Schwägerin grenzt Familie aus

Wenn bei meinem Bruder und meiner Schwägerin ein Fest ansteht, z. B. Geburtstag, Taufe usw. werden nur die Eltern eingeladen, die Geschwister nicht. Sie sagen, dass es ihnen zu teuer ist. Aber man kann auch günstig feiern und jeder würde etwas zum Buffet beisteuern, außerdem hat keiner große Erwartungen.
Meine Schwägerin sagt, dass sie es nicht kennt, dass immer alle Familienmitglieder dabei sein müssen. Bei uns ist das aber anders. Es werden immer alle eingeladen und niemand ausgegrenzt. Mein Bruder feiert seinen Geburtstag nun seit Jahren nicht mehr, aber seine Tochter schon (ist ja auch ein Kind). Da dürfen auch nicht die Cousinen kommen und wir sowieso nicht. Das finde ich verletzend.
Bei der Taufe hat meine Schwägerin ihren Bruder zum Paten gemacht. Damit hatte sie ihre Familie komplett da, die Geschwister ihres Mannes allerdings waren schon wieder zu viel.
Ich bin sehr verletzt darüber und manchmal so wütend über dieses Verhalten, dass ich gar nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Ich habe es auch schon angesprochen, aber sie meinen dann nur, es ist halt zu teuer für sie und es reicht, wenn nur die Großeltern da sind, denn wenn wir alle kommen, möchte meine Schwägerin auch ihre Tante und ihren Onkel einladen.
Wie würdet ihr euch verhalten?

2

Ich würde es akzeptieren und mich nicht reindrängeln, wo ich offensichtlich nicht erwünscht bin und nicht versuchen eine Einladung herbei zu diskutieren.

LG

7

Ich möchte mich auf keinen Fall irgendwo reindrängeln. Aber es ist nun mal mein Bruder und er hätte schon gerne alle da und kommt auch immer wieder gerne zu uns allen.
Wenn sie sagen würden, dass wir unerwünscht sind, würde ich alle Bemühungen einstellen, aber dann wäre mein Bruder noch mehr isoliert. Zu seinen Freunden hat er auch keinen Kontakt mehr.

8

Wenn Dein Bruder gern alle dabei hätte, sollte er sich mal durchsetzen.

weitere Kommentare laden
1

Jeder darf so feieen wie es ihm am besten gefällt. Klar kann man auch günstig mir Buffet und dafür mehr Gästen - mag aber nicht jeder. Wenn sie lieber klein und dafür etwas schicker feiern wollen ist das so,

Das der Bruder Pate wurde und deswegen dabei ist , ist wohl eher die Ausnahme?

Wir haben den ersten Geburtstag unserer zweiten Tochter auch nur mit den Großeltern gefeiert, dafür etwas schicker.

6

Es ist aber schwer meinen Kindern zu erklären, dass die Cousine zu ihnen kommt, sie aber nicht zu ihren Geburtstagen dürfen...

10

“Jeder darf so feieen wie es ihm am besten gefällt“

Diese Aussage impliziert, dass einem das Feiern ohne die nichteingeladenen engen Familienmitglieder besser gefällt.
Du kannst schon verstehen, dass das verletzt, oder?

Der Mensch ist KEINE Insel und solche Aussagen wie oben offenbaren einen gewissen Egoismus.
Es sei denn es wechselt regelmäßig, mal feiert man mit denen, dann mit anderen, damit der Kreis allgemein kleiner gehalten wird.
Die TE und ihre Familie werden aber immer ausgeschlossen.

weitere Kommentare laden
3

Das müsst Ihr dann wohl akzeptieren, auch wenn es Schade ist.

4

Jeder feiert wie er es für richtig hält. Ich würde da gar nichts machen und mein Ding weiter machen wie es mir gefällt.

Sollte deinem Bruder das so nicht gefallen muss er das mit seiner Frau ausmachen.

Ich feier übrigens meinen Geburtstag auch nur mit meinen Eltern und Geschwistern.

9

Das reicht ja auch. Aber wir, seine Geschwister sind seiner Frau zu viel, sagt sie.

28

Wie viele Geschwister mit wie viel Anhang seid ihr denn?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich kann verstehen, dass du verletzt bist, denke aber, dass du es einfach akzeptieren solltest.
Hättest du denn Lust auf eine Feier zu gehen, auf der ihr nur als störender Kostenposten
wahrgenommen werdet?

Für mich hat so ein Verhalten immer eine eindeutige Aussage, aus der ich Konsequenzen ziehen würde.
Deine Schwägerin entzieht sich der Konvention
-einladen zu müssen-; sie feiert so, wie sie will und kommuniziert das auch offen.
Damit äußert sie, an euch und eurer Gesellschaft nicht interessiert zu sein.

Daher würde ich auch nicht mehr zurückeinladen.
Warum auch?

Was sagt dein Bruder?
Kann er sich nicht durchsetzen oder ist es ihm auch egal?
Ich müsste die Familie meines Mannes bei Feierlichkeiten auch nicht so unbedingt dabeihaben:-p,
mein Mann jedoch schon! Daher werden natürlich immer alle Brüder plus Familien eingeladen.

