wieviel freizeit als familie und paar

• (1) 14.03.18 - 14:04

Hallo,

Mein Mann und ich hatten gestern einen kleinen Disput und ich würde mal gern eure Familien/Paar Zeiten wissen.

Bei uns ist das so das mein Mann das Haus verlässt wenn ich aufstehe wir sehen uns also nicht er kommt dann um 16.30Uhr nachhause.
      Wenn wir nicht wo anders noch hin müssen hat er eigentlich Zeit für sich da ich alles andere am Tage schon erledige.
      Bis auf vielleicht mal den Müll runter bringen hat er sozusagen keine Aufgaben ich plane hier alles mache Termine für die ganze Familie kümmer mich um die große (hausaufgaben-schule-verein etc.) schmeiße den Haushalt und koche das essen.
      mein Mann hat die letzten 4 Jahre 3 mal für mich gekocht und das war nach einer op #aerger

Da wir uns unter der Woche schon selten sehen möchte ich natürlich die Abende genießen bis alles fertig ist, ist meistens 19-20Uhr dann hätten wir noch 2-3stunden effektive Zeit zu 2.

Nun kam auf das er meinte er hätte zu wenig Freizeit für Computerspiele o.ä

wie gesagt er hat beinah täglich 2 stunden wo er machen kann was er will und wenn es dann ein Abend mal zusätzlich ist okay nur möchte ich das nicht dauerhaft das abends jeder was anderes macht da wir uns wie gesagt sowieso nicht soviel sehen.
      uns bleibt dann nur das Wochenende das wir uns noch mit einer großen Verwandschaft teilen müssen je nach dem wie die Geburtstage fallen kann es halt echt sein wir sind beinah 3 Wochenenden am Stück dauernd bei der Verwandschaft (im übrigen meistens seine).

Also vielen Freizeit habt ihr?

und vor allem wie viel zeit verbringt ihr als paar und als Familie?

Ich kam mir gestern natürlich ziemlich doof vor ich war am Montagabend nicht da, er meinte dann mittags spielen wir heute Abend zusammen ich mich eig. schon gefreut bis dann beim Abendessen raus kam das er des anders meinte.

Und heute so ein Gesicht ziehen :-( weil ich sagte ich bin nicht da wenn er nachhause kommt

das soll mal jemand verstehen?!

• Ich finde das ja schon recht viel Zeit die ihr gemeinsam verbringt wenn dein Mann so früh heim kommt. Aber wenn du mehr möchtest ist das nun mal so.

Mein Mann geht morgens gegen 8 aus dem Haus, ich sehe ihn da nur kurz, während ich mich um die Kinder kümmere.
        Er kommt gegen 21/22 Uhr wieder heim. Dann spreche ich das Wichtigste vom Tag an, sitze bei ihm während er isst. Dann gucken wir manchmal gemeinsam, manchmal getrennt TV unf er schläft dabei ein (oft im Wohnzimmer, also schlafen getrennt dann)...
        Freitags macht er manchmal Homeoffice. Samstag und Sonntag sind wir oft mit Verwandten zusammen, das mögen wir beide gerne und das zähle ich zu "Zeit mit meinem Mann verbringen" dazu.
        Samstag Abend trifft er manchmal Freunde. Ansonsten chillen wir zu Hause, da darf er natürlich gern zocken oder TV schauen oder schlafen, mach ich auch mal...
        Sonntag gehen wir auswärts essen. Am Wochenende kocht er auch gern.
        Für mich passt das so. Manchmal vermisse ich ihn unzer der Woche aber hab mich gewöhnt.
        Richtig Paarzeit ist unmöglich. Aber kommt wieder, kein Thema also. Der Kleinste ist erst 10 Wochen.

• Darf ich mal fragen, was um alles in der Welt eure Männer immer arbeiten? Ich lese das hier recht häufig, dass sie so dermaßen spät nach Hause kommen und das offensichtlich täglich. Selbst als ich noch gependelt bin - mit Vollzeitjob - und weit mehr als einer Stunde Fahrzeit für eine Strecke, war ich nie so spät zu Hause.

