Exmann macht Sabbatjahr

• (1) 15.03.18 - 11:14

Hallo Ihr Lieben,
      ich brings auf den Punkt: ich bin geschieden, meine Kinder leben beim Exmann. Wir erziehen gemeinsam, ich komm morgens und nach der Arbeit, versorg die Kids und mach den Haushalt. Er bekommt Kindergeld und als Lehrer für vier Kinder (22, 18,17 und 14 ) Familienzuschlag, ich arbeite Teilzeit als Erzieherin. Er übernimmt die laufenden Kosten, Miete, ich zahl so, was anfällt. Wir hatten abgemacht, keiner will was vom anderen, jeder tut, was er kann. Lief jahrelang wunderbar. Jetzt geht mein Exmann ab Herbst mit seiner Freundin auf Weltreise, Sabbatjahr, und anschließend will er mit ihr dann weiter weg ziehen. Plötzlich gibts Ärger um Geld, er tut so, als wolle ich mich an ihm bereichern, was Quatsch ist. Er hat sehr viel angespart, ich komm grad so übern Monat. Kann ich irgendwie irgendwo beantragen, dass das Kindergeld wechselt von ihm auf mir, da er ja seine Zelte hier abbricht? Dann wäre das vielleicht das Einfachste für mich.
      Falls jemand Tipps hat, wäre ich überaus dankbar:)) Sandra

• Wenn dein Mann hier die Zelte ab Herbst abbricht und die Kinder bei dir sind, steht dir das KG zu. Er ist ja dann nicht mehr für die Kinder da.
        Dazu musst du dich dann an deine Kindergeldstelle wenden

hallo,

hier ommen bestimmt noch antworten, die das rechtliche besser abdecken, da bin ich nicht sattelfest.
        zum thema: ich habe mir euer system jetzt 3mal durchgelesen udn komme nicht darauf, warum das bei euch so läuft wie es läuft.
        dein mann verdient normal, bekommt das kindergeld und die kinder leben bei ihm. was hat er da im monat? 3000 netto? 3500 netto?
        du dagegen arbeitest 'nur' halbtags. und schmeißt ihm den haushalt und kmmerst dich um die kinder. gehst dann abends nach hause in deine kleine wohnung, für die du auch miete zahlst?