35

Hi,

Ich möchte nur mal anmerken, dass egal ob nun zwei Leute mehr oder nicht, das ganze Programm mir doch etwas viel erschient für ein einjähriges Kind.

11 bis 13 Personen, alle mit Geschenken, kaffe und Kuchen, danach Tierpark? Alle wollen mal halten, auspacken spielen...

Also meine Kinder waren nach 3 Geschenken bedient, weil sie natürlich mit jedem Papier, jeder Schleife, jedem Ballon spielten, dazu die ganze Leute..

Ich schriebe nur, weil du sagst, dass es dir darum geht, dass es ein toller Tag für deinen Sohn wird.

38

Ja aber genau da ginge dann das nächste Drama los. Geburtstag ohne Tante und Onkel? Oder ohne Großeltern? Wenn es nach mir ginge, würde ich den Tag lieber zu dritt verbringen.
Mein Sohn kennt es übrigens, wenn viel los ist. Da hat er nicht so Probleme mit. Die Geschenke werden natürlich durch vorherige Absprache auf ein Minimum reduziert (hoffentlich).

42

"danach Tierpark"

Neneee, das ja nur , wenn der Einjährige sagt, dass er darauf noch Lust hat.

weitere Kommentare laden
50

Dein Mann ist traurig, weil Du das von ihm verlangt hast? Schon mal daran gedacht, dass er sie liebt und vielleicht nicht mehr ewig hat? Auch schon mal daran gedacht, dass er mit den beiden alten Damen aufgewachsen ist, sie in seinem Leben haben möchte und Du erst viel später in diese Familie kamst? Respektiere seine Meinung und mach keinen solchen Aufriß wegen zweier alter Leute. Du kannst bei Deinem Mann nur gewinnen und - Du wirst übrigens auch mal alt.....und glaub mir, das kommt schneller, als Du Dir heute vorstellen kannst. LG Moni

51

Hallo Moni,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich sollte vielleicht in Zukunft versuchen empathischer zu sein.
LG

55

Die UrOma des Mannes gehört dazu! Das finde ich mehr als selbstverständlich!

Meine Schwiegereltern und ich haben überhaupt kein gutes Verhältnis. Da sind von deren Seite schon viele böse Worte gefallen. Ich könnte mein ganzes Leben locker und glücklich auf sie verzichten. Aber an den Kindergeburtstage und an Weihnachten usw geht es nicht um mich. Da gehören Oma Opa und Urgroßeltern dazu. Ja, da muss man sich als Eltern zurück nehmen.

56

Ich konnte den hype um erste geburtstage -überhaupt geburtstage der kinder - noch nie verstehen. Wir verbringen den geburtstag normalerweise als familie - also wir eltern und das kind/die kinder - und machen einen schönen ausflug. Liegt aber wohl auch daran, dass unsere familien weit weg wohnen. Wenn mal eins an nem wochenende geburtstag hat, kommt vielleicht ein grosseltern-paar, wenns für alle passt, sonst nicht.

Ich finde es befremdlich, dass man sich im februar zu einer "gästeliste" für den ersten geburtstag im juni den kopf zerbrechen muss.

Ich persönlich würde am geburtstag die grosseltern des kindes incl. der urgrossmutter zum kaffee einladen und in der woche danach mit euren geschwistern in den zoo gehen. Deinem sohn wird es völlig wurscht sein, da er das noch gar nicht versteht, wann sein geburtstag ist und warum ihr mit wem in den zoo geht oder kaffee trinkt oder streitet...

LG Bianca

94

Ich verstehe deine Situation sehr gut.
Bei mir ist es meine Schwiegermutter in spe.
Aber ich beisse mir immer die Zähne zusammen weil ich es wichtig finde das,dass Kind ihre Oma hat. So ist es auch mit der Uroma usw.
Meine Eltern sind über 560km weg.

Du musst dir vor Auge halten das es an diesem Tag um euren Sohn geht und das ihr möchtet das er glücklich ist.

Du hast ja auch noch andere Leute dabei mit den du dich unterhalten kannst.
Ich find es nicht fies oder Hart.
Du vertrittst deine Meinung.