass Dein “schlimmer” Onkel von allen geschützt wird, obwohl er sich derart unmöglich benimmt. Das ist etwas was - verständlicherweise - für Dich sehr ärgerlich ist, aber es ist auch etwas was Du nicht ändern kannst, nicht jetzt, nicht kurzfristig und schon gar nicht im Beisein von Fremden.

Ich würde etwas Zeit ins Land gehen lassen und dann zB Deine Mutter mal fragen, warum Dein “schlimmer” Onkel derart geschützt wird. Vielleicht stört es Deine Familie wirklich nicht oder es gibt einen Grund dafür. Wer weiß...

Alles Gute

6

Hallo und danke für deine Ansicht!

Also ich hab tatsächlich damals mit meiner Oma schon oft gesprochen, warum sie das mit sich machen lässt (so nach dem Motto „dein Haus, deine Regeln“) und damals hat mir meine Mutti noch beigepflichtet, dass man so nicht mit sich umspringen lassen darf..
Nun, mittlerweile ist sie genauso und darauf hab ich sie auch angesprochen und sie meinte: „Der Opa ist dann traurig, wenn ich nun was sage.“
Ganz ehrlich, mein Opa ist leider schwerhörig und hat heut gar nicht mitbekommen, was da lief 🙄 Ich glaub, sie hat einfach Angst.

Aber ja, ich werde mich diese Woche mal zurückziehen und dann einfach wieder hinfahren. Soll er mich doch meiden, wenn er Lust dazu hat.

2

Deine Mutter lässt es mit sich machen - selber schuld, sie ist erwachsen und könnten was sagen.

Ich finde es bemerkenswert das du so lange ruhig warst. Und ich finde es richtig das du jetzt reagiert hast. Wenn die anderen meinen er hätte recht, dann bleib halt weg. Treff dich mit Mama und Opa woanders.

7

Ach ja, für meine Mama bin ich nicht zuständig, das weiß ich eigentlich auch.. blödes Helfersyndrom 😁

Ich halte mich diese Woche auf jeden Fall zurück, ansonsten hat er für meinen Besuch auch ein eigenes Zimmer, auf das er sich zurückziehen kann.

4

Hallo :)

Du klingst wirklich sehr wütend, verärgert und auch enttäuscht.

So wie du deinen Onkel beschreibst ist er scheinbar ein schwieriger Charakter. Das lässt sich vermutlich auch nicht mehr ändern.

Bisher war es es gewohnt, dass die Familie ihm freundlich begegnete trotz seiner unfreundlichen Art.

Ich kann verstehen, dass dir irgendwann die Hutschnur geplatzt ist, vorallem dann als er dich in deiner Rolle als Mutter kritisierte.

Zunächst klingt das was er sagte ja „nett gemeint“. Er dachte wohl deine Tochter könnte sich verletzen. Wie du aber schriebst - der Ton macht die Musik! Und beleidigend wurde er dann auch noch.

Ich selbst bin ein ruhiger, freundlicher Mensch, aber diesen Umgang, so respektlos, würde ich mir auch nicht gefallen lassen wollen.

Ich denke auch, dass es bei manchen Menschen einfach notwendig ist sich zur Wehr zu setzen und Ihnen klar zu machen, wo die eigenen Grenzen sind!

Schade, dass deine Familie vermutlich aus Gewohnheit und auch um den Familienfrieden zu wahren sich nicht trauen ihn in die Schranken zu weisen.

Ich würde wohl meiner Mutter und auch den anderen Beteiligten klar machen, dass ich so nicht mit mir umspringen lasse. Sie selbst können es ja handhaben wie sie es für richtig empfinden. Und wenn dein Opa nichts dagegen hat, würde ich ihn auch weiterhin Besuche abstatten.

Wenn dein Onkel ein Problem damit hat, ist es seines - nicht deines.

Ich kann mir vorstellen, dass eine offene Konfrontation mit ihm nicht zum Erfolg führt. Dafür lebt er vermutlich schon zu lange mit dieser besonderen Art.

Vielleicht ist es besser ihn zu ignorieren. Zumindest so lange deine Tochter noch nicht versteht um was es geht.

Wenn er sie damit angeht und du das Gefühl hast sie leider unter seinem Charakter, würde ich mich gezwungen fühlen Begegnungen mit ihm zu vermeiden.

Ich hoffe, dein Ärger über ihn/ die Situation raubt dir heute Nacht nicht den Schlaf! Man gibt den Menschen über die man sich so ärgert die Macht dazu. Es kostet Energie und der Groll den man hegt muss man leider mit sich selbst ausmachen, obwohl für das Gegenüber vielleicht schon Nebensache ist.

Liebe Grüße,

Maybe

10

Ja, da hast du recht! Er ist halt so, ich bekomme ihn nicht geändert, was aber auch gar nicht mein Anliegen ist.. ich finde halt, man muss sich ja nicht mögen, aber man kann normal miteinander umgehen.
Aber scheinbar..

