11

Ich glaube, ich hab bei deinem ersten Post das selbe geantwortet: ist dein Baby irgendwie royal oder warum müsst ihr euch alle Audienzen holen?

Mach doch deinen Mund auf und rede! Ja, 3 Monate lang bräuchte ich auch keinen Besuch. Aber wenn dir das alles nicht passt, dann rede bitte. Und ansonsten wuerde ich einfach mein Kind nehmen mit ihm was unternehmen. Oder verbietet die Schwiemu dir das?

12

Hallo!

Ja, ich finde, dass Du übertreibst. Deine Schwiegermutter ist zu Besuch und nicht Deine Putzfrau.
Ich bin eher genervt davon, wenn meine Schwiegermutter zu Besuch kommt und dann mir ständig in der Küche helfen will oder noch schlimmer, anfängt das Badezimmer zu putzen. Ich sage dann meistens zu ihr, dass sie mir nicht helfen braucht und sich lieber mit den Kindern beschäftigen soll.

Wenn Du Dich mit Deinem Kind beschäftigen willst, dann tue es einfach. Das kann ja nicht sein, dass Du jeden Tag putzen musst oder jeden Tag Rechnungen bezahlen musst.

Und wenn du nicht willst, dass deine Schwiegermutter Dir morgens sofort das Kind abnimmt, dann sag einfach, dass Du noch etwas Zeit mit Deinem Kind haben willst.

Ich würde von meiner Schwiegermutter es nicht erwarten, dass sie dem Kind die Windeln wechselt. Das habe ich höchstens zu meiner Mutter gesagt. Also, sie gebeten, die Windel zu wechseln.

14

Ich würde da genauso empfinden. Das ist ja schließlich dein baby und so wie du schreibst ist es wirklich schrecklich. Als ob sie nie selber Mutter war. Vermutlich hat ihre Mutter oder Schwiegermutter das gleiche getan und sie empfindet sowas als normal. Anscheinend ist es bei denen so üblich dass Schwiegertochter zu Hause jeden den a*** hinterher trägt. Deswegen die Einstellung deines Mannes.

Ich würde auch versuchen zu reden. Vielleicht weiß sie gar nicht dass sie sich falsch benimmt und denkt dass sie dir dadurch wirklich ne Hilfe ist. Wenn du das nicht sagst weiß sie halt auch nicht wie sehr sie dich belastet und arbeitet dann dran. Ich weiß nämlich dass bei meiner oma da so üblich war. Meine Oma hatte 7 Kinder. Ihre Mutter hat nur die Kinder bespaßt und war für sie da und meine Oma hat alles andere gemacht. So wie bei euch jetzr. Es ist noch keine 50 Jahre her und da war So was normal. Die Omi bespaßte die Kinder damit die Mama Zeit hatte sich um die Familie zu kümmern.

Wenn das reden nix bringt und sie so ne schreckliche Schwiegermutter ist, dass ihr deine Gefühle egal ist, dann würde ich sie aber genauso behandeln. Also dein Kind ihr so oft und wann du willst weg nehmen. Und sagen dass sie den kleinen bekommt sobald du ihn ihr wieder gibst und nicht früher.

Wenn es ganz schrecklich ist dann eben mit Mann reden und verlangen dass er es ihr klar macht. Ansonsten muss deine Schwiegermutter für die restliche Zeit in eine Pension ziehen oder du ziehst mit dem kleinen für die Zeit zu deiner Mutter oder Freundin.

60

Es wird einige hier überraschen, aber auch heute noch sind allein die Eltern eines Kindes verpflichtet, es zu versorgen, den Grosseltern ist es rechtlich freigestellt, ob und wenn ja, in welchem Umfang sie sich um die Enkel kümmern. Deine Oma konnte froh sein, wenn ihre Mutter die Enkel offenbar täglich "bespaßt" hat. Warum hätte sie die unangenehmen Pflichten ihrer Tochter übernehmen sollen?

15

Ich verstehe es einfach nicht!

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass hier ein Beitrag aufploppt, wo eine Hausfrau mit gerade mal einem oder zwei Kindern einen Sermon ablässt, wie völlig gestresst sie mit Haushalt und (wie im Fall der TE) EINEM Kind ist.

