Onkel meines Sohnes ist homophob, rassistisch und antisemitisch eingestellt

Hallo zusammen.

Ich war mir nicht sicher, ob es eher in Familienleben oder Erziehung passt, aber ich versuche es mal hier.
Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht gelöscht, weil er hetzerisch ist, aber ich mache mir halt meine Gedanken... Bitte zerreißt mich nicht, mir gehts sowieso nicht gut damit und ich schäme mich ehrlich gesagt.

Mein Kleiner ist 6 Monate alt. Sein Onkel, also mein Schwager, ist wie die Überschrift schon sagt sehr speziell in seinen Ansichten. Falls das eine Rolle spielt, er ist 47 und hat einen fast 17jährigen Sohn, der bei ihm lebt.

Das Folgende sind NICHT MEINE Ansichten.

Er ist fast so in der Sparte "Reichsbürger" anzusiedeln. Er teilt wie die Reichsbürger die Ansicht, die BRD existiert nicht, ist nur eine Firma und wir das Personal.
Der Holocaust hat so nie stattgefunden, das ist ausgedacht.

Seine Aussagen sind höchst rassistisch und homophob.

****Absatz editiert vom urbia-Team aufgrund zu detaillierter Angaben****

Mein Anliegen ist Folgendes:

Mein Sohn soll neutral anderen ****Beitrag vom urbia-Team editiert**** oder sexuellen Orientierungen gegenüber aufwachsen. Mir ist es vollkommen egal, wo jemand her kommt oder wen er liebt.
Mein Mann und sein Bruder haben ein enges Verhältnis, arbeiten auch zusammen in einer Firma seit fast 30 Jahren, sind im selben Karnevalsverein... Wir sehen uns oft. Sobald drei Bier geflossen sind, fängt er an alles und jeden von seinen Meinungen überzeugen zu wollen und hört auch nicht auf, egal wie oft man ihm sagt, er soll es gut sein lassen. Einmal hat er sich sogar mit einem anderen Bruder geschlagen deshalb, weil er einfach keine Ruhe geben wollte.
Er hat seinem Sohn verboten ins Anne Frank Museum zu fahren. Ist ja alles eh nicht wahr. Sein Sohn hat da auch keinen Bock drauf, sich den ganzen Tag das Gelaber anzuhören.

****Absatz editiert vom urbia-Team aufgrund zu detaillierter Angaben****

Mein Mann distanziert sich davon und sagt "Lass ihn reden, ignorier ihn, du weißt wie er ist". Aber bei Familienfeiern etc muss ein kleines Kind doch nur sowas hören wie "****Beitrag vom urbia-Team editiert****" und ohne zu wissen, was damit gemeint ist, wiederholt er es vielleicht. Und ICH hab die Probleme am Hals, in der KiTa zum Beispiel. Versteht ihr, was ich meine? Ich hab ja auch nicht immer und überall Augen und Ohren und kann direkt einschreiten.

Mein Mann möchte natürlich weiterhin Kontakt zu seinem Bruder haben. Wenn er über normale Themen redet, ist er auch echt umgänglich.

Aber wie mache ich meinem Schwager klar, dass er sich "benehmen" soll, wenn mein Sohn dabei ist? Falls er das überhaupt kann, so festgefahren wie er ist... mir wäre es egal, wenn mein Sohn und ich ihn halt nicht mehr besuchen. Aber es ist eine große Familie und oft gibt es (Geburtstags-)Feiern/Grillen/Kaffee und Kuchen zusammen. Man wird sich zwangsläufig über den Weg laufen.

Ich kann den Gedanken einfach nicht ertragen, dass mein Sohn so eine Einstellung von seinem Onkel kennenlernt...

Vielen Dank fürs Lesen!

Nora und Matti

4

Ich bitte dich..ich glaube dir kein Wort.
Wenn so ein Arsch in meiner Familie oder Bekanntenkreis wäre, dann hätte ich ihn das letzte Mal gesehen. Und mit Sicherheit würde mein Kind nie im Leben mehr mit solch einem Menschen Kontakt haben.
Falls du jetzt auch noch damit kommst, dass dein Schwager der Bruder deines Mannes ist: wenn mein Mann in dieser Angelegenheit nicht auf meiner Seite stehen würde, dann wäre auch er weg vom Fenster.

6

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass es Leute geben wird, die das nicht glauben. 🙄Aber wie soll ich mir sowas aus den Fingern saugen? Ich käme niemals auf solche Gedanken/Ideen.

