22

Hi,

kurz bevor ich damals für eine Woche ins KH sollte (allerdings erst nach 6 Monaten wieder kam, was ich nicht wusste) habe ich meinem Mann einen "Babyplan" für unseren 6 Monate alten Jüngsten geschrieben. Also was er zu essen bekommt und wann und wann er ins Bett soll. Dass er ihn wickelt und anzieht habe ich nicht aufgeschrieben, er ist ja nicht doof, aber grade die Nahrung war eine Sache, die unter meiner Fuchtel lag.
Den Rest hat er in den 6 Monaten prima selber geschafft, er hat Augen im Kopf und ist mit einem guten Verstand gesegnet ;-)
Wenn es nichts elementar wichtiges ist, wie z.B. der Speiseplan fürs Baby, würde ich ihm vertrauen und ihn machen lassen.

lg

25

Hallo,

redet ihr nicht miteinander was so ansteht bzw. gemacht wurde usw? Wie stellt sich dein Mann seine Zeit als Hausmann vor? Was hat er für Vorstellungen und Erwartungen?

Mein Mann ist momentan auch mehr arbeiten/unterwegs wie daheim. Dennoch könnte er sich problemlos kurzfristig ohne Bedienungsanleitung um Kinder und Haushalt kümmern.

Klar würde er viele Dinge anders machen als ich, aber was ist so schlimm daran? Nur weil er es anders macht ist es ja nicht schlechter.

In die Planung für Geburtstage, Ausflüge usw. sind sowieso immer alle einbezogen, daran würde sich also nicht ändern.

Was den Papierkram anbelangt, gibt es einen Ordner mit wichtigen Papieren und einer Tabelle welche Zahlungen wann fällig ist. Wenn der Müll raus muss kommt eine Mail.

Die Planung des Speiseplans ist ebenfalls Familienangelegenheit. Was gekocht/gebacken wird entscheiden wir gemeinsam und entsprechend wird eingekauft.

Wenn die Kids nichts mehr anzuziehen haben, etwas zu klein oder kaputt ist melden sie sich sowieso.

Ich denke, du machst dir viel zu sehr Stress. Lass es auf dich zukommen und deinen Mann mal machen. Vielleicht braucht er Anfangs etwas länger oder macht es anders. Aber nach ein paar Wochen klappt es sicher.

Verabschiede dich von der Vorstellung, dass ab dem 1. Tag alles perfekt so klappt wie du das willst. Es ist dann sein Haushalt und den führt er so wie er es für richtig hält. Vertraue ihm da einfach.

LG

29

Natürlich reden wir und er erzählt mir auch von seinem Job. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass ich deswegen ohne Vorbereitung seinen Job einfach so rocken könnte.
Ich geben auch zu bedenken, dass ein Unterschied darin besteht, einen bestehenden funktionierenden Haushalt kurzfristig zu erhalten oder langfristig allein zu managen. (Das Familienarbeit mehr als Haushalt ist, hatte ich ja schon angemerkt.)

Er ist ein toller Mann, aber privat stets "Nesthäkchen geblieben". Es hat ein bißchen etwas von "erlernter Hilflosigkeit". Das war bisher ok, geht bald aber nicht mehr. Wenn er sich seine neue Aufgabe zu eigen machen wollte, wäre das super. Das wird aber wahrscheinlich nicht passieren. Um mich also von der Doppelverantwortung zu entlasten, braucht es Hilfe zur Selbsthilfe für ihn. Wenn er damit sein eigenes funktionierendes System entwickelt, bin ich die Letzte, die etwas dagegen hat. Da wäre ich nicht nur überrascht, sondern auch richtig stolz. Ich kenne und liebe ihn aber schon seit Jahren und gehe eben von meiner Erfahrungen der letzten Jahre aus. Es ist nämlich insgesamt zu wichtig, um ihn scheitern zu lassen, damit er eventuell wie Phoenix aus der Asche aufsteigt.

