12

Moin!

Ich hätte mit Computerspielen tendenziell weniger Verständnis als wenn seine Zeit für sich aus Sport oder Freunden treffen o.ä. besteht. Für mich sind das einfach Zeitfressmaschinen, deren Erholungswert gleich 0 ist...

Allgemeine Standards gibts natürlich nicht. Ich kenne Frauen, die findend es total ok, wenn ihr Mann 4 von 5 Abenden unterwegs ist. Ich kenne Frauen, die finden es schon blöd, wenn er alle 2 Wochen mal etwas vor hat. Es kommt vor allem drauf an, dass ihr Euch einigt - und wenn du viel mehr Zeit mit ihm haben willst, als er mit dir, wird es schwierig.

Bei uns ist es zurzeit so, dass wir versuchen, zumindest einmal am Tag für ne Stunde was zusammen zu machen, idealerweise während das Baby schläft. Das klappt natürlich nur so mittel #rofl Das liegt dran, dass das Baby unberechenbar ist und auch mein Partner, weil sich seine Arbeits- und Lernzeit ständig ändert.

Unzufrieden bin ich nicht, denn meiner Erfahrung nach bringt es für die Beziehung vor allem viel, wenn man die freie Zeit bewusst miteinander verbringt...also nicht nebeneinander her schweigend am Handy oder TV, sondern ganz bewusst! Dann ist es fast egal, wie lange es ist und wie oft - solange es im Rahmen ist.
In vielen Familien gibt man sich die Klinke in die Hand und freie Zeit verbringt man dann getrennt vor dem Rechner oder so... das ist der Killer, denke ich.

Wir haben manchmal nur Gelegenheit für eine Stunde und dann ist durch Arbeit, Lernen, Baby noch mindestens einer total müde. Aber wenn man es sich vornimmt und sich daran freut, dann kann schon eine Stunde Krimi gucken und nebenbei drüber quatschen voll die super Qualitäts Pärchenzeit sein #rofl

Im Ernst, das ist wirklich so.
Vielleicht ist bei Euch das Problem, dass Eure Vorstellungen über den Zeitumfang zu weit auseinander gehen, oder dass beide (oder zumindest dein Mann) unter Freizeit verstehen, für sich so rumzudaddeln... da rinnt die Zeit eher durch die Finger.

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (8 Wochen)

13

Es kommt nicht auf die Zeitmenge an, sondern auf die Zeiteinteilung.

Ok, Partnerschaft fällt bei mir raus. Aber mit Kind habe ich Zeit für mich und Zeit mit Kind als Familie und Kind hat Zeit für sich mit Freunden und ich habe Zeit mit Freunden.

Zeit für mich ist mir sehr wichtig.
Diese nutze ich aber bewusst nicht für Haushalt und die "muss Dinge tun", sondern wirklich für mich. Computer spielen, lesen, einfach aus dem Fenster sehen.

Nur weil ich zu Hause bin (ab dem Moment wo ich es bin), heißt das nicht, dass ich Zeit habe.

Es gibt Zeit zum Arbeiten (Arbeit außerhalb zu Hause), zu Hause "muss ich tun", zu Hause "will ich tun", Zeit für mich und Familienzeit.

Zeit für mich habe ich nur, wenn ich selbst auch abschalten kann. Wenn ich beim Lesen in Gedanken bei der Waschmaschine bin oder nur darauf warte, dass ein Hausarbeitsgerät piepst, damit es weitergeht, dann ist das Lesen nur Lückenfüller, aber nicht Zeit für mich.

Zeit für mich ist es, wenn ich sagen kann - alles um mich herum kann mich mal, ich bin jetzt nur beim Genießen.
Da diese Zeit begrenzt ist. Weil eben noch so vieles andere ansteht. Finanziell, Haushalt, sozial, sonstiges, überlege ich mir, was ich brauche.

Täglich gebe!! ich mir 10 Minuten Zeit für mich. Je stressiger, je wichtiger. Nichts tun in der Zeit. Auch nicht berieseln lassen, sondern wirklich aktiv nichts tun :-p

Als Single konnte ich auch mal mehrere Stunden am Stück fernsehen am Wochenende. Nur war das eben nicht Zeit für mich, sondern eher Lückenfüller oder keine Ahnung was.

