Suche euren Rat für den glutenfreien Alltag!

Hallo.

Ich erhoffe mir hier ein paar praktische Tipps.
Bei meinem Sohn wurde vor vier Wochen Zöliakie diagnostiziert. Zu Hause und in der Schule klappt es mit dem Essen, aber wie macht ihr es bei Einladungen???
Am Wochenende sind wir auf zwei Brunchs eingeladen. Natürlich muss ich Essen mitbringen. Kein Problem, macht man ja gerne für das Kind. Aber ich habe das Gefühl, nur noch zu kochen und zu backen. Für die Schule muss ich kochen (kein Problem, essen wir zu Hause dann ja auch), für diese und jene Party. Aber wohin mit den ganzen Resten? Wir können nicht mehr als essen. Schon gar nicht den ganzen Kuchen.
Die einzeln verpackten Muffins mag mein Sohn leider nicht. Die abgepackten Waffeln gehen.
Habt ihr Tipps? Kann ich Kuchen einfrieren? Mache ich sonst nie. Geht das überhaupt mit glutenfreiem Kuchen? Der ist ja ohnehin so trocken.

Passt ihr das Essen eigentlich an das an, was es auf den Partys zu essen gibt? Habe immer das Gefühl, ich müsse meinem Sohn etwas extra Tolles mitgeben, weil er den Rest nicht essen kann. Blöd, oder?!

Ich erhoffe mir einfach ein paar praktische Tipps für den Alltag. Für das Essen auswärts. Brot zB mag mein Sohn ungetoastet gar nicht. Ist ja auch wirklich total trocken. Was nehmt ihr mit auf Ausflüge? Bananen oder so mag er leider auch nicht gerne und anders Obst/Gemüse ist ja leider nicht so sättigend. :-( Jetzt habe ich glutenfreie Müsliriegel gebacken, das ist immerhin etwas. Die mag er.

Wir bekommen das hin, mein Sohn macht das prima (isst nichts, bei dem er nicht sicher ist, dass es gf ist), aber manchmal ist es schwierig. Deshalb her mit euren Tipps!

Dankeschön.

#winke Biene

1

https://www.chefkoch.de/rs/s0/glutenfreie+kinder/Rezepte.html
https://www.dzg-online.de/files/rezepte_f__r_kindergartenschule.pdf
http://www.zoeliakie-austausch.de/

Ich weiß nicht, ob hier viele Eltern mit dem Problem sind - aber einfach mal in den Links stöbern - eigentlich findet man sehr viel zu dem Thema im Netz.
LG Moni

2

Hallo,
ich habe kürzlich einen Blechkuchen gebacken für die Klasse meiner Tochter, ein Junge in der Klasse hat Zöliakie. War ein Mehl von Schär. Der Kuchen war schneller weg, als man gucken kann. Klar kann man den einfrieren, wie anderen trockenen Kuchen auch.
Meine Freundin ist Veganerin. Lädt sie ein, ist alles vegan und es schmeckt allen.
Ich denke, um viel Backen kommst du nicht drum herum. Inzwischen ist die Palette an glutenfreien Lebensmitteln ja deutlich größer als vor 10 Jahren.
Alles Gute für euch!

3

Hallo,

habe auch einen Zöliakie-Jungen daheim. Wir haben die Diagnose aber bereits seit er 2,5 Jahre alt ist. Mittlerweile ist er 8. Brot ist bei uns auch ein Problem. Es gibt allerdings Aufbackweckchen, die ganz passabel sind. Du musst am Anfang sehr viel ausprobieren. Bei Süssigkeiten gibt es einiges, was sowieso frei von Gluten ist. Um was genau geht es Dir denn? Kannst mich auch gerne per PN anschreiben ;-)

