8-jähriger kommt jedes Wochenende früh morgens ins Schlafzimmer und mein Mann ist genervt...

• (1) 11.02.18 - 08:39

Hallo,

wollte mal hören, wie das bei anderen so läuft, denn für mich ist die Situation echt blöd, ich stehe irgendwie dazwischen.

Unser kleiner Sohn ist 8 Jahre alt und immer als erster wach. Mein Mann - der unter der Woche sehr früh das Haus verlässt - möchte am Wochenende gerne ausschlafen oder zumindest etwas länger liegen bleiben (bis halb 9 etwa).

Es ist aber jeden Samstag und Sonntag so, dass irgendwann die Tür aufgeht und unser Sohn ins Schlafzimmer kommt und sich mit in mein Bett kuschelt. Manchmal verhält er sich ruhig, öfters quasselt er aber direkt los (was wir heute machen usw.)

Mein Mann ist dann total genervt, da er ihm schon oft gesagt hat, dass er bis halb 9 ruhig in seinem Zimmer spielen und uns schlafen lassen soll. Der große Bruder schläft zu der Zeit auch noch.

Der Sohn sagt dann, er wolle nur kuscheln und ihm sei langweilig.

Ich verstehe beide Seiten und stehe nun dazwischen 😔 Will dem Kind das morgendliche Kuscheln nicht verwehren, verstehe aber auch meinen Mann, der wenigstens am Wochenende mal länger schlafen will und nicht begeistert ist, wenn das Kind jeden Samstag und Sonntag gegen 7 ins Schlafzimmer stürmt.

Wie ist das denn bei euch so?

Danke und einen schönen Sonntag!

• Ich weiß nicht ob meine Idee "pädagogisch" richtig ist (?) aber wie wäre es Du gehst morgens zu Junior ins Bett kuscheln?

Wenn er kuscheln möchte, geht das ja auch ruhig.
        Will er aber dabei quatschen würde ich mit ihm ins Wohnzimmer umziehen und mich dort mit ihm aufs Sofa legen und den Vater ausschlafen lassen.

• Das mit dem „umziehen“ mit ihm habe ich auch schon gemacht. Das Problem ist, dass mein Mann dadurch auch schon aufwacht und dann nicht mehr einschlafen kann und dann trotzdem genervt ist...

Er will, dass er einfach vor halb 9 am Wochenende nicht ins Schlafzimmer kommt und findet, dass man das von einem 8-jährigen erwarten kann. Ich bin da zwiegespalten.

• Naja, ob letzteres jetzt so schlau ist bezweifle ich.

• Warum?

• Weil auch ein erwachsener Mensch seine Bedürfnisse hat und Kinder keine kleinen Prinzen und Prinzessinnen sind, deren Püpse Vorrang vor allem haben. Das ist ja nun auch nicht gut für die Kinder so aufzuwachsen.

Man muss schon Kompromisse finden mit denen alle leben können.

• So sehe ich das grundsätzlich ja auch.
                      Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Geschrieben kommt manches anders rüber bzw. ist in so einer knappen Antwort nicht so einfach zu erklären 😅

Klar ist es wichtig, dass in einer Familie alle zufrieden sind und die Kinder nicht immer nur überall zuerst kommen - was würden das auch für Erwachsene werden...

Es gibt dennoch Situationen, da ergreife ich Partei für die Kinder, und gehe dabei diplomatisch vor, so dass es letztendlich auch für meinen Mann ok ist 😉

Mit dem Problem hier haben wir jetzt am Frühstückstisch eine Einigung gefunden:
                      Am Samstag darf der kleine Sohn ab 8 Uhr ins Schlafzimmer kommen, Sonntag ist Eltern-Ausschlaftag und da kommt keiner rein, bis wir die Schlafzimmertür öffnen (Ausnahme wenn man krank ist o.ä.)

Sehe ich genau anders....mit 8 ist er alt genug, um Rücksicht zu nehmen und zu begreifen, dass er grade nicht der Nabel der Welt ist. Ruhig und leise kuscheln ist ja nicht das Problem, sondern das Quatschen. Das würde mich am frühen Morgen auch nerven.

Aha und ein Kind kann machen,was es will??? Sorry, das sehe ich anders; Mit 8 ist man kein kleines Kind mehr und wenn es das noch nicht kennt, sollte es langsam mal Rücksichtnahme lernen.

Ich finde auch, dass man das von einem so großen Jungen erwarten kann!

"Er will, dass er einfach vor halb 9 am Wochenende nicht ins Schlafzimmer kommt und findet, dass man das von einem 8-jährigen erwarten kann."

Da hat dein Mann völlig recht, in dem Alter kann man das erwarten!

" Das Problem ist, dass mein Mann dadurch auch schon aufwacht und dann nicht mehr einschlafen kann und dann trotzdem genervt ist... "

Sag deinem Mann nen schönen Gruß von mir: Wenn er dadurch nicht mehr einschlafen kann, dann ist er eindeutig um 7 schon zu ausgeruht!;-)

Top Diskussionen anzeigen