Computerspielen sind auch zweierlei.
Berieselungs-Nebenher-Single-sein-Zeit-verdatteln
und familientaugliches ich spiele bewusst, genieße es, nehme BEWUSST wahr, dass ich mir diese Zeit gönne, suche mir das Spiel gewählt aus! (und daddel nicht irgendwas)
und teile es mir so ein, dass es zum Familienzeitplan AUCH passt und nutze es in meiner Zeit.

Mein Kind hat auch nicht automatisch Freizeit, nur weil sie zu Hause ist. Hausaufgaben, aufräumen usw gehören auch dazu. Zeit für sich hat sie, wenn sie liest oder spielt oder auch einfach mal nichts tut, vor sich hin träumt. Ich mich in der Zeit daran halte, dass sie nicht gestört werden will. ;-)

Wenn dein Mann Zeit für sich braucht, könntet ihr gucken, was für euch passt.
So dass er diese dann wirklich für sich bekommt. Selbst entscheidet, was er dann macht. Niemand ankommt mit "mach mal, du bist doch zu Hause" oder "warum machst du nicht?"
Dafür steht die andere Zeit für die Familie oder als Paar zur Verfügung.

Dann aber auch so, dass in der Paarzeit nicht noch anfällt "ich muss noch Wäsche waschen", "warte Schatz, der Geschirrspüler ist gleich fertig".
Sondern dass diese Zeit dann auch wirklich für euch ist.

Bewusst Zeit verbringen.
Sich bewusst aussuchen, wann ihr was gemeinsam / für euch selbst macht.
Bewusst wahrnehmen, wenn ihr Zeit habt.

Im Urlaub ist es bei mir so:
mache ich einfach so vor mich hin, merke ich gar nicht, dass ich Urlaub habe. Die Zeit vergeht und dann wache ich auf und merke, hoppla die Zeit ist rum :-( Erholt bin ich nicht.

Werde ich mir dessen bewusst, dass ich Urlaub habe, erledige ich zwar auch einiges, erhole mich jedoch dabei. Zeit ist dann nicht nur was, das vergeht, sondern etwas das ich bewusst wahrnehme.

14

Hallo

Mein Mann ist gegen 6 Uhr aus dem Haus und kommt, wenn es passt, zum Frühstück kurz rein. Wir sehen uns den Tag über immer mal wieder, da er selbstständig ist und die Firma neben unserem Haus. Ich mache seine Buchhaltung. Da treffen wir uns auch. Er kann auch immer mal wieder die Kinder einbeziehen. Abends ist er zwischen 18:30 Uhr und 22, selten 23 Uhr fertig. Wir bringen die Kids ins Bett und fallen auf die Couch. Er schläft ein. Meist schaue ich TV oder lese, manchmal spiele ich etwas PC. Paarzeit als solche deklariert? Haben wir nicht. Wir teilen unser Leben in allen Belangen.
Für mich passt das so. Ich hatte mal einen Partner der geregelt um 17 Uhr zu Hause war und mich dann gefordert hat. Das war mir viel zu eng.

Lg

21

so viel Zeit haben wir nicht weder einzeln noch als komplette Familie und auch nicht als Paar . Wir versuchen seid 3 Wochen ins Kino zu kommen und haben es immer noch nicht geschafft . Wir haben mehrere Kinder unterschiedlichen Alters . Mein Mann nimmt auf dem Weg zur Arbeit die Kigakinder mit und kommt zwischen 18 - 19 Uhr heim . Abendessen gibt es zwischen 18 und 21 Uhr teilweise kommen die großen erst so spät vom Sport . An den Wochenenden steht immer einiges an durch den Sport der Kinder sind wir gut eingebunden alle 2 oder 3 Wochen sind die kleinen dran dann machen wir einen Ausflug, die großen wollen nicht mehr mit .

