Ist das normal?! Oder übertreib Ich?

Huhuuu,
Ich muss jetzt mir einfach mal "fremde" Meinung einholen.
Ich reg mich die letzte Zeit tierisch auf über mein Mann.
Und zwar geht es einfach um den tagesablauf.
Wir haben 2 Kinder (3 und 1).
Zurzeit bin ich noch in Elternzeit, sprich zuhause.
Mein 1. Kind ist bereits im kiga, leider nur bis 12 Uhr.
Mein Mann arbeitet von 13.30-19 uhr.
Und darum geht's auch schon.
Und zwar sieht es so aus das er dann halt jeden Tag bis um 12 Uhr schläft, dann 1 Std im Bad verschwindet und dann halt direkt zur arbeit. Dann abends wenn er kommt, schlafen die Kinder schon oder geheb gerade ins Bett und er liegt dann einfach nur noch auf der Couch.
Ist dann halt bis 1 oder 2 uhr nachts wach.
Am Wochende schläft er dann bis 14 uhr oder so. Wir kommen dann meistens erst gegen 16 / 17 Uhr raus oder garnicht.
Ich finde halt das Familien leben bleibt auf der Strecke.
Samstags Abend geht er dann sein Kumpel um die Häuser ziehen und kommt erst morgens um 5 heim. Somit wird der Sonntag halt verschlafen.
Ich rege mich halt total auf weil irgendwie alles an mir hängen bleibt und ich auch einfach jede Samstag daheim hocke.
Ich bräuchte halt auch mal eine verschnaufPause. Ist manchmal einfach anstregend mit 2 kleinkindern
So hab ich mir das absolut nicht vorgestellt.
:(
Führt dann ständig zum streit Thema, weil er der Meinung ist er geht die ganze Woche arbeiten.
Geht er ja auch aber andere Männer auch und dann noch mehr Std als er.
Naja stimmt mich einfach traurig und auch irgendwo wütend.
Wie ist das bei euch?

3

Wusstest Du das nicht, bevor ihr Kinder bekamt???

Aber wenn Du es wirklich wissen wilst:
Mein Mann steht um 7 auf, weckt uns um halb 8, arbeitet von 9-18 Uhr, anschließend bringt er mit mir gemeinsam die Kinder in Bett.
Am Wochenende stehen wir gegen 9 auf, um was vom Wochenende zu haben.
Zum weggehen ist ihm im Moment nicht, er geht lieber ins Bett, liest ein Buch oder macht was sinnvolles. Weggegangen und ausgeschlafen war vorher jahrzehntelang - ich vermute fast, dass Dein Mann etwas jünger und weniger ernsthaft drauf ist?!

Und ja...so wie wir es hier handhaben, läuft es in unserem Bekanntenkreis überall.

Es gibt in solch krassen Fällen immer einen, der´s macht, und einen, der´s mit sich machen lässt #winke

6

Ich weiss es gibt auch Männer die weg sind weil sie einfach arbeiten und das finde ich dann auch normal das man dann halt als Frau alles macht. Aber nicht wenn der Mann bis mittags im Bett liegt und man sich zerteilt.
Mein Mann ist 40.
Ist also kein junger hüpfer mehr, und hat auch nichts in seinem Leben verpasst.

10

Dann sollte er eigentlich den ernst des leben bzw den sinn von "famlie" kennen.

woran hängt es denn, dass er lieber schläft und weggeht, statt mit seiner famlie und vor allem mit seinen kindern zeit zu verbringen?

wie sehr hast du denn bislang mal "auf den tisch gehauen"???

weitere Kommentare laden
1

War wahrscheinlich immer schon so - und jetzt regt es dich auf? 🤔

2

Es fängt wahrscheinlich jetzt eben erst an sie zu belasten, weil sie langsam selber mal eine Pause braucht und keine Energie mehr hat. Viele Dinge erträgt man schlechter, wenn man ausgelaugt ist. Ist doch ganz normal. Außerdem ist es auch eine ganz andere Nummer, ob er das als Pärchen oder nun als Eltern durch zieht. Und das sind sie mit 3 Jahren noch nicht sooooo lange.

Normal liebe TE finde ich das nicht. Ich finde es sehr egoistisch von ihm und von Familienvater sein hat das nicht viel.
Ich glaube da sind einige Gespräche zwischen euch notwendig...das wäre mein persönlicher Alptraum, wenn mein Mann mich so hängen lassen würde :(

5

Ne geht nicht schon immer so aber einige Zeit, und jetzt ist einfach das Fass übergelaufen.

weiteren Kommentar laden
4

Du übertreibst ganz und gar nicht. So ein Verhalten hätte ich mir nicht mal eine Woche angesehen. Dann soll er doch ausziehen. Dann kann er tun und lassen, was er will.