Mein Mann ist ja auf meiner Seite. Und es ist ja nicht so, dass mein Schwager NUR sowas labert. Aber eben oft. Mein Mann kann es aber scheinbar besser ignorieren als ich. Er kennt ihn ja auch länger und weiß mit ihm umzugehen.

8

Ach komm, den ganzen Roman hättest du dir doch sparen können. Um dein "Anliegen" hier zu beschreiben, hätten 5 Sätze ausgereicht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

würde mein Schwager im Beisein meines Kindes (hab aber keines;-)) solche Ansichten und Überzeugungen von sich geben, würde ich zuerst ein freundliches Gespräch mit dem Herrn suchen, in dem ich ihn bitten würde, seine Ansichten in Anwesenheit des Kindes für sich zu behalten.

Da sich solche Leute aber meiner Erfahrung nach nicht zurücknehmen können, wird letzten Endes nur der Rückzug von deiner Seite aus bleiben. Wir haben auch so ein Prachtstück in der Verwandtschaft meines Mannes. Aber zum Glück nur Jugendliche in der Verwandtschaft, die sich ihre eigene Meinung zu diesem Gesülze bilden können.
Wenn er wieder davon anfängt, sage ich ihm direkt ins Gesicht, dass ich mich mit ihm nicht mehr darüber unterhalten werde, da wir sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Wenn es sein muss, lasse ich ihn auch stehen. Meist sucht er sich flink ein weiteres Opfer und ist so gut beschäftigt.



LG

Nici

2

Hallo Nici, danke für deine Antwort!

Eben, ältere Kinder/Jugendliche können sich eine Meinung bilden. Aber Kleinkinder nicht...

Ich werde jetzt im Sommer, wo man sich öfter zum Grillen trifft, mal beobachten, ob er auf meine Ansagen hört und es lässt. Ansonsten werde ich meinem Mann das erklären, dann das Gespräch mit meinem Schwager suchen und gut ist. Hoffentlich...

5

"wo man sich öfter zum Grillen trifft"
Warum trifft man (also du) sich mit so jemandem zum Grillen - noch dazu öfter #kratz?!

weitere Kommentare laden
3

Ganz einfach: Abstand halten. Dein Mann kann ja Kontakt halten, wenn er mag. Ich jedoch hätte keinerlei Lust, Kontakt mit so jemandem zu halten und würde diesen meiden, ebenso wie unser Kind.
Entweder, dein Mann kriegt seinen Bruder dazu, jedwede Sprüche zu unterlassen (wie wäre mal eine Feier ohne 3 und mehr Bier #augen?) oder er müsste sich ohne unsere Anwesenheit mit dem Bruder vergnügen.
Der Mann hann ja seine Ansichten haben, wie jeder andere auch, aber er sollte als halbwegs intelligenter Mensch auch seine Klappe ganz einfach mal halten können. VG

7

Ja, ich weiß das mit dem Bier... Stört mich auch. Wir müssen da auf jeden Fall ein "ernstes Wort" reden.

10

Ich hätte mir diesen Mist genau einmal angehört, dann meine Meinung dazu gesagt und der Person klargemacht, dass für sie kein Platz in meinem Leben und meiner Familie ist. Mit einem Gatten, der das nicht genauso sieht und durchzieht, könnte ich auch nicht leben.

35

Genau so - weil auf diese Art und Weise rassistisches Gedankengut erschreckend gesellschaftsfähig wird. Wer so asozial eingestellt hat, verdient für mich keine nezten und toleranten Sozialkontakte.

14

Wenn du echt bist, sowie deine Geschichte, verstehe ich nicht, warum du da lange nachdenken musst. Ich persönlich hätte keinen Kontakt mit dem Schwachmaten, hätte ich doch welchen, dann würde ich jedesmal unverzüglich aufstehen und gehen wenn er damit anfängt, beziehungsweise dafür sorgen, dass er geht, wenn es bei mir zuhause geschieht. Würde mein Mann nicht zu 100% hinter mir stehen, dann dürfte er direkt mitgehen.

So käme ich gar nicht in die Verlegenheit mir Gedanken darüber zu machen, ab wann mein Kind sowas mitbekommt.

18

Das Urteil über echt oder nicht scheint ja schon gefallen zu sein, aber trotzdem danke für deine Antwort!

