15

Hallo, mein Sohn geht auch zur Kommunion und wir waren auch schon eingeladen. Hier sind von den Verwandten / Paten 100-200 Euro üblich, von Freunden 50-70 Euro. LG

16

Ich weiß nicht, ob man das mit einer Konfirmation vergleichen kann, die es bei uns gibt...
Aber zu diesem Anlass und dann noch als Pate halte ich € 150,-- bis € 200,-- für angemessen.

17

Hallo,
ihr wäret bei uns in der Familie gut aufgehoben #hicks

Ich finde solche Geschenke für eine Kommunion auch sehr übertrieben und erwarte von niemandem eine solche Summe.

Und nur Geld bei einem 3. Klässler finde ich auch blöd, auch wenn ich mit meiner Meinung ziemlich allein stehe #schein

Firmung/Konfirmation ist schon was anderes.

Unser Kleiner geht dieses Jahr auch zur Kommunion und ich habe eine Liste erstellt, was er alles bekommen könnte. Kein Geschenk (außer unseres) geht über die 70 €. Es sind eine gute Mischung aus religiöse und nicht religiöse Geschenke:

- Meine Mutter schenkt ihm ein Kreuz, was sicher über die 70 € geht, aber das macht sie bei allen Enkelkinder)
- Kinderbibel
- Gotteslob
- Uhr (so eine einfache Fitness-Uhr wünscht er sich)
- Bücher und Hörspiele (für Freunde die zum Kaffee kommen)
- neue Spiele für die Nintendo Switch (die er von uns bekommt)
- neue Tasche für seine Oboe
- Trainingszubehör für Taekwondo


Da hier alle auch noch Reise- und Übernachtungskosten haben, sind Geschenke bis 50 € mehr als genug.

Wenn jemand hier und da 10-20 € schenkt, finde ich das ok.

VG,
Natalia

18

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei uns damals schon üblich war, von der Verwandtschaft umgerechnet ca. um die 50 Euro zu schenken, aber eben mit Hinblick auf später, eigener Haushalt und so...
Sachgeschenke gab es religionsbezogen und weltlich, von der Patin speziell gab es eine goldene Kette mit Kreuzanhänger.

Du musst den Geschenkewahnsinn auch nicht mitmachen oder dich verausgaben, aber wenn du dich nach deinem Budget richtest, was du gerne geben möchtest, dann findet sich doch bestimmt eine kleine, hübsche Kostbarkeit, die das Patenkind immer mit euch in Erinnerung bringt.

Es muss auch nicht immer DAS große Geschenk sein, ein Großonkel hatte mir z. B. einen doppelstöckigen Wasserfarbkasten geschenkt, das war der Hit, so einen hätte ich niemals von meinen Eltern gekauft bekommen. Den habe ich heute noch und das Geheimnis, wie ein Siebzigjähriger so modern dachte, wird für immer eines bleiben, denn leider ist er gestorben, bevor ich ihn das fragen konnte.

VG, midnatsol

20

Das ist ja eine süße Geschichte mit Deinem Großonkel! An soetwas erinnert man sich sein leben lang. :-)

25

Ja, nicht?

Diese Erinnerung ist fest mit ihm verknüpft und ist auch etwas, an das ich bei solchen Festivitäten denke, welches Geschenk erreicht das Herz.

Ich hoffe, ihr findet auch so etwas. #herzlich

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

bei uns sind auch eher kleinere Geschenke üblich. Die beiden teuersten waren die goldene Kreuzkette vom Patenonkel und das personalisierte gotteslob mit Ledereinband.
Sie hat ansonsten Kleinigkeiten und Geldgeschenke zwischen 10-50€ erhalten, abhängig von der Beziehung.
Sie hat 200€ abgezweigt, um Reitunterricht zu beginnen und ihre Ausrüstung aufgestockt, Reithose, Habdschuhe etc.Das war ihr Herzenswunsch, den weiteren Unterricht haben wir weiter finanziert.
Der Rest ist auf ihr Sparkonto gekommen für ihren Führerschein.
Geschenke von mehr als 100€ finde ich übertrieben und irgendwie am Zweck des Festes vorbei, aber da hat ja jede Familie ihre eigenen Gepflogenheiten.
LG

21

Ich würde ein schönes Buch, eine persönliche Karte und dazu einen 20er schenken. Alternativ einen tollen Ausflug mit euch. Ich bin auch kein Freund von "höher, besser, weiter" bei Geschenken. Das hat m. E. auch gar nichts mit der finanziellen Situation des Schenkenden zutun. Es geht um eine kleine Freude für den Jungen zu einem besonderen Anlass, fertig.
VG

22

Ich bin voll bei Dir, aber ich glaube, wenn wir dem Jungen nur ein Buch und einen 20er schenken, kündigen die uns die Freundschaft...#zitter

23

In dem Fall würde ich nichtmal hingehen, würde ich sowas vermuten. Wer braucht solche Freunde/Verwandte? Furchtbar!!!

Schenkt einen Tagesausflug in einen Freizeitpark mit Pommes, Eis & Co.! Zeit ist immer wertvoll und so habt ihr auch mehr voneinander als von einem schnöden Geschenk.

Von der dreisten Fahrrad-Geschichte würde ich mich gänzlich distanzieren, ihr seid Paten und keine Geldgeber!