37

Die Einstellung find ich gut, Hilfe zur Selbsthilfe #pro
So ähnlich hab ich das auch gesehen.
Bei manchen Dingen war es mir auch zu wichtig, ihn nicht erst scheitern zu lassen, sondern das es sofort klappt. (Und damit mein ich nicht die Schwimmtasche;-))
Es gibt halt Männer, die brauchen keinerlei Hilfe oder Anweisung, und dann gibt es halt die, die eher ein Grundgerüst brauchen. Ich seh da auch nix falsches dran. Man kann noch so detalierte Beschreibungen abgeben und letztendlich wird trotzdem alles anders gemacht. Na und? So lange es funktioniert.
Wenn ich von heute auf morgen ausfallen würde, würde mein Mann sicher alles irgendwie wuppen können mittlerweile (Kids sind 2 und fast 4). Er kriegt so das meiste mit und würde halbwegs klar kommen.
Allerdings muss ich zugeben, dass eher ich dumm dastehen würde, wenn er komplett ausfallen würde. Es gibt Dinge, um die ich mich überhaupt nicht kümmere, z.B. Auto, Reperaturen, Handwerksarbeiten. Bei manchen Dingen bräuchte ich da selbst Anweisungen ;-) Oder er räumt z.B. täglich abends die Küche auf und bringt den Müll runter u raus#verliebt Hört sich doof an, erleichtert mir den Abend aber ungemein.
Wir teilen uns halt alles so auf, dass jeder das macht, was ihm liegt und wie Zeit dafür ist. Wir sind voneinander abhängig, dass jeder seinen Teil beiträgt und alles funktioniert, arbeiten beide Vollzeit.

26

****vom urbia-Team editiert****

Auch wenn mein mann es liebt wenn er aus der Plaung rausgehalten wird. Würde ich ihn in der Situation behandeln wie ein grenzdebiles Wesen hääte ich fix die Scheidungspapiere vor mir liegen.
Einzig Fakten i Tagesbalauf des Kindes müsste ich ihm sagen, sonst nix.

Ich glaube du willst uns hier veräppeln oder hast in deinem echt was falsch gemacht. Genausowenig wie mein Mann sich in meine Haushaltsführung einmischt, genauso würde ich mich in seine einmishcen. Es ist nur ein dämlicher Haushalt und keine Marsmission#augen.

Mein mann braucht keine Hilfestellungen im Haushalt wir leben im Jahr 2018. Und wenn er sich noch so gerne davor drückt, er kann es. Könnte er es nicht wäre er nicht mein mann.

Paß auf das es kein böses Blut bei deinen Gedanken gibt. Nimm dich nicht so wichtig und laß ihn sein Ding machen.

30

Magst du mir erklären, inwiefern dein Beitrag auf die eingangsgestellte Frage eingeht? Wie soll der mir weiterhelfen? Worin bestand deine Intention?
Mich blöd anzugehen? Damit du dich selbst aufwerten kannst?

Wenn man nicht weiterhelfen kann, dann wenigstens rumstänkern?


Mehr Zeit möchte ich in dich eigentlich nicht weiter investieren.

35

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
27

Also mein Mann könnte ohne Probleme den Haushalt spontan übernehmen... allerdings könnte das daran liegen, dass wir viel miteinander reden 🤔 Termine vom Kind bzw organisieren des Alltages mit Kind hört er doch die ganze Zeit bzw machen wir eh viel gemeinsam...ansonsten traue ich ihm auch zu Haushaltsgeräte ohne Einweisung zu bedienen, die selbst unsere fast Elfjährige bedienen kann....er ist doch ein erwachsener Mann und kein plötzlich zurückgelassenes Kleinkind!

28

Hallo,

mein Mann bräuchte überhaupt keine Hilfestellungen, da er wir die Hausarbeit beide gleichberechtigt erledigen und er einen gesunden Menschenverstand besitzt. Außerdem wäre ich bereit zu akzeptieren, dass er gewissen Dinge anders erledigt als ich.
Iin Zweifelsfällen hat er einen Mund zum Fragen oder kann das Internet nutzen.

