Tochter, 12 Jahre alt, möchte sich von ihrem Ersparten etwas für mich völlig bescheuertes kaufen

Thumbnail

Hallo,
meine Tochter hat Geld gespart, 200 Euro. Nun möchte sie für 160 Euro eine Meerjungfrauenflosse zum Schwimmen kaufen. So eine wie oben gezeigt. Ich finde das völlig idiotisch! Sie ist 12 Jahre aus, total in der Pubertät, zieht sich sportlich an, nichts darf "tussig" sein bei ihr... und dann das.
Einerseits sage ich mir, okay, es ist ihr Geld, sie entscheidet wofür sie es ausgibt, aber andererseits finde ich diese Schwanzflosse aus diversen Gründen völlig sinnlos. In vielen Schwimmbädern darf man sie nicht nutzen, mir ist das peinlich-sie müsste alleine ins Schwimmbad gehen, sie wird meiner Meinung nach das Ding zwei/dreimal nutzen, dann wäre ihr das auch zu doof/peinlich.
So, sagt mal, was würdet ihr machen, ihr das Ding bestellen oder weiter diskutieren?

4

Es ist IHR erspartes Geld, damit kann sie machen, was immer sie will. Du musst weder mit dieser Flosse rum laufen noch sie gut finden. Es ist komplett ihre Sache. Bestell es, lass dir von ihr das Geld dafür grbtn und was sie damit macht ist ihr Ding. Und wenn es ein fehlkauf ist, so what? Ist ja IHR fehlkauf und nicht deiner. Im besten Fall lernt sie daraus. So oder so, was sie mit ihrem eigenen gesparten Geld macht, geht dich nur dann etwas an, wenn sie es für Dinge ausgibt, die sie gefährden. Alles andere geht dich nicht das geringste an und du hast da auch kein Mitspracherecht. Denn was sie von IHREM EIGENEN Geld kauft, ist allein ihre Sache.

15

Ganz falsch..... Kinder dürfen zwar kaufen was sie wollen, aber nur, wenn die Eltern es auch (meist stillschweigend) erlauben. Würde mein Kind einfach Müll kaufen und das auch noch in einem so hohen Wert, würde ich es dem Verkäufer wieder um die Ohren werfen. Ein Kaufvertrag bedarf 2 übereinstimmenden Willenserklärungen von Personen, die vertragsfähig sind. Das ist bei einer 12 jährigen nur bedingt der Fall.

17

Beziehst du dich auf den Taschengeld Paragraph? Kinder ab 7 Jahre sind bedingt geschäftsfähig und dürfen von ihrem Taschengeld die Dinge kaufen, die sie bezahlen können und die altersensprechend sind.

weitere Kommentare laden
1

Bei Amazon gibt es die für wesentlich weniger Geld.

2

Puh, schwere Frage! 😊 Manchmal muss man seine eigenen Erfahrungen machen um beim nächsten mal genauer nachzudenken!

Im Fall der Fälle würde sie es anschließend im besten Fall irgendwie Second Hand wieder los werden und der Verlust wäre nicht ganz so groß!
Aber wohnst schlüssig bi ich mir gedanklich auch nicht.. wie du schon sagst.. es ist ihr Geld aber ich fände es auch für total sinnlos! :/
Sorry, dass ich die keine große Hilfe sein konnte - ich halte mich irgendwie an meinem ersten Satz fest, der eben darauf schließt, dass der Fehlkauf dafür sorgt, dass sie ihre weiteren Entscheidungen bzgl. Größeren Ausgaben dann hoffentlich besser abwägt!!
Sagt sie denn, dass sie damit alleine ins Schwimmbad fahren würde und wüsste sie bereits in welches Schwimmbad sie damit gehen könnte!?!?

Liebe Grüße!! :)

3

Hallo,

da wirst du vermutlich nun unterschiedliche Ratschläge zu lesen bekommen 😉

ICH würde es ihr nicht bestellen.
Mit 12 können Kinder meiner Meinung nach nicht abschätzen, wieviel Geld das wirklich ist, bzw. wie hart man es verdienen muss, wenn man dafür z.B. einen Job wie Zeitungen austragen (oder was die Grösseren sonst ab 16 oder so machen können) ausübt.
Meinem 12-jährigen würde ich jedenfalls nicht erlauben, etwas in meinen Augen völlig sinnloses kaufen. Nachher liegt das Teil hier rum und ich ärgere mich ständig darüber - und der Wiederverkaufswert ist sicher deutlich unter dem Neuwert.
Argumentieren würde ich mit der Verantwortung, die ich für ihn und seine Geldangelegenheiten trage 😉

LG

5

Hallo ,

ich würde einen Kompromiss suchen.

