Mittagessen: Wie, wann und was warm kochen wenn alle unterschiedlich heim kommen??

Hallo,#winke
die Frage mag für viele auf den ersten Blick komisch und überflüssig klingen!
Aber ich bin grade etwas ratlos#gruebel
Wir haben 4 Kinder zwischen knapp 2 und bald 12 Jahren. Der kleinste geht demnächst in die Kita (isst da dann nach der Eingewöhnung mit), der mittlere kommt im Sommer in die Schule und die grossen sind in der Schule.
Momentan versorge ich Mittags nur den Kleinen. Die Mädchen essen in der Schule und der mittlere in der Kita. Abends koche ich oder wir essen Brot.Ab Sommer wenn Nr. 3 in die Schule kommt möchte ich allerdings hauptsächlich für die Kinder kochen.
Zum einem weil es uns einfach zu teuer wird jeden Monat und zum anderen, weil die Kinder das essen manchmal überhaupt nicht mögen bzw, hin und wieder keine Lust haben in der Pause essen zu gehen. Dann ist es noch mehr schade ums Geld! Zahlen müssen wir nämlich dann trotzdem.
Und nun das eigentlich "Problem";-) Die Kinder gehen alle nicht in den Hort! Die grossen haben 6 bzw 7 Stunden. Also bis maximal 14. 30 Unterricht. Der 1. Klässler wird erfahrungsgemäß 4-5 Stunden haben, hat also dann spätestens um 12.30 Uhr Schluss!
Werde also 3 Kinder bekochen, die zu drei Zeiten heim kommen.
Hier sind bestimmt noch andere Familien, die ähnliche Konstellationen haben mit Schulkindern. Wie macht ihr das?
Kocht ihr vor und wärmt für jedes Kind dann Essen auf? Esst ihr wenn der letzte kommt alle zusammen oder wenn zumindest 2/3 da sind? Der letzte bekommt sein essen dann aufgewärmt? Ich kann den jüngeren sicher nicht bis 15 Uhr warten lassen bis seine Schwester heim kommt. Und das wäre mir als regelmässige Essenszeit auch zu spät, um 18 Uhr gibt es dann ja schon wieder Abendessen!
Ich koche gerne frisch, deshalb finde ich es auch echt schwer mir Gerichte einfallen zu lassen, die man gut aufwärmen kann. Klar, Suppen, Nudeln und sowas geht sicher. Aber 3 mal aufgewärmtes Fleisch ist nicht so der Renner:-(
Also auch hier freue ich mich über Ideen für schnelle Gerichte die sich gut aufwärmen lassen#koch #danke
Gruss Aprilmama

2

Wie wäre es denn mittags kalt zu essen und du kochst abends für alle gemeinsam?

4

Ansich ja, wäre sicher eine Möglichkeit! Das Problem ist das mein Mann abends lieber Brot isst weil er sonst danach keine Lust mehr hat Sport zu machen#augen

7

Macht doch trotzdem nichts. Er isst halt kalt und ihr warm.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, ich habe nur ein Kind, bin aber alleinerziehend und habe sehr wechselnde Arbeitszeiten. Wir sind komplett dazu übergegangen, dass ich abends koche, mittags bleibt die Küche kalt. Bin ich da, essen wir zusammen, muss ich arbeiten, isst mein Sohn alleine, er kocht sich meist ein Ei und isst, was der Kühlschrank so hergibt. Das abendliche Kochen hat sehr viel Entspannung gebracht. Es dauert ein wenig, bis man sich umgestellt hat, wenn man daran gewöhnt ist, mittags warm zu essen, aber alles andere fände ich viel zu aufwändig, Du kämst ja aus der Küche gar nicht mehr raus :-)
LG Dani

3

Hallo,

wir waren früher zu viert und kamen auch alle unterschiedlich nach Hause. Mittags hat sich jeder selbst versorgt (sofern Zuhause) und eben Brot oder so gegessen.

Abends hat meine Mama (oder irgendwann einer von uns) gekocht und wir haben alle zusammen warm gegessen.

Ich finde, da hat man auch einfach mehr Ruhe zum Kochen.

5

Hallo,

vorkochen, protionieren und an das jeweilige Kind abgeben, oder Mittags kalt und am Abend warm.