Würde ich mit einem Heftchen zur Anleitung ankommen, würde er nur anfangen zu lachen.

Trau deinem Mann einfach etwas zu. Hausarbeit und Kind versorgen sind kein Hexenwerk.;-)

LG

Nici

31

Hallo!

Ein ordentliches Gespräch führen. Aufschreiben was zu machen ist. Waschmische, etc. einfach zeigen wie es bedient wird. Wie er die Aufgaben macht ist seine Sache. Da würde ich mir als Mann auch nicht drein reden lassen. Klar braucht es eine gewisse Struktur aber macht man sich nicht gemeinsam Gedanken über die Freizeit? Fotobücher würde mein Mann nie im Leben machen. Braucht er auch nicht.

Gabi

32

Ich musste gerade etwas schmunzeln - sorry. Hat Dein Mann noch nie Hausarbeiten/Familienarbeiten übernehmen müssen bzw. hat er zuhause nichts gelernt? Vielleicht reicht das ja sogar aus. Mein Sohn wusste bei seinem Auszug wirklich alles, was man braucht, um im Haushalt nicht unterzugehen.
Mein Mann schmiss den Haushalt samt zwei Kindern auch, als ich drei Wochen stationär war - und - peinlich - die Küche war penibler aufgeräumt und geputzt als bei mir. Und das obwohl er noch aus der Generation stammte, in der Männer im Haushalt nichts machten. Nur an der Waschmaschine hing ein kleiner Zettel, mit welchen beiden Programmen er über die Zeit auskommt.
An Deiner Stelle würde ich nur das aufschreiben, was WIRKLICH WICHTIG ist, Kaffeetasse vom Wohnzimmertisch in die Küche mitnehmen gehört nicht dazu ;-)
Habt ihr Kinder? Dann schreib deren Plan auf, wann sie wo sein müssen, oder wenn ein Kind etwas nicht essen darf. Wo die Klamotten liegen, kannst Du ihm zeigen.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, wie es läuft und dann erst mit Plänen reagieren. Vielleicht kommt er ja besser zurecht, als Du denkst? Leider lese ich hier öfter, dass manche Frauen ihren Männern nicht viel zutrauen - und das, bevor sie es überhaupt ausprobierten.
Versuch macht kluch :-D
Viel Erfolg - die Anleitung für die Wasch- oder Spülmaschine/Trockner kannst ihm ja trotzdem anpinnen :-)
LG Moni

39

Doch, er hat schon mal irgendwas gemacht. Das "Problem" ist einfach: Wenn er etwas nicht weiß/kann, dann versucht er das nicht selbst zu lösen (google ect.), sondern fragt erst mal. Bei allem und jedem. Auch wenn er sich, die Infos selbst beschaffen könnte. "Warum soll ich das tun, du weißt das doch." Er merkt sich das meiste auch nicht, weil er seiner Denke nach mich ja immer wieder fragen kann. Dasselbe gilt für Erinnerungen. "Du musst mich daran erinnern, dass ich..." Ich hab da echt alles durch von Übernehmen, schrittweisem Zurückfahren und Totalverweigerung meinerseits. Es ist eben sein Art, das Leben anzugehen. Seit Jahrzehnten so geprägt.
Das ist nicht der beste Charakterzug, aber er hat viele andere tolle und es ist eben so. Ich muss aber da Entlastung schaffen, weil ich einer anspruchsvollen Tätigkeit nachgehen werde und da einen freien Kopf brauche (und nicht mich daran erinnern muss, dass ich ihn erinnern muss, dass er xy macht).

Selbstständigkeit lernt man ja auch nicht dadurch, dass man allein gelassen wird. Es braucht Anschauung. Wenn er dann irgendwann anfängt to-do-Listen nach seinem Gutdünken ist das super. Wenn er bis dahin Vorlagen von mir will, ist das ok.

