11

Also ich habe das auch schonmal gehört von einer Freundin, sie hat ein drittes Kind bekommen und sagte naja wenn mit einem der zwei anderen was ist und es stirbt, dann haben wir immernoch 2 #gruebel#schock#schwitz

12

2 Mütter haben jeweils ein Kind verloren.
Mutter eins hat noch 2 Kinder zu Hause, Mutter zwei hatte nur das eine Kind.
Und da gibt es keinen Unterschied???

13

"Und da gibt es keinen Unterschied??? "

Bezüglich der Liebe zum Kind, das man verloren hat? Bezüglich der Trauer? Ich denke nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Weitere Kinder ersetzen doch nicht ein verstorbenes. Der Unterschied besteht besteht vielleicht darin, dass man mit mehreren Kindern sein Leben schneller "normal" weiterleben muss. Der Schmerz ist nicht weniger schlimm.

15

Nein da gibt es keinen Unterschied. Ich liebe beide Kinder. Und wenn ich eines verliere dann ist der Schmerz genauso groß. Kein Geschwisterkind und kein "neues Baby" relativieren den Verlust. Man hat gerade sein Kind verloren und nicht die Hälfte von 2, oder ein Fünftel von fünf, sondern ein ganzes.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

wenn ich solche Kommentare von einer Person mehrmals hören würde, würde ich sicher etwas dazu sagen. Ansonsten würde ich das nicht so auf die Goldwaage legen. Vielleicht war es anders gemeint, als es bei dir ankam? Und wenn nicht, dann trotzdem "Schwamm drüber".

Mir hat so etwas aber noch nie jemand gesagt.

LG

16

Das waren unterschiedliche Mütter, die das unabhängig von einander und in den unterschiedlichsten Situationen gesagt haben.Nicht die gleiche, sonst hätte ich das sicher mal hinterfragt...

17

Jein, im Kontext mit Geschwisterkindern ist mir das noch nicht vorgekommen. Aber ich bin ungeplant schwanger geworden und höre (und lese, auch hier im Forum) immer wieder sowas wie „ich hoffe so sehr das alles gut ist, schließlich haben wir so lange auf ein Baby gewartet.“ ist letzlich ja das gleiche Thema: Ich liebe meinen Sohn keinen Deut weniger und wäre nicht weniger fertig mit der Welt wenn ihm etwas passieren würde als wenn wir auf ihn hingearbeitet hätten. Frauen die lange auf ihr Kind gewartet haben sind deswegen ja nicht mehr „berechtigt“, sich Sorgen zu machen oder ihr Kind irgendwie lieber zu mögen als andere 🤷🏼‍♀️. Also insofern verstehe ich dich komplett, dass dich solchenAussagen irgendwie verletzen und wütend machen. Eine Erklärung, wieso die Frauen sowas sagen, habe ich allerdings auch nicht 🤔

18

Mmmhhh, ich sehe die Situation etwas anders...

Was geht dich denn an, was die andere Mutter ihrem Kind erlaubt oder nicht?

Wenn du trotzdem was sagst, solltest du auch mit dem Echo leben können...

PS: Ich hab meine Kinder immer bis ganz oben klettern lassen und hab mir oft Sprüche anhören müssen (Das ist ja sehr gefährlich. Ich finde das verantwortungslos. Das müsste man verbieten etc.), übrigens auch von Müttern mehrerer Kinder.

Fast immer habe ich auf diese Einmischung mit einem doofen, wenig durchdachten Spruch reagiert...

25

Es geht ja ja nicht ums Klettern! aber ich dachte schon, dass da wieder ein Spruch kommt von wegen "was gehts Dich an, selber Schuld" irgend wann kommt. Ich bekomme auch immer ähnliche Kommentare was meine "Erziehung" oä angeht, und nein ich reagiere nicht mit so einem Spruch..

LG

27

Ob du auf so einen Spruch zu deiner Erziehung reagierst oder nicht, stand doch gar nicht zur Debatte... #kratz

Es geht doch darum, ob diese Sprüche "schön" oder "angemessen" sind. Ich fand deinen Spruch jetzt wenig sensibel. Nicht schlimm. Passiert im Alltag. Und je nachdem, wie der andere drauf ist, kommt dann eben eine mehr oder weniger angemessene Reaktion. Oder eben keine.

Besser wäre sicherlich gewesen, wenn die Dame einfach "gespiegelt" hätte. Ungefähr so: Lass es Mal meine Sorge sein, was ich mein Kind machen lasse und was nicht!

Aber vielleicht hatte die Dame einfach einen schlechten Tag. Aber sich nach einem unsensiblen Spruch über eine unsensible Reaktion aufzuregen, ist einseitig.