23

Dein Mann ist JEDEN TAG um 16:30 Uhr zu Hause und ihr habt JEDEN ABEND 2-3 Stunden gemeinsame Zeit. Du schreibst "da wir uns wie gesagt sowieso nicht soviel sehen". #kratz

Also ich kann den Wunsch deines Mannes, auch mal was alleine machen zu wollen, durchaus nachvollziehen. Warum ist es denn so schlimm, wenn er abends mal was für sich macht?

Du schreibst " nur möchte ich das nicht dauerhaft das abends jeder was anderes macht". Soweit ich dich verstehe, spricht dein Mann davon MAL etwas am PC zu spielen. Damit meint er ja nicht jeden Nachmittag/Abend oder?

Ich weiß nicht, inwiefern dir das hilft, wenn ich dir sage, wie es bei uns ist.

Mein Mann und ich sehen uns NUR am Wochenende, er kommt während der Woche nicht nach Hause. Trotzdem schaffen wir es am Wochenende noch, uns gegenseitig Freiräume einzuräumen. Jeder kann mal "was alleine machen" oder auch mal mit Freunden weggehen.

25

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das mein Mann eine Person von Spieler ist bei dem es dann Phasen Weise Wochenlang so gehen würde das wir gar nichts mehr machen und er nur noch spielt.

Er hat beinah jeden Tag sowieso 2 -3 Stunden wo er machen kann was er möchte wie gesagt wenn dann mal ein Abend dazu fällt kein Problem.
Nur 2-3 Stunden am Nachmittag und uns dann quasi dauernt die 2-3 Stunden am Abend nehmen ist nicht so meine Vorstellung von Familie

29

Da gebe ich dir Recht. Wenn er die Zeit nur zum Spielen verwendet, würde mich das auch erheblich stören. Ich kenne das auch so nur von Jungs im Alter bis Mitte 20.

27

Nachdem sich das Familienleben eingespielt hatte haben und hatten wir immer viel Zeit.Zuvor war es mehr Stress als Familenleben. Arbeiten ,Hausbau,Umzug, Kind,Schwanger. Mann kaum da.

Mein Mann hatte einen Job wo er 16-22 Stunden unterwegs war und manchmal nur 6 Stunden zum schlafen zu Hause war.(Er war bei der Bahn und hat dann gekündigt Umgeschult und neuen Beruf ausgeübt. Das Haus war da auch Fertig so das nur noch Kleinigkeiten ums Haus gebaut werden musste.

Die Große war da 4 und die Mittlere noch kein Jahr,da fing dann das Familienleben richtig an.
Zeit für uns hatten wir immer morgens bevor er zur Arbeit ist.Wir sind zusammen aufgestanden er hat gefrühstückt und ich habe dabei gesessen so konnten wir schon etwas reden.

Er kam und kommt ca 15 Uhr nach Hause früher hat er dann immer die Kinder von Kiga /Hort mitgebracht. ich war zu Hause (Hausfrau) so hatten wir erstmal 15 Min für uns (wo wir beiden über den Tag geredet haben und was so anliegt:mein Mann braucht die 15/20 Min um Runterufahren und dann war Familienzeit wo mittlerweile auch die Schwiegereltern, meine Eltern und meine Oma dazu zählt und natürlich unsere 3 Kinder. Familienzeit bestand/besteht darin das entweder Kinder zu Terminen gefahren wurden, Einkaufen, Shoppen,Unternehmungen, mit den Kindern spielen,im Garten werkeln oder mein Mann ist seinem Hobby (Mopedschrauben ) nachgegangen ich habe so im Garten gewerkelt oder einfach nur abgehangen. So hatten wir auch die Kinder im Auge.
18 Uhr war immer Abendbrotzeit und danach noch eine Spielstunde(Brettspiele) 19,30 Uhr waren dann die Kinder in ihren Zimmern/Bett wir sind dann noch zu jeden Kind über den Tag reden, vorlesen usw so das wir ca 20,15 Fertig waren und die Kinder schliefen und dann war der Abend unsere, entweder TV schauen oder einfach nur Zusammensitzen und reden, entspannen.