Warum gründet man eine Familie, wenn man keine Zeit mit ihr verbringen mag? Verstehe ich nicht.

Mein Mann ist nur einen Tag unter der Woche zuhause und geht am Wochenende später arbeiten. Und er verbringt jede freie Minute mit uns. Wobei ich es absolut ok fände, wenn er auch mal was mit Freunden machen würde. Ich sag ihm das auch ab und an und er sagt immer, dass er lieber mit seiner Familie Zeit verbringen möchte.

Das ist echt traurig, wie es bei euch läuft.

7

Also ich finde du übertreibst nicht, denn im Endeffekt lässt er dich mit den Kindern alleine. Kennen die Kinder ihren Vater überhaupt?
Mein Mann, arbeitet zum Teil von zu Hause, teils fährt er 90 Minuten ins Büro. Arbeitet er zu Hause, steht er um 6:30 auf und arbeitet bis 18 Uhr, aber zu den Mahlzeiten ist er immer da! Am Wochenende stehen wir gemeinsam mit den Kindern (2 und 9 Monate) auf und verbringen so viel Zeit wie möglich zusammen, ob Unterwegs oder Daheim. Ich bin ebenfalls in Elternzeit und den ganzen Tag zu Hause.

Sorry, dass ich jetzt vielleicht sehr hart klinge, aber im Grunde könntest du auch Alleinerziehend sein.

8

Hab ich ihm auch schon im Streit vorgeworfen da sich ja theoretisch, auch alleinerziehend sein könnte, hab ich mir auch schon gedacht.
Er stellt das dann halt so hin das alle Männer ja arbeiten gehen und dann halt kaputt sind und einfach auch Zeit mit seinen Freunden brauchen.
Es war ja nicht so das ich einfach mal eben schwanger geworden bin, beide absolute Wunschkinder.

13

Die Familie steht immer an erster Stelle!!! Freunde können sich weit hinten anstellen, und iwie schaffen es die anderen Männer ja auch zeit mit ihren kindern zu verbringen. Ganz ehrlich würde das mein Mann mit mir abziehen, hätte ich ihn längst vor die Tür gesetzt. Er verhält sich absolut nicht wie ein Vater, sondern nen Single der jedes WE einen draufmacht und bis in die Puppen schläft. Also Familienleben ist das nicht, eher als hättest du noch zusätzlich nen Teenanger zu Hause 😠

weitere Kommentare laden
17

Dein Mann arbeitet nur 5,5 Stunden am Tag 🙄 im Vergleich, du als Vollzeitmutti mit 2 kleinen Kinder?

Mein Mann arbeitet durchschnittlich 10 Stunden am Tag, bringt trotzdem unser Kind ins Bett, macht Haushalt wenn ich den nicht schaffe oder keine Lust habe. WE ist Familientag, wir unternehmen immer was zusammen (zum Zoo, Spielplatz, Familien besuchen). Und er hat trotzdem seine Freizeit (Freunde treffen, Sport, Billiard spielen), allerdings weißt er seine Grenze, wie oft und bis welche Uhrzeit. Damals als wir kinderlos waren, schlief er am WE um 4-5 Uhr morgens (zocken, Fernsehen gucken) und stand um 12 Uhr mittags auf. Als Vater geht er zeitiger ins Bett weil er weißt, der Morgen fängt mit Kinder spätestens um 8 Uhr an, mit Frühstück usw..

Ich würde einmal auf den Tisch hauen. Lass es dir nicht gefallen. Du übertreibst es nicht.

Lass ihn allein mit den Kindern mal am WE ein paar Stunden, sodass er weißt wie anstrengend es ist.

LG

18

Wenn ich richtig rechne, dann arbeitet dein Mann gerade mal lächerliche 5,5 Stunden täglich. Also praktisch halbtags. Da sollte Kapazität drin sein, sein Schlaf- und Freizeitverhalten so zu gestalten, dass er Zeit hat um Vater und Partner zu sein.

Wie es bei uns ist? Mein Mann arbeitet Teilzeit, 36 Stunden pro Woche und ich ebenfalls Teilzeit, 25-30 Stunden, beide Schicht in der Pflege. Daneben haben wir gemeinsam sechs Kinder grossgezogen ohne Fremdbetreuung ausser natürlich Schule (kein Ganztagesangebot).
Hätte einer von uns beiden anders getickt hätte es a) maximal 1 Kind gegeben und b) wären wir garantiert nicht mehr zusammen.

21

Sorry, das faule Stück !@#$ würde ich so dermaßen auf den Pott setzen, dass seine Uhr in Zukunft rückwärts läuft.