Das sind ja täglich 13 - 14 h weg. Ich arbeite im IT-Bereich und kenne Zeiten, die intensiv sind und auch mal Überstunden erfordern, wenn was fertig werden oder eine Havarie bereinigt werden muss. Aber immer? Da läuft doch was im Zeitmanagement ganz gewaltig schief... und gesund ist das auch nicht auf Dauer, egal für welches Geld :-(.

Also, bitte nicht als Angriff werten, ich will es nur verstehen :-).

VG milchreisbubiline

• Du, ICH verstehe es auch nicht. Ich hab da Angst um ihn, von wegen burnout und so...
            Aber er lässt sich da nix sagen.
            Arbeit ist sein Leben.
            Ich denke ja er muss da irgendwas kompensieren. Aus der Kindheit oder so... oder er flieht vor irgendwas.
            Na ja, weniger tiefgründig: er hat Ads. Er versinkt förmlich, vegisst die Zeit. Ja, vielleicht hat er auch n schlechtes Zeitmanagement, lässt sich schnell ablenken. Er liebt einfach die Arbeit und es lässt ihm keine Ruhe bis ers fertig hat. Das hat auch nichts mit der Firma zu tun, beim letzten Arbeitgeber wars auch schon so. Niemand verlangt von ihm derart viele Überstunden. Ganz im Gegenteil.
            Manchmal kommt er heim und setzt sich direkt wieder an den PC. Er ist im IT Bereich.
            Er hat auch schon im Büro geschlafen mit Kollegen, und irgendwann hat er mal 30 Stunden am Stück den Schreibtisch nicht verlassen.

• Oh, dankeschön für die Antwort :-)! Das stelle ich mir schon ganz schön anstrengend vor, aber dein Mann scheint kein Einzelfall zu sein.. Allerdings hätte ich eher vermutet, dass es von der Firma so erwartet wird, daher auch mein Einwand mit dem schlechten Zeitmanagement, wenn das normale Arbeitspensum nicht größtenteils in Vollzeit erledigt werden kann. Spitzen gibts immer mal, sollten aber Ausnahmen bleiben (finde ich).

Als du das schriebst, hatte ich das schon relativ häufig von Frauen gelesen und auch hier im Thread, glaube ich, deshalb die Nachfrage. Gerade wenn Kinder da sind, finde ich das doof.

• Ich finde es auch nich so toll aber man gewöhnt sich an alles.
                Wir haben meist sehr schöne Wochenenden zusammen und ansonsten sind die Kinder halt MEIN Aufgabenbereich und er gefühlt nur Zaungast.
                Ich vermisse ihn manchmal, gut ist aber dass man sich nicht gelangweilt auf der Pelle hockt, sich aufeinander freut und wenig streitet.
                Er ist ein fürsorfmglicher lieber Mensch, kümmert sich auch gern um die Kinder. Aber richtig, ich darf nicht zu viel nachdenken denn eigentlich tut es sonst auch weh dass neben seiner Arbeit eben nur wenig Platz für andere(s) ist.

Hallo,
      der Punkt ist doch, dass dein Mann mehr Zeit für sich braucht, als er jetzt hat. Er scheint nicht glücklich und du auch nicht. Wenn du ihn einengst, wird er sich nur noch mehr von dir entfernen.
      Mein Mann ist 6-19 Uhr außer Haus. Ab 19 Uhr ist Familienzeit (wir sind zu fünft), ab 20 Uhr Paarzeit, meist gehen wir 22/22.30 Uhr gemeinsam schlafen.
      Das Wochenenende gehört komplett der Familie, wir machen Ausflüge, sind im Garten oder haben auch mal Besuch.
      Wenn einer von uns Zeit für sich braucht, nimmt er sich diese, das ist vielleicht 1 x alle 2 Wochen oder so. Mein Mann liest dann z.B. gerne und ich treffe mich mal mit einer Freundin oder gucke etwas im TV, ganz easy.
      Wir gehen auch gerne mal zu zweit aus, etwas Essen oder ins Kino, das ist immer schön und die Gespräche/Atmosphäre sind anders als auf der Couch.
      Mit Computerspielen können wir beide zum Glück gar nichts anfangen, es würde mich schon sehr stören, hätte ich einen Ehemann, der vor der Konsole hockt.
      Setzt euch zusammen und besprecht, was ihr euch wünscht.
      Alles Gute!