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

ich fände Zeit zu verschenken auch eine gute Lösung. Wenn er so viel Geld geschenkt bekommt und wenn er ein neues Fahrrad will, dann kann er sich das ja von dem Geld kaufen.

Ich hab von meinem Paten damals einen Gameboy bekommen und von der Patin ein goldenes Kreuz und Geld. Das Geld habe ich in einen Amiga 500 investiert. Rad finde ich irgendwie blöd, weil man da ja noch so viel wächst und dann das Rad gar nicht so lange nuzen kann. Außerdem können doch auch die Eltern ein Rad schenken/finanzieren, wenn sie meinen er bräcuhte eines...

Wenn der Wunsch mit dem Rad nicht von dem Jungen selbst kommt würde ich es ignorieren. Und dann noch zu den unterschiedlichen Geschenken zum Geschwisterkind... hier im Bekanntenkreis ist es so, dass nicht alle immer das gleiche bekommen. Der eine hat eher wohlhabende Paten und bekommt teure Geschenke, der andere bekommt weniger teures, da die Paten da nicht so gut situiert sind.

33

Hallo,

hier sind in der Familie, gerade von den Paten größere Geschenke üblich. Ich habe meinem Patenkind damals Ohrlöcher beim Piercer und Piecingschmuck (damals durften die das noch in dem Alter 😜 und sie wünschte sich Ohrlöcher), ein Paar teurere Ohrringe wenn die Löcher abgeheilt sind und 100,-. Ich kam auch ca. auf 200,-. Meine anderen Nichten bekamen zum einen ein Wochenende in einem Kinderhotel mit Spaßbad und die andere Nichte bekam einen Koffer (war damals ihr Wunsch) und 50,-. Meine einer Sohn bekam von seinem Paten eine Woche Fußballcamp. Mein anderer Sohn bekam Geld von seinem Paten und ein Longboard.

Wäre ich jetzt an deiner Stelle, würde ich mich schon anpassen, wenn es euch finanziell möglich ist. Ich fände es blöd für das Patenkind wenn es wesentlich weniger bekommen würde, als das ältere Geschwisterkind von seinen Paten bekommen hat. Auch wenn natürlich der eigentliche Sinn im Vordergrund steht, so reden die Kinder doch darüber. Bei uns ist es so, das wir die Patenämter unter uns Geschwistern aufgeteilt haben. Die Patenkinder sind also auch gleichzeitig Nichten und Neffen.

LG

34

Mein Patenkind geht auch mit zur Kommunion, er wünscht sich was von.Lego Technik, das wird ca.80 ,Euro kosten.
Ich hab das allerdings mit der Mutter geklärt ob das ok ist und nicht zu teuer.
Das hängt aber damit zusammen,dass die Eltern überhaupt nicht drauf stehen,dass der Junge teure Geschenke bekommt.
Von den Eltern und Großeltern bekommt er ein Fahrrad, da legen alle zusammen. Für jedes der drei Paare werden das auch ca.80 Euro sein.
Ansonsten gibt's keine Geschenke.
Meine Kinder sind nicht mit gegangen bzw meine Jüngste wäre nächstes Jahr dran.
Da wir aber Atheisten sind,fällt das weg, ich finde es bedenklich was Kinder so alles geschenkt bekommen zu so einem Anlass.

35

Hallo!

Mein Sohn geht auch zur Kommunion und bei den Beträgen wird mir ganz schwindelig...
Ich war erst auf einer Kommunion, aber da war ich selbst noch Kind und kann mich nicht mehr erinnern....
Ich würde innerhalb der Familie glaube ich 50 Euro und einem Gebetswürfel o.ä. schenken, wäre es mein Patenkind vielleicht auch 100 Euro.

Mein Sohn wird Geld bekommen und darf sich dann eine Sache kaufen (Handy oder Playstation), der Rest geht aufs Sparbuch. Was ich ihm schenke weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich ein WE an die Nordsee oder so.

LG

36

Hey!
Also zu meiner Konfirmation gab es (außer mal 10DM von den Nachbarn) gar kein Geld, sondern Sachgeschenke bis 50DM. #rofl
Unsere Jungs sind noch klein, aber zu den bisherigen Festen gab es von den Paten Spielzeug bis höchstens 30€ (eher 20€) oder gemeinsame Ausflüge. Als Mutter fände ich zur Konfirmation (oder in eurem Fall Kommunion) auch ein Erlebnis, schönen Schmuck oder etwas anderes "Bleibendes" gut. Meine Söhne haben voen meinen Schwiegereltern je einen Krügerrand bekommen. Muss ja kein so teurer Goldtaler ein, aber vielleicht etwas anderes kleineres aus Gold. Das ist doch für Kinder ein richtig besonderer "Schatz".
Ich würde mich an eurer Stelle auf keinen Fall am Fahrrad beteiligen. Das können notfalls auch die Eltern kaufen.#kratz
Gibt es etwas Besonderes, das ihr unternehmen könnt? Konzert? (Kann da "Deine Freunde" sehr empfehlen) Freizeitpark? Kanu tour? Vielleicht mit Zelten/ einer Übernachtung o.ä.
Ich hoffe du findest für euch eine Lösung, mit der ihr euch wohl fühlt.#winke