8-jähriger kommt jedes Wochenende früh morgens ins Schlafzimmer und mein Mann ist genervt...

Hallo,

wollte mal hören, wie das bei anderen so läuft, denn für mich ist die Situation echt blöd, ich stehe irgendwie dazwischen.

Unser kleiner Sohn ist 8 Jahre alt und immer als erster wach. Mein Mann - der unter der Woche sehr früh das Haus verlässt - möchte am Wochenende gerne ausschlafen oder zumindest etwas länger liegen bleiben (bis halb 9 etwa).

Es ist aber jeden Samstag und Sonntag so, dass irgendwann die Tür aufgeht und unser Sohn ins Schlafzimmer kommt und sich mit in mein Bett kuschelt. Manchmal verhält er sich ruhig, öfters quasselt er aber direkt los (was wir heute machen usw.)

Mein Mann ist dann total genervt, da er ihm schon oft gesagt hat, dass er bis halb 9 ruhig in seinem Zimmer spielen und uns schlafen lassen soll. Der große Bruder schläft zu der Zeit auch noch.

Der Sohn sagt dann, er wolle nur kuscheln und ihm sei langweilig.

Ich verstehe beide Seiten und stehe nun dazwischen 😔 Will dem Kind das morgendliche Kuscheln nicht verwehren, verstehe aber auch meinen Mann, der wenigstens am Wochenende mal länger schlafen will und nicht begeistert ist, wenn das Kind jeden Samstag und Sonntag gegen 7 ins Schlafzimmer stürmt.

Wie ist das denn bei euch so?

Danke und einen schönen Sonntag!

2

Wenn er kuscheln möchte, geht das ja auch ruhig.
Will er aber dabei quatschen würde ich mit ihm ins Wohnzimmer umziehen und mich dort mit ihm aufs Sofa legen und den Vater ausschlafen lassen.

3

Das mit dem „umziehen“ mit ihm habe ich auch schon gemacht. Das Problem ist, dass mein Mann dadurch auch schon aufwacht und dann nicht mehr einschlafen kann und dann trotzdem genervt ist...

Er will, dass er einfach vor halb 9 am Wochenende nicht ins Schlafzimmer kommt und findet, dass man das von einem 8-jährigen erwarten kann. Ich bin da zwiegespalten.

5

Naja, das ist aber ein sehr hehres Ziel mit Kindern, dass man morgens gar nicht geweckt wird.

Geht halt so nicht, Pech gehabt.

weitere Kommentare laden
1

Ich weiß nicht ob meine Idee "pädagogisch" richtig ist (?) aber wie wäre es Du gehst morgens zu Junior ins Bett kuscheln?

4

Wir haben uns die Wochenenden aufgeteilt, ich darf Samstags länger schlafen, mein Mann Sonntags. Derjenige der "Frühschicht" hat, steht mit den Kindern auf. Unsere Kinder wollen allerdings morgens nicht so viel kuscheln, die stehen auf und wollen Action oder haben Hunger.

7

Also ich finde schon, dass man von einem 8 Jähriges Kind erwarten kann sich morgens für einige Zeit selbst zu beschäftigen. Ich bin im dem Alter schon für meine Eltern zum Bäcker gefahren, während sie mich geschlafen haben.

Und ich verstehe deinen Mann absolut, dass er etwas länger schlafen möchte am Wochenende. Und bis halb 9 ist ja wirklich nicht lange.

8

Meine Söhne sind auch im Grundschulalter.

Bei uns ist die Regel: am Wochenende und in den Ferien, bleiben sie bis 8Uhr in ihren Zimmern.

Klappt gut, in dem Alter kann man auch Rücksichtnahme erwarten.

9

Ganz einfach: Entweder ist er still oder er muss rausgehen - mit dir, sofern du da Lust zu hast, oder eben alleine. Er ist 9 und keine 2 mehr und sollte verstehen, was "wir möchten jetzt unsere Ruhe" bedeutet und Entertainer seid ihr auch nicht. Warum macht er sich nicht ein Toast oder ein Müsli und hört ein Hörspiel, spielt Lego oder was er eben mag?! Meine 10Jährige geht ab und an morgens am Wochenende Joggen, ganz leise verlässt sie das Haus dabei, duscht danach und wir frühstücken. Selbst unser 4Jähriger, der ca. 7 Uhr zu uns ins Bett kommt, ist ruhig, es ist dunkel, keiner quasselt. Bis um 8 ist das nicht zuviel verlangt.
Mein Mann verlässt in der Woche um 5.30 Uhr das Haus.
VG

11

Ich kann Deinen Mann gut verstehen. Als meine Kinder in dem Alter waren, habe ich Vollzeit gearbeitet und war spätestens um 6.00 aus den Federn. Am Wochenende wollten mein Mann und ich auch länger schlafen und ich zeigte den Kindern auf der Uhr, wie die Zeiger stehen, wenn sie kommen dürfen - um 8.00 Uhr. Wenn sie vorher wach wurden, beschäftigten sie sich leise alleine oder gingen ins Wohnzimmer und schauten TV. Wenigstens kann man von einem Achtjährigen verlangen, dass er eben nicht sofort losquasselt sondern nur kuschelt. Wann soll er es lernen, dass er eben auch mal Rücksicht nehmen sollte? Wenn sie krank sind oder schlecht träumten o.ä. - wirklich kein Problem, wenn sie kommen, aber jedes Wochenende mich zu wecken, da wäre ich auch grummelig geworden. LG Moni

12

Ich glaub das Problem ist, dass erstmal Du und Dein Mann sich einig werden müssen.

Du signalisierst Deinem Sohn, dass Papa eben Pech hat und es schon ok ist wenn er kommt.

Ich würde mir überlegen welche Position Du einnimmst und das mit dem Papa besprechen

Eine Lösung wäre ja auch Papa will ab und zu ausschlafen. Sohn und Mama genießen das Kuscheln. Dann schläft halt Papa an den Tagen wo er ausschlafen will im Kinderzimmer und Sohn im Bett vom Papa.

Alle bekommen ihren Willen ...

(Unsere Kinder sind noch kleiner, aber genau diese Lösung machen wir, allerdings so, dass auch an manchen Tagen ich im Kinderzimmer ausschlafen darf :) )

18

Mein Mann würde mir gepflegt den Vogel zeigen, wenn ich ihn ins Kinderzimmer ausquartiere, damit er mal ausschlafen darf.

13

Also mit 8 Jahre kann ein Kind zum einen die Uhr lesen und zum anderen Anweisungen umsetzen.
Wo ist das Problem einem 8jährigen zu erklären, dass die Eltern gerne hin und wieder bis um halb neun auschlafen würden? Wenn ihm langweilig ist, soll er doch ein Buch lesen, den Frühstückstisch decken oder Hausaufgaben machen... Und um halb neun kann man immer noch Kuscheln.

Meine Kinder mussten das schon sehr voel früher lernen...

16

Ich denke der Punkt ist, dass nicht die Eltern ausschlafen wollen, sondern der Vater.

Die mutter findet das morgendliche kuscheln anscheinend ganz angenehm.

20

Sie kann ja kuscheln... nach halb neun eben. Oder sie steht früher auf, schleicht zum Sohn und kuschelt da.

Ich finde, bei Kindern in dem Alter kann man doch ein bisschen Rücksichtsnahme erwarten. Es ist immerhin das gemeinsame Schlafzimmer.

weitere Kommentare laden