Ich bin auch wirklich enttäuscht, vor allem von meiner Mutti. Sie hat damals immer zu meiner Oma gesagt, so darf sie sich nicht behandeln lassen und nun ist sie keinen Deut besser. Ich mein, immerhin wurde ihre Tochter als dumm betitelt... aber Nunja..

Ich werde mich die Woche denk ich mal etwas zurückziehen. Ansonsten darf er mir gern aus dem Weg gehen oder ich hol meinen Opa eben zu mir nach Hause auf ne Tasse Kaffee :-)

Ach, die lieben Verwandten...

Ich befürchte, um den Schlaf bringt mich wer anders, haha ;-)

5

Hallo

Ich finde nicht, dass du überreagiert hast sondern toll, dass du so einem respektlosen Typen deine Meinung gesagt hast. Deine Tochter ist zwar noch klein, aber bald versteht sie schon viel mehr. Und was soll sie denn davon halten, wenn dein Onkel ihre Mutter als dumm bezeichnet? Ne, mit solchen Leuten würde ich mich nicht abgeben wollen. Kannst du denn deinen Großvater auch außerhalb seiner Wohnung treffen, damit er euch weiterhin sehen kann?

LG

11

Hallo und danke für die Antwort :-)

Ja, ich kann meinen Opa auch zur mir nach Hause auf ne Tasse Kaffee holen. Das ist nicht das Ding..

Ich werde mich auf jeden Fall zurückziehen und ansonsten kann er mir auch aus dem Weg gehen. Ich denke halt auch, Kinder, auch in dem
Alter meiner Tochter, saugen sowas auf wie ein Schwamm und das soll nicht die Art und Weise des Umgangs mit anderen Menschen werden, den sie lernt.

8

Ich finde es super, dass du Paroli geboten hast. Hätte ich wohl auch gemacht. Wenn es um sowas geht, ist mir echt egal, was andere davon halten, da weise ich denjenigen in die Schranken. Und ganz besonders dann, wenn es um mein Kind geht. Ob ich mich erst mal fern halten würde, käme darauf an. Ob ich wirklich Lust darauf hätte, in nächster Zeit mit einem so unmöglichen Menschen Kontakt zu halten und ob ich meinen Opa auch sonst öfter besuche. Wenn ich Opa eh öfter besuche, halte ich mich wegen dem scheiß ganz sicher nicht fern sondern würde erst recht bei JEDEM Besuch, wo onkelchen sich furchtbar benimmt immer wieder etwas sagen. Denn ich lasse mich so von NIEMANDEM behandeln. Wenn eh in nächster Zeit kein Grund für einen Besuch ansteht, halte ich mich fern. Aber nicht, weil mir das geraten wird sondern weil ich meinen Opa dann eh gerade nicht besuche. Dennoch würde ich meinen Onkel such in Zukunft jedesmal zurecht weisen, wenn er sich daneben benimmt.

13

Hallo und danke!

Ach weißt du, ich bin ja nicht nur da um „Stunk“ zu machen :-D Aber heut hat es mir echt gereicht. Soooo ein ausfallendes Verhalten.

Ich werde mich glaub ich erstmal zurückziehen.. oder wir gehen uns aus dem Weg.

Die Enttäuschung über die Family bleibt wohl erstmal.

17

Um Stunk machen geht es ja gar nicht. Sondern darum, zu zeigen, dass du dich nicht so behandeln lässt. Ich habe eintn sehr ausgeprägten gerechtigkeitssinn und dein Onkel benimmt sich wie die Axt im Walde und genau das geht einfach nicht. Ich bin jemand, der Konflikte nicht scheut. Die Dinge liegen da seit Jahren im argen, darum wäre da für mich der Zeitpunkt gekommen, ihm immer und immer und immer und immer wieder zu zeigen, dass er qo nicht mit mir umspringen kann. Ich würde niemals bei so einem verhalten schweigen uns stehe allein deshalb auf und weise denjenigen in die Schranken, weil ich Ungerechtigkeit hasse. Bei mir ginge es da um etwas grundsätzliches.

weiteren Kommentar laden
12

Wenn ich Gefahr liefe, ständig auf so einen Idioten zu treffen, würde ich den Ort meiden. Wieso gehst du da immer wieder hin? Bei deiner Mutti und deiner Oma haben sich offenbar jahrzehntelange Familienstrukturen so verfestigt, dass sie gar nicht mehr merken, was genau da schief läuft.

Aber du hast doch die Wahl. Er ist doch sorry..."nur" dein Onkel. Wenn er wirklich...nochmal sorry, so ein Arschloch ist, dann wäre er für mich längst tabu. Null Kontakt. Fertig.

Selbst auf die Gefahr, dass du dann deinen Opa weniger siehst. Aber wenn die ganze Familie so wenig loyal zu dir ist, würde ich mich abgrenzen.

Besonders von deiner Mutter würde ich erwarten, dass sie zu dir als Tochter steht. Aber da sieht man mal wieder, wie prägend manchmal Familienstrukturen sind.

