15

Hey,

bin ebenfalls auf der Seite deines Mannes! 🤷‍♀️ Ich finde, dass sollte der Junge respektieren und langsam lernen. Ich wäre auch super genervt. 😑
Wir haben in dem Alter als Kinder früh morgens am WE Fernsehen dürfen und und Cornflakes oder Müsli gemacht 😊😉

Liebe Grüße

19

Also wir haben drei Kinder, die mittlerweile 4, 6 und 8 Jahre alt sind. Sie alle wissen seid eh und je, dass wir am Wochenende ausschlafen wollen. Sie lassen uns theoretisch bis in die Puppen in Ruhe. Locker bis 10 Uhr. Sie spielen, malen, lesen, gucken fern,... Selbst die Kleine platzt nicht in unser Schlafzimmer und macht highlife.

22

Mein Sohn ist 4 und zum Glück Langschläfer wie ich.;-)
Ich arbeite auch die ganze Woche und möchte ausschlafen am Wochenende.
Liege sogar gerade noch im Bett.
Er schaut dann einfach morgens fern bis ich aufstehe, hab ihm erklärt dass ich nicht gestört werden möchte und er ruhig sein muss.
Findet er super, denn er darf ja dafür fernsehen.

24

Ach so, Hunger hat er natürlich schon...
Cornflakes und Milch sind auf dem Tisch und er bedient sich.
Ansonsten frühstücken wir am späten Vormittag nochmal zusammen.

29

Vielen Dank für eure Antworten, Meinungen und Berichte, wie es bei euch so läuft oder lief.

Wir haben jetzt vorhin am Frühstückstisch eine Lösung gefunden, mit der nun hoffentlich künftig alle zufrieden sind 😅

Am Samstag darf der kleine Sohn ab 8 Uhr kuscheln kommen, am Sonntag ist Eltern-Ausschlaftag und es kommt keiner ins Schlafzimmer, bis wir rauskommen (außer man ist krank o.ä.)

LG und allen einen schönen Sonntag!

33

Sorry... musste grade etwas schmunzeln..... "kuscheln nach Plan" ist genauso prickelnd wie "Geschlechtsverkehr nach Plan".;-)

Wünsche euch, dass euer Plan aufgeht.;-)

LG

34

Danke 😉

Ich weiß was du meinst... 😉
Aber irgendeine Lösung muss man ja finden, mit der alle einigermaßen zufrieden sind.

Wir werden sehen, wie es funktioniert 😅.

LG

weiteren Kommentar laden
31

Ich finde die Erwartungshaltung des Vaters reichlich unrealistisch!

Wochentags ist der Tagesrhythmus des 8-jährigem sicher allein schon wegen der Schule auf 7:00 Uhr oder noch früher getrimmt und am Wochenende soll er automatisch länger schlafen? Funktioniert natürlich nicht.

32

Soll er doch gar nicht! Er kann sich etwas kleines zu essen machen, ein Hörspiel hören, Lego bauen, etwas malen, vielleicht sogar fernsehen oder schonmal leise Brötchen holen gehen oder den Tisch decken (letzteres haben meine Ältesten ab 4 oder 4,5 liebend gerne gemacht nach ihren Vorstellungen).....nur weil ein 8(!)Jähriger ausgeschlafen ist, müssen doch nicht alle anderen das ebenso sein und parat stehen für Action, Entertainment und Brötchenschmierservice! Der Junge ist 8 und keine 2 mehr! VG

38

Wieso unrealistisch? Das Kind ist acht Jahre, nicht acht Monate alt. Da kann man durchaus verständlich machen, dass ein erwachsener Mensch ebenfalls ( realistische ) Bedürfnisse hat.......Kind soll ja nicht auf Knopfdruck schlafen, sondern nur Papa ausschlafen lassen und sich selber beschäftigen.

weitere Kommentare laden
35

Sogar meine zwei Jungs, 6 und 3 kommen nicht zu uns ins Schlafzimmer, bis wir unsere Jalousien öffnen. Ich finde, von einem 8jährigen kann man das erwarten. Wann dürfen Eltern denn wieder Bedürfnisse haben? Wenn die Kinder ausgezogen sind? Und dein Mann will ja nicht bis mittags schlafen. Ich finde, seine Bedürfnisse sollten auch gehört werden.

Der Sohn soll dann einfach ne runde tv schauen oder was für die Schule tun.