Wie zum Geier haben das die Frauen nur früher gestemmt? Meine Mutter hatte 5 !! kleine Kinder, Altersdifferenz vom ersten zum letzten gerade mal 7 Jahre. Also Kinder wie die Orgelpfeiffen. Im Haushalt gab es anno dazumal gab es weder Geschirrspüler, noch Microwelle, Trockner, Waschmaschine (in den ersten Jahren musste sie sogar noch mit Kochkessel waschen). Es gab keine Pampers, die Berge an Windeln die gewaschen werden mussten, will ich mir nicht mal vorstellen. Wohnung und Kinder waren sauber und
es gab jeden Tag eine reichhaltige warme Mahlzeit - manchmal wurde sogar 2x warm gekocht, denn mein Vater hat körperlich schwer gearbeitet und hat entsprechend rein gehauen. Dazu hat sie noch nebenher in der Landwirtschaft mitgearbeitet, wie es halt früher üblich war.

Nein sie war nicht Superwoman, nur eine ganz normale Frau wie Millionen andere Frauen auch.

"...ich morgens bis abends am Rennen und falle kaputt ins Bett..."
Auch wenn du jeden Tag ein paar Stunden Homeoffice machst, was hast du für einen Palast, wo du von morgens bis abends rennen und Hausarbeit machen musst, zumal deine Schwiegermutter dir ja moment sogar noch mit dem Kind komplett den Rücken frei hält.

Zu deinem Schwiegermutterproblem sehe ich leider beim besten Willen kein Problem. Sie ist 3 Monate zu Besuch und wird vermutlich ihr Enkelkind dann eine ganze Weile nicht mehr sehen. Nein sie müsste bei mir keine Hausarbeit machen, und ich würde ihr die Zeit mit dem Kind gönnen. Und für alles andere gibts einen Mund, den man auch für was anderes wie jammern öffnen kann.

17

Hallo

Du weißt doch das man hier bei urbia unter vier Stunden putzen als schlampig gilt. 😉😉😉

So dreckig kann es mit einem Kind doch garnicht werden.

Wir haben fünf Kinder und viel Stress aber das ich täglich putzen muss bestimmt nicht.

Wenn ich mir den Stress zusätzlich noch gemacht hätte wäre ich früher schon zusammen gebrochen.

Heute stand das GästeToilette an und der untere Bereich wurde gesaugt und gewischt.
Einkaufen und Wäsche. Das einzige was länger gedauert hat war einkaufen. Geht auf Ostern zu.

Der Rest ist doch egal.

Gut manche brauchen es soviel zu tun.

So bin mal mit dem Hund raus.

Lg

18

Auch meine Mutter hatte 5 kleine Kinder, einen riesen Garten, viele Tiere /halber Bauernhof und großes Haus zum saubermachen.
Ich kann Dir sagen, wie das damals gelaufen ist: die Kinder haben von Anfang an mitgeholfen im Haushalt, bei den Tieren und im Garten (sobald sie älter als vielleicht 5 Jahre waren), die Kinder haben miteinander gespielt, meine Mutter hatte dazu meistens sehr wenig Zeit; die Kinder haben sich gegenseitig geholfen (z.B. die großen haben den kleinen Kindern beim anziehen/baden/...geholfen) und meine Mutter hat geackert von halb 6 Uhr morgens bis ca. 23/24 Uhr nachts. Nicht zuletzt wegen der vielen schweren Arbeit hat sie heute, Jahrzehnte später, Arthrose, Osteoporose, ein Rückenleiden und weitere Krankheiten.
Von daher: jaaaaa, die Frauen früher haben das alles geschafft... aber erstrebenswert ist das trotzdem nicht.

weitere Kommentare laden
19

Hallo!

Also ich habe respekt vor dir, dass du es deiner SchwieMu ermöglist, euch so lange zu besuchen!!
Und wenn man so lange zu Gast ist, kann man auch ein bisschen im Haushalt helfen. Ihr seid immerhin die Familie und kein Hotel!
Und ja, deine SchwieMu kann auch ne Windel wechsel etc. Wenn man das Kind so dreist an sich reisst, kann man auch mitdenken und alle Aufgaben übernehmen wenn es sich eben gerade so ergibt und man merkt, dass die Windel voll ist!!!

Suche das Gespräch und sag ihr (höflich und sachlich) die Meinung, dass das so nicht weiter geht! Deine Tochter scheint noch recht klein zu sein, ich vermute mal unter einem Jahr? Lass dir diese ganz besondere Babyzeit nicht kaputt machen. Wäre sie für eine Woche da, würde ich auch sagen "Hey! Genieß die Zeit mit deiner Enkelin...!" und würde die Zeit nutzen um Sachen zu erledigen, die oftmals liegen bleiben und Termine vereinbaren die ohne Kind einfach leichter zu erledigen sind. Aber definitiv nicht für 3 Monate, sodass ich nicht mal eine Stunde am Tag mit meinem Kind habe. Und ich frage auch niemand um "Erlaubnis", wenn ich mein Kind "haben" möchte!