PS: Ich hatte ein (!) Schreikind. Das andere war tiefenentspannt. Ich habe lauter tolle Tipps von Nicht-Schreikind-Eltern bekommen. Vor allem bei extremen Schlafmangel habe ich auf sowas extrem reagiert. Und sogar heute noch: Letztens erzählte mir eine nahezu gleichaltrige, kinderlose Dame aus gutem und sehr verwöhnendem Zuhause, man müsse ein Kind nur abstillen, dann schläft es auch nachts. Da hab ich selbst heute noch (die Kids sind 12 und 11) Partei für die Eltern ergriffen, die sie mit diesen unqualifizierten Behauptungen in den Wahnsinn treibt!

20

ich glaube und hoffe nicht das sie das so gemeint hat wie du es verstanden hast . Sie wird eher gemeint haben das sie nicht so locker , entspannt und auch erfahren ist weil sie nur ein (erstes) Kind hat .

21

Hallo,

manche Leute sind da in der Tat etwas "komisch", oft ist es aber gar nicht so gemeint, wie es klingt. Wir haben bei uns im Dorf eine Mutter, deren erstes Kind verstarb und die lange ungewollt kinderlos blieb - bis sie Zwillinge bekam. Da sagten auch viele "jetzt ist ja wieder alles gut" - als ob der Schmerz ums erste Kind dann aufhört.

Ich denke, ein Kind macht aus dir eine Familie - stirbt ein Kind, ist es schrecklich, aber stirbt dein einzigstens Kind, stirbt auch die gesamte Familienstruktur, viel vom Alltagsleben (Schule, Kindergarten, Sportverein) - alles kein Thema mehr und die Hoffnung, dass du Enkel bekommst etc. Der Schmerz ist der Gleiche - klar - aber die Struktur ändert sich bei der ein Kind Familie natürlich viel krasser.

GLG
Miss Mary

26

Ja, da hast Du Recht, so habe ich das nie gesehen, hatte es einfach immer so aufgefasst, als sein es weniger schlimm wenn meinem Kind etwas zustößt. Aber was die Struktur "Familie" angeht, ist es natürlich bei einem Einzelkind "einschneideneder".
Danke und LG

22

Hallo

Ich glaube der Spruch ist anders gemeint, als du ihn interpretierst.
Sie rechtfertigt sich, weil du sie kritisierst.
Genauso gut bzw. mit anderen Worten hat sie gesagt: Ja ich bin halt ne Einzelkindmama, denen wirft man immer vor überbehütend zu sein und ihr Kind zu verweichlichen.
Der Spruch hat nichts damit zu tun, dass du mehrere Kinder hast. Sie hat nicht gesagt, du hast ja mehrere Kinder, da ist es nicht schlimm wenn einem was passiert.

23

Jedes Kind hat einen besonderen Wert egal ob Einzelkind oder nicht.

Meine Tochter ist 9 und immer noch ungewollt Einzelkind.

Vor 3 Jahren haben wir 2 fehlgeburten erlebt und aus Erfahrung sage ich hätte ich meine Tochter nicht gehabt wüsste ich nicht wo wir heute stehen.
Natürlich ist es so oder so schlimm aber wäre ich wieder so schnell auf die Beine gekommen ? Nein
Wäre ich wieder so schnell in den normalen Alltag gekommen? Nein

Wenn man 1 Kind hat baut einen das immer auf man weiß wofür man aufstehen muss und man weiß wofür man da sein muss.

Der Verlust bleibt der selbe ich denke nur das weiterleben ist einfacher. Nicht leicht aber einfacher.

Aber wie andere schon schrieben denken ich auch das sie es anders gemeint hat wie du verstanden hast.

Und auch aus Erfahrung sage ich wie kämpfen nun schon 4 Jahre für ein Baby sollte das mal was werden wird dieses Kind sicher anders aufwachsen wie ein Kind das problemlos entstanden ist, ich glaube nicht mal das, das Absicht ist und wir lieben das Kind deswegen nicht mehr wie andere ihre Kinder aber wir werden sicher geprägter sein.
Ich denke Menschen die problemlos Kinder bekommen können, können sich da nicht ganz so rein fühlen.

24

Das ist echt doof, der Spruch. Ich habe das einmal von ner Arbeitskollegin gehört, als ich letztes Jahr die Fehlgeburt hatte und es danach länger gedauert hat, bis ich wieder schwanger wurde. "Das ist doch nicht schlimm, du hast ja schon eins" 😲 ich fand das damals sehr verletzend, aber sie hat auf ihrer Meinung verharrt. Sie war zudem Zeitpunkt auch schwanger.
Als ob es den Schmerz über die Fehlgeburt besser und den Kinderwunsch geringer machen würde, nur weil schon ein Geschwisterkind da ist 🤤

29

Vor allem steht es Außenstehenden nicht zu, zu beurteilen, was für die Betroffenen schlimm zu sein hat. Das kann man nur selbst beurteilen.
Ich kann selbst sagen, dass es uns im Umgang mit dem Tod unseres Babys sehr geholfen hat, dass wir ihren großen Bruder noch hatten.
Wenn aber andere sagten, ich bräuchte doch nicht so traurig sein, ich hätte ja noch den P., dann wurde ich da sehr wütend.