35

Hallo!

Oje für mich wäre das kein Urlaub. Das ist doch Stress pur. Ich hätte da keine Lust dazu.
LG Gabi

38

Hallo,
würde ich nicht machen, stornieren und ein Kinderhotel oder einen Bauernhofurlaub buchen. Da hast du deutlich mehr davon und die Kinder auch ihren Spaß.
Oder aber je nach Wohnort, vielleicht Italien am Meer (z. B. Mobilhome), da merken die Kinder wenig Unterschied in diesem Alter.
Das Baden am Pool finde ich nicht das Problem. Bin mit meinen drei Kindern (zwei davon sind nur 13 Monate auseinander) immer alleine ins Freibad (auch täglich, wenns das Wetter erlaubt hat). Hier sind allerdings klare Ansagen und Konsequenz nötig. Mich würde die Anreise abschrecken. Dann die Entfernung von zu Hause, falls du oder eines der Kinder krank werden würde. Das wären für mich einfach wichtige Kriterien. Wir mussten im letzten Urlaub mit einem unserer Kinder in KKH. Da würde ich nicht alleine ohne Partner zu weit weg sein wollen bzw. ohne richtig Möglichkeit die Kinder in einer Betreuung zu lassen. LG

41

Hallo!

Ich habe 4 Kinder. Vielleicht bin ich da nicht repräsentativ, aber ich würde mir das allein zutrauen bzw. Habe ich das auch schon öfters.

Dein großer Vorteil ist, dass Du die Anlage kennst. Du kannst dir vorher überlegen, wie ihr es gut organisieren könnt.
Buggy fände ich super wichtig...den Kleinen darein, das große Kind verdonnern sich immer am Buggy festzuhalten, großer Rucksack auf dem Rücken und fertig ist die An- und Abreise. Für unterwegs ein neues Vorschulbuch oder unpädagogisch einen Kinderfilm auf dem Laptop. Für den Kurzen Pixi Bücher, Zauberknete oder auch Kinderfilm. Der Zweck heiligt bei einer Flugreise die Mittel.
Vor Ort den Tag gut planen für Dich. Das große Kind einspannen als Helferlein, beim Buffet nicht den schönsten Platz, sondern nah am Buffet, so dass das große Kind alleine los laufen kann und du es im Blick hast.
Mittags so hingehen, dass der Kleine nicht schon völlig müde ist.
Zeit für dich einplanen....abends feste Schlafzeiten, so dass Du etwas lesen kannst. Hast du einen Balkon, auf dem du dann sitzen könntest?
Wenn es dir gut geht, bist du entspannter und deine Kinder auch.

Außerdem würde ich hoffen, dass das große Kind Freunde findet und die Eltern um etwas Mithilfe bitten (nur im Sinne von Aufpassen, dass die 2 Kinder zusammen bleiben).

Ich war u.a allein im Urlaub, als die jetzt Großen damals 2 und 4 waren. Es war einer der schönsten Urlaube. Wir waren ein echt tolles Team. Ich war ganz bei den Kindern, da ich ja gar nicht in der Versuchung war mit einem anderen Erwachsenen zu reden.

Viele Grüße!

43

Niemals würde ich das machen.
Was sollte mir (oder auch den Kids) denn ein Urlaub nützen, den ich grade so "schaffe"?

Ich würde mir eine Freundin oder ein Familienmitglied dazu holen. Und wenn das nicht möglich ist, stornieren.

LG Claudi

45

Vielleicht kannst du vor Ort eine Nanny oder dergleichen finden? Jemand der für nicht allzuviel Geld mit euch am Pool sitzt und anstelle deines Mannes am Buffet mitisst? Über Facebook oder Couchsurfing jemanden suchen? Da lernst du auch gleich noch Einheimische kennen.

47

Die Frage ist wie viel du selber vom Urlaub hast . Wird auf jeden Fall stressig ich würde es mir nicht an tuen wenn das jüngere Kind auch schon 3 oder älter wäre aber 2 Jahre finde ich ein besonders wuseliges Alter, da ist man nur am hinterher flitzen . Beim Büffet wirst du gut beschäftigt sein und Hände zu wenig haben #schwitz , bis alles am Platz ist das Kleine auf dem Arm damit es nicht weg läuft+ du bist an die Essenszeiten gebunden die Kinder haben dann keine Geduld oder sind müde , quengeln selber möchtest du auch noch etwas essen . Wir haben mit zwei Kleinkindern und zwei Erwachsenen mal einen ähnlichen Urlaub mit Büffet und Hotel gemacht die Essenssituation fand ich trotz das wir 2 Erwachsene waren schon anstrengend die Zeiten passten für uns nicht so gut , die Kinder hatten wenig Geduld waren beim Abendessen oft schon müde und haben gequengelt eigentlich könnte es einem relativ egal sein man merkte das die anderen Urlauber teilweise genervt waren, wohl fühlt man sich selber dann auch nicht mehr . Am Pool wirst du auch wenig ruhige Minuten haben mit zwei Nichtschwimmern und die Kinder könnten auch schnell fertig haben und es am Pool zu langweilig finden. Und abends sitzt du dann alleine auf oder vor dem Zimmer während die Kinder schlafen . Man will es nicht beschreien aber mit Kindern steckt man nicht drin , wenn ein Kind krank werden sollte oder sich verletzt dann stehst du auch alleine da mit beiden .
Ich würde es nicht machen alleine , dann lieber Nordsee und Ferienwohnung ist für dich erholsamer .