Wir haben vor knapp 2 Wochen den 3. Geburtstag unserer Tochter gefeiert und ein Teil der Verwandtschaft wohnt in der direkten Umgebung, der andere Teil 300 km entfernt. Sie waren von Freitagabend bis Sonntagabend bei uns. Wir verstehen uns alle sehr gut und es war ein tolles Wochenende. Am Sonntagabend lagen wir im Bett uns unser Sohn (da 7 Wochen) ist beim stillen eingeschlafen. Normal lege ich ihn dann in sein Babybay und schlafe selbst. Ich konnte nicht, ich konnte ihn nicht weglegen... und bin mit ihm im Arm eingeschlafen. Ich hatte an diesem WE nichts von ihm (außer zum stillen war er bei mir), Oma, Opa, Tante & Onkel wollten auch mit ihm kuscheln. Da sie ihn nur alle paar Wochen sehen, war das ok aber ich empfand das Gefühl schon nach 2 Tagen fürchterlich. Wie willst du das 3 Monate aushalten???

Dazu noch die Aussage deines Mannes 😳! Geht gar nicht! Ich finde das unglaublich respektlos dir gegenüber und vorallem eurer Tochter. Seiner Aussage nach, ist eure Tochter wohl nichts wert wenn du dich um anständige Sachen kümmern sollst anstatt um eure Tochter.
Ich bin kein Mensch der bei Problemen wegläuft oder dergleichen aber würde mein Mann so über unsere Kinder sprechen, könnte er (zumindest vorrübergehend) gehen oder ich hätte meine Sachen gepackt und wäre mal vorübergehend weg gewessen (mit Kinder natürlich)!

Sprich das alles an,am besten noch heute und hau eben mal auf den Tisch wenn es nötig ist. Und ja, wenn die beiden es nicht kapieren wollen, dann pack ein paar Sachen zusammen und geh ein paar Tage zu einer Freundin. Manche Menschen "lernen" es eben nur auf die harte Tour!

Alles Gute!!!

22

Ups, sorry! Ich dachte du hast eine Tochter 🤔aber gerade gemerkt, dass ih einen Sohn habt 😉

62

Die Schwiegermutter kann nicht wickeln, sie ist lt der TE schon zu blöd, ein Baby auch nur zu halten.

20

Ich verstehe zwei Dinge nicht.
Zum einen beschwerst du dich über das hohe Arbeitsaufkommen (Haushalt, Homeoffice) , und du daher nur wenig Zeit mit deinem Sohn verbringen kannst.
Aber das hast du doch wohl auch ohne deine Schwiegermutter, oder sehe ich das falsch? Mein Eindruck ist irgendwie noch immer, dass du gern hättest, dass die Schwiegermutter dir möglichst die unangenehmen Aufgaben abnimmt, während du dich ganz dem kleinen Prinz widmen kannst.
Wenn die Schwiegermutter ihren Aufenthalt beendet hat, hast du den ganzen Tag das Kind UND die anderen Aufgaben. So ist das Leben.

Zweitens, darüber war ich schon in deinem letzten Post leicht irritiert, dieses nebenbei eingeworfene

"Sobald mein Sohn neben mir aufwacht, plappert er schon mal laut. Mit dem wache ich dann auch auf. Die Schwiegermutter hört ihn und kommt ihn holen."

..das hast du so ähnlich schon öfter mal eingeworfen. Mein Eindruck ist ehrlich gesagt, dass du hier aus brüllen ein niedliches "lautes Plappern " machst, um nicht zuzugeben, dass die böse Frau sich um das schreiende Baby kümmert und du halt nicht.
Ich will das nicht unterstellen, aber dieses ewige "er plappert laut vor sich hin", ohne, dass jemand danach gefragt hätte, kommt mir irgendwie komisch vor.

Ja, die Schwiegermutter ist irgendwie komisch. Aber ganz ehrlich, du selber läufst irgendwie auch nicht so rund.