Sie ist 12 Jahre alt , hat dafür gespart und wünscht sich diese Flosse.
Also lass sie rausfinden, in welchem Bad sie das Teil benutzen darf und bestell mit ihr eine der günstigeren Varianten bei Amazon und Co. Vielleicht gibt es ja bei Euch in der Nähe sogar einen Schwimmkurs dafür.

Ich denke jede von uns hat sich in ihrer Jugendzeit mal etwas gewünscht , was die Eltern völlig sinnlos und idiotisch fanden ...
Und wie gekränkt war man dann , wenn es einfach verboten wurde.
Und ich würde ihr nicht sagen , daß es Dir peinlich ist ....

LG
Tina

107

HIer gibt es hier und da mal schwimmkurse dafür, ohne den Teil zu kaufen. Warum sagst du ihr nicht lieber, dass sie von dem Geld ein Kurs bezahlen soll und die Flosse, sollte es noch gewünscht sein, dann zum Geburtstag bekommt? Evt dann natürlich eine billigere Version. Von den Kurs hätte sie aber meiner Meinung nach mehr als von der Flosse selbst.

6

Hallo
Um mal ehrlich zu sein, wieviele Dinge die man in seiner Freizeit macht oder nutzt sind denn total sinnvoll ? Wenn man alleine damit argumentiert braucht man eigentlich nichts kaufen oder machen. Würde ja auch ohne gehen.
Meine Tochter hat sich in dem Alter auch den ersten großen und teureren Wunsch erspart. In dem Alter dauert das ja noch etwas und wenn der Wunsch dann noch steht, denke ich zumindest bei meinen Kindern dass das gut überlegt ist. Aber auch gut überlegt kann man mal einen Fehlkauf machen. Dann wird draus gelernt und geschaut was man machen kann.
Ich würde es erlauben und nochmal mit schauen welche Varianten es gibt. Eventuell gibt es ja doch noch eine günstigere Variante.
Dass du nicht mitgehen würdest weil es dir peinlich wäre finde ich irgendwie traurig. Was ist denn daran so peinlich? Nur weil das der 75 jährige Rentner noch nicht gesehen hat und vielleicht komisch schaut?

LG

7

Sag ihr, dass du dir auch eine mitbestellst und ihr dann gemeinsam zum schwimmen gegen könnt. Dann hat sich das schnell erledigt. :D

Sorry für die wenig hilfreiche antwort.

8

Es ist ihr Geld - sie hat es sich angespart und wenn das ihr Wunsch ist dann darf sie das meiner Meinung nach auch kaufen.

Meine Eltern haben mir immer mein Geld zur freien Verfügung gelassen. Sie haben mit mir sicher darüber geredet und auch andere oder günstiger Alternativen aufgezeigt, aber entschieden habe ich. Und ich hab natürlich auch mal „Blödsinn“ gekauft und dann eben als Konsequenz manch anders nicht kaufen können .. was mir vllt sogar dann lieber wäre. Nach 1—2 Fehlkäufen fing ich an besser über meine wünsche nachzudenken....hat also auch was gebracht.

9

Frag sie mal, ob sie das nicht selber peinlich finden würde. Als einzige mit Meerjungfrauen Flosse im Schwimmbad und alle lachen und tuscheln.

Vielleicht hat sie noch nicht so genau darüber nachgedacht.

Hab sowas auch schon im Fernsehn gesehen (ich glaube war in den USA). Allerdings waren in dem Schwimmbad nur Mädels mit Schwanzflossen. So eine Art Meerjungfrauen Kurs. Das wäre dann wieder etwas anderes.

Vielleicht könnte sie sich lieber ne schicke Kamera von dem Geld kaufen. Davon hätte sie länger was.

13

Ich finde es sehr schade, wenn man Kindern beibringt, auf die Meinung anderer zu achten, wenn sie etwas gerne machen möchten.

Ich bringe meinen Kindern eher bei Getuschel und Geläster zu ignorieren und ihr Ding zu machen.

16

Ich weiß schon was du meinst.
Und im großen und ganzen gebe ich dir recht.
Das Kind darf seinen eigenen Stil entwickeln, egal was andere sagen.

Aber irgendwo ist doch die Grenze, meinst du nicht?

Ich wäre peinlich berührt, wenn meine 12 jährige Tochter im Hallenbad mit dieser Monster Flosse auftauchen würde. Du nicht?

Vor großen Peinlichkeiten sollte man sein unbedarftes Kind bewahren finde ich.

weitere Kommentare laden