13

Danke schonmal für die Tips!:-D#pro
Keine Frage, abends kochen wäre mit Sicherheit einfacher. Ich finde es aber auf der anderen Seite irgendwie nicht schön, wenn die KInder bis 18 Uhr nix warmes zu essen bekommen. Sie sind auch alle eher sehr schlank bis dünn und mittags ne Scheibe Brot oder ein Jogurt ist mir irgendwie zu wenig!
Ich glaube ich werde das dann doch
1. von den Stundenplänen abhängig machen und schauen an welchen Tagen alle halbwegs gleichzeitig da sind. Dann wird warm gekocht für alle! An den anderen Tage wird das Kind was sehr früh oder spät Schluss hat in der Schule essen.
2. Was an den Tagen sonst so ansteht. Ob ich Zeit habe Mittags zu kochen oder ob es besser abends passt!
Ich glaube ein "ich koche jeden Tag für alle Mittags" wird schwer umzusetzen sein und macht unnötigen Stress!
Gruss Aprilmama

14

Hey,

also bei uns zu Hause war es damals so, dass meine Mama für uns Kids am Abend vorgekocht hat und jedem einen Teller hingestellt hat zum aufwärmen.
Das hat zumindest bei MIR dazu geführt, dass ich mit 13 das Kochen angefangen habe weil ich es nicht mehr sehen konnte 😂😂😂

Liebe Grüße

15

Wir kochen abends und essen mittags meistens Brot oder ähnliches... Ich habe irgendwie den Anspruch, dass die Hauptmahlzeit, die wir alle gemeinsam am Esstisch sitzend, warm ist...

Um 19 Uhr gibt es Abendessen, bis dahin sind eigentlich auch alle wieder da von ihren Aktivitäten... Ausnahmen sind die Freitage, da kommt mein Mann meistens mittags schon nach Hause, da essen wir dann mittags warm, weil ich meistens abends dann arbeiten muss... Allerdings haben wir nicht so viele unterschiedliche Zeiten, da sind gegen 13 Uhr eigentlich alle zuhause...

Ich würde an eurer Stelle auch abends warm essen... Es gibt Dinge, die aufgewärmt oder warmgestellt nicht so gut schmecken und es ist doch schön, wenn alle zusammen am Tisch sitzen bei der Hauptmahlzeit...

LG

16

Wir sind 4 Personen ,2 Erwachsene im Schichtdienst ,2 Schulkinder 5. und 9. Klasse. Wir essen fast immer alle zu unterschiedl. Zeiten.
Bei uns kocht mein Mann ,meistens kocht er für 2 Tage im voraus ,so kann sich jeder sein Essen aufwärmen,wenn er daheim ist.
Die Kinder essen beide nicht mehr in d.Schule ,weil es dort sehr oft Sachen gibt ,die sie gar nicht mögen. Wir waren es dann leid ständig darüber diskutieren zu müssen und pro Essen kostet es 3,50€. So essen alle zuhause und gut ist.
Abends warm essen ist hier auch keine Option ,eben weil wir entgegengesetzt arbeiten u. die Kids auch noch ihrem Sport jeweils nachgehen ,sodass wir da auch oft nicht auf eine gemeinsame Essenszeit kommen.

LG Kerstin

17

Hallo Aprilmama,

als unsere Kinder (der Kleine konnte damals bis 16:30 in der Kita und der Große 2x die Woche bis 16 Uhr im pädagogischen Mittagstisch in der Grundschule bleiben) noch kleiner
waren (3 und 8 Jahre) und ich so und so an zwei Tagen Vollzeit gearbeitet hatte, blieb
meistens die Küche kalt, da wir ja auswärts gegessen hatten. Mein Mann (damals im Schichtdienst tätig) hat sich meistens Kleinigkeiten gemacht wie Spiegeleier auf Toast,
wenn er aus der Nachtschicht kam. Abends gab es Brötchen oder Suppe. An den anderen Tagen kochte ich vor für zwei Tage. Dann gab es Mittags für den Großen etwas, wenn ich dann zu Hause war.

