Wie bringt ihr eure Kinder in die Krippe/Kindergarten?

Hallo zusammen :)

Vielleicht mag die Frage ein wenig komisch sein...
Um sie besser zu verstehen:
Wir leben aktuell in meinem Elternhaus und überlegen es zu übernehmen. Hier im Dorf gibt's aber keine Krippe/Kindergarten etc.
D.h. ich muss meine Tochter jeden Tag mit Auto fahren (5min).
Stellte für mich bisher kein Problem dar.

Andererseits wäre es eine Option ein Dorf weiter (Krippe/Kiga/Schule und Kinder im Alter meiner Tochter) zu ziehen.
Ich dachte es sei ein Vorteil. Weil man dann das Kind ja auch gut mit Fahrrad/zu Fuß etc.bringen kann.
Nun beobachte ich, dass aber so gut wie alle Eltern ihre Kinder mit Auto fahren.
Mag natürlich auch dran liegen, dass sie teilweise gleich weiter zu Arbeit fahren :)
Und selbst Freunde, die in der Stadt wohnen, müssen ihr Kind mit Auto bringen, weil sie keinen Krippenplatz in der Nähe bekommen haben... Das dauert dann teilweise gute 20min.

Jetzt interessiert es mich einfach mal.
Vorallem natürlich Antworten derer, die auf dem Dorf leben... Wie bringt ihr die Kinder HAUPTSÄCHLICH zur Krippe/Kiga.
Also im Jahresdurchschnitt...Das Wetter ändert sich ja :)
Gerne auch mit Erklärung warum ihr das so handhabt :)

Bin gespannt!
Vielen dank für eure Meinung.
Mery

Wie befördert ihr eure Kinder in die Krippe/Kindergarten

Anmelden und Abstimmen
5

Hi.

Meine persönliche Meinung:
Wir wohnen ca. 800 m vom KiGa entfernt. Meine Tochter sagt glücklicherweise morgens von selbst sie will laufen. Eine andere Option wäre noch ihr Laufrad. Für 800 m schmeiße ich gewiss nicht das Auto an. Selbst bei minus 8 Grad letzte Woche fuhr sie mit dem Laufrad. Dick eingemummelt und los gehts. Mittwoch regnete es leicht... sind gelaufen. Es gibt jedoch hier die Muttis im Dorf, die auch überwiegend alle zu Hause sind, die ihr Auto anschmeißen - egal ob Sonne, Regen, bewölkt oder heiter. Die wohnen eine Straße weiter oder haben ca. 300 m längeren Weg. Es gibt aber auch in unserer Straße ein Papa der fährt sein Sohn die 200 m zur Schule... bis ins Klassenzimmer. So sieht der Sohn figurtechnisch auch aus mit seinen 8 Jahren. Ich versteh es nicht. Ich musste damals ab der 1. Klasse ein 3 km langen Fußmarsch zur Schule machen (auch wieder nach Hause zurück), weil a) kein Bus fuhr, b) kein Auto vorhanden war und c) mir meine Eltern was gehustet hätten.
Leider laufen zu viele Kinder mit Wattebäuschen bepackt rum und Helikopter-Eltern wird zum Massen-Phänomen.

Ich kauf mir nächsten Monat n neues Rad und, wenn ich die Möglichkeit habe, fahre ich mit der Lütten auch ins benachbarte Dorf die 5 km zur Tagesmutter (geht demnächst hin).



LG

1

Wir wohnen in einem 800-Seelen-Dorf.
Ich bringe meine Kinder jeden Tag zu Fuß in den Kiga, bin damit aber tatsächlich die absolute Ausnahme. Die meisten bringen die Kinder aus Bequemlichkeit mit dem Auto, ein paar ab und zu mal zu Fuß.
Meine beiden müssen immer laufen oder Fahrrad/Laufrad fahren, selbst bei Regen 😂

2

Hallo
Daheim ist der Kindergarten vor Ort und nicht so weit weg. Arbeiten tun wir nicht vor Ort.
Je nach Tag mit dem Auto direkt vor/nach der Arbeit oder eben zu Fuß, meist in Verbindung mit dem Gassi gehen.
Hier vor Ort sind in den meisten Einrichtungen tatsächlich Kinder die jeweils direkt in der Nähe wohnen und so sind die Distanzen klein.