15

Hallo
Ich wundere mich auch sehr wieso man so einen Menschen überhaupt noch sieht und warum dein Mann „natürlich“ Kontakt halten will. Es ist sicher schwer wenn sich Menschen die einem nahe stehen im eine Richtung entwickeln die für einen selbst nicht annähernd vertretbar ist. Auch der Schritt sich wirklich zu distanzieren tut weh. Aber das ist bei weitem besser als das ganze doch irgendwie zu tolerieren mit „Lass ihn reden“ oder „Ignorier es halt“.
Vertritt jemand so extrem sowas, frage ich mich auch ob es wirklich 3 Flaschen Bier braucht das so zu vertreten?
Jetzt ist dein Kind noch klein und konnte noch nicht beeinflusst werden. Wenn es dabei bleiben soll, gäbe es für mich nur eine Lösung: überhaupt keinen Kontakt mehr. Auch wenn das mit Verein und Co schwer einzurichten ist. Schütze dein Kind, schon aus Prinzip!
Selbst wenn du dein bestes gibst ihn von seinen Reden fern zu halten, dann erzählt dein Kind von Tarek, seinem arabischen Freund, und der liebe Onkel tickt dezent aus? #zitter

LG

16

Danke für deine Antwort.

Ja, bei einem arabischen Freund würde er definitiv austicken. Dezent ist nett umschrieben.

Mir schwebt dieser Kontaktabbruch eben schon lange vor. Bevor ich ein Kind hatte, war es mir ja relativ egal. Selektives Hören. Aber jetzt eben nicht mehr. Ich werde definitiv noch mal mit meinem Mann reden müssen. Irgendwo hört der "Spaß" ja dann auf...

19

Ich wäre da schon ohne Kind extrem gegen gegangen bzw. hätte den Kontakt gemieden. Auch meine Ohren müssten vor sowas geschützt werden.

weitere Kommentare laden
17

Ich würde jeden Kontakt zwischen Sohn und Onkel unterbinden. Das ist zu krass! Bruder hin oder her, da verstehe ich deinen Mann auch nicht!

20

Ich ja auch nicht... Aber du hast Recht, Kontakt unterbinden wird die einzige Möglichkeit sein.

23

Wie geht denn der Rest der Familie/der Anwesenden damit um?

Ignorieren sie sein Gelaber und tun so, als wäre alles ok?
Sagt jemand was?

Wenn alle dieses Verhalten tolerieren oder für "nicht so schlimm halten", würde ich mir auch um diesen Umgang Gedanken machen.

Warum sollte er auf deine Ansage reagieren, wenn er die kollektive Unterstützung des Schweigens (tolerierens seiner Aussprüche) auf seiner Seite hat.
Wie würde dein Kind reagieren, wenn Mama die einzige ist, die sich gegen eine Gruppe stellt / Mama nicht ernst genommen wird?

Wurde er schon hin und wieder von Feiern verwiesen oder ihm Grenzen aufgezeigt, macht das mehr Eindruck auf ein Kind.
Fehlverhalten = Folge.

42

Danke für deine Antwort.

Der Rest der Familie ignoriert es mittlerweile. Ab und an gibt es noch Kontra, aber ich schätze ihnen fehlt wie mir langsam die "Kraft" für solche Diskussionen. Solche Menschen kann man nicht ändern bzw belehren. Gott sei Dank hat er ohne Zuhörer auch schnell keine Lust mehr. Leider, leider endet jeder ernsthafte Versuch, ihn in die Schranken zu weisen, mit sehr aufbrausenden Reaktionen.

Mit dem Kleinen waren wir noch nicht oft da, uns besucht er nie zu Hause. Wir mögen nicht gern Besuch, gehen lieber besuchen. Und wenn wir da waren, dann ohne die ganze Familie drumherum.

Aber du hast Recht bezüglich Fehlverhalten = Folge.

54

Aber dann ist es doch relative einfach, geh nicht so oft hin bzw steh auf und gehe wenn er mit so was anfängt.

Bier wird doch auch eher abends getrunken und da hat man mit einem kleinen Kind immer die Ausrede früh heim zu müssen.

Ich versteh mich mit meiner Schwägerin auch nicht gut also haben wir wenig Kontakt. Sie hat auch komische Ansichten und da ich schlecht den Mund halten kann kommt es schon mal zu ner Diskussion. Wir sehen uns aber nur so 4 - 5 mal im Jahr und da schaffen wir es meistens auf oberflächlichen Schmusekurs zu bleiben. Meine Zeit ist mir zu Schade um sie mit Menschen zu verbringen die ich nicht sonderlich mag.

25

Ich könnte nicht mit einem Mann zusammen sein, der mit solchen Menschen einen ernsthaften Kontakt pflegt.