19

Hallo,

Bei uns wird abends gekocht, ganz einfach.

Gruss

20

Ich persönlich finde es viel zu spät für die Kinder, wenn sie erst um 14:30 oder um 15 Uhr ihr Mittagessen bekommen. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man auswählen kann, ob die Kinder an bestimmten Tagen essen oder halt nicht.
Ich würde darauf bestehen, das sie mittags etwas essen in der Schule, und wenn sie sich halt etwas mitnehmen.

Wenn der kleine in der Kita isst, wäre dann nur nich der mittlere zu versorgen und das sollte ja gut klappen.

21

Ich weiß nicht ob es sich lohnt hier seinen Senf dazu zugeben da ich nur ein Kind habe. ABer wir essen in erster Linie Abend warm. Denn dann sind wir normalerweise alle zusammen weil unser Papa eben arbeitet. Somit können wir dann wie eine Familie zusammen sitzen was uns allen gut gefällt.
Mittags ist er in der Regel ja eben nicht da.
Es gibt natürlich Leute die es anders machen und letztendlich muss auch jeder seinen eignen Weg finden. Es gibt natürlich schonmal Rest oder gerade im Winter ne Suppe mittags warm. Sonst aber denke ich mein Sohn kann auch gut ein Brot essen wenn er aus der Schule kommt muss ja nicht zwingend was warmes sein.
Die Frage ist halt welche Bedürfnisse deine Kinder haben in ihren Alterstufen. Und vor allem ob möglicherweise Abends überhaupt alle zusammen sind.

Liebe Grüße Ela

22

Hallo,
bei mir war es einige Jahre so, dass ich zum Schuljahresanfang immer ein paar Wochen gebraucht habe bis ich einen Rhythmus gefunden habe der für uns passt.
Die Nach-Hause-Komm-Zeiten ändern sich ja dann aufgrund der neuen Stundenpläne, Kindergartenkind, Schulkind, dann alle 3 Kinder in der Schule......

Es ist aber immer so gewesen (und ist es immer noch), dass an allen Tagen mittags gekocht wird und warm gegessen.

Gegessen wird eigentlich mit dem ersten der nach Hause kommt, wenn das allerdings zu Grundschulzeiten sehr früh war wurde auf den nächsten gewartet. Es gab auch Zeiten da haben erst die Schulkinder und ich gegessen, dann wurde das Kindergartenkind abgeholt.

Inzwischen ist es sehr einfach, da von 3 Kindern nur noch 2 im Haus sind, um 13.30 Uhr gibt es Essen, wer Nachmittagsunterricht hat isst eine Kleinigkeit in der Schule und isst dann abends nach Wunsch entweder Reste aufgewärmt oder kalt mit dem Rest der Familie.

Das ist für uns die beste Lösung. Man muss halt erst mal experimentieren was am besten zu einem passt.

LG

23

Hallo

Ich hab auch 4 Kinder und bin zu Hause. Und hier gestaltet sich das Mittagessen nich als Problem.
Die Kleine hole ich um 12 ab. Die 8-Jährige kommt um 11.30 Uhr heim oder um 12.30 Uhr.
Die Älteste kommt immer erst 13.30 Uhr. Nächstes Jahr später, wegen Busfahrt/ weiterführender Schule.
Baby ist natürlich bei mir zu Hause.
Meistens essen wir erst wenn auch die Älteste da ist. Die anderen snacken dann noch was oder warten einfach problemlos.
Manchmal hab ich das Essen auch schon fertig und wir lassen der Großen eine Portion.

Wir lassen immer eine Portion die mein Mann dann abends isst, wenn er gegen 20/21 Uhr kommt. Damit er auch was warmes bekommt am Tag.
Die Kinderund ich essen abends kalt, meist gegen 18/19 Uhr.

Ich finde alles lässt sich genießbar aufwärmen. Wir essen häufig Nudeln, Bolognese, Frikadellen, Pizza, Reis mit Hühnchengeschnetzeltem in sämtlichen Variationen, Nuggets, Kartoffelbrei, Bratkartoffeln,...