murra

4

Ich wüsste gerne, was ihr macht, wenn ihr bzw das Kind irgendwo eingeladen seid/ist. Mein Sohn war zB auf einem Kindergeburtstag, auf dem es auswärts Pizza gab. Da kann ich ja kein Essen mitgeben. Zu Hause hätten sie ihm ja zB eine gf Pizza machen können oder ich hätte eine hingebracht. Auswärts war das nicht möglich. Also habe ich ihm in meiner Verzweiflung eine kleine Tüte Chips mitgegeben, damit er nicht in Versuchung kommt. Mittagsessen hatte ich dann hier zu Hause fertig, als er nach Hause kam.
Außerdem hatte ich ihm einen Kuchen gebacken, weil er die einzeln verpackten Muffins nicht mag. Aber was isst so ein Kind? Vielleicht zwei Stücke?! Und was mache ich mit dem Rest? Ich hatte viel Kuchen für alle Kinder mitgegeben, aber die wollten nocht.
Gestern hatten wir Kindergeburtstag. Da hat mein Sohn gf Waffeln bekommen. Teig für fünf Waffeln. Also hat er auch noch heute was davon.
Freitag ist Waffelbacktag in der Schule. Also wieder Waffeln machen. :-( Es geht mir nicht um die Arbeit, sondern um die Reste!
Am Wochenende sind zwei Feiern. Also wieder Kuchen machen. Mein Problem: wir können doch so viel nicht essen. Welcher Kuchen lässt sich gut einfrieren? Hab noch nie Kuchen eingefroren. Oder gibt es tiegekühlten Kuchen, den man fertig kaufen und portionsweise auftauen kann? Welche Backwaren schmecken deinem Kind? Wie gesagt: die Schokomuffins von Schaer mag Sohnemann nicht.

Ich hoffe, du verstehst, wo ungefähr mein Problem liegt. Ich sehe uns hier alle nur noch gf Kuchen essen. Und ich mag gar keinen Kuchen! #rofl Bis jetzt hatten wir den Käsekuchen aus dem Kinder–DZG–Heft und Thermomix–Mandelkuchen. Meinst du, sowas kann ich einfrieren? Zumindest den Mandelkuchen?

Was gibst du deinem Kind zu essen mit auf Geburtstage, die auswärts stattfinden?

5

Hallo,

erstmal Kopf hoch. Vier Wochen ist noch nicht lange. Ihr findet Euch rein! Kuchen backen und einfrieren klappt mit den meisten Sorten ziemlich gut. Käsekuchen geht auf jeden Fall zum einfrieren. Ich kann Dir auch gerne mal unser Marmorkuchen-Rezept schicken. Das ist mit Nutella gemacht und dadurch sehr saftig. Lässt sich auch prima einfrieren und mit reduzierter Backzeit bekommt man auch super Muffins raus (auch einfrier-tauglich!).

Bei Geburtstagseinladungen kläre ich vorher immer was es zu essen gibt. Pizza habe ich ihm auch schon öfter mitgegeben. Dann halt vorher schon fast fertig gebacken und beim Geburtstagskind wurde sie dann in der Mikrowelle erwärmt. Ist dann allerdings nicht mehr so knusprig. Gleiches gilt für Pommes. Da traue ich schon den Fritteusen in anderen Haushalten nicht... ;-) Oft gibt es auch Nudeln mit Sauce. Sauce koche ich dann vor und gebe sie ihm in einem separaten Topf mit. Nudeln lasse ich ungekocht, die zerfallen beim Aufwärmen leider nur. Aber die separat zu kochen ist meistens kein Problem.

Reste... Das ist ein Problem. Nudeln oder Brot einfrieren ist fast unmöglich (Kuchen schon...). Vom Sohnemann werfe ich leider auch deutlich mehr Reste weg, als von uns (wir verwerten fast alles...).

Probiert Euch mal noch durch die gf Kekse. Da gibts von Schär die gf Oreo-Kekse, oder von Alnatura (glaube ich) Schoko-Cookies. Die sind auch wirklich gut.

Was Brot und Backwaren angeht: Von Schär gibt es Mini-Baguette und Ciabatta-Brötchen, die unser Sohn bevorzugt ist. Sind beide zum Aufbacken. Von Schär gibt es auch tiefgekühlt Croissants, die sind auch okay...

