Namensänderung

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe das ich hier jemanden finde der uns helfen kann.

Ich habe meinen Sohn ledigerweise geboren und er erhielt den selben Nachnamen wie ich, sprich meinen Mädchennamen. Sechs Jahre später habe ich den Erzeuger geheiratet und mein Sohn und ich nahmen den Nachnamen meines Mannes an. Jahre später kam es zur Scheidung. Mein Sohn mittlerweile 21 Jahre alt möchte seinen Nachnamen mit dem er auf die Welt gekommen ist wieder annehmen als sprich den Namen meines jetztigen Exmannes ablegen.

Wer weis wie ich da vorgehen kann bzw wir brauchen triftige Gründe dafür laut Standesbeamten. Das Problem an der Sache ist, dass ich als Mama andere Prioritäten an Argumente habe wie der Standesbeamte.

Ich hoffe uns kann jemanden helfen da mein Sohn wirklich darunter leidet zumal auch der Erzeuger sich in und nach der Ehe nie um meinen Sohn gekümmert hat.

1

Laut meines Wissens geht das nicht. Der Name deines Ex Mannes ist nun der Geburtsname deines Sohnes und den kann man nicht ändern.

Ich selbst wurde mit dem Mädchennamen meiner Mutter geboren, hab dann den Namen meines Vaters bekommen, nach der Schwisubg nahm meine Mama den Mädchennamen wieder an, bei mir ging das allerdings nicht, da mein Ursprungsname sozusagen ,, gelöscht“ war. Ist eine ganz blöde Sache mit den Nachnamen.
Hab dann halt bis zur Hochzeit warten müssen, bis ich einen anderen Nachnamen wieder haben konnte.

2

vielen Dank für deine Antwort obwohl sie sehr deprimierend war.
Ich finde es ziemlich bescheuert, eine Frau die 2oder 3 mal heiratet darf stets ihren Namen ändern und Kinder die ihren Geburtsnamen wieder annehmen wollen wird ein Stein in den Weg gelegt.
Aber evtl. haben wir noch ein Ass im Ärmel. Mein Papa würde eine Erwachsenen Adoption machen nur um endlich den von meinem Sohn so verhassten Namen los zu werden.
Ich weis ist nicht die beste Lösung aber ..........

3

Und damit wäre dein Sohn offiziell dein Bruder? 🤔

weitere Kommentare laden
5

Dein Sohn soll es mit einer Namensänderung probieren. Siehe: https://www.focus.de/wissen/mensch/namensaenderung-wann-sie-es-in-deutschland-duerfen_id_6893942.html Eine ehemalige Arbeitskollegin war in einer ähnlichen Situation wie dein Sohn und konnte ihren Namen mit einem Antrag an das Standesamt ändern. Es war einfach, weil sie ein psychisches Gutachten hatte.

7

Psychisches Gutachten #rofl Oh man #klatsch Ich meinte natürlich psychiatrisches Gutachten.

10

hi
ja war auch ein Gedanke aber in unserem Ort haben selbst die Psychiater einen großen hauer weg .

6

Hallo,

ruf doch beim Standesamt an und frag mal nach. Unsere Pflegetochter hat mit 10 Jahren den Namen vom Stiefvater angenommen. Sie kann den Namen ändern, wenn sie einen sehr guten Grund dafür hat.

11

hi
wir waren schon dort und wollten mit dem Standesbeamten sprechen, aber der Gute hat uns bzw. meinen Sohn nicht mal ausreden lassen und schickte ihn nach sage und schreibe zwei minuten wieder raus mit den Worten: Die Argumente die du bringst reichen bei weiten nicht aus.
Schreib einen mehrseitigen Brief und den lese ich mir durch und dann sehen wir weiter.

12

Hallo!
Tut mir leid dass das nicht geht!

In österreich kann man den Namen der Eltern frei wählen ..

Vielleicht kurz ummelden und dann hier ändern falls alle stricke reißen..
Ich musste sogar nur 30 Euro zahlen und keinen Grund angeben.

Trage jetzt den Namen meines Vaters!

Alles gute ♡