Nachnamen vom Baby 🤔

Guten Abend ihr lieben,

mich beschäftigt gerade der Nachname von unserem Sohn..

Wir haben vor ein paar Wochen das gemeinsame Sorgerecht + Vaterschaftsanerkennung "angemeldet".

Da fragte uns die Dame, wie der Nachname werden soll, ob meinen oder den von meinem Freund, wir sind nicht verheiratet..
Verlobt auch noch nicht..

Wir haben aber schon über einer Hochzeit gesprochen..


Meiner Frage oder eher meine Gedanken lassen mich gerade grübeln..

Wie ist es, wenn unser Sohn meinen Nachnamen bekommt und wir dann heiraten? Und ich dann den Nachnamen von meinen Freund annehme, wie ist das dann mit dem von unseren Sohn? Hat er den dann auch automatisch?

Wie würdet ihr es machen?
Würdet ihr den Nachnamen vom.Freund nehmen oder euer?

Vielen Dank
Liebe grüße
Perleee

3

Meine Tochter hatte meinen. Wir waren auch nicht verlobt. Mein Freund hat die Vaterschaft anerkannt und jetzt nach der Hochzeit haben wir beide seinen angekommen. Und da meine Tochter noch keine 6 ist ging das ganz ohne Probleme. Wir haben eine neue Geburtsurkunde beantragt und jetzt haben wir alle den gleichen Namen.

Ich fand es bei einer Freundin so doof. Die haben sich getrennt und ihr Sohn hat den Namen des Papa s überall würde sie gefragt und müsste es erklären.

1

hi,

so viel ich weiß, muss dein Mann ihn dann adoptieren...
wenn ihr eh vor habt zu heiraten, nehmt doch gleich den deines Freundes

6

Nein natürlich muss der Mann sein leibliches Kind nicht adoptieren.

7

Der leibliche und eingetragene Vater muss sein eigenes Kind NICHT adoptieren. Das Kind nimmt den Ehenamen an und gut ist es.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hi unser Baby ist jetzt im Feburar geboren und es hat meinen Nachnamen bekommen. Wir Heiraten im Juni und unsere kleine bekommt dann automatisch denn Nachnamen meines Freundes.
Wir hätten jetzt auch extra kosten von 25€ gehabt wenn Sie seinen Nachnamen bekommen hätte.

Lg Cari

4

Das es das Kind von deinem Mann ist muss er ihn natürlich nicht adoptieren.
Also falls ihr euch trennt und er seinen Namen hat kann er nicht deinen danach annehmen. Wenn er jetzt aber deinen hat kann er ohne große Probleme bei einer Hochzeit den von deinem Mann annehmen. Wie es ganz genau abläuft weiß ich nicht, allerdings weiß ich von einer Freundin die im September mit Kind geheiratet hat das es kein Problem war und der Mann sein Kind definitiv nicht adoptieren muss.

5

Ich habe meine erste Tochter auch bekommen und war noch nicht verheiratet.

Sie bekam meinen Nachnahemen.

Wir haben 3 Jahre später geheiratet und meine Tochter dufte den Namen ihres Vaters ohne Probleme annehmen, weil ja die Vaterschaft anerkannt worden ist.

Er muss sie auch nicht Adoptieren, er hat ja die Vaterschaft schon anerkannt und ist jetzt Gesetzlich der Vater und die Erziehungsperson.

8

Nachname und nich Nachnehme 😑

43

Er war auch vorher schon, nach Wirksamkeit der Vaterschaftsanerkennung Kraft Gesetes der Vater Deines Kindes.

9

Vielen lieben Dank

Dann weiß ich jetzt Bescheid

Der kleine wird erstmal meinen Nachnamen bekommen, dass ist gut, dass es dann keine Probleme gibt, wenn wir heiraten und ich/wir seinen Namen annehmen werde/n..

Ich wünsche euch noch allen einen schönen Sonntagabend 💙💜

14

Dir auch einen schönen Sonntag Abend 😁

15

Also wir haben auch alles und nicht verheiratet aber unsere bekommt seinen Nachnamen sofort.

16

Ich hab 2 Kinder und beide haben meinen Namen - sollten wir heiraten können sie den Namen des Vaters annehmen - und wenn wir uns scheiden lassen könnten Sie meinen Namen zurück nehmen

22

...und wenn wir uns scheiden lassen könnten Sie meinen Namen zurück nehmen ..

Vorsicht - das ist ein weitverbreiteter Irrtum!
Die Frau kann im Falle einer Scheidung ihren Mädchennamen wieder annehmen, die Kinder bleiben beim Ehenamen.

35

Hallo,
Deine Kinder werden dann weiterhin den Ehenamen tragen.

18

Hallo, wir sind auch nicht verheiratet und sie bekommt direkt seinen Namen. Wir wollen ja doch heiraten und das nochmal alles umändern - für mich unnötig.
Sollten wir uns trennen und ich einen neuen Partner heiraten (worst Case 😂) dann fände ich es total doof wenn ich den Namen vom neuen Partner hätte, die kleine meinen Mädchennamen und ihr Vater auch einen anderen. So würde sie wenigstens wie ihr Vater heißen, und da er das auch immer sein wird - kann sie auch so heißen. Egal was passiert. 😊
LG Teupe mit Krümel 💖 (20+5)