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ;-) Wenn Du Rezepte brauchst (vor allem für Kuchen, mit Brot habe ich keine gute Erfahrung gemacht) sag Bescheid!

murra

weitere Kommentare laden
7

Meine Freundin hat Zöliakie, ein Bisschen habe ich schon bei Ihr mitbekommen. Sie kocht und backt immer nur für sich selbst, die anderen essen normal. Geht sonst ja auch total ins Geld. Sie backt viel und friert es dann frisch ein und taut sich einzelne Portionen dann auf, gerade auch Kuchen oder Pizza-Böden oder Brötchen , sogar Laugenbrezeln (Lauge vom Bäcker). Hoch mal rum, ob es bei Euch eine Selbsthilfegruppe gibt. Meine Freundin mach hier auf dem Dorf immer wieder Back- und Kochkurse oder gemeinsame Zöliakie-Treffen. Da tauschen sie dann auch Rezepte und Alltags-Tipps aus. Ansonsten kann Euch auch der DAAB weiter helfen.
Ich kenne es nur von den vielen Nahrungsmittel-Allergien meines Sohnes. Ich habe etwa ein Jahr gebraucht, bis ich genau wusste, wie ich was kochen und backen kann, dass es ihm schmeckt. Da ist ein Monat noch nichts. Ihr müsst sicher vieles einfach ausprobieren. Von Schär gibt es auch Rezepthefte. Frag doch dort direkt nach Tipps nach.
Sie sieht es aus mit Reiswaffeln und Maischips? Es gibt doch auch solches Knusperbrot.
Auf Partys habe ich ein oder 2 Sorten mitgenommen, die mein Sohn essen kann, und er bekam nur das. Irgend etwas anderes ging dann manchmal doch, da musste man aber immer fragen, was drin ist...
Von der letzten Kinder-Reha (wegen Asthma und Allergien) habe ich tolle Rezepte für vegetarische Brotaufstriche bekommen. Vielleicht wäre da noch etwas für Euch dabei?

9

Hallo,

unterwegs ist es wirklich schwierig(er).
Besonders für ein Kind ist es bestimmt schwer daneben zu sitzen.

Ich kann die Produkte von Schär sehr empfehlen.
Den Marmorkuchen kauft oft meine Mutter. Sie schneidet ihn in Scheiben und friert ihn ein. Wenn ich was brauche, kommen einfach zwei Scheiben in den Toaster - schmeckt besser als frisch!

Und ich nehme ganz viel selbst mit - auch ins Restaurant.
Beim Italiener nehme ich eine (geschlossene) Packung Spaghetti oder Gnocchi mit; dazu gibt es eine leckere Soße.
Ins Burger-Lokal habe ich schon die Focaccia mitgenommen und hatte Burger mit Pommes.

Ich habe das schon in den verschiedensten Lokalen gemacht und es gab nie negative Kommentare.

Empfehlen kann ich die Seite glutenfrei-kochen.de
Die Rezepte funktionieren super und schmecken sehr lecker!

Lg
Beerle

10

Hallo,
Wir haben hier auch eine kleine Maus mit Zöliakie seit knapp 1 1/2 Jahren.
Wir sind sehr offen damit umgegangen , haben von Anfang an bei Bekannten und Freunden ein Thema draus gemacht , aber es so erklärt das es nicht zum negativ Thema wird .
Wir hatten etwas Angst das sie durch die Zöliakie von Geburtstagsfeiern ausgeschlossen wird , aber bisher hat sich nichts geändert.
Die Eltern wissen Bescheid. Ich frage was es zu essen gibt , gehen die Eltern dann einkaufen schicken Sie mir meist Bilder mit der Zutaten Liste und ich nicke dann nur ab .
Es war sogar schon so , dass extra GF Sachen gemacht wurden .
Kuchen und Knabber Zeug gebe ich immer mit .
Allerdings muss ich sagen das unsere 7 jährige mittlerweile sehr gut weiß was sie essen darf und was nicht . Ist sie sich nicht sicher dann lehnt sie auch Süßigkeiten ab .