Jetzt sind die Kinder groß, 25 Verheiratet, 21 und 17,zudem wohnt meine Omi schon ein paar Jahre bei uns und ich gehe auch Arbeiten.

Zeit für uns haben wir nun weniger,Morgens das Zusammensitzen ist immer noch nur sitzt jetzt der Schwiegersohn mit dabei :-)
Mein Mann kommt 14,30 Uhr nach Hause und fährt die Eltern/Schwiegereltern und Tochter wenn nötig zu Terminen. Zuvor kommt er aber zum runterfahren zu mir in den Hundehort und wir sprechen den Tag ab und wenn nichts anliegt dann werkelt er zu Hause oder schraubt zu Hause rum.Manchmal kommen auch wieder alle und wir machen nochmals einen Hundespaziergang.Da kann man ja auch mal in Ruhe mit reden.

Je nach dem wie die Hunde abgeholt werden komme ich zwischen 17-18,30 Uhr nach Hause.An manchen Tagen bin ich aber schon Mittags da so das ich dann was großes im Haushalt mache. Wenn ich spät komme ist das Abendbrot schon fertig da brauche ich nur noch an den Tisch plumsen lassen und da beginnt dann die Familienzeit wir sitzen bis 20 Uhr in der Küche und reden und dann gehen die Schwiegereltern/Eltern nach Hause ,Tochter und Schwiegersohn verziehen sich in ihre Gemächer, Genauso wie die anderen beiden Töchter. Und dann sind wir nur noch mit Omi allein, diese schaut manchmal mit bei uns TV oder geht auch zeitig schlafen so das wir dann wieder Zeit für uns haben.

Die Wochenenden waren /sind immer ausgelastet,Vormittags wird gekocht und geputzt, da müssen alle mit ran.Und nachmittags sind Unternehmungen oder Besuche angesagt.

Ich treffe mich regelmäßig mit meinen Freundinnen aber fast nur Vormittags oder mal zum Shoppen. Mein Mann seine Kumpels kommen zum schrauben vorbei oder er fährt mal hin, aber das ist auch nur tagsüber.

Allein ausgehen mögen wir nicht, wir sitzen lieber auf der Terrasse oder am Teich und genießen uns und den Abend. Wir haben den ganzen Tag Leute/Trubel um uns da brauchen wir nicht noch ein Restaurant wo man auch Leute um sich hat.Dann wünschen wir uns allein auf eine einsame Insel;-)

28

Freigeit haben wir erst ab 19 oder 20 Uhr und danach mit Unterbrechungen, wenn die Kinder also im Bett sind. Ab 22 Uhr sollten wir schlafen, da wir morgens aus beruftechnischen Gründen um 6 Uhr aufstehen müssen. Dementsprechend hätte zumindest ich gern mehr Zeit für mich und auch als Paar :)

30

Hallo,

ich finde auch, dass Ihr doch recht viel Zeit für Euch habt?!

Bei uns ist es so, dass wir beide Vollzeit arbeiten. Ich habe aber einen kürzeren Weg und muss daher morgens später los und bin normalerweise vor ihm zu Hause.
Meine Tochter ist schon 13 und recht selbständig; als komplette Familie unternehmen wir nicht mehr so viel zusammen und wenn, dann eher am Wochenende. Während der Woche geht sie ihren eigenen Hobbys nach, trifft sich mit Freundinnen,...
Die Nachmittage/Abende laufen nicht immer gleich ab. Mein Partner kommt meist gegen 16:30 - 17:00 Uhr heim, meist bin ich da zu Hause, manchmal aber auch Laufen (mein Hobby), oder habe einen Termin, oder auf der Arbeit ist Chaos und ich arbeite länger...

Jetzt wo das Wetter wieder besser wird und die Tage länger werden, gehen wir gerne bis zum Abendessen nochmal nach draußen. Den Haushalt erledigen wir dann abends. Aber dabei verbringen wir ja auch Zeit zusammen.

Ich selbst spiele auch gern Konsolenspiele. Komme aber selten dazu... Dafür kann ich mit Filmen und Serien meist nix anfangen und gucke im TV maximal Sportübertragungen.

