12

Danke für eure Anregungen 😘
Wir stehen nicht so auf Konsum und Überflutung mit unnützen Dingen. Wir möchten auf jeden Fall (mit oder ohne Kinderzimmer) keine 100.000 Spielsachen. Auch sonst wollen wir nur das kaufen, was wir wirklich brauchen. Wir finden diesen übermäßigen Konsum und das viele Wegwerfen schrecklich. Ob man das dann wirklich so durchziehen kann wenn man die vielen süßen Sachen sieht, wird sich noch rausstellen 😉.
Wir müssen im Schlafzimmer etwas umräumen und auch was weg tun aber der Raum wäre groß genug um ein Baby Bett und einen Wickeltisch mit rein zu stellen

13

Ein eigenes Kinderzimmer bekam unser Kind erst mit 2 Jahren. Wirklich genutzt wird das Kinderzimmer eigentlich erst, wenn die Kinder so mindestens 3 Jahre alt sind. Ansonsten sind die Kinder ja immer sehr viel bei den Eltern und halten sich in den Wohnräumen mit auf.

Es kann also anfangs funktionieren, man braucht aber schon Platz für Wickelmöglichkeiten, Babybett, Kinderbett, Kleidung, Spielsachen, etc. Unsere schlief z.B. ab dem 2. Lebensjahr in einem normalen 100x200 Bett. Ich weiß ja nicht, ob ihr sowas in eure Wohnung noch rein bekommen würdet?

14

Es kommt ein wenig darauf an, wie groß die Wohnung ist. Die meisten Tips habt ihr ja schon bekommen. Anfangs ist ein eigenes Zimemr wirklich nicht nötig. Je nach späteren Schlafverhalten könnte man auch schaue ob ihr als Eltern übergangsweise im Wohnzimmer schlaft und das Schlazimmer zum Kinderzimmer macht. Klar ist es beengt und ich persönlich würde das nicht machen wenn die 2 Zimmer Wohnung nur 35qm hätten. Wenn sie aber bei >60qm liegt sehe ich da kein Problem.

Ich würde auch eher versuchen das Geld zu sparen und als Eigenkapital zu nutzen.

15

Hallo,

ich würde es auch vermeiden umzuziehen, wenn eure jetzige Wohnung reichen könnte.
Durch die Schwangerschaft und 1 - 2 Babyjahre habt ihr doch noch genug Zeit, auf der Suche nach was passendem zu bleiben. Ihr findet vielleicht schneller was, als ihr denkt.
Viel Glück!

sonntagskind

16

Hallo,

ich kenne eine Familie, die jahrelang so gelebt hat und als der Junge älter wurde, sie waren nur zu Dritt, war das wirklich eine Qual. Das Haus war seit Jahren in Arbeit, als das Kind dann 13 war kam heraus, daß der Vater es mit vielen anderen Frauen hielt. Ja, ich würde sofort etwas suchen, was auch den Kindern gerecht wird.

LG

17

2 Zimmer ist dich gar kein Problem, das Baby schläft doch eh erst die erste Zeit bei euch?! Ab dem Zeitpunkt wo es alleine schlafen soll, euer Bett abbauen, wahlweise in den Keller Matratze verstecken hinter irgendwas und kind bekommt euer Schlafzimmer und ihr ins Wohnzimmer, haben mein ex mann und damals auch gemacht, bis wir in eine größere Wohnung eingezogen sind. Jenachdem wie groß euer Wohnzimmer ist, könnt ihr ja eine Raumaufteilung machen und euer Bett dort hin stellen.

18

Unsere Kinder haben zwar alle ein eigenes Zimmer, allerdings wird das Zimmer unserer Kleinsten (14 Monate) mehr oder weniger bisher als Abstellraum benutzt...

Gewickelt wird auf dem Sofa, gespielt wird auch hier unten im Wohnzimmer, geschlafen wird im Familienbett, wer das nicht mag, räumt ein Eckchen für ein Bett frei, einzig der Kleiderschrank in ihrem Zimmer wird als solcher genutzt, aber da kann man auch eine andere Lösung finden...

Du siehst, im ersten Jahr ist ein Kinderzimmer absolut unnütz und auch danach kommt man gut ohne klar... Ich finde, ab Kindergartenalter sollte einem Kind ein Zimmer zur Verfügung stehen, aber das ist meine persönliche Meinung, das sieht sicher auch jeder anders...

Ich würde in der kleinen Wohnung bleiben und weiter sparen... Wir haben 7 Jahre nach einem Haus gesucht und während der Schwangerschaft unserer Kleinen dann endlich was passendes gefunden... Kommt Zeit, kommt Haus!

LG

19

Also meine Erfahrung ist, dass das Kinderzimmer im ersten Jahr quasi ungenutzt blieb. Wickeltisch stand im Bad und das Baby hat bei uns im Beistellbett geschlafen und später haben wir das normale Bett neben meins gestellt. Mit einem Jahr sind meine Kinder spätestens zum Schlafen in ihr Zimmer ausgezogen, aber nicht weil sie das gebraucht hätten, sondern weil ich mal wieder ein normales Eheleben haben wollte. Aber wenn das nicht anders geht, dann hätten wir das auch noch eine Weile so machen können.

Man neigt mit Kindern echt dazu, sich vollzumüllen. Ich würde jedem raten erstmal klein zu starten und dann nach und nach zu schauen, was ihr wirklich braucht. Wir hatten viel zu viel und sind nun froh, dass wir wieder einiges losgeworden sind. Das gilt bei Kleidung, Spielsachen, Möbel, Platz usw.

20

Wir haben anfangs auch zu dritt in einer Zwei-Zimmer-Wohnung gewohnt. Da es eine Wohnküche, und somit eigentlich nur 1,5 Zimmer waren, war es schon teilweise etwas eng. Als es uns zu eng wurde, sind wir umgezogen.

Ich würde abwarten. Ein Baby braucht nicht furchtbar viel Platz. Jetzt könnten wir zwar ein drittes Kinderzimmer einrichten, aber davon hätte meine Jüngste gar nichts, sie braucht noch meine Nähe, tagsüber spielt sie ihm Wohnzimmer und nachts schläft sie in meinen Armen. Ein Kinderzimmer wäre also nur ein Aufbewahrungsort für ihre Kleidung.

lg

21

Hallo,

Wir haben zwar viel Platz, aber in den ersten 3 Jahren hat unser Sohn bei uns im SZ geschlafen (tut er immernoch),im WZ gespielt und brauchte kein extra KiZi. Erst zum 3.Geburtstag bekam er sein eigenes Zimmer...wir waren dann aber auch froh, dass das Spielzeug aus dem WZ verschwand.

Also grob gesagt, habt ihr mind 2 Jahre Zeit um Euch was größeres zu suchen.

Grüsse