42

Also für Erinnerungen wird er ein Smartphone haben, mit dem er umgehen kann.
Das würde ich kaum auflisten.
Selbstständigkeit lernt man durchaus in einem gewissen Maß auch darüber, dass man es jemanden erstmal versuchen lässt - wie oft wird das hier in Bezug auf Kindern geschrieben? Man soll auch "vertrauen" - also kann ich das bei einem Erwachsenen doch auch tun.
Was ich damit sagen will - dadurch, dass Du Dir so wahnsinnig viele Gedanken machst, was er nicht alles falsch machen kann, legst DU Dich doch erst recht gedanklich an die Kette. An alles denken kannst Du nicht - und vieles wird sich wirklich ergeben. Wenn er mal tatsächlich auf sich alleine gestellt ist, muss er ja klarkommen - und wird es auch.
Alle Eventualitäten kann man nie berücksichtigen.
LG Moni
(Glaub mir, meiner war auch nicht der Selbstständigste, was Termine anbelangte - aber wenn er es musste, konnte er es;-))

33

Hmm, also mein Mann kann sofort alles ohne Anleitung übernehmen. Als ich mal nr Woche alleine meine Eltern besucht hab und wieder nach Hause kam, sah das Haus sauberer aus als bei mir 🤷‍♀️ Und mit den Kindern war er jeden Tag auch mehrmals draußen.

Was ich ihm jedoch anbieten würde, wenn er wollte: ich habe zum Beispiel einen Essensplan. Habe Gerichte mit Rezept für 4 Wochen. Inklusive Einkaufsliste. Am Computer, so braucht man das nur auszudrucken oder kann sich die Liste aufs Handy schicken. Und dann wird einfach nach Plan gekocht. Nach einem Monat wiederholt sich alles. Ich finde das praktisch, weil ich so nicht jeden Tag überlegen muss, was gekocht wird, ob wir noch Zutaten brauchen usw. Aber: wenn mein Mann das anders machen würde, würde ich ihn lassen.

Termine habe ich in meinem Smartphone gespeichert, den Kalender teile ich mit meinem Mann.

In der Waschküche habe ich mehrere Körbe beschriftet: weiß 40C, bunt 40C usw, da muss man also nur sortieren und wenn ein Korb voll ist, ist das genau eine Maschine.

Ansonsten würde ich meinen Mann einfach machen lassen. Er wäre frustriert, wenn ich ihm alles bis ins letzte Detail erklären würde.

34

im ersten Moment würde ich sagen "Fake des Tages" aber du scheinst es sogar noch ernst zu meinen.

Mein Mann ist durch seine Reisetätgikeiten viel abwesend, teils selten zu Hause aber ich müsste ihn nicht einarbeiten. Warum auch????.
Putzen können sie, im Terminkalender steht drin, wann Sport, Arztbesuche (erkannt sogar deren Namen und Anschrift) etc. anstehen, Waschmaschine - es sei denn er ist ein Mamasöhnchen- kann ein Mann in der Regel auch bedienen.

Papierkram, etc, kann man am Abend zusammen machen.
ok, meiner hätte vielleicht am Anfang Probleme, Brot und Brötchen selber zu backen aber dafür gibt es sogar heutzutage Bäcker.#rofl

Im Hotelgewerbe haben die Zimmermädchen eine Liste, wann was geputz werden muss.
Montag : Türen abwischen, Dienstag Klo putzen, Mittwoch Wäsche bügeln, etc.

Da bin ich mal wieder froh, das ich einen denkenden Mann daheim habe, der sogar sponatan zwei Wochen Haushalt mit Kinder übernehmen musste- ohne Anweisungen und oh Wunder, es ist keiner gestorben.

lisa

38

Ganz einfach:
Kocht euch einen Tee, setzt euch in Ruhe hin, sprecht alles durch und ER schreibt auf, was ER sich aufschreiben möchte.
Währenddessen merkst du schon, was sich ändern wird und er merkt, was dir wichtig ist.
Am Ende nennt sich das Kompromiss und geteilte Verantwortung!
Nochmal: Er ist erwachsen, er entscheidet und schreibt selbst!

Gutes Gelingen!
Grüße