Würdet ihr Umziehen?

Hallo zusammen,

wir sind gerade am Überlegen, ob ein Umzug für uns sinnvoll.
Wir wohnen aktuell in einer großen Stadt in BaWü in unserer 140qm Eigentumswohnung. Diese ist auch fast abbezahlt.
Wir mögen unsere Wohnung und die Umgebung, allerdings nerven uns die Nachbarn immer mehr. Es ist wirklich schon ein Verlust an Lebensqualität wenn es immer unnötige Streitthemen im Haus gibt wie, wer hängt zu viel Wäsche auf, wer faltet seine Eierkartons nicht, wer lässt seine Schuhe im Treppenhaus stehen etc.
Wir haben das Glück, dass wir ein Haus 35km von unserem derzeitigen Wohnort geerbt haben. Es ist erst 10 Jahre alt und ca. 180qm und einen kleinen Garten und ist momentan vermietet.
Mein Mann müsste nach einem Umzug eben jeden Tag in die Stadt fahren zum Arbeiten und meine Tochter müsste in einen neuen Kindergarten.
Würdet ihr unter diesen Unständen umziehen?
Hat jemand von euch solch einen Schritt gewagt und war es die richtige Entscheidung?
Freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Flaps

1

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass 35km Umzug ein "Wagnis" darstellt.

Ich würde auf jeden Fall lieber in das Haus einziehen und die Wohnung verkaufen, sobald der Umzug abgeschlossen ist.

2

Hallo Flaps,

auch ein Haus schützt euch nicht vor schwierigen Nachbarn, es sei denn der Abstand zu den nächsten Häusern ist groß genug, dass man von ihnen nichts mitbekommt! Kennt ihr die dortige Nachbarschaft? Aber selbst wenn, können die netten übermorgen ausziehen und ihr bekommt doofe Nachbarn.

Hat denn das Haus viele Vorteile eurer Wohnung gegenüber? Nur wegen der Nachbarn auszuziehen und die bisher aufgezählten "Nachteile", das wäre erstmal kein Grund für mich umzuziehen!

Gibt es einen guten Kindergarten in der Nähe, in dem auch ein Platz mit den entsprechenden Stunden für euer Kind frei wäre?
Würde deinem Mann die Fahrerei eher etwas ausmachen oder ihn gar nicht stören?

13

Also uns stört auch, dass man eben viele Dinge nicht selbst entscheiden kann, sondern alles in der Versammlung abstimmen muss, selbst das Aufstellen eines Trampolins im Garten.
Es gibt mehrere gute Kindergärten dort und einen Platz würden wir auch bekommen, das habe ich schon nachgefragt. Und es gibt viele Vorteile wie beispielsweise mehr Platz, beide Großelternpaare wohnen in unmittelbarer Ungebung und wir haben einen eigenen Garten mit Spielgeräten für unsere Tochter

20

Dann würde ich definitiv und ernsthaft über einen Umzug nachdenken und es wahrscheinlich auch durchziehen!

3

Guten Morgen,

ich hatte so ein Glück bis jetzt noch nicht ;-). Aber kurz und knapp: Ja, ich würde an Eurer Stelle umziehen.

Viele Grüße

4

Toll, dass sich für euch eine derart schöne Alternative bietet.

Haus und Garten und das in erreichberer Nähe zum Arbeitsplatz - das hört sich großartig an. Ob es dann großartig ist, hängt aber ganz von euch ab.

Du schreibst jetzt nichts davon, dass mit dem Haus für euch ein Traum wahr wird, sondern scheint - abgesehen von den nervigen Nachbarn - glücklich und zufrieden zu sein, das gibt mir schon zu denken und daher finde ich eine Abwägung hier schwierig, auch wenn ihr mit dieser Auswahl wirklich zu beneiden seid.