Gruß

24

Wenn Du mit dem Kind ungestört sein willst, dann schließ die Tür von Deinem Zimmer ab. Meine Schwiegermutter wollte auch immer nur das Kind nehmen und ich sollte den Haushalt machen. Hat mir auch nicht gefallen, was die SchwieMu aber nicht verstehen konnte...ich kenne also Deine Situation, aber nicht 3 Monate am Stück. Ich denke, entweder Du sprichst noch mal in Ruhe mit Ich-Botschaften ohne Vorwürfe mit ihr, oder Du musst Dich deutlich abgrenzen und klar sagen, wann Du z.B. alleine mit Kind rausgehst oder Dich mit ihm ins Zimmer zurück ziehst und dann die Tür zusperrst.

26

Huhu,

also wenn meine SchwieMu 3 Monate am Stück bei uns wohnen würde, würde ich schon auch ein wenig Mithilfe erwarten. Allerdings kann keiner von meiner Erwartung wissen, wenn ich sie nicht äußere. Also sprich mit ihr. Das kann ja auch mal drauf hinauslaufen, dass sie 2x die Woche das Kochen übernimmt oder mal mit die Wäsche aufhängt. Ihre wird ja jetzt sicherlich auch mit eurer Wäsche zusammen gewaschen. Habt ihr das vorher nicht besprochen, wie ihre Unterstützung aussehen könnte?
Meine Schwiegereltern sind zum Glück ein anderer Schlag, Wenn wir bei ihnen sind, dann geht SchwieMu der Kleinen allein die Windeln wechseln, nicht weil ich das verlange, sondern weil sie sich freut, uns was abnehmen zu können.
Wenn meine Schwiegereltern einmal die Woche bei uns zu Hause sind, die Kleine vom Tagespapa abholen und zu Hause betreuen, bis ich komme, dann wird da schonmal der Müll runter gebracht. Nicht, weil ich es verlange, anfangs war es mir sogar unangenehm, als ich das bemerkt habe. Sie wollen uns einfach ein wenig was abnehmen.
Rede mal mit ihr, bitte um Unterstützung in einfachen Dingen wie Kochen oder äsche aufhängen. Meiner Meinung nach kann sie da ruhig ab und zu auch mit anpacken. In der Zeit kümmerst du dich dann eben um den Kleinen.

LG

27

Wie wäre es mit sprechen?

28

Dass sie im Haushalt mithilft würde ich NICHT erwarten. Sie hält dir schon in vielem den Rücken frei. Sie ist euer Gast.

Aber Zeit mit deinem Kind: da würde ich drüber reden.
In der Zeit kann sie selbst auch was für sich machen, ausruhen, was auch immer. Haushalt würde ich in der Zeit nicht erwarten.

Jedoch darüber reden, dass du auch Zeiten mit deinem Kind verbringen möchtest.
Anklopfen bevor sie herein kommt (ok, schwierig, damit er nicht aufwacht) wäre eigentlich das mindeste. Falls er dadurch aufwacht eben: sie darf ihn holen, wenn du nach dem Stillen rauskommst. Sie darf Zeit mit ihm verbringen, wenn du mit ihm nach dem Aufstehen aus dem Schlafzimmer rausgehst.
Bisschen Privatsphäre wäre mir schon wichtig.

Das würde ich ansprechen.

29

-Sie hält dir schon in vielem den Rücken frei-

Wo denn? Haben wir verschiedene Beiträge gelesen? Sie ist übergriffig bzgl. des Kindes, ansonsten ist sie Gast und macht NIX. Sie lebt wie in einem Hotel. Auf so was hätte ich auch keine Lust. Würde mir aber nicht passieren, da ich einen Mund zum Reden habe und meine Bedürfnisse und meinen Ärger kommunizieren kann.

31

"Nun ist es so, dass sie mir hilft im dem sie vom morgens früh bis spät abends mit Kind spielt und so mir Zeit verschafft um zu kochen, waschen, einkaufen, Haushalt erledigen, Rechnungen zahlen, Krankenkasse, wöchentlich bis zur 3-5 Termine wahrnehmen. Und und und. "

wenn das keine Hilfe ist, weiß ich auch nicht.

Dass sie in anderen übergriffig ist, habe ich auch gelesen.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Helfen rechtfertigt auch keine Übergriffigkeit.

Daher: im Haushalt würde ich daher keine extra Hilfe erwarten.
Dass die Übergriffigkeit aufhört schon. Allerdings mit selbst ansprechen, wenn es von "selbst" oder durch Gedankenlesen nicht bemerkt wird.