11

Hallo,

einen Tipp habe ich leider nicht für dich, aber ich fühle mit dir😔
Bei meinem 5-jährigen wurde Laktose- und Fructoseunverträglichkeit diagnostiziert und ich weiß auch noch nicht so recht wie es auswärts ablaufen soll.
Von Verwandten kann ich das ja erwarten, dass sie auf ihn Rücksicht nehmen, aber von Fremden?
Trotzdem schön zu lesen, dass es auch gut klappen kann!
Alles Gute für deinen Sohn🤗

12

Danke.
Für euch auch alles Gute! Übung macht bestimmt den Meister. Wir sind Mamas, wir schaffen das. Und unsere Kinder sowieso;-)

20

Danke sehr🤗
Ja, wenn die eigene Mama das nicht schafft, wer dann?😃😃

14

Hallo Biene,

aller Anfang ist schwer... Unser 6 jähriger Sohn hat Zöliakie, wir haben die Diagnose seit 8 Monaten. Und obwohl ich Ernährungswissenschaftlerin bin, kam es mir am Anfang so vor, als ob ich vor einer riesigen Wand stehen würde, die es zu überwinden gilt.

Wir haben nicht alles zu Hause auf gf umgestellt. Er wurde schon einige Male eingeladen. Die Schär Muffins schmecken wirklich nicht. Dafür gibt es im Aldi Süd (weiß ja nicht, wo ihr wohnt) gf Brownies und andere kleine gf Kuchenteile, die einzeln verpackt sind, die mag unser Sohn ganz gern. Eigentlich mag er die Brownies am liebsten. Da gebe ich ihm meist einen von mit bei einem Geburtstag. Oder ich backe eine Rutsche Muffins für die Kinder, dann kann er einen davon essen, der Rest wird problemlos von den anderen Kindern aufgegessen.
Da Kontaminationen sogar durch alte Handrührgeräte passieren können, bin ich extrem vorsichtig, andere Eltern backen zu lassen.
Ich suche bei Einladungen direkt das Gespräch mit den Eltern und bisher waren alle immer super hilfsbereit. Ich schicke eine Standardliste mit Süßigkeiten/Knabberartikeln/Eissorten (ich nenne direkt die Produkte/Marken) und bitte darum, dass es für alle Kinder dieselben Süßigkeiten gibt. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, gebe ich ihm ein/zwei kleine Dosen mit eigenem Knabberkram mit.
Bei Feiern in irgendwelchen Locations (Indoorspielplätze, Bowlingcenter....) spreche ich mit den Eltern, die einladen, das Essen ab, ggf. erkunde ich mich selber vor Ort, was gf ist im Vorfeld. Beispiel Bowlingcenter: hier habe ich meinem Sohn eine Dose mit TK Pommes und Nuggets fertig gemacht und die Küche hat das separat im Ofen zubereitet. Bei einer privaten Einschulungsfeier mit selbstgemachter Pizza habe ich einen frischen gf Pizzateig von Croustipate (gibt es im real oder Kaufland) geholt und auch dieser wurde dann separat zubereitet (natürlich erkläre ich die Konataminationsgefahr und erkläre im Detail die Zubereitungsweise). Oder ich gebe ihm eine TK Pizza mit, die dann vor Ort aufgebacken werden kann. Natürlich bedeutet das immer Absprache vorher, aber meist ist das ein geringer Aufwand.
Nächstes WE ist wieder Kindergeburtstag in einem Indoorspielplatz angesagt. Die Mutter hat sich bereits vor Ort erkundigt, er darf die Würstchen essen. Gf Muffins backe ich. Liste mit Knabberzeug hat sie auch, besorgt sie.

Rezeptemässig kann ich Dir alles uneingeschränkt von Tanja Gruber empfehlen. Sie hat Bücher herausgegeben und einen Blog mit Rezepten. Ihre Spätzle beispielsweise koche ich in mehreren Portionen vor und friere sie ein. Gelingt super und schmecken auch nach dem Auftauen.
Nudeln gibt es welche, die schmecken annähernd so wie normale und andere nicht... Da muss man einfach ausprobieren. Meine Favoriten sind die Hörnchen von Birkel für Aufläufe und Salat, Spaghetti mögen wir die aus dem denns am liebsten.