Viele Grüße
H.

31

Eure Konstellation wäre ein Traum für uns! Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, ich bis 13/14Uhr. Im Schnitt bin ich jedes zweite Wochenende alleine mit den Jungs und in den nächsten zwei Wochen verlässt mein Mann kurz bevor ich nach Hause komme das Haus und kommt nicht vor Mitternacht zurück (inkl Wochenende). Dann hat er zwei Tage frei, an denen ich arbeiten muss. Trotzdem achten wir natürlich darauf, dass jeder Zeit für sich allein bekommt (Notfalls mit Babysitter). Auch wenn man nicht "bestimmen" kann, wie viel Zeit jemand für sich braucht, finde ich es bei deinem Mann aber schon befremdlich, dass ihm der tägliche mehrstündige Nachmittag nicht reicht. #gruebel Außerdem sehen wir Zeit als Paar auch als Zeit für uns selbst, wei wir einfach gleiche Interessen haben, denen wir dann zusammen nachgehen. Vielleicht passt da grundsätzlich gerade etwas nicht bei euch?
Ich wünsche dir, dass ihr eine gemeinsame Lösung findet. Alles Gute!

32

Genau das finde ich eben auch ist ja nicht so das er keine Zeit hätte er hat sie ja aber diese vertut er dann mit am Handy hängen tv glotzen oder schlafen und kommt mir dann um die Ecke er hätte keine Zeit?!

Ich mach hier wirklich alles wenn sein Auto i was hat wer darf dann wie Werkstatt anrufen? Ich.
Anstatt das er gleich in der Werkstatt anruft dann ruft er mich an um mir zu sagen ich soll en Termin machen?!

Sagt zu mir ich habe mehr Freizeit prinzipell bin ich mehr zuhause das ist richtig aber zuhause bedeutet ja nicht gleich Freizeit ich schau bsp seit Sommerferien letzten Jahr eine Serie und bin damit immer noch nicht fertig *lach*
Vergess ich mal sein Vesper Brot zu machen für die Arbeit geht er zum Bäcker und kauft was 2min hinstehen und das selber machen kann er nicht.
Gestern war ich nicht daheim zum kochen ok macht er sich ne Pizza anstatt vielleicht mal für uns zu kochen bis ich nachhause komme. Uvm.
Er macht sich sein Leben schon recht einfach sozusagen und beschwert sich dann noch.
Mein Mann ist schon immer sehr Stress anfällig Wenn er bsp sieht diese Woche sind abends noch 2 Termine stresst ihn das schon.
Seinen Vorstellungen nach kann ich ja neben ihn sitzen wenn er abends spielt wäre ja auch Zeit verbringen (ich geh dann meistens ins Schlafzimmer lese oder schau Serie) er spielt mit Ton und Flucht dabei rum ab und an ja da muss ich mich nicht daneben sitzen zumal man dann auch nicht sprechen kann weil er muss sich ja konzentrieren.

Gibt viele Dinge wo wir eig gern zusammen machen sei es ne Serie schauen en anderes spielt gemeinsam spielen.
Ich Spiel auch unheimlich gerne Karten ja das spielt er ned mit mir ich Gewinne ja immer -_- zu Weihnachten schenkte er mir ein Brett Spiel was ich unbedingt wollte er hat es bisher 3 mal mit mir gespielt.

Zurzeit ist es bei uns immer wieder etwas stressig ich wurde operiert, weiterführende Schulen für die große anschauen usw.
Aber ansonsten seh ich kein Problem.
Ich finde auch das wir im Gegensatz zu anderen Glück mit unserer Konstellation haben vielleicht weiß er das einfach nicht zu schätzen oder seine Zeit nicht zu schätzen.