Wieso lässt du dir so etwas gefallen? Was ist wenn deine Elternzeit vorbei ist?

Lg

22

Guten Morgen,
dein Mann stellt sich an als hätte er einen 10 oder mehr Stunden Tag, dabei arbeitet er lächerliche 5,5 Stunden. Selbst wenn er nicht jeden Tag bis mittags schläft, hat er einen Job an dem er jeden !!!!! Tag ausschlafen kann. Und zwar bis 7 oder 8 Uhr meinetwegen. Nicht vergleichbar mit vielen anderen Männern die dann schon BEI DER Arbeit sind, eine Stunde Fahrt hinter sich haben und am Tag zuvor vielleicht erst um 20 Uhr heimgekommen sind. Er stellt es aber so hin und vergleicht sich mit diesen Männern. Lachhaft!

Wenn du an den Wochenenden erst gegen 16 oder 17 Uhr mit den Kindern rauskommst, liegt es an dir das zu ändern. Warum wartest du darauf dass er ausgeschlafen hat? Pack die Kinder am Vormittag, nimm eine Brotzeit/Picknick mit und macht was schönes. Im Winter eher eingeschränkt, aber sobald es wärmer wird geh raus auf den Spielplatz, in den Park, ins Cafe, Freunde oder Familie besuchen. In manchen Orten wird sogar gerade am Samstag Kinderturnen oder sonstiges angeboten. Schau dich um, lass ihn zu Hause sitzen und geh raus! Du findest neue Kontakte und alleine das macht dich einen Schritt weiter unabhängig.
Dazu wirst du dich vielleicht umstrukturieren müssen (Thema Samstag Wocheneinkauf), den kann man aber auch noch um 17 Uhr machen, wenn DU mit den Kindern schon was tolles gemacht hast.
Klar wirst du jetzt denken: da bin ich ja schon wieder alleine mit den Kindern. Ist so, aber um einiges besser als die Kinder in der Wohnung/im Haus stillhalten zu müssen damit der Herr schlafen kann. (Darauf würde ich übrigens keine Rücksicht nehmen)
Ansonsten bleibt nur übrig in Ruhe mit ihm zu reden dass es so nicht weitergehen kann. Er sollte sich entscheiden was ihm wichtiger ist, seine Frau und Kinder oder sein Bett und seine Freunde.

Dir alles Gute!
LG

38

Das lustige an der Sache ist Ja, jedes mal wenn wir uns streiten, was halt gerade recht häufig passiert, sage ich ihn auch das andere Männer weitaus ein längeren Tag haben, dann flippt er voll kommen aus, das ich seine Arbeit nicht schätze und die anderen Männer würden ja eh nur im Büro sitzen, er ist Courier Fahrer im Familien Betrieb. Er fährt also kleine Briefe oder Kleine Sendungen aus bis zu 15 Stk. Aber nicht UPS oder Hermes, ist wirklich nicht viel.
Dann Krieg ich dann halt zu hören, ja du bist ja zuhause den ganzen Tag.
Oder ich soll mir doch ein anderen Mann dann suchen.
Der einzige Vorteil ist das ich den kleinen nicht morgens mit in die Kita schleppen muss und auch nicht zum abholen. Weil er wird erst kurz nach 8 wach und wenn ich kurz vor 12 gehe steht ja mein Mann auf. Das war's aber auch schon.
Hab ihn auch schon oft gesagt das ich gerne samstags einfach mal früher raus möchte damit wir gemeinsam was Unternehmen dann sagt er halt ja warum müssen wir immer alles zusammen machen such dir doch ne Freundin. Ich Ruh mich aus von der Woche. Bis abends dann ist er fit für sein Freund.
Weiß auch nicht meine Laune ist einfach am Tiefpunkt:(

23

Hallo!

Warum findest du es nicht gut dass die Kiga schon um 12 schließt? Wir haben auch zwei Kinder und für mich war das nie ein Thema wenn das zweite kommt dass das erste in Fremdbetreuung muss.

Was deinen Mann betrifft nimmt er gar nicht am Familienleben teil. Er lebt sein Ding. Wollte er Kinder? Rede mit ihm und frag ihn ob er es gut so findet. Die Kinder haben ja gar keinen Bezug zu ihm. Schade. Sie werden so schnell groß.

Es nützt dir jetzt auch nichts wenn ich dir schreibe dass mein Mann alles macht zuhause (außer kochen). Er war aber immer schon so. Er lebte auch damals bevor wir zusammen kamen alleine in einer Wohnung und hat alles alleine gewuppt.

Rede mit ihm und sag dass es so nicht weitergehen kann.

LG Gabi