LG

3

Wir leben zwar nicht in der Großstadt, haben aber auch keinen Krippenplatz um die Ecke bekommen. Zur Tagesmutter (das erste Jahr, 6km) bin ich im Sommer mit dem Rad gefahren, manchmal mit dem Auto wegen anschließendem Einkaufen, im Winter mit dem Auto.
Zum Kindergarten (5km) häufiger Rad bis ich schwanger wurde und mich schonen sollte. Unser Sohn fährt den Weg zum Teil selbst mit dem Rad, wenn das Wetter passt.

Mein Mann fährt alle Wege mit dem Rad, bei jedem Wetter.

Ich denke schon, dass wir da die Ausnahme sind mit so viel Rad. Viele in unserem Kindergarten wohnen um die Ecke und laufen, genauso viele fahren aber auch Auto trotz kurzer Entfernung und bei den meisten weiß ich, dass sie nicht direkt von der Arbeit kommen. Das ist einfach viel Einstellungs- und Motivationssache.

4

Hallo,

wir wohnen in einem Dorf ( Stadtteil am Rande einer Großstadt) und ich bringe meine Kinder grds zu Fuß/ mit Roller, manchmal mit Bus, wenn das Wetter zu grausig ist bzw ich fahr dann mit denn Bus weiter wenn ich in die Stadt mus oder so
die Strecke ist mit ca 1 km machbar ist und ich bin eh daheim ,muss also nicht weiter zur Arbeit oder so.und mache möglichst alle Wege zu Fuß mit Bus etc ich mag das ,

Hier kommt es drauf an, das Einzugsgebiet ist recht groß, dementsprechend werden viele Kinder mit dem Auto etc. Gebracht

Aber einige auch mit Rad , zu Fuß etc

Wie das Verhältnis ist weiß ich nicht - ist mir auch egal 🤷🏻‍♀️

Jeder wie er mag/ kann

Was mir wichtig ist, ist nur, dass alle gut aufpassen damit kein Chaos entsteht/ niemand gefährdet wird . und das klappt hier in der Regel gut.

Lg

JD, der das Haus wichtiger wäre als die reine Entfernung zum Kindergarten...

6

Da hier wirklich alle Eltern arbeiten, werden die Kinder mit dem Auto gebracht, und die Eltern fahren dann weiter zur Arbeit.

7

..mit dem Kita-Bus #schein
Morgens um 7:45 Kind an der Dorf-Bushaltestelle abliefern, um 12:10 wieder einsammeln #freu
Aber 5 Minuten mit dem Auto würden mich nicht schrecken.

#winke

43

So was gibt es noch wo anders? Wie lustig. Gibt es hier auch weil der Kiga 10 km entfernt ist. Leider hat sich das bei mir nur rentiert als ich noch nicht gearbeitet habe.

45

Ich wohne in RLP. Ist wirklich ein super Service, und die Kleinen haben sooooo viel Spaß #freu

8

Ich habe kein Auto und fahre auch keins. Wir wohnen in einer Kleinstadt, 10-15 Minuten vom Kindergarten entfernt, die Krippe war 20 minuten fußläufig entfernt und die schule ist in der Mutter der beiden, also auch so 15 Minuten entfernt. Ich habe meinen Sohn immer jeden tag bei eindeutig und Wetter zu Fuß mit dem Kinderwagen und buggy zur Krippe gebracht, zum Kindergarten fahren wir seit 2 Jahren mit dem Rad, davor sind wir auch zu Fuß gegangen. Alles bei jedem Wetter, Sturm, Regen, Schnee, Eis, Sonne, egal. Alles Wege erledige ich mit ihm zu Fisch oder dem Rad. Zur schule wird er ebenfalls zu Fuß gehen.

9

Hallo,

da sowohl mein Mann als auch ich Vollzeit arbeiten, wird unser Sohn fast immer mit dem Auto gebracht und abgeholt. Da wir danach gleich weiter fahren oder halt gerade von der Arbeit kommen.