41

Hallo,

das ist so eine typische Paarstreitfrage. Dein Mann hat den ganzen Tag gearbeitet und freut sich - vermutlich - auch auf ein wenig Ruhe und Freizeit, wenn "die Große" im Bett ist. Du hast -so wirkt es auf mich - den ganzen Tag das Gefühl, zu plackern und alles zu stemmen und freust Dich abends auf Zweisamkeit mit Deinem Mann. Das muss wohl irgendwie kollidieren. Zumindest, solange ihr euch nicht darüber verständigt habt, was wer möchte und wie ihr eurer beider Erwartungen unter einen Deckel bekommt. Und zwar möglichst vorwurfsfrei.

Gehst Du arbeiten oder bist Du tagsüber daheim?

Bei uns ist es so:
Wir haben zwei Kinder, 9 und 12 Jahre alt.
Morgens stehe ich zuerst auf und gehe ins Bad, dann richte ich die Frühstücksbrote zum Mitnehmen und das Frühstück. Kurz darauf steht mein Mann auf und geht ins Bad und weckt die Kinder. Die drei kommen dann gemeinsam runter zum Frühstück.
Mein Mann fährt ziemlich direkt danach zur Arbeit. Die Kinder eine halbe Stunde später zur Schule.
Ich arbeite 80% Teilzeit in der stationären Jugendhilfe mit Schichtdienst - entweder 10-20.30 oder Nachtdienst 15-12 Uhr am nächsten Tag. Ca. 3-4 Tage die Woche, je nach Dienstverteilung (auch Wochenend- und Feiertagsdienste).
Mein Mann kommt gegen 17.30 Uhr von der Arbeit. Ich je nach Dienst. Wenn ich nachmittags nicht da bin, bleibt der Kleine nach der Schule noch im Hort und fährt gegen 17 Uhr heim - im Idealfall mit gemachten Hausaufgaben. Der Große kommt gegen 14 Uhr nach Hause und ist dann nachmittags allein - außer, ich komme aus dem Nachtdienst oder habe frei bzw. gehe in den NAchtdienst. Dann telefonieren wir, was er aufhat - gerade arbeiten wir daran, dass er mir dann die gemachten Hausaufgaben per Whatsapp zeigt...das klappt nämlich so leider nicht wirklich gut...
Um die Terminkoordination für die Familie kümmere ich mich - wir führen einen gemeinsamen online-Familienkalender, so dass alle alle Termine einsehen können. Das ist sehr hilfreich. Zu den Vereinen, Sport etc. fahren meine Kinder allein, ist alles im Ort und ganz bewusst so gewählt. Zu Turnieren am Wochenende (Fußball oder Karate) fahre eher ich mit - mein Mann wirbelt dann lieber in und ums Haus. Ich halte unter der Woche die Grundordnung. Am Wochenende wirbeln wir beide mindestens an einem Tag. Kochen tut der, der da ist - können tun wir das beide. Einkaufen tue meistens ich - manchmal muss mein Mann noch was von der Arbeit mitbringen, wenn ich es zeitlich nicht schaffe oder was vergessen habe. Freitags machen wir Wocheneinkauf, meistens zu zweit.
Einmal die Woche gehen wir als Paar zur Chorprobe - das ist unser gemeinsames Hobby. Ich mache viel Sport, an meinen freien Vormittagen (laufen, Rad fahren, Training mit eigenem Körpergewicht - so 3-4x die Woche) oder abends, wenn die Kinder im Bett sind. Mein Mann ist politisch sehr aktiv und abends oft unterwegs, außerdem auch im Kirchenvorstand... Dafür gönnen wir uns zwischendurch mal einen Babysitter (oder lassen die Kinder auch mal zwei Stunden allein) und gehen gemeinsam Essen oder ins Kino - muss ja auch mal sein. Wir sitzen aber auch mal beide an unseren Rechnern oder vor dem TV. Das wechselt. Und dazwischen schaffen wir es auch, als Familie unterwegs zu sein - meistens am Wochenende oder aber auch mal unter der Woche, dann macht mein Mann früher Schluss und wir fahren gemeinsam schwimmen oder machen irgendwas anderes zusammen.

Die Verwandtschaft wohnt sehr weit weg - etwa 4-6 Stunden Autofahrt - und wir sehen sie leider nicht so häufig.

LG

a79