Ihr habt zwar bereits eine große Wohnung, müsst aber auch einbeziehen, dass ein Haus womöglich mehr Arbeit macht. Auch wenn der Garten klein ist, fällt mehr Arbeit an. Im Haus wird wahrscheinlich mehr an Putzarbeit anfallen.

Dann stellt sich die Frage nach der Umgebung: handelt es sich um eine dörfliche Umgebung oder ist es gar so weit außerhalb, dass alles mit dem Auto erledigt werden muss, nutzt ihr die Möglichkeiten einer Großstadt oder seid ihr mehr häusliche Menschen, muss das Kind dann später immer gefahren werden, das sind alles Fragen, die ihr euch sicher auch schon gestellt habt.

Würden mich wirklich nur die Nachbarn nerven, würde ich wohl eher nicht umziehen wollen. Man sollte es immer nicht glauben, aber trotz des räumlichen Abstands, können einem auch bei freistehenden EFH nervige Nachbarn auf die Pelle rücken.

Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Entscheidung.

15

Das Haus steht nicht auf dem platten Land. Es gibt dort diverse Kindergarten, eine Schule, verschiedene Supermrärkte/ Discounter, Metzger, Bäcker etc. Die Anbindung an die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ok.
Und ja wir nutzen die Angebote der Stadt kaum, sind eher Naturmenschen.

17

Vielen Dank für die Antwort.

Das hört sich aber schon außerordentlich vorteilhaft für euch an!

Welche Bedenken hast du denn selbst? Es bleibt als Nachteil dann ja eigentlich nur noch die Fahrtzeit zum Arbeitsplatz, alles andere hört sich für mich perfekt an.

5

Definitiv JA!
Eigenes Haus, noch dazu größer, keine mitentscheidenden Nachbarn/Miteigentümer - was gibt es da noch zu überlegen? Für uns war das vor 7 Jahren die beste Entscheidung :-)
Und die meisten arbeitenden Menschen fahren jeden Tag zur Arbeit ;-)
Unsere Tochter hatte nach unserem Umzug noch 1 Jahr einen neuen Kindergarten besucht und so ihre späteren Klassenkameraden kennen gelernt, war gar kein Problem, aber sie ist von Natur aus sehr aufgeschlossen.

16

Danke für deine Erfahrung, das stimmt mich positiv :)

25

Natürlich hat man auch mit Einzelhaus Nachbarn, logisch.
Aber es ist schon was anderes, Tür an Tür zu wohnen und bei jedem Pups Mitentscheider zu haben. Oftmals sind das ja auch mehr Parteien als man am Gartenzaun hätte.
Hier interessiert es keinen, wie ich meine Wäsche aufhänge, meine Treppe fege/wische, in welcher Farbe ich mein Haus streiche oder wann ich meine Mülltonnen rausstelle ;-)
Es ist schon eine gewisse "Befreiung".

6

Ich wäre sofort weg. Gerade weil die Tochter noch so klein ist.
35 km für einen Arbeitsweg ist ja auch nicht so weit.

7

Hi,

ich würde auf jeden Fall umziehen! Wir wohnen ländlich, im Haus mit Garten, und pendeln 30 bzw. 40km zur Arbeit. Passt für uns!

Ich bin aber auch überhaupt keine Stadtpflanze...

Viele Grüße
Angel08

8

Ich würde sofort umziehen. Eigenes haus wo sich niemand einmischt. Finde es ist mehr Lebensqualität.
Meiner fährt täglich 50km in die Arbeit.
Kinder finden schnell Anschluss.
Unsere geht 10km weiter auf nem Dorf in die Kiga. Kiga ist freifällbar. Schule bloß nicht.
Wohnung vermieten für die Unkosten die anfallen.

9

Hallo.

Auf jeden Fall würde ich auch umziehen. Dann kannst du deine Wäsche aufhängen, wie und wann du willst oder deine Schuhe vor der Tür stehen lassen.:-p Ist natürlich nicht der Grund, aber ich würde es auch machen.

LG