32

Du darfst soviel Zeit mit deinem Kind verbringen wie du möchtest- du musst deine Schwiegermutter ja nicht um Erlaubnis fragen.

Deine Schwiegermutter ist nicht gekommen um deinen Haushalt zu schmeißen damit du in Ruhe mit deinem Kind kuscheln und dich von der Geburt erholen kannst. Das solltest du mittlerweile verstanden haben. Ein bisschen Mithilfe fände ich bei einem Dauergast und in der Situation auch angebracht. Aber verlangen kann man das eher nicht, höchstens darum bitten.

Dein Problem ist, du hast noch nicht so richtig gelernt deinen Alltag mit Kind zu organisieren. Da wächst man erstmal rein als Mutter, dass ist natürlich schwierig wenn die Schwiegermutter zuhause hockt. Zu den Terminen , Einkäufen ect. würdest du unter normalen Umständen dein Kind mitschleppen. Du würdest lernen dein Kind zu bespassen und parallel deinen Haushalt zu erledigen.

Wie lange bleibt deine Schwiegermutter denn noch? Wird Zeit das euer Familienalltag einkehren kann..

Lg

33

Du solltest mit deiner Schwiegermutter reden. Kommunikation bringt sehr viel. Das sie
vielleicht mal durchsaugt, Wäsche aufhängt, staubwischt. Vielleicht auch mal eine Kleinig-keit kocht. Vielleicht eine Spezialität aus ihrer Heimat.

Aber ich frage mich, wenn deine Schwiegermutter wieder weg ist, wie kommst du dann
zurecht? Zum Homeoffice, arbeitest du als Selbständige oder bist du angestellt? Und
warum muss man 3 bis 5 Termine in der Woche haben.? Höchstens wenn man als Selbständige arbeitet.

Ich denke, es gibt genug Mamas hier, die Haushalt, Arbeit, Behördengänge, Rechnungen
bezahlen, Einkaufen neben ihren Kindern erledigen müssen. Da gehöre ich übrigens auch zu. Meine Mutter und meine Schwiegermutter konnten mir bei meinem Großen noch etwas behilflich sein, d.h sie haben ihn uns mal stundenweise abgenommen, damit man etwas erledigen konnte oder auch mal weggehen konnte zum Essen oder Kino. Beim Kleinen sah das ganz anders aus. Da hatten wir vielleicht außer meiner Schwägerin keinen bzw. das hatten wir privat organisiert, wenn wir mal weggingen.

LG Hinzwife

35

Drei Monate im Haus mit der Schwiegermutter????? 😨😨😨😨

36

Ich kenne deinen anderen Beiträge und halte deine geschilderten Probleme mit der Schwiegermutter daher für einen reinen Nebenkriegsschauplatz.

Was auch immer bei dir neben 3-4 Stunden home-office an Arbeit im Haushalt so viel an Arbeit anfällt, für drei Personen einzukaufen und an Rechnungen zu zahlen ist: das fällt ohne die Schwiegermutter auch an. Darüber hinaus kümmert sich dann keiner außer dir um das Kind.

Unter normalen Umständen würde ich wegen der vorhandenen oder - je nach Sichtweise - herbeigeredeten Probleme mit der Schwiegermutter empfehlen, einfach mal mit ihr gegebenenfalls auch unter Einbeziehung deines Mannes das Gespräch zu suchen. Es wird kein Zufall sein, dass keine Rede davon ist, dass du das auch nur versucht hast.

Tatsächlich geht es meiner Meinung um etwas ganz anderes.

In einem anderen Thread schilderst du nämlich deinen Mann als egoistisches Monstrum, dem du völlig gleichgültig bist und kurz nach der Geburt zwei Wochen ohne euch Urlaub machen wollte, damit er seine Ruhe hat.

Er ist direkt vom Hotel Mama zu dir gezogen und zeigte sich von Anfang an als egoistischer und geiziger Mensch. Trotzdem hast du dich dazu entschlossen, ausgerechnet mit ihm eine Familie zu gründen. Gesagt - getan: es musste eine von dir selbst auch gewollte Riesenwohnung her mit der Folge, dass nun mehr im Haushalt zu tun ist, worüber du dich nun beschwerst. Dafür hast du deine Vollzeitstelle ohne Rücksprache mit ihm aufgegeben, deine Mutter vor der Geburt als Hilfe einziehen lassen, die ihn dann zusammengebrüllt hat, weil er ein gar so unmöglicher Mensch ist.

Seitdem denkt er nur noch an, ich zitiere: "Schlaf, sein Essen, seine Ruhe".

Dagegen ist die Schwiegermutter doch Gold, oder nicht?

Wenn hier einige empfehlen, den Mann ins Boot zu holen, was ja auch naheliegend ist, wenn man die anderen Threads nicht kennt - müsste man im Gegenteil raten, die Schwiegermutter um Unterstützung zu bitten, um den Mann zur Raison zu bringen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht mit Jammerthreads hier weiter über deine Schwiegermutter auszulassen, sondern dich deinen echten Problemen zu stellen.