Der Familientyrann beherrscht alle. Da wüßte ich aber, wie ich damit umgehe.

Sei stark. Niemand muss sich so behandeln lassen. Er ist das Problem. Nicht du. #blume

15

Das komische ist: als meine Oma noch gelebt hat, hat meine Mutti immer wieder auf sie eingeredet, dass sie sich so nicht behandeln lassen darf.
Und nun ist sie genauso.. wahrscheinlich hat sie 1:1 Omas Platz eingenommen.

Ich fahr halt oft hin, weil mein Opa knapp 90 ist, und durch den Tod meiner Oma letztes Jahr jede Ablenkung braucht. Er liebt seine Urenkelin halt über alles (na und mich auch ;-)) und da er schwerhörig ist, kriegt er das ganze Theater manchmal gar nicht mit 🙄

Danke, das werde ich! :-)

24

Ja ok, das Argument mit deinem 90-jährigen Opa ist nachvollziehbar. Kann ich verstehen, dass du diesen Kontakt nicht reduzieren willst. Würde ich auch nicht machen. Gerade in so einem hohen Alter.

Geht der Onkel denn nicht arbeiten? Gibt es nicht Zeiten, wo du genau weißt, dass er nicht anwesend ist? Falls ja, würde ich auf solche Zeitfenster ausweichen.

weitere Kommentare laden
14

Hi Vanessa, da steckst du in einer schwierigen Situation. Und für Außenstehende ist es immer schwer nach einer Situationsbeschreibung von einer Partei einen Rat auszusprechen.
Ich habe auch so einen Koleriker in der Familie. Es nützt nix mit ihm zu diskutieren oder sich zu streiten. Man kann ihn nicht ändern.
Ich habe (nach mehrfachen Wutausbrüchen meinerseits, ähnliche Situationen wie du beschrieben hast) es einfach gelassen. Ich spare mir so sicher das ein oder andere Magengeschwür! Das kann ich dir auch empfehlen!! ;)
Du musst ihm aber nicht so in den Arsch kriechen, wie deine Mutter und Oma!
Mir ist aufgefallen, das dein böser Onkel sich sehr um deine Tochter sorgt. Das ist auch ein Zeichen für Liebe und Zuneigung. Und das ist doch etwas tolles in einer Familie!! Er hat halt keine Ahnung von Kindern und weiß wahrscheinlich nicht, wie er das sonst zeigen kann.
Arschloch sein macht halt einsam.
Er hat dich aber auch an deiner Mutterehre gepackt. Ist dir das mal aufgefallen? Sag einer Mutter so was wie: Du bist eine schlechte Mutter. Dann reißt sie dir den Kopf ab!!
Warum? Kann dir doch egal sein. Der hat doch keine Ahnung!! Der Typ hat nicht mal ne Frau und ist so ein armseliges Würstchen, das er deine Mutter und Oma rumschupsen muss. ;)
Es bleibt deine Familie. Ich würde versuchen mit ihm klar zu kommen.
Alles Gute!

16

>>>Ich spare mir so sicher das ein oder andere Magengeschwür!<<<

Sicher nicht.

Auch mal was rauslassen, ist gesünder, als alles zu schlucken.

18

Hallo und danke für die Antwort :-)

Jaaaa, eine Zwickmühle ist das..

Ich muss auch sagen, meine Tochter mag er (noch - denn noch kann sie ja keine Wiederworte geben 🙄). Und das finde ich natürlich klasse!
Er darf auch gern kritisieren.. aber es war einfach heut auch der Ton.

Und ja, wie du schreibst, dass er mich halt als Mama so aufs Horn genommen hat, das war für mich heut halt das i-Tüpfelchen.

Ich denke, es ist wirklich besser, wenn ich mich diese Woche zurückziehe. Eventuell mag er ja auch irgendwann mal noch meine Sicht der Dinge in einem ruhigen Ton hören und wenn nicht - sei es drum ;-)

weiteren Kommentar laden
21

Ich finde es schlimm, dass deine Familienangehörigen hier teilweise als feige hingestellt werden!
:(
Ich finde es wichtig, nicht bei jedem Streit sofort den Kontakt abzubrechen! Soziale Kompetenz sieht anders aus!

22

Sie SIND feige, einem Mann, der sich nicht benehmen kann und andere herum kommandiert, nicht zu sagen, das er sich wie ein asoziales Arschloch verhält.

23

Nein, ich breche auch den Kontakt nicht ab, auf keinen Fall!
Daher bin ich ja auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung..

Naja, in einem gewissen Maß ist es schon „feige“. Hat meine Mutti auch selbst schon gesagt, dass sie teilweise zu feige ist für Streit.
Ich mein es auch nicht abwertend. Man muss ja auch nicht so sein, dass man immer Paroli bietet. Aber dann kann man dennoch sagen; „du, pass auf, meine Tochter ist alles, aber nicht dumm!“