Lesebrille Outing

Guten Morgen,
Ich wollte es bisher nicht wahr haben, aber ich kann kleine Schriften nicht mehr lesen und muss nun eine lesebrille tragen. Mir ist das mit 30 total peinlich. Wie habt ihr denn allen gesagt, dass ihr jetzt Brille tragen müsst? liebe grüsse

3

Moin,

was ich mich ehrlich immer frage bei solchen threads wie intolerant man gewesen sein muss dass einem sowas peinlich ist? Ich meine die Wertung findet ja erst mal in deinem Kopf statt. Ich hab mit zwanzig ne Brille bekommen aber da für mich Menschen mit Brille einfach normale Menschen sind und ich mir nix denke wenn einer ne Brille hat hab ich mir auch nix gedacht.

Wie Du damit umgehen sollst? Tja Fang bei Dir selber an und höre auf über solche Sachen was zu denken. Oder Dinge so oberflächlich zu bewerten.

LG
WuschElke

4

Guter Gedankengang. Erscheckend.

1

Wieso ist das peinlich? Das meinst Du wohl nicht Ernst.
Ich habe eine Lesebrille, die ich hauptsächlich am PC brauche ......die hat mir sogar mein Chef bezahlt #schein..... und besitze auch Kontaktlinsen.

Heutzutage laufen Menschen sogar mit Modebrillen rum. Was an einer Brille peinlich sein soll, ist mir echt ein Rätsel.

2

Echte Probleme kennst Du nicht, oder? !

5

Du ich würde lieber eine Lesebrille tragen, als eine, die ich den ganzen Tag brauche. Ich bin kurzsichtig und trage sie seit ich 9 Jahre alt bin. Kein Mensch spricht mich auf meine Brille an. Mitlerweile habe ich sogar mehrere, ich wechsel sie wie meine Schuhe. Ändere deine Einstellung. Eine Brille ist heutzutage kein Drama mehr. Manche Leute haben nicht mal etwas medizinisches mit den Augen und setzen sich absichtlich Brillen auf. Da wirst du durchaus eine Lesebrille verkraften.

6

Hallo!

Ich weiß was du meinst. Du assoziierst eine Lesebrille mit alten Leuten, die ihre Zeitung 5m weit weg vor sich halten müssen 😂 Wäre mir ehrlich gesagt auch unangenehm jedes Mal das Ding rauszuholen. Ich bin selbst Brillenträgerin (kurzsichtig), trage aber Kontaktlinsen, da mich die Brille einfach stört und ich sie nicht immer schön finde. Sobald ich entbunden habe, lasse ich mir die Augen lasern. Ich weiß nicht, ob das auch bei dir funktionieren würde (kenn mich da nicht aus), aber vlt wäre das eine Option früher oder später. Es gibt schon gute Zusatzversicherungen, die die Lasik mit oder teilweise abdecken.

7

Eine Freundin braucht auch eine Brille. Ebenfalls nur zum Lesen. Seit sie ca 20 ist. Na und?

Wenn man ihr einen Text zeigt, dann kommt ein kurzes "Moment!“ und sie kramt nach der Brille. Fertig.

Als ich sie kennengelernt habe, hat sie bei Gelegenheit dann halt kurz gesagt, dass sie weitsichtig ist und wir haben uns kurz über das Thema ausgetauscht, da ich selbst Brillenträger bin (seit ich 12 Jahre alt war), nur bin ich halt kurzsichtig. Und zwar so stark, dass ich die Brille (manchmal Kontaktlinsen) immer trage.

Erklären muss man gar nix, sieht es jeder dass man fehlsichtig ist.

LG

8

Ich brauche seit meiner Kindheit eine Brille.

Den meisten Menschen fällt gar nicht auf, wenn sich was verändert!
Wie, du hast eine Brille, fragten Menschen, die mich NUR mit Brille kennen, seit Jahren schon!
Andere fragten auch schon, ob ich eine neue Frisur hätte, als ich sie zu Hause mal kurz absetzte.


Wenn es mir bei jemandem auffällt, dann eigentlich nur, weil die Person vorher Kontaktlinsen trug. Ob das wirklich so ist oder nicht, ist mir dann egal. Da bin ich aber eher eine Ausnahme. Den meisten fällt es NICHT auf!

Auffällig ist eher, wenn jemand vor einem sitzt, der sich offensichtlich schwer tut, nicht helfen lassen will und alles mögliche an Ausreden verwendet, warum die Person grade keine Brille dabei hat, zu jung ist um eine Brille zu tragen, sich über die Schriftart ärgert, was bestellt, was nicht auf der Karte ist oder sonstiges Verhalten.

Oder einen Unfall baut, weil eine Brille ja alt macht :-(

Ehrlich: bei 90% der Menschen in meiner Umgebung könnte ich NICHT sagen, ob sie Brille tragen oder nicht!
Und wenn sie es tun, dann nicht weil sie "alt" werden, sondern weil sie erwachsen genug sind dazu zu stehen, sich selbst zu helfen (und noch nicht so alt, um aus "ich will nicht wahrhaben dass ich schon so alt bin" durch Altersstarrsinn darauf verzichten sich das Leben bedeutend leichter zu machen) ;-)

9

Am besten machst du einfach ein Selfie mit Brille und Duckface und dann wissen es alle🙄

10

Moin,
ehrliche Frage, aber warum outen?
Wenn jemand zum Lesen eine Brille aufsetzt , dann setzt er eine Brille auf.
Wenn ich meine Brille aufsetze, dann setze ich meine Brille auf.
Ich bin nie in die Verlegenheit gekommen, es "allen sagen zu müssen". Wozu auch?
Eine Brille ist nichts peinliches, sie ist Hilfsmittel, modisches Accessoire und im Alltag was komplett Normales.