37

Hmm.. Hab echt viel Verzweiflung.. Du hast aber RECHT. Ich bin ein relativ schüchterne naive Mensch. Solche Post sind auch das erste mal im Leben. Anstatt meine Frustration hier raus zu lassen. Spreche ich lieber mit Berater und versuche mit klaren Kopf eine Lösung zu finden. DANKE. :)

38

Aus deinen Beiträgen lese ich ganz klar heraus, dass du zutiefst unglücklich bist.

Ich wünsche dir alles, alles Gute, dass du einen Weg findest, mit dir und deinem Leben ins Reine zu kommen. Du hast ein gesundes Baby und die Welt geht nicht unter, auch wenn sich der Mann als Griff ins Klo erwiesen hat.

Kopf hoch, es kann nur besser werden!

weitere Kommentare laden
41

Ich weiß ja nicht ob Du dIr gewünscht hast, dass seine Schwiegermutter 3 Monate bei euch leben sollte. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es für mich überhaupt nicht im Frage kommen wurde. So schlimm es auch sein muss für eine Oma weit weg von ihr Enkelkind zu leben, finde ich das 3 Monate viel zu lang ist. 3 Monate ohne Privatsphäre, 3. Monate Schwiegermutter 24 Stunden im Haus zu haben... Sorry, Ich hätte mich die Kugel gegeben.

Nun, ist es ja dazu gekommen, mit oder ohne deine Einwilligung. Dann muss Du aber auch dein Mund aufmachen und auf deine Privatsphäre mit dein Kind bestehen. Das deine Schwiegermutter einfach reinplatzt im Schlafzimmer ohne zu fragen um dein Kind zu nehmen, finde ich mehr als merkwürdig. Wenn meine Schwiegermutter einfach im Schlafzimmer reinplatzen wurde, wäre ich mehr als genervt..

Irgendwie hast Du keine Grenzen gesetzt. Wenn man so lange Besuch hat, muss man vorab abklären wie der Alltag ablaufen sollte. Ich sehe es so, dass ihr ein Kommunikationsproblem habt. Du muss mit deine Schwiegermutter abklären was in Ordnung ist für Dich und was ein No Go ist.. Ich finde übrigens dass deiner Schwiegermutter ziemlich wenig Fingerspitzengefühl hat.

Warum machst Du nicht dein Mund auf? Warst Du überhaupt damit einverstanden dass deine Schwiegermutter so lange bei Euch leben sollte, war es dein Wunsch?

45

Mein Gott Mädel, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Ich erinnere mich noch an deinen letzten Beitrag. Da war das genau das gleiche Gejammer.

Du bist doch eine erwachsene Frau. Was muss man ewig und wöchentlich Rechnungen bezahlen oder mit der Krankenkasse klären? Es ist dein Kind. Pack es ein und geh spazieren oder spiel mit ihm, wenn dir danach ist.

🙄

Unglaublich...wie kann man nur Hilfe erwarten, wenn man selbst augenscheinlich nicht in der Lage ist etwas ändern zu wollen.

46

Hallo , entsprechend deiner Ausführung ist deine Schmiegermutter aus dem Ausland also andere Kultur .
Ihr habt wohl verschiedene Kulturen ?
Es ist in einigen Kulturen so dass die Omas dir Kinder bespaßen und die jungen Mamis " entlastet " werden um andere Dinge zu erledigen .

SiE ist ja bald wieder weg , mach dir nicht zu viel draus . Lächle sie an , zeig ihr das du dankbar bist das sie da ist .Geniesse die Zeit mit ihr . Da wo dir etwas nicht passt , sag es ihr , nimm das Kind liebevoll an dich und sag das sie ihre Serie in Ruhe schauen soll und dass sie sich das verdient hat und fertig :) lg

64

Ich verstehe Deine Beiträge ohnehin nicht aber zwei oder drei Fragen hätte ich trotzdem...
Einerseits bist Du der Ansicht, Deine schwiegermutter sei unfähig, ein Baby auch nur zu halten, geschweige zu wickeln. Gleichzeitig vertraust du ihr Euer Kind aber stundenlang an, um Deine vielen Termine und Erledigungen alleine wahrnehmen zu können?
Du beschwerst Dich, dass sie das Baby nicht sofort nach dem Aufwachen wickelt, "verweilst" aber selbst gerne mit dem ungewickelten Kind noch eine Stunde im Bett?

68

Nein, dass ist nicht in Ordnung. Sie ist für dich keine Entlastung wenn sie dir nur die schönen Dinge nimmt. Aber du wirst das nicht Ändern können. Steh einfach den letzten Monat durch, du hasst es bald geschafft. Danach kannst du dir den Altag mit deinem Kind selbst einrichten. Alles andere wird zu einem Stress führen den du ganz sicher nicht willst. Stress mit deinem Mann, Stress mit deiner Schwiegermutter und Stress mit jedem Verwandten von der Seite deines Mannes. Augen zu und durch. Bald ist es überstanden.Wenn du mit deinem Kind noch liegenbleiben willst. Sag ihr das, dass wird sie verstehen