Darf mein Stiefvater mein Computer behalten?

Mein Stiefvater hat mein Computer und will ihn nicht mehr hergeben. Ich bin 18 und er ist nicht mit meiner Mutter verheiratet. Darf er ihn mir weiter verweigern oder muss er ihn mir geben?

Er meinte es ist eine 'erzieherische Maßnahme' und jetzt will er ihn mir nicht mehr geben weil ich momentan nicht in eine Schule gehe obwohl das geplant ist das ich nach den Sommerferien gehe

11

Das Jobben hätte übrigens einen weiteren sensationellen Vorteil: Du könntest dir irgendwann einen EIGENEN PC kaufen, ist das nicht superklasse?

So machen das nämlich VOLLJÄHRIGE Menschen (du betonst doch dauernd, dass du 18 bist), wenn sie Wünsche haben: Dafür arbeiten. Und nicht naiv und pubertär herumjammern.

13

Totales offtopic aber es muss mal gesagt werden: Ich LIEBE deine wunderbar ehrlichen und schonungslosen Antworten!

14

#hicks

#danke

#liebdrueck

1

Also prinzipiell gehört das Teil dir ja dir ( k önntest du das beweisen) aber die Frage ist auch wieso ers dir weggenommen hatte?

Ela

5

also meine Mutter hatte iden Pc vor Jahren gekauft .

Er hat ihn mir vor einem Jahr weg geholt weil ich ihn nicht weggeräumt hatte (wir habe so ein fahrbares teil wo man den drauf stellen kann)

Nun kommt er damit das ich ja nichts mache und nur am Tablet Sitze und nicht helfe aber ich geh zu Termine damit nach den Sommerferien in die Schule geh aber ihm ist das nicht genug, es gab wegen dem Thema auch eben lauten Streit

17

---Nun kommt er damit das ich ja nichts mache und nur am Tablet Sitze und nicht helfe aber ich geh zu Termine damit nach den Sommerferien in die Schule geh aber ihm ist das nicht genug, es gab wegen dem Thema auch eben lauten Streit -

Wer sich den ganzen Tag den Arsch zuhause platt sitzt, nichts hilft und nur am PC hängt, dem gehört zurecht der PC weg genommen.

Warum gehst Du nichts arbeiten?

weitere Kommentare laden
2

Erzähl doch mal die ganze Geschichte, warum es dazu kam.
Ich wette, dass er eine gute Begründung dafür hat.

3

Schließe mich an, was ist denn genau passiert? Und was sagt Deine Mutter dazu?

8

Meine Mutter sagt dazu nicht viel.
Ich habe schon etwas weiter oben beschrieben was vorgefallen ist..
Er meint auf Imme ich wäre Internetsüchtig und sowas

4

Wenn du im Haus deiner Mutter wohnst und sie ebenfalls sagt, du darfst den Computer nicht nutzen, darf er ihn dir natürlich verweigern. Ich nehme an, es geht um die Nutzung des PCs. Er verweigert dir, an den PC zu gehen und spiele zu spielen, wenn du nicht weiter zur schule gehst, richtig? Wenn dem so ist, finde ich es richtig von ihm. Wenn du nicht http zur schule gehst, musst du eine Ausbildung machen. Du kannst ja nicht einfach nur zu hause bleiben und nichts tun. Entweder weiterführende Schule oder auch dir eine Ausbildung. Wahrscheinlich bist du auch noch schulpflichtig. Deshalb MUSST du zur schule gehen, ob du willst oder nicht.

6

Ich wohne mit meiner Mutter bei meinem Stiefvater aber die sind nicht verheiratet.
Ich hab oben scgon geschrieben zwischendrin wieso.
Er hat ihn ganz weg geholt und wahrscheinlich bei bekannten hingestellt
Ich bin 18

7

Das du 18 bist, weiß ich. Nur beantwortet das keine Frage. Er darf das natürlich machen. Du hast da keine handhabe, denn rechtlich gehört der PC deiner Mutter. Der, der ihn gekauft hat, ist der Eigentümer und kann damit tun und lassen, was er will.

weitere Kommentare laden
9

Wer 18 Jahre alt und gesund ist, hat nicht auf seinem faulen Hintern zuhause zu hocken, punktum. Bis zur Zeit nach den Sommerferien kannst du ohne weiteres bei Mäcdes oder einer Putzfirma jobben gehen oder Bundesfreiwilligendienst machen.

Mein Sohn hatte eine OP direkt nach dem Abitur und musste sich dann sechs Monate schonen. Sein Wunschstudium begann aber immer nur im Winter, so hatte er nach dem halben Jahr Schonung noch ein halbes Jahr mit Nichtstun vor sich. Er hat sich dann eine Stelle im Bundesfreiwillgendienst gesucht. Dafür bekam er auch Geld von der Organisation.

Und glaube mir, hätte er Anstalten gemacht, sich das halbe Jahr faul zuhause den Hintern platt zu sitzen, während wir Eltern uns abrackern - ich hätte nicht nur den PC einkassiert, sondern auch sein Handy!

12

Ich weiß nicht, ob ich das glauben soll. Wirk alles etwas konstruiert.

15

Ich frage mich, was man mit 18 Jahren in einem "Familienforum" macht ?
Such Dir einen Job und kauf Dir dann eben Deinen eigenen PC.

LG

16

"Ich frage mich, was man mit 18 Jahren in einem "Familienforum" macht ?"

Schon mal drauf vorbereiten, dass sie hier irgendwann postet "Hilfe, ich habe keinen Abschluss und keine Ausbildung und bin schwanger. Mein Freund arbeitet Teilzeit (Anm. stellt sich später dann als Minijob raus), ist jetzt zu mir gezogen und jetzt will das Jobcenter plötzlich seine Gehaltsabrechnung...."

18

Vielleicht fragt sie auch bald, was man so mit Tieren arbeiten kann #augen

weitere Kommentare laden
20

Grundsätzlich ist es dein PC, aber wäre ich in deinem Fall erziehungsberechtigt, würde ich dir den PC geben, dir aber die Nutzung meines Stromes und meines Internets/WLAN untersagen (übrigens auch für das Tablet).
Derzeit gehst du nicht zur Schule, die Termine werden nicht jeden Tag Vollzeit bedeuten, von daher kannst du Wäsche waschen, Badezimmer putzen, Staub wischen etc.
Dein Kindergeld ist dein einziges Einkommen? Unterhalt bekommst du in Naturalien (wohnen, essen etc.), von daher such dir einen Job.
Du bist volljährig (offensichtlich noch lange nicht erwachsen), also verhalte dich entsprechen und übernimm Verantwortung.