31

Puh, das klingt anstrengend und würde mich wohl auch verletzen. Ich würde das nächste Mal umgehend aufstehen und gehen mit dem Hinweis, dass ich meinen Mann liebe. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach 2 x merkt, dass es dir ernst ist und dass sie sich zügelt.
Sowas geht gar nicht.
Rücken gerade, lächeln und mutig sein :-).
Alles Gute!

40

Ich danke dir für deine liebe Antwort.

42

>>Ich habe keine Lust mehr.<<
Dann hör doch auf, es hin zu nehmen. Entweder ignorierst Du es oder Du sagst ihr mal ordentlich die Meinung.
Zum Geburtstag würde ich sie unter der Bedingung einladen, daß sie sich zusammen reißt, tut sie das nicht, darf sie gehen und erstmal fern bleiben. Da ihr eh nicht das beste Verhältnis habt, musst Du jetzt, wo Du erwachsen bist, nicht auch noch weiter dem Prellbock spielen.

LG

48

Hi :-)

was du schreibst könnte von mir sein. Nur ich bin in der Rolle deines Mannes und es ist der Schwiegervater der sich so verhält.
Immer hat mein Partner sich alles gefallen lassen und ist gehüpft wenn Papa was wollte.
Seit wir zusammen sind hat er gemerkt, dass es nur ein nehmen und kein geben ist. Einmal gab es eine große Diskussion, weil ICH mir nicht alles gefallen lasse... seit diesem Vorfall bin ich die Böse! Und mein Partner hatte immer weniger Kontakt bis hin zu keinem Kontakt mehr. Aber es ist besser so!

Auch wenn es die Eltern sind, möchte ich ich selbst sein und nicht immer aufpassen müssen was ich sage und mache. Manchmal braucht man etwas Abstand um sich wieder näher zu kommen.

Lg

50

Danke für diese Sichtweise der Dinge.
Ich liebe meinen Mann u.a. für seine Ehrlichkeit, seinen Mut, sein Selbstbewusstsein....😍😍 und er soll sich nicht verbiegen müssen.
Wir haben wegen ihr auch schon öfters gestritten.

54

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Allerdings schimpfte meine Mutter ständig über meine beste Freundin. ( Ständig und äußerst übel ).

Eines Tages habe ich sehr bestimmt gesagt, dass .... meine Freundin ist und ich nicht möchte, dass sie so redet und das zu lassen hat weil ich mir das zukünftig nicht mehr anhöre.

Meine Mutter ist ein dominanter typ aber ich war so bestimmend und überzeugend, dass tatsächlich seit einem
Jahr das Thema ruht.

Ich bin 37 aber irgendwie maßregeln uns unsere mütter anscheinend ein lebenlang😂😂😂😂

56

Hi,

Ich kann dich gut verstehen.
Bei meiner Mutter sind auch immer die anderen Schuld.

Allerdings meldet sie sich eigentlich nie bei mir. Ich werde demnächst mal anrufen wegen Ostern und sie zu uns einladen für Montags.

Aber ich habe auch einige Jahre gebraucht, um mich da distanzieren zu können und sie tatsächlich einfach so anzunehmen wie sie ist.
Als ich gemerkt habe wie wenig sie sich eigentluch gekümmert hat und was sie alles so rumjammerte wie anstrengend es als Hausfrau und Mutter doch sei und ich ihre Arbeit ja mal wertschätzen sollte, war ich erst sauer und inzwischen hab ich eher Mitleid mit ihr.

Sie sitzt ewig vorm PC, daddelt irgendwelche Spiele und das wars. Mein Bruder ist genauso, wenn wir zu Besuch kommen, kommt er nur zum Essen aus seinem Zimmer.
Der Einzige der gepflegt rumläuft ist mein Vater, wie er das in der Wohnung aushält mit den Beiden erschließt sich mir nicht. Die Spinnweben sind glaube ich seid Jahren da an der einen Stelle und ich bin froh, wenn ich da nicht aufs Klo muss (deswegen sollen sie auch zu uns kommen, bin wieder schwanger und muss öfter 😉)

Aber naja, was ich eigentlich sagen will. Ich gebe entweder Contra, wenn mir was ganz gegen den Strich geht oder verfahre nach "Lächeln und winken".

Und wenn deine Mutter meint deine Schwester tyrannisieren zu müssen, dann soll die sich halt auch Mal auf die Hinterbeine stellen. Wenn ihr euch das alle gefallen lasst, ändert sich nie was.

Wenns nach meinem Mann geht, bräuchte meine Mutter gar nicht zu kommen, aber er hält einfach den Mund, genau wie meine Schwiegermutter 😁, wenn sie wieder Blödsinn zum Besten gibt.

Meine Schwiegermutter hat mir übrigens am meisten geholfen, weil sie entsetzt war über manches was ich aus meiner Kindheit erzählt habe und ich so erst gemerkt habe, dass es eben nicht normal war, was meine Mutter gemacht hat und sie mir das nur so verkauft hat.
Das hat mir geholfen über die Jahre eine gewisse Distanz aufzubauen.

Ja, sie ist meine Mutter, sie hat mich großgezogen und im Endeffekt bin ich heute so wie ich bin, wegen ihrer Erziehung. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr glücklich mit mir selbst, daher kann ich ihr das negative verzeihen... aber ich werde mich später nicht um sie kümmern. Ich werde schaun, dass sie einen guten Heimplatz bekommt, auch Mal einkaufen für sie fahren usw. Aber definitiv keine Betreuung und Verantwortung übernehmen. Kann von mir aus mein Bruder machen.
Und inzwischen kann ich das ganz frei und ohne schlechtes Gewissen sagen, genauso, wie das meine Schwiegereltern im Gegensatz jede erdenkliche Pflege von mir bekommen werden, sofern ich es leisten kann.

57

Ich habe dir eine PN geschickt. Habe ebenfalls eine üble Mutter, die deiner sehr ähnlich zu sein scheint...

59

Ganz ehrlich??? Ich frag mich, warum so viele Menschen, die eigentlich erwachsen sind, auf Dauer so einen Schwachsinn mitmachen? Ich würde Deiner Mutter noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, dass ihr so ein unsoziales Verhalten nicht mehr duldet und ein Verstoß zu einem endgültigen KontaktAbbruch führt! Wenn das nichts fruchtet, Konsequenzen ziehen und abbrechen.
Haben wir vor über 17 Jahren bei meinem Schwiegervater so gemacht und seitdem ist unser Leben wesentlich einfacher und entspannter geworden. Uns ärgert es bloss manchmal dass wir diesen Schritt nicht früher gegangen sind. Wertvolle Lebenszeit verschwendet! Vermissen tut ihn keiner!