36

Da bin ich voll bei deinem Mann! Meine 3 (8, 12 1/2 und fast 15) schlafen recht lange und wenn der Kleine aufsteht, bekommt meist keiner was mit, weil er in seinem Zimmer was spielt oder leise ein Hörspiel hört.
Mit 8 ist er ja kein Kleinkind mehr, der nicht versteht, was Rücksicht nehmen bedeutet.

39

Warum vereinbart ihr nicht sowas wie „Die Schlafzimmertüre ist zu, also muss der Junge draußen bleiben?“. Er ist 8 Jahre, da kann und sollte er auch Rücksicht nehmen!
Hat er eine Uhr in seinem Zimmer? Er kennt sie in diesem Alter doch sicher schon. Da kann man doch vereinbaren, dass er am WE erst um diese oder jene Uhrzeit erst kommen darf 🤔.
Wenn unser Großer (bald 9) am WE wach wird, schaut er auf die Uhr und entscheidet dann, was zu tun ist. Sein Zimmer ist neben unserem. Hört er nichts, bleibt er in seinem Zimmer, hört ein Hörspiel oder liest oder spielt....alles in Zimmerlautstärke.
Bei uns schlafen unser Kleinkind und unser Baby mit im Zimmer und unser Großer weiß (!), dass seine Brüder ab und an nachts wach werden, dass dies für die Eltern anstrengend ist und sie am WE gerne „ausschlafen“ wollen (zurzeit schlafen die Kleinen lange 😅😅🙏🙏).
Ach ja, hat er Schmerzen, schlecht geträumt etc.. darf er jederzeit (!) kommen.
ER möchte ja schließlich am WE auch nicht geweckt werden 😜.

Redet mit ihm, er ist kein kleines Baby mehr!

40

Meine Kinder wissen, seit die die Uhr lesen können (mit ca. 6 Jahren), dass sie uns morgens schlafen zu lassen haben. Und alle haben sich dran gehalten. Meine Jüngste ist jetzt neun; wenn sie vor acht wach ist, liest sie oder spielt sie in ihrem Zimmer. Nach acht darf sie an den Fernseher. Die Jungs (12 und 15) schlafen inzwischen meist länger als wir.

Meist steht mein Mann eh gegen acht Uhr auf und ich spätestens um neun, wenn der Hund raus muss. Da mein Mann unter der Woche auch früh, um viertel nach fünf, aufsteht, kann ich deinen Mann sehr gut verstehen, dass er wütend ist. Das wäre ich auch. Mit acht ist dein Sohn wirklich alt genug, sich alleine zu beschäftigen!

Schließlich steht man die ersten 4-5 Jahre immer früh mit auf - bei drei Kindern so wie bei uns, kommen da viele Jahre zusammen! Ich bin heilfroh, dass die Zeit vorbei ist, wo man Sonntagmorgens um halb sechs Autos hin und her schieben muss oder so.

Viele Grüße

41

Kann er denn die Uhr? Ich würde ihm deutlich machen das er nicht! Vor um 8 ins Schlafzimmer kommt. Er ist kein kleinkind mehr, Erwachsene haben auch Bedürfnisse und darauf muss auch ein kind Rücksicht nehmen. Kann er früh nicht eine halbe Stunde ins Wohnzimmer und Trickfilm schauen bevor er um 8 ins Schlafzimmer kommt. Meiner dürfte das in dem alter. Am we ein klein wenig länger schlafen können wenn man die ganze Woche früh raus muss, ist Gold wert

42

Ich kann deinen Mann da schon verstehen, ich Arbeite jeden Samstag und unter der Woche 3 mal d.h. mir bleibt wirklich nur der Sonntag um auszuschlafen (was bei mir ebenfalls 8.30-9 ihr bedeutet) in der Woche muss ich ja früh aufstehen damit die Kinder zur Schule kommen...
Wir haben unserem Sohn auch früh beigebracht das Sonntags Erholungstag ist wo Mama und Papa erst ab 9 Uhr aus dem Bett kommen...
Er schläft in der Regel gern lang weswegen es eher selten ist das er vor 9 Uhr Aufsteht aber wenn er jemanden über Nacht zu Besuch hatte und sie früher wach werden schauen sie eben Fern oder Spielen Lego wenn der Hunger zu Groß ist macht er sich eine Schale Müsli.
Das klappt und ich finde mit 8 Jahren ist es nicht zu viel verlangt wenn ein Kind sich bis 8.30 -9 Uhr selbst beschäftigt....
Wenn ich jeden freien Sonntag nicht mal Ausschlafen könnte wüsste ich auch nicht woher ich immer die Energy schöpfen sollte für Unternehmungen etc.

Lg