LG

6

Meine Söhne kommen gegen 13Uhr von der Schule nach Hause. Ich gegen 14Uhr und mein Mann um 17:30Uhr.

Die Jungs und ich essen mittags kalt. Brot, Obst oder Reste vom Vortag.

Gekocht wird am Abend. Abendessen ist gegen 18Uhr. Alles andere wäre mir zu stressig

8

Bei uns essen auch beide Kinder in der Kita/Schule. Weil ich selbst aber mittags keine Zeit zum Essen habe bzw. es mir zu teuer ist, immer auswärts zu essen, koche ich meistens abends für alle. Kein großes Menü, aber es gibt schon an den meisten Tagen ein warmes Essen. Es wäre zwar für die Kinder nicht nötig, denn sie essen so zweimal warm, aber sie sind beide sehr dünn und ich sage mal, sie können es vertragen. Und ich will auch einmal am Tag warm essen, deswegen eben so. Nebenbei gibt es so wenigstens einmal täglich eine Gelegenheit, mit allen gemütlich und ausgiebig am Tisch zu sitzen und sich auszutauschen über den Tag und was es so zu besprechen gibt. Das ist uns sehr wichtig.

Würde ich für Euch auch so machen und Nachmittags einen Snack an den Start bringen, Obst und was zu knabbern oder mal nen Kuchen, wenn wer Hunger hat und nicht bis abends warten kann. Das wird bei uns fast immer gebraucht.

9

Hallo,
ich fände es in jedem Fall auch sinnvoller, erst abends warm zu essen, aber das beantwortet deine Frage nicht wirklich ;)
Ich würde auch nicht bis 15 Uhr mit dem Mittagessen warten, sondern ggf so essen, dass möglichst nur das Kind, welches als letztes nach Hause kommt, sein Essen aufgewärmt bekommt. Und dann würde ich vermutlich einzelne Komponenten frisch zubereiten. Bspw ein dünnes Schnitzel schon vorbereiten /ggf panieren und dann aber frisch braten. Schmeckt viel besser als aufgewärmt und dauert auch nicht wirklich viel länger. Und so kann man das ja eigentlich mit allen Fleischgerichten, die nur kurz gebraten werden machen. Die Beilagen dazu würde ich dann eben aufwärmen. Andere Gerichte, die mir noch einfallen wären eben Suppen/Eintöpfe, oder herzhaft gefüllte Pfannkuchen, die brauchen ja auch nur wenige Minuten in der Pfanne oder eben Aufläufe. Ich habe relativ kleine Auflaufformen, davon würde ich eine für das Kind vorbereiten und dann erst in den Ofen schieben, kurz bevor das Kind Zuhause ist.
LG Kokosmilch

10

Da wir zu zweit sind, mache ich es recht simpel:

Wer zuerst da ist, macht sich einen Snack. Kind Obst, Brot oder ähnliches. Ich eher Brot.

Wenn wir dann beide da sind, koche ich. Je nach Terminen auch mal abends.

Bei Freunden mit mehreren Kindern ist es ähnlich. Wer früher aus hat oder zu Hause ist, bekommt einen Snack. Obst, Brot, ähnliches.
Gekocht wird so, dass das Essen fertig ist, wenn der letzte zu Hause ankommt. Gegessen wird dann gemeinsam.


Bei uns früher war es so: feste Uhrzeit, perfektes Essen. Wer da zu Hause war, hatte Glück. Wer früher kam, musste warten. Wer später kam, bekam es entweder aufgewärmt, kalt oder gar nichts mehr. Das fand ich doof.

11

Hi,

ich habe 3 Schulkinder und der Jüngste kommt meist um 12 nach Hause und hat auch großen Hunger. Die anderen kommen entweder um 2 oder erst spät, so dass sie in der Schule essen.
Gut sind alle Arten von Aufläufen (Nudel-Hack, Tortellini, Blumenkohl-Kartoffel etc.), die bleiben dann im Ofen und wenn der Kleine um 12 davon isst, dann ist der auch noch 2 Stunden später warm, wenn die Großen nach Hause kommen.
Ansonsten Mikrowelle und am WE essen wir alle zusammen.
Aber unter der Woche bekommen wir kaum ein gemeinsames Essen hin.

lg