16

Hallo...

Uns ging es mit unserem Sohn auch so...
Er wird im Oktober 6!
Bei ihm hat es mit ca 3 angefangen (ging bis 4)...und such ich hatte Angst!
Bei ihm hing es mit der Müdigkeit zusammeln...Wenn er müde wurde machte er mit dem einen Arm komische Bewegungen...klapperte mit den Zähnen und machte dabei komische laute...

Mein Mann und ich haben ihn dann bewusst angesprochen und angefasst und dann hörte er auf...Er hatte es jeden Tag!
Irgendwann war es weg...

Ich vermute es hing bei ihm mit der Gehirnentwicklung zusammen...Mein Kia fand das recht normal...

Er wurde vor kurzem auch auf Adhs getestet...ist aber alles gut!
Bei ihm kamen die Adhs Symptome vom Schlafmangel (er hatte ne krasse HausstaubAllergie- war nie richtig ausgeschlafen- diese wird jetzt behandelt und ihm geht es wieder gut)!

Wünsche euch alles Gute!
Mach dir nicht zu viele Sorgen, es betrifft einige Kinder...

LG Sina

17

Ich hab meine Tochter mal gefragt ob es sie selbst stört und sie verneinte. Das ist zumindest mal was positives. Und gehänselt wurde sie auch nich nicht. Ich hab ein bisschen Recherche betrieben und herausgefunden dass so einige in unserer Familie tics hatten, sowohl von meiner Seite als auch von meinem Mann. Ist bei allen weg gegangen oder zumindest so eingedämmt dass es niemandem auffällt... sollte es bei meiner Maus schlimmer werden würde ich es ggf. mit tcm versuchen, Akupunktur und Kräuter. Hatte da einen sehr interessanten Artikel zu gefunden wo in einer Studie mit Kindern der größte Teil von Tourette geheilt werden konnte... werde wohl erst irgendwelche Schritte einleiten wenn sie selbst sagt dass es stört. Bis dahin bleibt nur die Hoffnung dass es von allein weggeht!

25

Hallo, manchmal kommen tics auch von hoher Duraspannung...Was zu Verschlimmerung bei stress, Müdigkeit, WachstumsSchübe passen würde. Mal zu nem guten Physiotherapeuten /osteopathen und Atlas, isg, brustwirbelsäule auf Blockierungen checken lassen...Wäre noch meine Idee...Im schlimmsten Fall nützt es nix.
War ihre babyentwicklung auffällig? Lieblingsseite vom kopf, zb viel Koliken oder schreien, kein/ einseitiges krabbeln oder kein Bauchlage liegen wollen.. Viel spucken, schlecht trinken an der brust, viel überstrecken des Körpers...? Muss nicht alles zutreffen...

weitere Kommentare laden
18

Hi,
Bin 34 und lebe seit ich ca 6 bin auch mit so einem Tic. Hat sich überwiegend verwachsen.
Mein Vater und sein Bruder haben den selben Augen Tic. Mein Selbstbewusstsein und Intelligenz haben übrigens nicht darunter gelitten😉
Es nervt, gibt aber Schlimmeres🤗
Gute Nerven und alles Liebe

19

Darf ich mal fragen, ob du immer "nur" diesen einen Tic hattest oder auch mehrere gleichzeitig ? und wann hat es sich etwa verwachsen?

20

Ich hatte das Augen Zwinkern / kneifen und irgendwann kam dazu das ich auch so Geräusche dabei von mir gegeben hab . Das war lange so und ich würde sagen in stresssitustionen oder wenn ich müde war, mehr . Größtenteils verwachsen würde ich sagen hat es sich erst mit Anfang 20.
es lässt sich auch wirklich nicht unterdrücken, selbst wenn ich probiere mich darauf zu konzentrieren.
Und ich glaube ich habe meine Eltern wahnsinnig gemacht 😉glg

weitere Kommentare laden
29

Hey,

versuch mal was verrücktes.
Vereinbar mit ihr einen Raum oder eine bestimmte Zeit, in der sie ihre Tics pflegen darf. Also beispielsweise jeden Tag zwischen 13 und 14 Uhr oder nur im Bad.
Wenn sie die Tics nur zeigt, wenn du nicht dabei bist, dann ist sie scheinbar in der Lage, diese zurückzustellen.

Oder verordne ihr die Tics. Sag ihr, jeden Tag zwischen 13 und 14 Ihr musst du intensiv deine Hände einknicken etc.

Dieser paradoxe Umgang damit könnte helfen;)

Schöne Grüße

30

Interessanter Denkansatz. Darf ich fragen wie du darauf kommst?

33

Diesen Umgang mit "problematischen Verhaltensweisen" nennt man paradoxe Intervention. Diese Ideen sind bekannt aus Psychotherapie oder systemischer Arbeit. Vielleicht googelst du das mal. Hat schon oft geholfen. Manchmal ist es sinnvoll mit neuen Vorgängen eingefahrene Abläufe zu durchbrechen.

Schöne Grüße