10

Wenn mein Mann auf dem Weg zur Arbeit die Kids mitnimmt, macht er das mit dem Auto. Wenn er früher anfängt, geh ich mit den Kindern zu Fuß. Im Winter mit dem Schlitten, im Sommer mit Laufrad oä.

Abholen ist immer meine Aufgabe. Das mache ich auch zu Fuß. Wir wohnen ca 900 Meter vom KiGa entfernt.

Ich finde es gut, dass die Kinder noch ein bisschen extra Zeit draußen haben. Auf dem Rückweg können wir uns soviel Zeit lassen wie wir wollen. Der Weg führt durch den Wald, die Kinder suchen Stöcker, springen in Pfützen, beobachten Tiere, klettern, balancieren...

Hinweg schaffen wir zu Fuß in 20 Minuten, weil ich die Kids antreibe. Zurück zwischen 45 und 60 Minuten.

Aaaber: erstens hole ich die Kids schon 13:45 ab. Zweitens bin ich eh gerade in Elternzeit. Wir haben also die Zeit dafür. Wenn ich jetzt auch mit dem Auto auf Arbeit müsste, würde ich die Kids auf dem Rückweg gleich mitnehmen.

11

Zu 95% mit dem Auto weil wir beide Vollzeit arbeiten und wir es sonst nicht schaffen. Wenn mein Mann Spätschicht hat, dann fahren sie Fahrrad und ich lade dann beim abholen das Fahrrad in den Kofferraum weil ich direkt von der Arbeit komme.

12

Hi,
Kindergarten war im Ort, Krippe ein Ort weiter, 3 km.

2 Jahre brachte ich Thilo entweder zu Fuß oder mit dem Auto hin. Auto nur, wenn ich danach auf die Arbeit bin.

Als dann TJ in die Krippe ging, alles mit dem Auto. Abgeholt gerne mal zu Fuß und Kinderwagen. Aber morgens, musste es flott gehen.

Gruß Claudia

13

Immer zu Fuß. Habe keine Auto.
Die meisten, die näher dran wohnten oftmals mit dem Auto.
Von denen, die weiter weg wohnten Auto, zu Fuß oder Fahrrad mit Anhänger.

Grundschule ähnlich.
Es hieß zwar, die Kinder sollen zu Fuß gehen. Sehr viele wurden mit dem Auto gebracht. Auch die, die kürzere Wege hatten.
Die, die zu Fuß gingen hatten oft den längsten Weg.
Jedenfalls in der Klasse meines Kindes.

Zu Fuß gehen können ist super. Die Frage ist dann auch, ob man es wirklich macht oder nur "könnte".

14

Fast immer mit dem Auto weil es einfach am schnellsten geht ich habe keine Zeit mit dem Fahrrad zu fahren oder zu Fuß zu laufen .

15

Hier Dorf, aber sehr gut strukturiert mit 3 Kindergärten und 1 Grundschule--alles zu Fuß zu erreichen, wenn man will.
Ich habe meine Kinder an den Arbeitstagen gefahren und bin direkt weiter zur Arbeit, an den anderen 2 Tagen habe ich die Kinder zu Fuß gebracht und abgeholt.
Dann konnte ich weder arbeiten noch Auto fahren und bin immer zu Fuß gegangen.
Aber hier sind sehr viele lauffaule Eltern, die zum Kindergarten fahren und direkt wieder nach Hause--dementsprechend sind auch die Kinder drauf, die bekamen immer einen halben Nervenzusammenbruch, wenn ich Gastkinder mitgenommen habe und die 10 Minuten laufen sollten ;-)

16

Wir wohnen in einem kleinen Dörfchen (ca 3000 Einwohner) und gehen so gut wie IMMER zu Fuß oder mit dem Laufrad zum KiGa. Das sind ca 1,5km/15-20min. Hängt größtenteils mit der Tatsache zusammen, dass ich gar kein Auto habe. Allerdings fände ich es mit Auto auch Quatsch, für diese 3 Straßen das Auto anzuschmeißen.

Meine Große braucht morgens unheimlich lange, bis sie richtig wach ist, und da kommt ein kleiner Fußmarsch gerade recht ;)

17

Wir fahren hauptsächlich Fahrrad. Der Große inzwischen meist selbst, die Kleine im Sitz oder Hänger. Jeder bringt meist ein Kind da wir zur Zeit zwei verschiedene Einrichtungen haben. Wir fahren aber auch beide dann mit dem Fahrrad weiter zur Arbeit. Wenn Zeit ist fährt die Kleine Laufrad oder wir gehen alle zu Fuß. Nachmittags hole ich sie wieder mit dem Rad. Im Winter und bei Regen auch mal mit dem Auto. Aber das Parken ist katastrophal vor dem Kindergarten bzw der Krippe. Ich wohnen in einer kleinen Großstadt.

18

Hallo. Ich kann nicht abstimmen da es bei uns eine Mischung aus Buggy und Auto ist. Abhängig davon, wie ich arbeiten muss. Wenn ich Frühdienst habe bringe ich ihn mit dem Auto, weil ich mich nach der Arbeit sehr beeilen muss und keine Zeit hätte, erst das Auto zu Hause abszustellen und hinzulaufen um ihn dann mit Buggy wieder heim zu holen. Bzw.fahre ich dann früh auch direkt weiter auf arbeit. Habe ich spätdienst, laufen wir morgens gemütlich hin und nachmittags hat der Papa genug Zeit um ihn mit dem Buggy wieder abzuholen. Unser Weg ist aber auch sehr kurz, 5 min. Zu Fuß und mit dem Auto genauso lang da man außen rum fahren muss;)

19

Mit dem Auto. Wir gehen schon kurz nach 7 aus dem Haus, aber ich muss 7:30 zur Arbeit und die ist 10 km weit weg.

Bin aber bald durch meine neue Schwangerschaft daheim und dann mit Kinderwagen, Puky oder Fahrradanhänger.

Lg