Die meisten Tipps habe ich tatsächlich bei Facebook erhalten. Da bin ich in zwei Gruppen. Einmal im Zöliakie-Austausch, den fruechenomi genannt hat. Und einmal eine Gruppe speziell für Eltern mit Zölikindern. Kann ich nur empfehlen. Da gibt es auch Urlaubstipps, Ratschläge zu Dingen, an die man noch überhaupt nicht gedacht hat und manchmal auch Produkttipps, die man sonst gar nicht registriert hätte.

Unser Sohn ist kein großartiger Brot Esser. Ihm schmeckt am besten das Toastbrot von Rewe "frei von". Er ist aber auch noch nicht in der Schule. Mal schauen, wie es dann wird. Er isst morgens zu Hause immer Cerealien. Sind allerdings Sachen, die ich im Internet bestelle, es gibt glutenfreie Onlineshops. Wenn Du in der Nähe an Holland wohnen solltest: Im Albert Heijn gibt es eine gute Produktauswahl an gf Sachen.

Ja, ansonsten kannst Du mich natürlich auch gerne noch weiter mit Fragen löchern :).
Kopf hoch, das wird mit der Zeit, ihr findet schon euren Weg!

15

Ach ja, wir frieren wirklich viel portionsweise ein. Das Toastbrot aus dem Rewe zum Beispiel kann man super einfrieren, es wird ja eh getoastet. Besagte Spaghetti mit Sauce kann man auch problemlos einfrieren. Wir haben uns sogar extra einen kleinen TK Schrank nach der Diagnose gekauft. Im Aldi Süd gab es mal eine TK Pizza Aktion. Die Pizza schmeckt uns mit Abstand am besten und da hatten wir uns dann auch eingedeckt. Spätzle friere ich wie gesagt ein. Ach ja, die TK Kaisersemmeln von Schär schmecken auch gut. Wir haben unserem Sohn einen kleinen Minibackofen mit integriertem Toaster von Tefal gekauft. Damit ist dann ruckzuck was aufgebacken und er hat seinen eigenen Toaster, den alten darf er ja auch nicht mehr benutzen.

18

Das einzige Brot innerhalb Deutschlands, welches tatsächlich ohne aufbacken, ohne zu toasten essbar ist, ist das Schär Meisterbäcker Mehrkorn Brot.
Mag sein, dass es lokale Bäckereien gibt mit frischem glutenfreien Brot, welches "so" essbar ist, ich kenne jedoch keine.
Frankreich und Italien hat da etwas mehr Auswahl in Supermärkten.

Kuchen: am besten eignen sich Rezepte mit geringem Mehlanteil, die haben 1:1 diesselben Eigenschaften und Qualität wie mit glutenhaltigem Mehl. Rezepte mit viel Mehl eignen sich nicht zum Aufbewahren oder einfrieren, sondern höchstens um sie gleichentags zu essen.

Glutenfreie Fertigprodukte im Bereich Gebäck, Kekse und Kuchen inklusive Muffins finde ich zu 90% widerlich...

Zuhause haben wir sehr viel Kartoffeln, x Reissorten, und kochen zu 90% glutenfrei, für die gesamte Familie obschon nur ich Zöliakie habe. Der Mehrpreis und Mehraufwand ist nicht der Rede Wert mit einer gewissen Routine.

Auswärts: asiatische Restaurants bieten sich an, es braucht aber relativ viel Ernährungswissen und Kenntnisse über Asiens Küche um zu wissen wo die "Gefahren lauern". Mc Donalds hat leider in Deutschland eine super Deklaration aber sehr wenig glutenfreie Produkte.

Für Wanderungen/Picknicks habe ich gerne Kartoffelsalat oder Nudelsalat dabei, Nüsse mit Weinbeeren, getrocknete Früchte, Reiswaffeln, Cracker, Salzustengel, Chips. Ich habe nie den Eindruck, viel vorbereiten zu müssen oder wenig Auswahl zu haben.