Was macht er denn wenn er 16:30 nach Hause kommt? Ich nehme an dann spricht er auch mal mit den Kindern o.ä.? Also ich fände es komisch, wenn er heimkommt, an den Rechner geht und spielt und dann - wenn die Kinder schlafen - wieder rauskommt um Zeit mit mir zu verbringen.

Meiner kommt später heim. In der Regel essen wir dann etwas (wenn die kleine schon im bett ist gemütlich vor dem TV auf dem Sofa, sonst gemeinsam am Tisch). Dann schauen wir noch etwas zusammen und danach macht jeder was für sich. Computer, nähen, Haushalt, baden, lesen was auch immer. Ins Bett gehen wir dann gemeinsam und schauen uns dort meist nochmal ne Serie an.

Am Wochenende machen wir Dinge gemeinsam (Ausflüge etc) oder alleine (jeweils einer hat dabei das Kind bei sich). Je nachdem was ansteht und wie es passt.

• Die große ist schon 9 daher hat sie doch viele eigene Interessen es ist wirklich Tage Weise das sie sagt spielen wir um die Uhrzeit noch was sie und ich haben ja den Mittag zusammen.
        Er spielt aktiv mit eig. Nur am Wochenende wenn er nachhause kommt brauch er seine 30min für sich was ich auch völlig legitim finde in Ruhe was trinken umziehen usw.
        Aber dann ist es tatsächlich so das er entweder tv schaut und einschläft oder am Handy hängt also wirklich was mit uns ist da nicht.

Hi,
    wenn mein Mann unter der Woche mal daheim ist, arbeitet er am PC oder wir schauen gemeinsam TV.
    Am Wochenende machen wir unser Familienhobby zusammen, das kostet schon viel Freizeit. Familie haben wir keine in der Nähe, da bin ich recht froh drüber.
    Zwischendurch gehen wir mal Essen oder so aber recht spontan und nicht oft. Mein Mann ist froh, wenn er am Wochenende die eigenen vier Wände um sich hat.

lg
    lisa

• (12) 14.03.18 - 18:49

Hi,
      Das klingt spannend, was macht ihr denn für ein Hobby zusammen?

LG Marci

• (13) 14.03.18 - 19:11

Wir golfen alle zusammen. Die Kids sind jetzt 12 und sind wirklich gut.
        Golfen ist für Kids echt günstig, günstiger als ein Musikinstrument lernen. Wird halt immer als elitär angesehen - ist aber echt ein Schmarrn.

Das tolle ist, dass wir stundenlang zusammen über den Platz gehen, tratschen über Gott und die Welt. Bei kaum einer anderen Sport ist das möglich.

Ist bei jedem Sport so...Reiten, Ballett,...es gibt solche und solche Familien.

lg
        losa

Euren Tagesablauf so , finde ich korrekt.
Er geht arbeiten und du schmeißt das Zuhause in dieser Zeit.
Somit hättet ihr abends Zeit für Familie und wenn diese im Betrt sind, noch etwas Zweisamkeit.
Ich persönlich kenne jetzt zwar keinen erwachsenen Mann aus meinen Umfeld, der Computerrspiele spielt#augen, eher , die irgendeinen Verein oder Sport als Hobby hat.

WE stehen bei uns auch irgendwelche Feste mit Verwandschaft und Freunden an oder gehen halt mit Freunden inkl.Kinder essen.

Wenn dein Mann sagt, er hat zuwenig Zeit für Computerspiele , klingt eure Ehe schon nach Alltag. Es soll seine zwei Std. Freizeit zum Spielen nützen und mit dir lieber abends auf dem Sofa kuscheln#schein
Ich glaube du solltest es mal in die Hand nehmen und ihm zeigen wie schön und gut Zweisamkeitsabende entspannen können.

Top Diskussionen anzeigen