11

Nein, er kann sich nicht durchsetzen, da es ja eine "Geldfrage" ist.
Klar könnte ich ihn konsequenterweise auch nicht mehr einladen, aber kommt wirklich gerne und der Kontakt könnte dadurch abreisen, das möchte ich nicht. Ich denke, dass er durch dieses Verhalten schon genug von seinen Sozialkontakten isoliert wurde.
Wenn sie was brauchen z. B. Hilfe beim Umzug, dann fragen sie uns sofort. Da haben wir auch geholfen, weil sonst nicht mehr viele übrig blieben. Das ist doch traurig ..

12

Ist es denn ihr Geld, über das sie allein zu bestimmen hat?

weitere Kommentare laden
15

Hey, ich wäre froh drum. Ihr scheint nichts an euch zu liegen, also was wollt ihr da? Und wenn die Tochter Geburtstag hat, warum soll sie unbedingt Tante, Onkel und Cousinen einladen? Feiern Kinder nicht im Normalfall mit ausgewählten Freunden?
Ich würde mir da gar nichts draus machen - warum willst du unbedingt zu Leuten, denen du nichtmal ein Würstchen und etwas Salat Wert bist?
VG

16

Hallo!

Du schreibst, dass Dein Bruder sich nicht durchsetzt, weil es eine "Geldfrage" ist - ist Deine Schwägerin die Hauptverdienerin in der Familie? Dann ist das natürlich schon ein Problem (und vermutlich schlummern da dann noch tiefere Probleme, das aber nur am Rande). Ansonsten sollte Dein Bruder schauen, wie solche Dinge finanziell machbar sind. Ist es bei der Familie denn wirklich so knapp mit dem Geld, dass ein Geburtstag mit Geschwistern schon nicht mehr drin ist? Aber meines Erachtens ist das Geld ohnehin wohl eher nur vorgeschoben, ein kleiner Kaffeeklatsch am Sonntag mit ein oder zwei selbstgebackenen Kuchen kostet nun wirklich nicht die Welt. Die Schwägerin weiß vermutlich genau, dass sie Deinen Bruder damit kriegt.

Dann schreibst Du, dass Du den Kindern erklären muss, warum sie nie bei der Cousine auf dem Geburtstag sind, während die Cousine bei Ihnen immer dabei ist. Hier würde ich schauen, wie wichtig meinen Kindern die Anwesenheit der Cousine ist und diese ggf. auch nicht mehr einladen (zumindest nicht zum Kindergeburtstag).

Als aller erstes würde ich allerdings mit meinem Bruder unter 4 Augen sprechen. Er wird ja offensichtlich durch seine Frau von seinem kompletten sozialen Umfeld isoliert. So etwas ist nie gut und rächt sich irgendwann. Ich würde das mit ihm besprechen und ihm auch erklären, in welchem Zwiespalt Du Dich befindest. Dem Bruder würde ich erklären, dass es Dir weh tut, wenn Du von der Familie nie eingeladen wirst.Und ich würde ihn von dem Zwiespalt erzählen, in den Du Dich befindest: Am liebsten würdest Du die Schwägerin auch nicht mehr einladen, das würde aber gleichzeit bedeuten dass Du ihn nicht mehr einlädst, was Du wiederum nicht möchtest...
Versuch Deinen Bruder zu unterstützen, sich durchzusetzen oder eben eine andere Lösung zu finden. Die Schwägerin würde ich hierbei erst einmal außen vor lassen.

LG

46

Danke

21

Dein Bruder soll sich mal Eier wachsen lassen....

Ich habe zwei Söhne und mir graut es vor solchen Schwiegertöchtern. Leider habe ich oft erlebt, dass selbst starke Männer, die vor der Ehe sehr an der Familie hingen, mit dem Ja-Wort unter den Pantoffel ihrer Frau gekrochen sind.

Wenn mein Bruder uns so ausschließen würde, würde ich nur noch das nötigste mit ihm reden.

22

Meine Schwägerin ist gleich.
Die Familie meines Bruders wurde genau 2 mal eingeladen: zur Hochzeit und zur Taufe.
Also nur zu einmaligen Ereignissen.

Zum Rest wird nur die Familie meiner Schwägerin eingeladen.

Wir waren auch noch nie dort zu Besuch. Unsere Seite der Familie gehört wohl nicht zur Familie.

Mein Bruder kann sich nicht durchsetzen. Wenn es zu dem Thema kommt heult sie und macht ein riesen Drama.
Seither spricht er es nicht mehr an.

Schon schade, wenn man den eigenen Bruder und Neffen nicht sehen darf.

Und uns besuchen sie auch nicht, weil Reisen mit Baby (3 Std. Autofahrt) ja nicht geht.

25

NA, da könnte dein brduer ja auch mal seinen Großen einpacken und nur mit ihm ZU EUCH kommen. Schwägerrin muss dich so nicht treffen,wenn sie nicht will.

26

Interessant wäre ihre Seite. Deine Schwägerin scheint mit dir ein großes Problem zu haben. Vielleicht hilft ein Gespräch (ohne Vorwürfe) zwischen euch. Du solltest erstmal klären, weshalb sie so sauer auf dich ist.

Ich nehme an, der Umzug ist schon länger her? Vielleicht bestand das Problem ja damals noch nicht.
Wenn mein Mann seine Freundschaften vernachlässigen würde und man mir die Schuld dafür gäbe, wäre ich auch angegnatscht. Und vielleicht sind da noch viel mehr unausgespochene Dinge. Ich würde also eher dort ansetzen und sehe das nicht eingeladen werden eher als Folge von vielen Verletzungen. Das mit dem Geld scheint mir auch eher ne Ausrede zu sein.

weitere Kommentare laden