48

Hallo, vor noch ein paar Wochen hätte ich gesagt "kein Problem". Sind heute aber gerade von einem Familienurlaub zurückgekehrt. Unsere 20-monatigen Zwillis und wir Eltern. Ganz entgegen unseren sonstigen Feriengewohnheiten, wo wir immer mit dem VW-Bus durch die Lande ziehen, mal ein Rundum-Sorglos-Paket. Hotel, Buffet, Strand, Pool etc waren absolut problemlos und die Kinder haben sich entgegen unserer Befürchtungen auch in den gediegeneren à la carte Restaurants sehr manierlich benommen. Auch war jederzeit jemand vor Ort, der mit den Kids geholfen hat, wenn es Not tat.
Vor Ort gab es diverse Vergnügungen für Kinder und auch einen Kidsclub, wo man die Kinder hätte betreuen lassen können, was wir nicht in Anspruch genommen haben. Auch haben sie am Strand sehr entspannt im Sand gebuddelt, sodass wir sogar schön zum lesen und sonnen gekommen sind. Häufig sind vor Ort ja auch noch andere Familien dort, wo man sich "anschliessen" kann.
Jedoch war der Flug ziemlich die Härte...wir hatten 2,5h Verspätung und dann nochmals 5h Flug. Die beiden hatten verständlicherweise einfach keine Lust mehr, stillzusitzen und waren auf dem Flug absolut quirlig und wollten mit jedem Bekanntschaft schliessen, waren kaum zu bändigen. Das war superanstrengend. Unsere beiden sind sich das Fliegen eigentlich sehr gewohnt, finden im Moment aber alles sooo unheimlich spannend, dass man einfach nicht schlafen mag.
Am meisten Respekt hätte ich somit vor dem Flug, würde mich aber nicht scheuen, Hilfe anzunehmen, zb dem Bordpersonal zu sagen, wenn die 5jährige aufs Klo muss oder ähnlich. Zudem spannendes Zeug einpacken. Ausserdem, wie jemand schon geschrieben hat, wäre ein Buggy für mich sehr wichtig.

55

Ich finde alleine fliegen mit kleinen Kindern auch total anstrengend. Wir sind auch routiniert, was das fliegen angeht, hatten aber in den letzten Jahres fast immer Verspätungen und Streichungen. Letztes mal dann eine Umbuchung auf einen anderen Flughafen der nochmal 1,5 Stunden von zu Hause entfernt war, ätzend! Wenn man dann da alleine mit zwei müden Kindern dasteht na dann Prost Mahlzeit.

49

Das würde ich absolut von den Kindern abhängig machen. So wie du sie beschreibst, würde ich mich mit Ihnen kaum allein vor die Tür trauen bzw ins Schwitzen kommen.

Mit meinen Kindern würde ich problemlos die Flugreise antreten. Der 2 jährige hat nicht ewig Ausdauer und man sollte ihn nicht aus den Augen lassen, klar. Aber ein grundmaß an benehmen erwarte ich sonst gibt's Ansagen und Konsequenzen. Von einem 5 jährigen kind würde ich erwarten das er gut hört und so "mitläuft" natürlich muss man auch ihn am pool stets beaufsichtigen. Entspannter Urlaub wird es für dich garantiert nicht. Generell wohl für keinen der alleine mit kleinen Kindern fährt. Alles Gute

52

Ist es denn vielleicht eine Option, nur mit dem grossen Kind zu fliegen?
Also waere es moeglich, den Kleinen zu Hause unterzubringen. Dann koenntest du und die Grosse einen schoenen Urlaub haben, und dem Kleinen ist es vermutlich eh noch egal.
Nur ein Gedanke.

Um den Flug wuerde ich mir keine Gedanken machen, das klappt schon. Ist ja auch kein sonderlich langer Flug.

63

Hallo,
Ich mache das jedes Jahr einmal mit meinen zwei Jungs, da mein Mann wenig Urlaub hat. Bei im ersten Mal waren sie 1 und 3 und wir waren in einem Hotel mit HP und Pool. Das funktioniert total super, obwohl beide ziemlich wild sind.
Ich mache halt Kinderprogramm und genieße die Sonne bei dem blöden Wetter. Im März fliegen wir wieder und ich freue mich total.
Wichtig ist nur zwei Rollkoffer mitzunehmen und halt sparsam zu packen. Für den kleinen hatte ich eine Trage und den Buggy dabei. Wir gehen nur an den Kinderpool und wer nicht schwimmen kann, lässt die Flügel an. Beim Essen gehe ich mit den Kindern zum Buffet und hole ihr Essen. Dann hole ich meins. Ich sitze immer ganz nah am Buffet und meistens scharen sich die Kellner um die Kinder, wenn ich zurück komme. In drei Urlauben ging bisher nur ein Glas kaputt.
Für den Flug gibt es Bücher und Filme auf meinem Tablet.
Trau Dich einfach, es wird bestimmt toll und bei schönem Wetter geht eh alles leichter.
Viele Grüße

64

Ach ja, für mich ist das wirklich sehr erholsam und nicht stressig. Allein schon mit kurzen Sachen in die Sonne zu gehen, macht mir schon gute Laune.